[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

was mich jetzt schon ziemlich nervt ist, dass die Mikrofon-Taste nicht verschwindet, wenn man die Diktierfunktion abschaltet.

Die Tastatur ist wirklich :(

Gruß,
Jörg
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Du kannst ja mal eine Alternative probieren. Die von Google (Gboard) soll nicht schlecht sein.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

"eigentlich" ist das eine sehr gute Idee. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, Produkte oder Dienste von Google zu benutzen.

Ist das eigentlich "legitim"? Ich meine mal gehört zu haben, dass Apple keine Apps duldet, die bereits vorhandene Funktionen des iPhone ersetzen bzw. ergänzen?

Gibt es da noch mehr Empfehlungen von anderen Herstellern?

Was mich in dem Zusammenhang wundert: Obwohl ich die Diktierfunktion abgeschaltet habe, habe ich immer noch das Mikrofon links neben der Leertaste. Auf dem iPad verschwindet das Mikrofon, sobald ich die Diktierfunktion ausschalte.

Gruß,
Jörg
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube mit iOS 9 haben sie die Möglichkeit zur Verwendung von Drittanbieter-Tastaturen geschaffen.

Auch die von Microsoft soll nicht schlecht sein. Aber das ist nur "Wissen" vom Hörensagen.

Bis auf wenige Ausnahmen bin ich selber Liebhaber nativer Anwendungen, weil meistens eine bessere Systemintegrität gegeben ist.

Obwohl ich ab und an mal teste, so auch gerade mal die Gboard-Geschichte. Nicht schlecht zu bedienen, dort ist die Diktierfunktion in die Leertaste integriert und nimmt keinen Platz weg. Ob das Symbol bei Deaktivierung der Funktion verschwindet, habe ich leider vergessen zu testen. An diesem Keyboard stört mich jedoch die integrierte Google-Suche. Muss ich nicht haben.
Aber auch egal, wenn Du Google-Produkte generell meiden magst.

Es gibt auch noch andere Anbieter, schau Dich einfach mal im App-Store um.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

inzwischen habe ich das Gefühl, dass mir die Tastatur zu klein ist.

Gruß,
Jörg
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich benutze iphone 7 und SE. Ich merke, dass ich mit dem SE deutlich mehr daneben tippe wie mit dem Iphone 7
 

Thamonar

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.05.17
Beiträge
27
Ist alles eine Sache der Gewöhnung. Hatte vorher das Huawaii P8 Lite mit 5" Display und jetzt das SE. Mit Swift Key, vorausgesetzt das Swift Key dementsprechend eingestellt ist, geht Wischen und Tippen ganz gut.
 

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Hat hier eigentlich bis jetzt jemand den Umstieg vom 4,7auf das SE bereut?
Spiele die ganze Zeit mit dem Gedanken mir das SE zu kaufen, habe aber etwas bedenken ob ich mich wirklich wieder umgewöhnen kann.
Besitze in Moment das Samsung S7, das hat aber so gut wie schon nen neuen Besitzer.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Ich glaube es selber kaum,
aber nachdem ich mein se noch mal ein paar Wochen als daily driver genutzt habe, bleibe ich jetzt bei dem Kleinen.
Die Handlichkeit ist einfach phänomenal.
Die fehlende Technik ist für mich nicht mehr das KO Kriterium.
Ich möchte einfach ein handliches Smartphone für unterwegs.
Gesurft wird zu Hause am iMac.
Für SMS, WhatsApp und Telefonie ist das se perfekt.

Das 7er ist verkauft und ich freue mich auf ein se2 :)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
In der Arbeit ist die Größe sehr praktisch. Ich habe es neben meinem privaten 6s in der Arbeit bekommen. Ein MDM Device
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
2 Smartphones wollte ich nicht mit mir rumschleppen.
Da ich eh jemand bin der sein Smartphone zu 99% in der Tasche lässt und nicht damit rumspielt,
ist das se perfekt.
Kriege schon nen Fön, wenn die Smombies immer und überall ihr Smartphone in der Hand haben.
 

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Hallo ihr Lieben, ich habe mir heute nochmal das SE angeschaut, ich kann mich mit der größe und dem Display nicht anfreunden.
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir das iphone 7 hole.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.758
Ich habe das SE.
Das Device dürfte gerne kleiner sein, Display größer.

Egal. Apples iOS ist schon sehr sehr gut.
Im Moment gibts als Empfehlung nur iPhone!

Wobei die alte OS von BlackBerry war super. Nur BlackBerry-Android ist Müll.
 

daze

Alkmene
Registriert
12.01.08
Beiträge
30
Ich habe das SE jetzt seit 3 Wochen (vorher hatte ich - bis auf die Plus-Modelle - alle iPhones). Das iPhone 7 hatte ich schon vor 2 Monaten wieder verkauft. Das SE finde ich absolut klasse. Die Größe und das Gewicht sind einfach perfekt (ich will nicht mit einem "Backstein" am Arm joggen gehen). Die Batterie hält ewig, es hat einen Kopfhörer-Ausgang und ist pfeilschnell. Mir fehlt aber tatsächlich das 3D-Touch. Mittlerweile habe ich auch wieder ein iPhone 7. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich auf dem SE herumdrücke un ich mich wundere, warum nichts passiert :D
 

Denise32760

Braeburn
Registriert
22.04.17
Beiträge
42
Ich habe das SE jetzt seit 3 Wochen (vorher hatte ich - bis auf die Plus-Modelle - alle iPhones). Das iPhone 7 hatte ich schon vor 2 Monaten wieder verkauft. Das SE finde ich absolut klasse. Die Größe und das Gewicht sind einfach perfekt (ich will nicht mit einem "Backstein" am Arm joggen gehen). Die Batterie hält ewig, es hat einen Kopfhörer-Ausgang und ist pfeilschnell. Mir fehlt aber tatsächlich das 3D-Touch. Mittlerweile habe ich auch wieder ein iPhone 7. Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich auf dem SE herumdrücke un ich mich wundere, warum nichts passiert :D
Also hast du jetzt beide Handys zu Hause?
 

Benutzer 198681

Gast
Ich nutze je nach Lust und Laune auch zwischen SE und 6s
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Wobei die alte OS von BlackBerry war super. Nur BlackBerry-Android ist Müll.

wem sagst Du das.

Bei meinem Q10 ist die Hardwaretastatur defekt (eine Taste "prellt") und wenn ich nicht zufällig noch einen zweiten "liegen gehabt hätte", dann hätte es sich jetzt für mich erledigt mit der mobilen Erreichbarkeit. Ich befürchte, meine Kunden müssen sich langfristig einen anderen Weg suchen um mich zu erreichen. Glücklicherweise laufen die mir nach und nicht umgekehrt :)

Was bleibt, ist der Traum von einem exchange-tauglichen Smartphone mit Tastatur, Kopfhörerbuchse ohne Android.

Mit dem SE bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings habe ich nach wie vor das Tastaturproblem (mein Daumen deckt das Display in der Breite zu 40% ab - tippen ist ausgeschlossen). Das iPhone 7 ist mangels echter Kopfhörerbuchse leider auch keine Alternative :(

Ich sag' mal so - ich bin beruflich 100% zufrieden mit dem Q10 und privat 70% zufrieden mit dem SE - allerdings nur, weil ich privat relativ wenig Text eintippe.

Gruß,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Benutzer 198681

Gast
Kauf dir doch ein 6s, das hat noch eine Kopfhörerbuchse und das kannst noch paar Jahre nutzen