• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Da müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. X Tage nicht entsperrt, usw. Kann man bei Apple nachlesen.
Sonst wird er nie abgefragt.
Das stimmt nicht. Es kommt vor, dass ich das iPhone morgens vom Ladekabel ziehe und es wird mir angezeigt, dass ich den Code eingeben muss um TouchID zu aktivieren.
 

ChristianMue

Cripps Pink
Registriert
10.09.16
Beiträge
151
Mein SE ist auch mein erstes iPhone (seit August 2016). Vorher hatte ich ein Galaxy S6, also auch über 5 Zoll. Ich habe mich wahnsinnig schnell an das kleinere Display gewöhnt. Ich bin jemand, der unterwegs selten Videos schaut; jedoch wenn, dass empfinde ich das Ansehen nicht als negativ. Manche Webseiten, die man nicht anpassen lässt, muss man näher ranzoomen. Das nervt ein wenig bzw. ist eher selten der Fall. Würde jedoch nie wieder zurück zu meinem S6. Alleine schon wegen Optik und Betriebssystem.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hatte vorher Blackberry.
Android geht gar nicht.
Blackberry, speziell der HUB, war schon sehr durchdacht.
Blackberry-Android ist keine Option für mich gewesen.

iOS ist schon recht ordentlich. Die Blackberry OS 10.x war noch sehr jung, iOS ist schon erwachsen, da hätte ich mir etwas mehr erhofft. Blackberry hat mit der OS Blackberry-Android jedoch einen Rückschritt gemacht.

Die physische Tastatur von Blackberry ist genial!
Das IPhone SE begeistert mich jedoch total.

Das Preis-Leistung-Verhältnis bei Blackberry war deutlich angebrachter. Die iPhones sind schon ziemlich teuer. Material-, Entwicklungskosten, Prestige, Gewinn und Name bestimmen schon den Preis mit, jedoch könnten iPhones doch etwas weniger kosten.

Ich denke, dass das SE mich noch einige Jahre begleiten wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thomas65s

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nun gut. Das ist mir allerdings noch nie passiert (SE, 6s, 7 (& Plus) und auch am iPad Air 2)...?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
So ist das manchmal. Dem einen passiert es, dem anderen nicht.

Aber es geht auch umgekehrt. Oft genug kann ich Fehler und Bugs bei meinen Geräten auch nicht nachvollziehen. In diesem Falle aber...siehe oben. ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ist ja witzig. Wie gesagt, bei mir nie.

Beim ersten Mal bei Euch direkt? Oder erkennt er den Fingerabdruck 5x nicht?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn es bei meinem 6s passiert, dann nach einer Nacht am Ladegerät.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Manchmal macht das iPhone einen Neustart ohne dass man etwas tätigt. Denke daran liegt es, dass manche dieses Phänomen haben.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Das SE hat keinen OIS, das Gerät basiert auf dem 6S, nicht auf dem 6 Plus und auch nicht dem 6S Plus.
Danke für die Info, dann hatte ich das mit dem OIS wohl irgendwo falsch aufgeschnappt.

Dann frage ich mich aber trotzdem, welches Bauteil bei meinem SE so rattert. Der Power-Button ist es nicht - oder zumindest nicht "nur". Habe mal meine Hülle entfernt und festgestellt, dass der Power-Button tatsächlich ein wenig hörbares Spiel hat. Dennoch - auch wenn man ihn festhält, ist ein Rattern aus dem Kamerabereich wahrzunehmen.
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Manchmal, meistens dann aber bei Überbelastung, macht das Gerät einen Neustart, zumindest in den vorherigen Versionen ist es mir aufgefallen. Könnte auch am mangelnden Ram liegen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Dennoch - auch wenn man ihn festhält, ist ein Rattern aus dem Kamerabereich wahrzunehmen.
Wie, wenn du es etwas schüttelst? Wenn ja, das ist die Linse der Kamera.
Getestet mit iPhone 5 und schütteln. Stört mich nicht, weiss was es ist, hat keinen Einfluss auf irgendwas.

Edit: Ironie on. Mädels geht ihr mit dem Stetoskop an eure iPhones? iRonie off :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

zzzFelix

Erdapfel
Registriert
24.07.14
Beiträge
4
Habe jetzt schon ausführlichere Erfahrungen gesammelt.

1) ich hab mir einen stummen Klingelton installiert. Dann kannst du den Schalter nutzen wie du es dir vorstellst
Das ist eine gute Idee aber bevor ich rumtrickse nerve ich lieber die Kollegen mit dem Vibrationsalarm. Bin ja nicht der einzige im Büro, der da keine Hemmungen hat :D

Ab und an muss man mal mit einem neuen System neue Möglichkeiten für Einstellung ausprobieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass du mit den Möglichkeiten des iPhones, nicht stören, irgendwelche Varianten findest die dir
Ich glaube auch weniger, dass ich mich daran stören werden, sondern vielmehr meine Mitmenschen. :)

Der Fingerabdrucksensor beim 7er ist deutlich besser.
Aber der Fingerabdrucksensor beim iPhone SE ist in Ordnung.
Im Vergleich zu meinem Samsung Galaxy A5 2016 ist die Erkennung ein Traum. Hatte bisher nur mit nassem Finger Probleme.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die iOS-Variante von WhatsApp offenbar optisch und funktional vor zehn Jahren stehen geblieben ist. Die App ist ja grausam auf dem iPhone.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Was mir aufgefallen ist, ist dass die iOS-Variante von WhatsApp offenbar optisch und funktional vor zehn Jahren stehen geblieben ist. Die App ist ja grausam auf dem iPhone.
Was die betrifft müssten beide versionen annähernd gleich sein. Was die Optik betrifft ist es Geschmacksache.