• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wie kann man den bitte ein iPhone 6/7/8 und jetzt bald 9 als "Riesen-Teil" bezeichnen? Ich nutze momentan noch (bald gibt es ein 11er) ein 6S als Diensthandy und mit dem Teil lässt sich absolut gar nichts anfangen.

Das Tippen ist grausam, weil alles beengt. Die Displayfläche, wenn die Tastatur angezeigt wird, ist praktisch kaum vorhanden. Das Surferlebnis wirkt wie bei einem Mäusekino.

Und das Teil dann "Riesen-Teil" nennen? Was haben denn manche für Hände?
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Er sagt, dass das iphone 6-8 nicht kompakt ist, der lebt auf dem mond. Das SE in jetziger form und größer macht technisch keinen sinn! Wohin mit dem grösseren akku?

Ich habe erst vor kurzem vom Note 10 plus auf das iphone 11 pro und als 2. handy das iphone 8.

Es ist klein und handloch. Eine hand bedienung geht auch perfekt damit. Sogar das 11 pro ist für mich perfekt von der grösse
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Also ich habe relativ kleine Hände. Mir ist das 11 Pro schon zu groß.

Ich möchte da wirklich mehr erfahren - ohne jetzt etwas ins Lächerliche ziehen zu wollen. Anscheinend habe für das keinerlei Blick.

Inwiefern ist das 11 Pro zu groß? Was kannst du damit nicht tun bzw. was wird dir unmöglich durch die Größe? Wir reden hier ja jetzt nicht vom S20 Ultra. Im Vergleich SE und 11 Pro geht es vielleicht um 1cm Breite und 2cm Höhe im Unterschied.

Ist es vielleicht einfach das ungewohnte? Die Angst vor etwas neuem? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie so ein Winzling ala iPhone 11 Pro mit 5.8 Zoll Edge zu Edge zu groß ist.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Anfangs dachte ich mir nach dem X/Pro Modellen die ich hatte /habe mein Gott ist das Handy groß. Mittlerweile denke ich mir das es ruhig ein wenig größer sein könnte z.B 6.2 Zoll so wie das Galaxy S20,das 11 Pro Max ist mir aber dann zu groß und wuchtig .
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
@Plumpsklo
Angst vor was Neuem ganz sicher nicht. Ich hatte lange das SE, danach das 8 und seit November das 11 Pro.
Meine Hände sind aber so klein, dass wenn ich das 11 Pro normal halte mit der rechten Hand, ich mit dem Daumen nicht nach links oben komme. (als Beispiel mal).
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
@Plumpsklo
Angst vor was Neuem ganz sicher nicht. Ich hatte lange das SE, danach das 8 und seit November das 11 Pro.
Meine Hände sind aber so klein, dass wenn ich das 11 Pro normal halte mit der rechten Hand, ich mit dem Daumen nicht nach links oben komme. (als Beispiel mal).

Dafür hat der Mensch die zweite Hand erfunden

Wir sind nicht mehr im Zeitalter von T9, als wir noch in physische Ziffern gehämmert haben und das Telefon ausschliesslich zum schreiben oder telefonieren genutzt haben. Mal davon ab sollte man nen Handy eh nicht in Situationen nutzen wo man nur eine Hand frei hat - lenkt ab
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Leute seit ihr körperlich behindert oder warum wollt ihr die 2. hand nicht nutzen!?

Ich kann diese ausrede nicht mehr hören!

Das SE in seiner grösse ist obsolete! Und das ist auch mittlerweile gut so. Es ist einfach zu klein und wenn leute damit sich rumquälen, dann sieht es einfach lächerlich. Hat doch mit Komfort nichts mehr zu tun! Akku ist ein witz. Hält doch nix aus. Also wer heute ein kompaktes smartphone möchte, der sollte wirklich sich das Iphone 7 oder 8 ruhig zulegen. Für mich ist das 11 pro kompakt. Es liegt perfekt in der hand. Ok, ich komme ja auch vom Monster Note 10 Plus. Selbst damit gehts ganz gut. Man gewöhnt sich sehr sehr schnell an das riesen display und irgendwann weiss man es zu schätzen und dann nach 1-2 wochen will man es garnicht mehr abgeben.
 

Tannemann

Granny Smith
Registriert
22.06.19
Beiträge
12
Wenn man die Diktierfunktion richtig nutzt und Siri, dann muss das Gerät nicht groß sein. Mein 8er ist groß genug. Das 9er wäre es für mich, da ich nicht sinnlos tippen muss. Sehr viel anderes mache ich mit dem Tablett oder dem Laptop.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Leute, bitte bleibt sachlich beim Thema und lasst bitte auch die Beleidigungen. In einem Forum sind solche absolut unangebracht und dienen niemandem.

Ich persönlich empfinde die Größe des SE als perfekt. Ich brauche mein Gerät zum telefonieren, whatsAppen, Facebook checken, eBanking und hin und wieder mal ein Foto knipsen. Ansonsten soll das Gerät bitte kompakt, nicht störend in der Hosentasche und bitte mit ausschließlich einem Finger bedienbar sein. Das kann ich bei einem iPhone 6/7/8 oder gar einem X(s)/Pro ohne Umgreifen nicht mehr.

Gutes Stichwort: der Akku. Seinerzeit, also im April 2016 war dieser absolute Referenz und hielt länger durch als das derzeitige Flaggschiff 6s. Bei normaler Nutzung kommt man problemlos über den Tag. Es versteht sich von selbst, dass der Akku nach Jahren nicht mehr die Kapazität eines Neugeräts bietet. Allerdings gibt‘s ja diverse Möglichkeiten, den Akku zu tauschen.

Und ich möchte meine zweite Hand zum Bedienen meines Smartphones nicht benutzen; Stichwort: Handlichkeit. Ansonsten könnte ich auch mein iPad mini außer Haus dauerhaft nutzen, das geht auch nur mit beiden Händen.

Btw: lächerlich finde ich eher diejenigen, die Smartphones in Größe eines iPad mini am Ohr halten.

Noch was sehr interessantes: noch vor einigen Monaten/einem Jahr wurde man wegen des „antiquitierten“ Mobiltelefons belächelt, heute finden einige X(s)/11(Pro)-Nutzer das „kleine“ SE nach in-die-Hand-nehmen vom Formfaktor wiederum klasse. Und nein: das ist keine Ego-Schönredbehauptung, sondern selbst schon mehrfach erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Ich persönlich empfinde die Größe des SE als perfekt. Ich brauche mein Gerät zum telefonieren, whatsAppen, Facebook checken, eBanking und hin und wieder mal ein Foto knipsen. Ansonsten soll das Gerät bitte kompakt, nicht störend in der Hosentasche und bitte mit ausschließlich einem Finger bedienbar sein. Das kann ich bei einem iPhone 6/7/8 oder gar einem X(s)/Pro ohne Umgreifen nicht mehr.

Gutes Stichwort: der Akku. Seinerzeit, also im April 2016 war dieser absolute Referenz und hielt länger durch als das derzeitige Flaggschiff 6s. Bei normaler Nutzung kommt man problemlos über den Tag. Es versteht sich von selbst, dass der Akku nach Jahren nicht mehr die Kapazität eines Neugeräts bietet. Allerdings gibt‘s ja diverse Möglichkeiten, den Akku zu tauschen.

Zu Punkt 1: Ich bediene mein 11 Pro Max inkl. Apple Hülle mit einer Hand. Du hast gelernt das Telefon "wie eine Granate" zu Umschlingen und dann zu bedienen. Das mag bei den Kleingeräten klappen, bei den Großen natürlich nicht. Daher mein Tipp an dich und viele andere. Bei der normalen Benutzung im Alltag: Mit dem kleinen Außenfinger stützt du das Gerät von unten hin ab. Die restlichen 3 Finger liegen auf der Rückseite an. Der Daumen bedient das Gerät.
Möchte ich jetzt in die oberste linke Ecke, nehme ich den "Stützfinger" unten weg, lasse das Gerät etwas nach unten sliden und komme mit dem Daumen nach oben links. Einhandbedienung. Das ist sicher nicht so easy wie beim iPhone SE, keine Frage. Aber unmöglich nicht und der Komfortgewinn bei Surfen, Tippen, Medienkonsum, usw. ist es mir allemal wert. Beim iPhone 11 Pro ist meine Bedienweise ja noch einfacher umzusetzen.

Zu Punkt 2: Es ist nicht schwer ein Telefon wie das iPhone 6S in Puncto Akku zu schlagen. Das hat nämlich eine extrem bescheidene Laufzeit. Ich bin Anfang des Jahres nach dem Studium meine erste Arbeitsstelle angetreten und habe ein neues iPhone 6S (werden bald ausgetauscht durch iPhone 11) erhalten. Das Teil war neu und die Akkulaufzeit einfach nur eine bodenlose Frechheit.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Möchte ich jetzt in die oberste linke Ecke, nehme ich den "Stützfinger" unten weg, lasse das Gerät etwas nach unten sliden und komme mit dem Daumen nach oben links. Einhandbedienung.

Ach jetzt weiß ich warum soviele iPhones kaputt gehen

Nur noch mal zur Info für euch alle:

Es gibt seit Jahren einen "Einhandmodus", indem man den oberen Bildschirmbereich bis zur Mitte runterziehen kann - genauso auch die Mitteilungszentrale und Control Center von dort aus öffnen kann...

Obs jetzt sonderlich praktikabel ist ist ne andere Sache, liegt aber eher daran das ich es eh nicht gewohnt bin einhändig mein iPhone zu bedienen...

Unter iOS13 ist die Einstellung auch ziemlich versteckt mittlerweile - unter Einstellungen->Bedienungshilfen->Tippen->Einhandmodus...

Auch beschrieben ist es dort kaum, musste mir da auch nochmal nen YT-Video ranziehen

Ist der Modus aktiviert, dann...

- Obere Hälfte runterziehen:
Dazu zieht man genau mittig, und ausschliesslich im Bereich der vier unteren fixen und herausgestellten Apps, nach unten - dann gehts

- Mitteilungszentrale und CC:
Dazu kann man im obrigen runtergezogenen Modus ganz einfach an dem "neuen Oben" an den bekannten stellen runterziehen

Vielleicht hilfts jemand

P.S.
Der Modus funktioniert übrigens auch in den Apps, einfach ganz unten mittig runterziehen, fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Mit so Leuten wie dir, lieber @NoNToX, wäre ein Forum praktisch tot, ohne Leben, eintönig und langweilig.