• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich bleibe bei meinem post. Es gibt keinen logischen grund, sich einen SE 2020 zu kaufen. Es gibt für das gleiche geld deutlich bessere smartphones. Wie z.B. Das XR. Riesen akku. Ohne ende akkulaufzeiten. Und das XS. Nur Vorteile gegenüber dem SE 2020
XR
- gibt es nicht für das gleiche Geld 479 zu 699
- A13 zu A12
- Unterschiedliche Größe
XS
  • A12
  • Unterschiedliche Größe
  • Nicht mehr im Verkauf bei Apple
Abgesehen davon, sind das drei komplett unterschiedliche Varianten. Da liegt es in der Natur der Sache, dass Menschen nach ihren Bedürfnissen entscheiden.
Ein Jäger wird mit einem Ferrari relativ wenig anfangen können, wobei das füreinander Profi-Fußballer vielleicht das perfekte Auto sein mag.
 

ManonGeek

Gala
Registriert
22.08.19
Beiträge
52
Ich finde das SE vom Prinzip her erstmal gut, allerdings zielt es eher auf die Kunden ab die sie bereits verloren haben durch das IPhone X. Ich persönlich war überzeugt von den großen Veränderung die die 10er Generation mit sich gebracht hat und würde weiterhin gerne auf den Home Button verzichten. Die Leute die sich das IPhone 8 gekauft hätten/haben, für die könnte das neue SE interessant sein, oder eben für komplett neue Apple Kunden.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
... oder einfach diejenigen die ein 4,7“ Gerät haben wollen. Für die ist das neue SE nämlich das einzige aktuelle Modell. Mir wäre auch ein SE2020 4,7“ mit Fullscreen ohne Notch lieber. Das ist jedoch nicht das (wirtschaftliche) Konzept dieses Device.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mir gefällt das SE. Ich gehöre zur Zielgruppe „möglichst lange Updates für vertretbares Geld“. Rest muss funktionieren und gut. Die modernen Features würde ich zu wenig nutzen, als dass sie mir die Investition wert wären. OS-Wechsel zu Android möchte ich auch nicht.

Also bleibt das SE übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Ph03n1x97

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ja genau! So viele im beiantenkreis reissen sich die mäuler um das se 2020. bei mir sind handys nie irgendein gesprächsthema. Haben die sich alle bei dir mit dem wunsch gemeldet, weil du für apple die iphone verteilst oder wsrum sollte dein umfeld gerade dich damit
Vor dem kauf noch benachrichtigen.

Mich ruft keine sau an, wenn er sich ein smartphone kauft. Warum auch? Bin ich steve jobs?


Ich kenne genug, die gerade vom 11er, XS, 11 Pro auf das SE wechseln.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
... oder einfach diejenigen die ein 4,7“ Gerät haben wollen. Für die ist das neue SE nämlich das einzige aktuelle Modell. Mir wäre auch ein SE2020 4,7“ mit Fullscreen ohne Notch lieber. Das ist jedoch nicht das (wirtschaftliche) Konzept dieses Device.

Hää?
Das normale X hat doch quasi bis auf 1-2mm die 4,7"-iPhone-Größe, dafür aber nur Bildschirm (mit Notch) statt der dicken Balken...

Das SE2020 ist einfach ne Kopie des 7er/8er, sonst nix...
A13 hin oder her - das Design ist sowas von veraltet - da könnte man sich auch nen 6s für k.a. 200€ oder weniger holen und ist auch nicht schlechter dran - da auch diese noch flüssig laufen - was ja die Hauptsache sein sollte...

Paar wenige Verbesserungen zwecks Kamera - das wars...
 
  • Like
Reaktionen: Umbi2911

Mitglied_171097

Gast
Nö, ich nutze schon mal 2 Simkarten. Also geht ein iPhone 6-8 und iPhone X schonmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@iOSMatze paar wenige Verbesserungen? 😂
Schau Dir doch noch mal die Unterschiede zum 6er an.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hää?
Das normale X hat doch quasi bis auf 1-2mm die 4,7"-iPhone-Größe, dafür aber nur Bildschirm (mit Notch) statt der dicken Balken...

Das SE2020 ist einfach ne Kopie des 7er/8er, sonst nix...
A13 hin oder her - das Design ist sowas von veraltet - da könnte man sich auch nen 6s für k.a. 200€ oder weniger holen und ist auch nicht schlechter dran - da auch diese noch flüssig laufen - was ja die Hauptsache sein sollte...

Paar wenige Verbesserungen zwecks Kamera - das wars...

Was kostet(e) das X? Was kostet ein SE2020? Für knapp die Hälfte des Preises ein 6S holen? Jepp, macht Sinn! Ich hole mir neue Phones via Vertragsverlängerung, da kostet ein SE2020. ca. 1€.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Die 4,7“ beziehen sich doch auf das Display ?
Beim SE kommen da noch mal 2,5 cm Rand dazu

die 6,1“ des X sind fast die Maße.

Hier mal zum Vergleich

Das 8 entspricht ja dem SE 2nd Gen

+++++++++++

Das 6s läuft flüssig. Natürlich. Es ist ja ein iPhone.
Wenn man es hat, ist alles gut.
iOSMatze: kaufen sollte man es nicht mehr. Denn zum Herbst werden wir iOS 14 bekommen und das 6s wird wohl nicht mehr unterstützt. Aber selbst wenn, dann nur noch ein weiteres Jahr. Da ist der Kauf des SE sinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was hätte den sonst drinnen sein sollen? Auch Apple kann die Physik nicht austricksen.
3D Touch ist weg und war relativ gross. Da hätten locker 2500mAh reingepasst. Realistischerweise sogar mehr.
Die 4,7“ beziehen sich doch auf das Display ?
Beim SE kommen da noch mal 2,5 cm Rand dazu

die 6,1“ des X sind fast die Maße.

Dennoch ist das X kleiner.

Hier mal zum Vergleich

Das 8 entspricht ja dem SE 2nd Gen

+++++++++++

Das 6s läuft flüssig. Natürlich. Es ist ja ein iPhone.
Wenn man es hat, ist alles gut.
iOSMatze: kaufen sollte man es nicht mehr. Denn zum Herbst werden wir iOS 14 bekommen und das 6s wird wohl nicht mehr unterstützt. Aber selbst wenn, dann nur noch ein weiteres Jahr. Da ist der Kauf des SE sinniger.
Das X hat 5.8“ und nicht 6.1“. Dazu ist das SE 2020 vom Gehäuse her kompakter.
 

OlleWupp

Golden Delicious
Registriert
22.05.16
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin vom SE (1. Generation) auf das neue SE umgestiegen. Jetzt habe ich mir einen Displayschutz (Panzerglas) besorgt... und irgendwie kommt mir das komisch vor.
An den Seiten ist jeweils ziemlich viel Rand übrig, der nicht durch den Schutz abgedeckt ist. Das sieht zudem auch noch ziemlich unschön aus. Ist das beim 8er/SE 2020 so üblich? Bei meinem alten SE passte der Schutz ganz genau über den kompletten Bildschirm.

Gibt es da einen Displayschutz, der besser passt? Muss ich mich damit abfinden?
Viele Grüße,

Olle
 

Mitglied_171097

Gast
Hallo zusammen,

ich bin vom SE (1. Generation) auf das neue SE umgestiegen. Jetzt habe ich mir einen Displayschutz (Panzerglas) besorgt... und irgendwie kommt mir das komisch vor.
An den Seiten ist jeweils ziemlich viel Rand übrig, der nicht durch den Schutz abgedeckt ist. Das sieht zudem auch noch ziemlich unschön aus. Ist das beim 8er/SE 2020 so üblich? Bei meinem alten SE passte der Schutz ganz genau über den kompletten Bildschirm.

Gibt es da einen Displayschutz, der besser passt? Muss ich mich damit abfinden?
Viele Grüße,

Olle

Zurzeit gibt es kein Displayschutz der passt für das SE 2020. Die Displayschutzgläser vom 8er sind nicht kompatibel für das SE, da beim SE das Display am Rand anders gebogen ist.
 
  • Like
Reaktionen: OlleWupp

Benutzer 239155

Gast
Gibt es da einen Displayschutz, der besser passt? Muss ich mich damit abfinden?
Ich habe auf meinem iPhone 8 diese Folie:
Die bedeckt das gesamte Display. Unterschiede zum Display des SE (2020) sind mir nicht bekannt. Die Anzeige nennt das SE.

Btw: Mir geht es um den Sichtschutz, weniger um den Displayschutz.
 

Kristina*16*

Erdapfel
Registriert
28.04.20
Beiträge
2
Guten Morgen zusammen,

ich habe am 21.04. (letzte Woche Dienstag) das SE 2020 im Apple Store vorbestellt. Der Status ist immer noch bei "Vorgang läuft". Kann Jemand aus der Erfahrung heraus sagen, ob das normal ist oder sollte ich da mal nachhaken? Mein altes IPhone 6 hat am Sonntag den Geist aufgegeben und so wird die Sehnsucht nach dem neuen Gerät noch größer.. ;)

Liebe Grüße
Kristina
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Das klingt irgendwie zu lange. Wurde das Geld abgebucht? Möglicherweise ein Problem bei der Zahlung? Vertippt bei der Kredutkartennummer?