• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone - Push - Zertifkate importieren

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Danke für die schnelle Info. Die Apple Developer Seite habe ich in der Zwischenzeit auch über google gefunden und mir ist nun klar, warum das funktioniert. Leider schreiben die natürlich nicht wie ;)

Und ja, es ist ein 2G. Warum??
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Weil das 2G einen Simlock hat, deshalb kann die Aktivierung nicht mit der xtra-Karte funktionieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für das 2G muss man die SIM-Karte aktivieren, mit der es verkauft worden ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in Deinem Fall sogar eine AT&T-Karte, oder? ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Für das 2G muss man die SIM-Karte aktivieren, mit der es verkauft worden ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist das in Deinem Fall sogar eine AT&T-Karte, oder? ;)

Richtig, es ist eine AT&T Karte dabei. Aber wenn ich die zum Aktivieren benutzen möchte, muss ich den Vertrag ebenfalls aktivieren. Bin schon in der Routine drin gewesen, habe aber abgebrochen, weil ich ja keinen AT&T Vertrag abschließen möchte.

Kann man ein US-iPhone ausschließlich mit der AT&T Karte aktivieren? Oder geht eine O2-Karte aus einem englischen 3G?

Irgendwelche andere Möglichkeiten?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Bei den 2G kann man ausschließlich mit der beigefügten Karte aktivieren. Du kannst kein AT&T 2G mit einer deutschen T-Mobile-Karte aktivieren und umgekehrt.

Man lernt ja nie aus ;)

Nur die Zertifikat-rüberkopier-Methode.

dann werde ich am WE mal einen Kumpel kontaktieren ;)

Danke für die Infos!

Und wen es interessiert, ich habe diese Anleitung zum Kopieren der Zertifikate gefunden:
http://www.apfelphone.net/2009/07/04/anleitung-push-youtube-fix-fur-hacktivated-iphones/
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Update:
heute habe ich mit der oben verlinkten Methode und Beschreibung Zertifikate produziert und auf meinem iPhone installiert. Es funktioniert tatsächlich: YouTube und Push funktionieren jetzt auf meinem iPhone 2G (aus USA), welches mit blackr1an jailbreaked, (h)aktiviert und unlocked wurde. Und weil das so gut geklappt hat, habe ich vorsorglich gleich ein paar mehr Zertifikate erzeugt. Man weiß ja nie, wer die noch mal brauchen kann ;)

Ein Satz Zertifikate besteht aus 4 Dateien, je 2 für YouTube und Push. Für jeden Satz Zertifikate muss das iPhone komplett wiederhergestellt werden und die Prozedur wiederholt werden, damit die Zertifikate eindeutig/einmalig sind.

Ich kann also diese Beschreibung sehr empfehlen, aber man muss wirklich alles ganz exakt befolgen.
http://www.apfelphone.net/2009/07/04/anleitung-push-youtube-fix-fur-hacktivated-iphones/
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Anleitung

Wegen vielfacher Nachfrage habe ich noch einmal eine genaue Anleitung geschrieben, wie man Push und YouTube auf einem iPhone aktivieren kann, das mit blackra1n gejailbreakt und entsperrt wurde.

Voraussetzung zur Erzeugung von eigenen Zertifikaten und Schlüsseln für Push und YouTube:
iPhone 2G, 3G, 3GS unlocked ab Werk, oder mit einer zum Net-Lock (fälschlicherweise auch SIM-Lock genannt) passenden SIM-Karte:
Zum Beispiel:
- T-Mobile iPhone -> T-Mobile-Karte mit aktiviertem Vertrag oder auch XtraCard
- iPhone aus USA -> AT&T-Karte mit aktiviertem Vertrag oder auch AT&T-Prepaid-Karte
- iPhone aus Großbritannien -> O2-Karte mit aktiviertem Vertrag oder auch O2-Prepaid-Karte
- iPhone unlocked ab Werk aus Italien, Belgien usw.: jede beliebige SIM-Karte

Zur Erzeugung der Zertifikate benötigt man 2 Unix-Programme: "nimble" und "inject"
Download: http://www.apfelphone.net/dl/PushFix.zip

Erzeugung der Zertifikate und Schlüssel:
1) iPhone mit iTunes wiederherstellen (mit offizieller SIM-Karte im iPhone, siehe Voraussetzung)
2) nach der Wiederherstellung rebootet das iPhone und wird automatisch über den Apple-Server aktiviert.
3) Programm blackra1n starten und ausführen. Das iPhone ist bereits durch Schritt 2 aktiviert und wird nur noch gejailbreakt und erneut rebootet.
4) auf dem iPhone die App "blackra1n" starten und Cydia installieren
5) Cydia starten und OpenSSH installieren (beim ersten Start führt Cydia eine Reorganisation durch und beendet sich automatisch. Cydia dann ein zweites Mal starten)
6) über den AppStore irgendeine Push-App installieren (z.B. eBay)
7) YouTube-App starten und beenden, eBay-App starten und beenden (hierdurch werden die Zertifikate und Schlüssel erstmals erstellt)
8) mit z.B. Cyberduck die Datei "nimble" auf das iPhone in /var/Keychains kopieren (mit Benutzer root)
9) mit einem Terminal am iPhone anmelden (ssh [email protected]) und mit dem Befehl "chmod 755 nimble" die Datei "nimble" ändern und ausführbar machen
10) Datei "nimble" mit diesem Befehl starten: "./nimble" (alles ohne Anführungszeichen)
Hierbei werden in /var/Keychains 4 neue Dateien erzeugt:
push-cert.bin push-key.bin youtube-cert.bin youtube-key.bin

Diese 4 Dateien sind nun einmalig und eindeutig, sofern man sie nicht auf mehreren Geräten einsetzt. Das ist wichtig für Push, damit nur der Eigentümer dieser Zertifikate die Push-Meldungen bekommt!
Diese Dateien gut aufbewahren, um sie bei erneutem Wiederherstellen des eigenen iPhones wieder verwenden zu können.
Wichtig: das iPhone, auf dem diese Zertifikate erzeugt wurden, muss unbedingt NOCH EINMAL wiederhergestellt werden, weil es sonst die erzeugten Zertifikate und Schlüssel ebenfalls weiter verwendet und diese nicht mehr eindeutig sind.

Installation der Zertifikate und Schlüssel auf dem (eigenen) iPhone, auf dem Push und YouTube aktiviert werden sollen:

11) die 4 Dateien (push-cert.bin, push-key.bin, youtube-cert.bin, youtube-key.bin) mit Cyberduck in /var/Keychains kopieren (mit root Benutzer)
12) Datei "inject" ebenfalls in /var/Keychains kopieren
13) mit dem Terminal am iPhone anmelden (ssh [email protected]) und mit dem Befehl "chmod 755 inject" die Datei "inject" ändern und ausführbar machen
14) die Datei "keychain-2.db" in /var/Keychains auf dem iPhone löschen
15) Datei "inject" mit diesem Befehl starten: "./inject" (alles ohne Anführungszeichen)
Hierbei wird eine neue keychain-2.db erzeugt und die 4 Zertifikate und Schlüssel in die Schlüsseldatenbank integriert
16) Reboot

Fertig. Nun sollte YouTube funktionieren. Wenn Apps mit Push schon installiert sind bzw. waren, müssen diese einmal deinstalliert und erneut installiert werden, damit sich diese mit den neuen Zertifikaten und Schlüsseln beim APNS (Apple Push Notifikation Service) anmelden können.

Natürlich alles ohne Gewähr, Durchführung auf eigene Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Habe das gestern auch bei einem Freund gemacht,
mein iPhone seither aber nicht wiederhergestellt.

Mal sehen ob wir tatsächlich Nachrichten voneinander empfangen,
oder das Problem bei nur 2 Nutzern nicht auftritt.

Bei den Zertifikaten vom Cydia-Pushfix sind es ja eher ein paartausend User. ;)

Ansonsten sah mein Vorgehen genau wie deines aus, allerdings war noch ein

16) Reboot

nötig. ;)
 

MaRiiO

Tokyo Rose
Registriert
02.05.09
Beiträge
70
Geht die Anleitung auch beim iPod Touch?
Habs geschafft Push auf eine andere Art zu fixen.
Weiß aber nicht ob ich nur Glück habe, dass es läuft.
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
Hallo,
ich habe ein iphone 2g und ein 3g. Auf beiden läuft die aktuelle Firmware. Ich habe nun mehrfach verzweifelt versucht, nach obiger Anleitung push auf dem 2g ans Laufen zu bringen. Auf dem 3g funktioniert push einwandfrei. auf dem 2g jedoch bekomme ich nach dem Import und auch nach mehrfachem neustart und reinstallation der apps keinen push..:( hatte jemand ähnliches problem? Ist ein Import von einem 3g auf ein 2g nicht möglich?

Gruß
 

MaRiiO

Tokyo Rose
Registriert
02.05.09
Beiträge
70
Ich hab mal gelesen, dass man das Push Zertifikat restoren kann. Ich habs auf meinem iPod Touch 2G versucht und jetzt läuft er wieder. Aber ob das bei allen geht weiß ich nicht.
 

Marcel

Carola
Registriert
20.11.04
Beiträge
114
ja das ist ja das was vorher becshrieben wurde.....aber die zertifikate meines 3g laufen nicht auf meinem 2g.... komisch....auch der push-fix aus cydia funktioniert bei dem 2g nicht....
 

amano

Braeburn
Registriert
07.08.09
Beiträge
45
also nach dem ich
./nimble als befehl eingegeben habe kommt folgende meldung

Cannot find APSClientIdentity! Try running a Push-enabled app first

also ich habe vorher whatsapp und ebay kurz gestartet, allerdings kommt halt immer die nachricht ich solle zur verwendung von pushnachrichten mein gerät mit itunes verbinden...tue ich auch immer.kommt diese meldung da ich mein gerät mit einer o2 simkarte gejailbreaked habe???(jailbreak mit einer tmobile simkarte wie es oben beschrieben ist liess vorher etliche apps garnicht erst starten, dahe der versuch mit o2)

danke für info
 

Ländler

Elstar
Registriert
14.10.09
Beiträge
74
Ich habe mir 4 Schlüsselpaare mit einem original aktiviertem iPhone erstellt.
Kann ich nach einem Restore eines hacktivated phone dieselben Schlüssel nochmals verwenden für ein und daselbe iPhone oder besser neue nehmen?
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
also nach dem ich
./nimble als befehl eingegeben habe kommt folgende meldung

Cannot find APSClientIdentity! Try running a Push-enabled app first

also ich habe vorher whatsapp und ebay kurz gestartet, allerdings kommt halt immer die nachricht ich solle zur verwendung von pushnachrichten mein gerät mit itunes verbinden...tue ich auch immer.kommt diese meldung da ich mein gerät mit einer o2 simkarte gejailbreaked habe???(jailbreak mit einer tmobile simkarte wie es oben beschrieben ist liess vorher etliche apps garnicht erst starten, dahe der versuch mit o2)

danke für info

Antwort, besser spät als nie ;)
Die Fehlermeldung enthält eigentlich auch die Lösung! "Try running a Push-enabled app first" Man muss vorher eine Push-Anwendung starten und man muss auch vorher einmal YouTube starten. Nur so werden die importierten Zertifikate korrekt eingebunden. Siehe Punkt 7) in meiner Anleitung.

Ich habe diverse Zertifikate auf einem 3G erzeugt und auf 2G eingesetzt. Ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ich habe mir 4 Schlüsselpaare mit einem original aktiviertem iPhone erstellt.
Kann ich nach einem Restore eines hacktivated phone dieselben Schlüssel nochmals verwenden für ein und daselbe iPhone oder besser neue nehmen?

Ja! Man kann auf einem iPhone immer die selben Zertifikate verwenden. Man braucht keine neuen Schlüssel erzeugen.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Ich hatte Probleme mit der Youtube App und auch Push in Verbindung mit der EBAY App. Nach langem suchen habe ich unter der Cydia Source "apt.macosmovil.com" "Push Fix" gefunden, nun funktioniert es. (iPhone 2G)

Vielleicht hilft mein Eintrag dem Ein oder Anderen weiter...

Gruß, Kai
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Also das es über Appleserver geht wisst ihr ja aber ich dachte das liegt mit der IMEI zusammen?! Die ja bekannter weise überall unterschiedlich ist. Also danke Pushfix 2.0 klappt mein push jetzt. Hat halt was kleines gekostet aber es klappt immerhin.
Gruß Life
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
@MacOLLI @lifeofelias

wenn Ihr die Pushfix-Lösung aus Cydia verwendet, habt ihr keine eindeutige Identifizierung am Apple Push Notification Server. Das führt zu Problemen, weil Ihr bei der Zustellung von Push-Nachrichten nicht eindeutig identifiziert werden könnt. Eure Anmeldung am Server ist durch die Software mit jedem anderen identisch, der den gleichen PushFix verwendet. Deshalb kann es vorkommen, dass Euch Push-Nachrichten nicht zugestellt werden, sondern ANDEREN! Dies geschieht, wenn ein anderer mit dem selben PushFix zur selben Zeit den selben Dienst benutzt. Derjenige der zuletzt den Push-Dienst einrichtet oder aktualisiert, bekommt die Nachrichten, die anderen Leute erhalten dann keine mehr.

Deshalb halte ich den PushFix 2.0 nicht nur für sinnlos, sondern auch für gefährlich, weil über Push-Nachrichten auch mal mehr oder weniger vertrauliche Informationen gesendet werden (z.B. Telefonnummer, Email-Adresse usw.), die dann bei anderen Leuten landen können. Zumal fehlt dem Push Dienst somit die Zuverlässigkeit, wenn einen die Nachrichten mal erreichen und mal nicht.

Also Hände weg vom PushFix als Software-Lösung! Das einzig Wahre ist die Erzeugung eigener Schlüsselpaare, wie in meiner Anleitung.