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iPhone OS 3.0 - Push erfordert eigenen Server

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
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Frechheit ich hab mich schon so auf PNS in einem App woran ich momentan arbeite gefreut, aber wenn ich extra Server kosten für ein 0€ App bezahlen muss werd ich entweder ein PayApp in den Store bringen oder die PNS-Funktion ganz auslassen.
zzZzZzZzz

Irgendwie fehlt mir die Vorstellungskraft, wie man ein PushApp ohne eigenen Server realisieren will. Kannst Du mal ein wenig darlegen, wie Du dir das gedacht hattest?? Würde mich echt mal interessieren...
 

.holger

Borowitzky
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@chekov Thyraz sprach nicht vom Apple pushserver, sondern von dem Server des Betreibers. Wenn ICQ das direkt in ihre Server einbaut ist das gut, dann können die direkt mit dem Applepushserver sprechen. Wenn ICQ das aber nicht macht, weil die Macs eh nicht wirklich supporten (gibt ja nichtmal mehr n natives ICQ Programm von denen) muss dies ein Anbieter einer App übernehmen, dazu muss er sich mit den Daten der Benutzer der App bei ICQ einloggen und nachgucken ob, wenn der User seine App geschlossen hat, Nachrichten für ihn ankommen, dies muss er dann dem Applepushserver mitteilen. Wenn viele User diese App nutzen, dann brauch der Anbieter eine dicke Serverfarm. Außerdem müssen die User dem Anbieter ihr Passwort und ihre ICQ Nummer anvertrauen, da dieser sie speichern muss um sich damit bei ICQ einloggen zu können.
Dies ist doch gerade der Sinn des Apple pushdienst, alle Anfragen von den Servern der Appanbieter sammeln und dann über eine Datenverbindung zum iPhone zu schicken.
Wenn ein Developer das nicht bei der Keynote zum SDK verstanden hat (und zwar bei der Keynote zum SDK für die 2.0 - nicht erst zum neusten), dann will ich den gar nicht auf dem iPhone haben und dem erstrecht nicht meine ICQ Daten (und evtl. sogar noch wichtigere Daten) anvertrauen.
 

Patrick Rollbis

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Diese Leute (Redakteure und Mods) machen das hauptsächlich ehrenamtlich. Das sollte man bitte bedenken...

Auch für etwas was ehrenamtlich ausgeführt wird, sollte man ab und an ein bisschen arbeiten und recherchieren. Ehrenamtlichkeit hier ist keine Ausrede.

Auf eine Diskussion darüber habe ich aber jetzt keine Lust, deswegen lasse ich das mal so stehen.
 

philipk

Cox Orange
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Das wirklich traurige an der ganzen Tatsache ist ja wohl, dass diese Nachricht nicht nur hier, sondern auch auf (fast) allen anderen Nachrichtenseiten über Apple in diesem Kontext zu lesen ist. Das zeigt mir einfach wieder einmal, dass jemand diese Nachricht publiziert, die ersten Seiten das ahnungslos übernehmen und sich diese Nachricht wie eine Seuche ausbreitet (trotz ihrer Sinnlosigkeit).

Auch wenn das hier ehrenamtlich stattfindet (und ich habe großen Respekt von der gesamten Leistung und den Aufwand den Apfeltalk vollbringt!), wäre eine Recherche des Themas, bevor diese einfach "kopiert" wird, angebracht. So könnte man sich wenigstens von der Masse abheben, denn die schlecht kopierten Nachrichten kann ich überall lesen.

Ich muss holger übrigens noch zustimmen, ein Developer der heute noch keine Ahnung hat, wie Push Notifications funktionieren und dass er einen eigenen Server dafür braucht, vertraue ich meine Daten sicher nicht an.
 

Thyraz

London Pepping
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Genau das soll der Push-Server von Apple nicht sein.

Wie holger schon sagte meinte ich den ja auch nicht. ;)
Mein Post bezog sich ja auf das von Joe:

Na ich glaube irgendeine Firma wird diese Lücke erkennen und sich dann auf die Vermietung von Push-Servern spezialisieren.
Der ja sicher auch nicht von einer Firma redete, die an Apple Server vermietet für ihren Pushdienst,
sondern von den Third-Partyservern. ;)
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
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Mich interresiert momentan welche Trafficmenge ich benötige um PNS zu verwenden.
lg
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
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Ich versteh wohl die PNS funktion net ganz ... schaade egal das app wird schon werden
 

HuskyX

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Ich versteh wohl die PNS funktion net ganz ... schaade egal das app wird schon werden

Die Funktion von PNS ist, dass du zb nachrichten wie icq oder rss feeds in realtime wie ne sms aufs iphone kriegst. Also ne nachricht kommt an und wird sofort aufs handy geleitet wie ne sms, aber dabei läuft das prog nicht sondern is geschlossen.
 

Patrick Rollbis

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eher deutlich drunter.
Ein Buchstabe ~ 1 Byte. Um auf ein KB zu kommen musst Du also eine Nachricht mit 1024 Zeichen (inkl Header - Empfänger, Absender,...) schicken.

Eher deutlich mehr.
Die Provider zählen nämlich oft Download und Upload zusammen.
Zwischen dem Handy und dem Server ist eine ständige Datenverbindung, welche nicht unterbrochen wird. Bei einer neuen Nachricht werden dann die Daten sofort gesendet, deswegen Push.

Wer Push benutzt weiß, dass mitunter mehrere MB am Tag zustande kommen, wenn man Mail, Kalender und Kontakte nutzt.
 

.holger

Borowitzky
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Eher deutlich mehr.
Die Provider zählen nämlich oft Download und Upload zusammen.
Zwischen dem Handy und dem Server ist eine ständige Datenverbindung, welche nicht unterbrochen wird. Bei einer neuen Nachricht werden dann die Daten sofort gesendet, deswegen Push.

Wer Push benutzt weiß, dass mitunter mehrere MB am Tag zustande kommen, wenn man Mail, Kalender und Kontakte nutzt.

Schon klar, ich sprach jetzt von einer Mitteilung die zum Gerät geschickt wird. Diese kann ja entweder eine Zahl, ein Befehl einen Ton abzuspielen oder ein Text sein (ähnlich einer SMS).
Wenn man viele Programme hat, die das nutzen summiert sich das natürlich - aber ohne ordentlichen Datentarif sollte man eh kein iPhone nutzen.
 

Patrick Rollbis

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Aso, na dann.

Ich hoffe doch sehr für euch iPhone User, dass die Mitteilungen verschlüsselt sind. ;)
 

Irgendein Held

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Meine Applikation, meine Ressourcen.
Irgendwie geht die Rechnung da fuer mich auf.

Wieso sollte Apple was-weiss-ich fuer Push-Ressourcen vorhalten?