• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone OS 3.0 - Push erfordert eigenen Server

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Na ich glaube irgendeine Firma wird diese Lücke erkennen und sich dann auf die Vermietung von Push-Servern spezialisieren.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@Joe, das Problem ist, das es nicht DEN Pushserver gibt.

Im Falle Instant Messaging brauchst du einen Server der sich pro angemeldetem User einmal bei MSN/ICQ/usw. anmelden muss.

Dieser Server muss an sich ein vollwertiger Multimessenger ohne grafisches Frontend sein.
Und dies für wahrscheinlich tausende User gleichzeitig.

Auf dem iPhone läuft dann nur ein Login zu diesem Server sowie das User Interface das mit diesem kommuniziert und die Daten für den Nutzer aufbereitet.


Geht es nicht um IM, dürfte der Fall wieder ganz anders aussehen.

Der Satz müsste dann eher so lauten:
Na ich glaube irgendeine Firma wird diese Lücke erkennen und sich dann auf die Vermietung von Servern spezialisieren.
Und solche Firmen gibt es schon. ;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich habe davon keine Ahnung, meinte deswegen auch nur, dass irgendjemand sich sicher bald darauf Spezialisieren wird, indem er Server billiger anbietet oder so was in der Art.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Fakt ist, es ging in der Freude unter. Dass von vorneherein klar war, dass man einen 3rdPS brauchte, stimmt. Aber dennoch fiel es den meisten Devs erst vor kurzem auf.

Recherche ist da nicht nötig.

Ist das dein Ernst?

Jeder Dev hat das schon lange gewusst. Ansonsten wäre es kein Dev, wenn er sich damit nicht auskennt.

Bei dem Satz "Recherche ist da nicht nötig" kommt wir echt alles hoch! :eek:
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Fakt ist, es ging in der Freude unter. Dass von vorneherein klar war, dass man einen 3rdPS brauchte, stimmt. Aber dennoch fiel es den meisten Devs erst vor kurzem auf.

Recherche ist da nicht nötig.

Wie bitte?
Also etwas mehr Anspruch sollte man als "Redakteur" schon haben! Und die Story kauf' ich dir auch nicht ab! Selbst ich, obwohl ich nichts fürs iPhone develope, wusste das!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hat Apple an der Keynote nicht behauptet, dass die Push-Notifications über Apple-Push-Server laufen werden...

Bei der Keynote wurde direkt schon darauf hingewiesen, dass der Apple Push-Server nur eine Art "Puffer" ist. Die Entwickler brauchen also einen Server.
Wie man auf dem Screenshot oben auch erkennen kann, stand dort auch schon etwas von 3rd Party Server - Das war auf der Keynote.

Ist also nicht wirklich etwas neues, die "News" :)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Aber dennoch fiel es den meisten Devs erst vor kurzem auf.

Also mehr als bei der Veröffentlichung etwas davon sagen und es in jedem Tutorial Video zu erwähnen, geht nun wirklich nicht.
Ich frage mich, welche "Devs" das sein sollen, wenn selbst ich das weiss - Und ich nutze meine Apps nicht mal kommerziell sondern nur für mich selbst und Push werde ich nie nutzen...
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Tut mir Leid hier so hart zum Autor zu sein, aber solche "News" sind vollkommen überflüssig beziehungsweise falsch deklariert.

Hätte man es als "Übersicht" zum neuen PNS verpackt und das Thema etwas ausführlicher erklärt und auch auf diese 'Problematik' hingewiesen - das wäre für viele sehr interessant gewesen und informativ.

Aber das in eben dieser Form zu präsentieren, aus welchem Grund auch immer (mangelndes Fachwissen, auf dem falschen Fuß aufgestanden, et cetera - ich will hier nichts unterstellen), finde ich unangebracht und wirft eben einen Schatten auf die AT-Redaktion.

mfg funrun
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Wo bleiben da die Probs an Erica Sadun? Naja, die wenigsten mögen sich an die noch erinnern..
(Mit MIM den Anbieter zu AT&T umschreiben und mit Fugu das AT&T ersetzen... achhhhh Nostalgie... :D )
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Vielleicht muss man sich auch einfach mehr darüber im klaren sein, dass das hier eher Hobby ist und journalistischen Ansprüchen nicht genügen kann/will.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Diese Leute (Redakteure und Mods) machen das hauptsächlich ehrenamtlich. Das sollte man bitte bedenken...

Edit: Sorry Cord, du warst schneller...
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
http://www.apple.com/iphone/enterprise/

In der rechten Spalte, in dem Kästchen steht da bei mir "Remote Wipe" und das schon ewig. Weiss ja nicht, ob das nur bei mir angezeigt wird. ;)

PDFs zu dem Thema gibt's auf der Seite zu Hauf, einfach mal ein wenig stöbern.
Oder deinen Admin das machen lassen. ;)

Das bezieht sich ja nur auf Exchange. Das funktioniert auch mit jedem BlackBerry. Da werden halt alle Mail, Kontakte und Termine gelöscht.

Interessanter wäre ein RemoteWipe, ohne Exchange, via iTunes. iPhone mit iTunes registrieren und im Fall von Verlust/Diebstahl per iTunes ALLE Daten löschen und iPhone sperren.
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Das bezieht sich ja nur auf Exchange. Das funktioniert auch mit jedem BlackBerry. Da werden halt alle Mail, Kontakte und Termine gelöscht.

Interessanter wäre ein RemoteWipe, ohne Exchange, via iTunes. iPhone mit iTunes registrieren und im Fall von Verlust/Diebstahl per iTunes ALLE Daten löschen und iPhone sperren.

Andere wiederum würde das stören: Schließlich gibt man damit einen Teil der Kontrolle an Apple ab. Und optional ist so ein Ding: Eingebaut ist eingebaut. (Man erinnere sich an die Remote-Löschung von "harmful" Applikationen - das war eine Diskussion.)
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
Frechheit ich hab mich schon so auf PNS in einem App woran ich momentan arbeite gefreut, aber wenn ich extra Server kosten für ein 0€ App bezahlen muss werd ich entweder ein PayApp in den Store bringen oder die PNS-Funktion ganz auslassen.
zzZzZzZzz
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Ist doch klar. Warum sollte Apple für die Kosten aufkommen, die jemand anderes verursacht?
Apple bekommt einen kleinen Teil im AppStore generierten Einkünfte, dieser kleine Teil reicht allerdings nicht aus, wenn man bedenkt, dass eine App einmalig von einem User gekauft wird (danach ist sie ja immer wieder frei downloadbar, was wir alle begrüßen, aber Apple trotzdem kostet) und die Push Funktion danach immer und immer wieder benutzt wird.
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Dieser Server muss an sich ein vollwertiger Multimessenger ohne grafisches Frontend sein.
Und dies für wahrscheinlich tausende User gleichzeitig.

Genau das soll der Push-Server von Apple nicht sein. Er soll vom z.B. Icq-Server nur ein die info bekommen "für user x liegen von App icq z Nachrichten vor"
Der Apple-server muss jetzt nur wissen welches iphone sich hinter "user x" verbirgt und schickt "app y hat z Nachrichten" .Auf dem Apple Server muss also kein icq-client laufen.
Natürlich muss der Icq-Server oder sonstige das Apple Pushprotokoll begebracht werden, aber das erwartet Apple einfach von den App-Entwicklern ;)

Somit hat der/die Push-Server von Apple eine überschaubare Aufgabe

Und in deinem icq Konto wird eine Option ala "wenn offline info an Apple-Pushserver schicken für User x" eingefügt