• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone - Online/Wlan Verständnisfrage

charmiN

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
2
man wird ja wohl noch fragen dürfen horstbert. daten roaming is aus yoshi;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube, die meisten Leute raffen tatsächlich nicht den Unterschied zwischen GPRS/EDGE/UMTS/WLAN/HotSpot...

Warum in aller Welt sollte auch ein WLAN, das privat betrieben wird, dessen Verbindungskosten schon vom WLAN-Betreiber an den Provider bezahlt wurden und in keiner Verbindung zu einem Mobilfunkbetreiber steht, extra kosten? Woher soll überhaupt ein iPhone wissen, ob das WLAN xy im Inland oder im Ausland ist...
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Soo... ich habe den Thread jetzt nur überflogen und festgestellt, dass es nicht möglich ist, dem iPhone beizubringen, dass es nur über W-LAN online gehen soll, nicht aber mit GPRS oder Edge oder sonstwas, richtig? Denn so wie ich das sehe, geht das irgendwie recht schnell. Ich habe heute schon auf meiner Rechnung 9 cent weil mir das irgendwie doch passiert ist dass das Phone sich verbunden hat. Hm, schlecht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entweder Complete-Vertrag holen und sich keine Sorgen mehr machen oder per Bossprefs EDGE/3G/GRPS abschalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bossprefs über Cydia/Installer installieren und dann die betreffenden Punkte abschalten.
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Also gut, damit kann man wohl Edge abstellen. Aber kann man damit auch GPRS abstellen? Denn wenn ich nur Edge abstelle, geht das Phone mir ja über GPRS ins Netz. (Was es schon die ganze Zeit tut, weil ich das Icon ja sehe...)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hmmm... wenn man EDGE deaktiviert, sollten auch die GPRS-Verbindungen deaktiviert werden. So machen das jedenfalls die ganzen User hier.

Btw.: Am Icon kannst Du nur die Verfügbarkeit sehen. Das heißt nicht, dass eine kostenpflichtige Verbindung besteht.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... nicht "sollte" - es tut es! ;)


Und die Symbole sind immer sichtbar, denn sie sagen nur aus, dass eine GPRS/EDGE/3G Verbindung möglich WÄRE.


möma
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke möma. Als Kunde mit Datenvertrag ist man sich bei dem Abschaltkrams ja nie ganz sicher. Denn das tangiert T-Mobile-Kunden ja nicht.
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Das heißt, ich muss mein Phone jetzt jeailbreaken... o_O Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber wenn's hilft.
Ich gebe zu, ich war ein bisschen blauäugig, und bin davon ausgeangen dass man das regulär ausstellen kann. Aber so wies jetzt ist, kann ich's nicht lassen. Denn auf meiner Rechnung stapeln sich Minibeträge fürs online sein, obwohl ich nicht wirklich online war.
Heute nacht um 0:22 Uhr wurden mir z. B. 21 cent berechnet und ich weiß nicht wieso...

Im moment habe ich auch noch das Problem dass sich unser W-LAN auch irgendwie mit dem iPhone beißt. Ich habe mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt... :(
 

christian_1983

Tokyo Rose
Registriert
08.03.08
Beiträge
68
Hallo,

also irgendwie kapier ich das alles nicht.
Wenn man Safari, YouTube und den ganzen I-Net-Kram nicht öffnet, dann greift das Iphone doch auch nicht aufs Internet zu? Das wäre ja sehr merkwürdig.
Und außerdem: das iPhone hat im Menüpunkt "Einstellungen" Unterpunkt "Benutzung" doch eine Ansicht über gesendete und empfange Daten. Da könnte man das doch auch ersehen.
Gut, ob das aktuell und genau ist weiss ich nicht aber ich nutze das als Orientierungshilfe.
Gruß
christian_1983
 

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Ja, da hast du schon Recht, wenn man nichts öffnet dann passiert auch nicht. (Wird wohl so gewesen sein, dass ich um halb eins heute nacht doch noch auf war.) Nur möchte ich ja solche Dinge auch nutzen, aber eben ausschließlich über W-LAN bzw. ab und zu mal online...
Wenn mein W-LAN funktionieren würde, wäre das Problem sicher nicht so groß. Nur dadurch, dass es mal funktioniert und mal nicht geht der halt auch mal mehr oder weniger unbemerkt online.
 

Boomer85

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
4
Hallo,
hab mir jetzt mal den Thread größtenteils durchgelesen.... Hab da al folgende Frage: Hier gehts ja immer um wlan zuhause übers iphone im complete s tarif, aber auf der seite von t-mobile steht, dass keine wlan flat im complete s tarif vorhanden ist, verstehe ich da was falsch oder wie is das gemeint? Ich versteh das so, dass man trotzdem zahlt auch wenn man übers private wlan ins netzt geht, bitte korrigiert mich
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
Damit ist der Zugang u Hotspots von T-Online gemeint, wies z.B. im Starbucks oder McDonalds gibt. Natürlich kann man in privaten Wlans, bzw. zu denen man Zugang hat surfen wie man will
 

Boomer85

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
4
Dann hab ich gleich noch eine frage: ist der browser beendet wenn ich wieder ins hauptmenü gehe oder muss ich irgendnen button drücken, hab keinen gefunden( hab nen bisschen schiss, dass das ding weiter frisst im hintergrund)
 

Bloemche

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.08.07
Beiträge
262
Dann hab ich gleich noch eine frage: ist der browser beendet wenn ich wieder ins hauptmenü gehe oder muss ich irgendnen button drücken, hab keinen gefunden( hab nen bisschen schiss, dass das ding weiter frisst im hintergrund)
Nein, das iPhone trennt die Verbindung, nachdem du Safari über den Home-Button verlassen hast.

Im übrigen werden nur Daten übertragen, wenn der User es möchte indem er Safari, Maps, Wetter- und Aktien-Widget, iTunes- und App-Store oder Mail (z.B. beim Starten dieses Apps bzw. durch den eingestellten automatischen Abrufintervall im Hintergrund) startet ;)
 

Boomer85

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
4
Danke für die antwort. ich habe mir jetzt ein iphone zugelegt, klappt alles wunderbar. auf t-mobile kann man ja sehen weiviel minuten man verbraucht hat und da steht auch was von verbrauchtem datenvolumen. werden da ers die mb angezeigt wenn man über dem freibetrag von 500 mb ist oder wird alles angezeigt?
 

the-pretender

Golden Delicious
Registriert
30.12.09
Beiträge
7
Hallo, ich habe das gleiche Problem:
Habe ein 2G (gerade gündig erstanden) mit JB (3.1.2 (7D11)) und SBSettings.
Habe zuhause ein WLAN Netzwerk. ABER: Ich schalte Edge, 3G usw, alles aus....
WLAN aus: Safari usw. läuft immer noch....!
UND: Habe gestern (erster Tag) (WLAN an) gesurft, iTunes usw. , ZACK heute in meine Onlineübersicht (Callmobile Prepaid) kosten für Datenübertragung.
Nicht schlimm, aber wie kommts??
Kostet eigendlich die Wetterabfrage und Aktienabfrage was? Habe hierzu nichts gefunden!

Viele Grüß
the-pretender