• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone - Online/Wlan Verständnisfrage

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ein Macbook? :p Oder noch besser ein iBook.
Und warum hat sie dann keines dieser toll konfigurierbare Highspeed-Handys? Daß das beim iPhone nicht geht, hätte sie vorher erfragen können.
Entschuldige, ich bin auch eine Frau, aber das habe ich vorher gerafft. Ich habe auch das iPhone 2G, auch Complete S und habe noch 249 € bezahlt für das Gerät.
Ich surfe unterwegs (ich fahre 1,5 Stunden bis zur arbeit) öfter auf AT, frage meine nächste Busverbindung ab oder sehe nach dem Wetter. Aber ich habe es noch nie geschafft, mein Datenvolumen auch nur annäherungsweise auszureizen.


Das kann ich Dir sagen, weil man sowohl als Frau als auch als Mann logischerweise davon ausgeht, dass man es abschalten kann. Denn was faktisch alle Handys können, wird man nicht erfragen sondern man wird davon ausgehen, dass dieses "feature" auch ein iPhone beherrscht. Daher lasse ich Dein Argumetn diesbezüglich absolut nicht gelten.

Übrigens findet meine Schwester keine Möglichkeit die Startseite des Safari ohne "letzte Siete Trick" leer zu bekommen. Es gibt unter Einstellungen nach Ihrer Aussage keine entsprechende Option... Und das liebe Leute unterstelle ich mal ebenso als Absicht um "künstlich" Traffic zu erzeugen...! Bei allen anderen Firmen würde man so etwas usneriös nennen, Apple allerdings hat hier Narrenfreiheit... Weil wer hipp sein will nimmt sowas hin...

P.S. WLAN Spots nützen mit Complete S gar nichts, auch nicht bei McDonalds - denn diese werden in dem Tarif nicht unetrstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Wie soll das eigentlich alles mit den Prepaid-Tarifen gehen?

Keine Ahnung, wie die Anbieter das im Ausland machen. Könnte mir vorstellen, daß die Datenverbindung einfach "gekappt" wird, wenn das bezahlte Volumen verbraucht ist. Wie beim telefonieren halt auch.

Soweit ich informiert bin hat die Telekom doch noch gar kein konkretes PrePaid-Paket angekündigt oder?
 

sykes

Jonathan
Registriert
05.06.08
Beiträge
83
P.S. WLAN Spots nützen mit Complete S gar nichts, auch nicht bei McDonalds - denn diese werden in dem Tarif nicht unetrstützt!
Kleiner Tip noch "für unterwegs": in allen McDonalds, die auch ein McCaffee haben, kann man pro Tag 1 Stunde kostenlos WLAN nutzen. Falls man keine WLAN-Hotspot-Flat hat (aus den Festnetzpaketen der Telekom bzw. Complete M aufwärts von T-Mobile) immer gerne genommen ;)
o_O für mich hört sich das an wie ein eigenständiges Angebot von MacDonalds ... also ist das völlig egal welchen Tarif du bei T-Mobile hast!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das kann ich Dir sagen, weil man sowohl als Frau als auch als Mann logischerweise davon ausgeht, dass man es abschalten kann. Denn was faktisch alle Handys können, wird man nicht erfragen sondern man wird davon ausgehen, dass dieses "feature" auch ein iPhone beherrscht. Daher lasse ich Dein Argumetn diesbezüglich absolut nicht gelten.
Das erinnert mich stark an "Bei Windows geht das aber auch so, da kann ich doch wohl erwarten, daß sich Mac OS X ganz genau so verhält". Mal eben davon ausgehen, daß sich Produkt B genau so verhält wie Produkt A, ist einfach - ich schreibs lieber nicht hin. :-[

Übrigens findet meine Schwester keine Möglichkeit die Startseite des Safari ohne "letzte Siete Trick" leer zu bekommen. Es gibt unter Einstellungen nach Ihrer Aussage keine entsprechende Option... Und das liebe Leute unterstelle ich mal ebenso als Absicht um "künstlich" Traffic zu erzeugen...! Bei allen anderen Firmen würde man so etwas usneriös nennen, Apple allerdings hat hier Narrenfreiheit... Weil wer hipp sein will nimmt sowas hin...
skueper hat es ja schon vorgeschlagen: Mit "about:blank" einen WebClip auf den Startschirm legen und darüber den Safari starten.


Ich bin dann hier weg. Darüber zu diskutieren, welche Funktionen ein Gerät nicht hat, nachdem ich es gekauft habe und es schon eine Weile auf dem Markt und Thema hier bei AT ist, halte ich für Zeitverschwendung.
 

creiss

James Grieve
Registriert
05.05.08
Beiträge
135
Und warum nur zuhause? Nunja, was ist einem lieber... ein iPhone auf der Couch oder im Bett um zu surfen und mailen oder ein dicker PC mit TFT auf dem Schoß? :)

Zuhause? Der dicke fette TFT. Ich ziehe zum Browsen und arbeiten JEDERZEIT mein iMac dem iPhone vor. Jederzeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wo ist denn das Problem?

  1. reichen 500 MB voll und ganz, vor allem, wenn man nur manchmal ein bischen im Netz surfen will
  2. stellt das iPhone nur eine kostenpflichtige Verbindung her, wenn man Safari, Mail oder andere Online-Apps startet und auch nur, sofern keine WLAN-Verbindung vorhanden ist
Mein Traffic liegt für diesen Monat bei 22 MB (rein rechnerisch hätte ich bislang 96MB nutzen dürfen) - Und ich nutze mein iPhone schon recht hemmungslos im Netz, verzichte aber auf stundenlanges Surfen aus YouTube.

Wer übrigens mal die SuFu benutzt, wird keinen Thread finden, in dem sich ein Complete S-Nutzer beschwert, dass der Traffic nicht ausreicht.

Ürigens: Danke landplage, dass Du meinen Thread schon wieder verlinkst :)
 

Robs

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
also ich hab jetzt auch nochmal ne frage. hab mir zwar den kompletten thread durchgelesen, es aber immer noch nicht ganz kapiert...

ich überlege mit das iphone mit dem complete S tarif für 29 euro im monat zu holen. da gibt es ja nun aber keine WLAN-flatrate.
bei mir in der firma haben wir ja aber logischerweise eine DSL-flat mit wlan. wenn ich jetzt also mit dem iphone das wlan meiner firma nutze, muss ich dann trotzdem noch selber was bezahlen?
und wenn dem so wäre, müsste ich da auch was bezahlen, wenn meine 500 mb datenvolumen noch gar nicht aufgebraucht sind?

ich weiß, das sind eher fragen, die ich einem t-punkt mitarbeiter stellen müsste, aber vllt weiß das hier ja auch jemand :)

danke schon mal.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich denke mal die WLAN Sache bezieht sich rein auf die Hotspots von T-mobile...

Wenn Du einem eigenen oder befreudneten WLAN beitreten kannst ist das natürlich kostenlos. Meine Schwester nutzt das iPhone auch zuhause im WLAN. Auf der Website von t-mogel ist das (sicherlich mit Absicht) etwas unpräzise ausgedrückt. Nicht ohne Grund meiner Meinung, da es Unwissende verunsichern soll, die dann aus Angst zum ersten Voll-Flat Tarif greifen. Also keine Panik!

Das Ding ist, dass das iPhone zwar an sich ne feine Sache ist aber so seine Ecken und Kanten hat die, sage ich mal vorsichtig, unfair implementiert wurden...
Wenn Dein WLAN nämlich nicht erreichbar ist, dann geht er automatisch im Funknetz online.. Das kann man interessanter Weise nicht abschalten. Da muss man dann im Display drauf achten wo man gerade angemeldet ist... Meiner Meinung nach ein Unding. Aber nunja... solange die Fans des iPhones das "fressen" kann es Apple egal sein.

Also wie gesagt, eigenes oder befreudnetes WLAN ist kostenlos, logischerweise.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, die WLAN-HotSpot-Flatrate benötigst Du, um kostenlos an einem T-Mobile HotSpot im WLAN surfen zu können (z.B. McD, Starbucks oder am Flughafen).

Wenn Du Dich mit einem Firmen-WLAN oder Deinem privaten Wireless-Router zu hause verbindest, dann hat dort T-Mobile nichts mit zu tun und Du zahlst nichts dafür (analog zahlst Du ja auch keinen Traffic, wenn Du Dein iPhone per USB-Kabel mit dem Mac verbindest :) )

Für die Abrechnung zählt nur Traffic über von T-Mobile bereitgestellte Netze.
 

Henninger

Gast
wenn ich jetzt also mit dem iphone das wlan meiner firma nutze, muss ich dann trotzdem noch selber was bezahlen?
Nö, Passwort eingeben und los gehts!


und wenn dem so wäre, müsste ich da auch was bezahlen, wenn meine 500 mb datenvolumen noch gar nicht aufgebraucht sind?

29 € zahlst du so oder so. Egal ob du 100 MB oder 499 MB im Monat verbraten hast. Erst ab 501 MB wirds mehr als 29 €. (Und natürlich auch wenn du über das Minutenbudget hinaus kommst)
 

Robs

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
alles klar, das mit dem wlan zuhause usw hab ich verstanden, danke!! :)

mit dem 500 mb datenvolumen meinte ich das aber etwas anders:
angenommen ich surfe jetzt mit wlan auf einem flughafen über einen t-mobile hotspot, kostet mich das dann auch was, obwohl meine 500 mb datenvolumen noch gar nicht aufgebraucht sind? oder ist es egal, ob ich über wlan oder umts online bin? müsste ja eigentlich, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim Complete S ist gar kein HotSpot-WLAN-Zugang inklusive. Entweder Du surfst weiterhin per EDGE/UMTS oder Du zahlst für den HotSpot extra (per Day-Pass, Minutenabrechnung etc., wenn Du noch einen Festnetzanschluss der T-Com hast, dann hast Du eventuell sogar schon eine HotSpot-Flatrate und Du zahlst nichts extra).
 

Robs

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
ok.

wie ist denn das. bei uns hier in oldenburg gibts im woyton (sowas wie starbucks) auch wlan. und ich glaube, das ist nicht geschützt. das is dann ja kein hotspot oder? da könnte ich dann doch theoretisch auch umsonst mit meinem iphone über wlan surfen...?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt viele Cafes (und auch andere Lokalitäten), die kostenlose HotSpots anbieten bzw. für Kunden kostenloses WLAN zur Verfügung stellen. Das hat nichts mit den T-Mobile HotSpots zu tun. Ebenso gibt es neben der Telekom in Deutschland auch noch andere Betreiber von HotSpots. Dort musst Du in jedem Fall trotz "HotSpot"-Flat extra zahlen, weil der HotSpot eben nicht von der Telekom ist.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_%28WLAN%29
 

Robs

Erdapfel
Registriert
17.07.08
Beiträge
5
alright :)

ich glaube damit hat sich der entschluss gefestigt, dass ich mir den complete s hole :)
nur blöd, dass es mittlerweile keine iphones mehr auf lager gibt... grml ^^
 

charmiN

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
2
wlan im ausland

nabend allerseits...ich habe mir die beiträge durchgelesen und wollte fragen wie das mit dem surfen über wlan im ausland aussieht. mal angenommen ich sitz bei meinem freund und will mit dem iphone über seinen wlan router auf das internet zugreifen...fallen dabei zusätzliche kosten an oder is der spaß umsonst?.. würde mich über eine schnelle antwort freuen da ich morgen in den urlaub fahr:p danke
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Warum sollte das denn kosten? Privates WLAN = privater Festnetzanschluss = für dich kostenlos. Seltsame Frage...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Schalt aber trotzdem das Datenroaming aus!