• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone LOCK wo im Vertrag?

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Du könntest zum Beisiel etwas dagegen machen - indem Du es einfach nur meldest.

Wenn Du hingegen den Link nochmals zitierst ist das ziemlich kontraproduktiv, oder?o_O

Hast Du wegen meinem Zitat etwa ein 2tes mal auf den Link geklickt?

Und wenn nach dem Melden in 18 Unterforen nichts passiert, halte ich so ne "Spammarkierung" im Fred für angemessen. --> Meine Meinung
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Mod-Info

Hast Du wegen meinem Zitat etwa ein 2tes mal auf den Link geklickt?

Und wenn nach dem Melden in 18 Unterforen nichts passiert, halte ich so ne "Spammarkierung" im Fred für angemessen. --> Meine Meinung
Es passiert schon etwas, sobald einer vom Team die Meldung sieht.
Worum ich Euch bitte, es in Zukunft zu unterlassen: Die Spambeiträge mitsamt Links zu zitieren.
Über die Forensoftware haben wir die Möglickeit, alle von einem Spammer erstellten Beiträge auf einen Schlag zu löschen, egal wie viele es sind. Links, die in Beiträgen anderer User zitiert werden, sind davon nicht betroffen und somit weiter verfügbar. Dis müssen nachträglich Stück für Stück von Hand gelöscht werden, wenn wir auf einen stoßen. Tut Euch und uns also bitte einen Gefallen, meldet die Beiträge und dann geht das seinen Gang.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Läuft... ;)

...aber mal zurück zum Thema, ist es denn nun rechtens, dass das iPhone ein Netlock hat wenn nichts davon im Vertrag erwähnt ist? Die Fußnote auf der Online-Shop Seite ist ja nun wirklich nix wert.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Läuft... ;)

... ist es denn nun rechtens, dass das iPhone ein Netlock hat wenn nichts davon im Vertrag erwähnt ist? Die Fußnote auf der Online-Shop Seite ist ja nun wirklich nix wert.

Wenn ich ich richtig erinnere ist es Rechtens, es gab beim ersten mit Simlock verkauften iPhone in Deutschland einen Rechtsstreit den T-Mobile gewonnen hatte.
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
hmmmm also hat jemand evtl Urteile aus der Vergangenheit zur Hand?

Ich mein wenn es nicht im Vertrag steht könnte ich ja drauf bestehen, dass Tmob mir den lock rausmacht, weil ich nie unterschrieben habe, dass mein Telefon einen Lock hat. Oder zumindest könnte ich auf eine außerordentliche Kündigung pochen, da mir ein wichtiges Detail verschwiegen wurde (bzw. im Vertrag erst gar nicht auftaucht).

Man kann ja nach dem Motto argumentieren: "Ja wenn im Vertrag gestanden hätte, dass es einen Netlock gibt, hätte ich den Vertrag gar nicht erst abgeschlossen"

Natürlich ware das alles hier hinfällig wenn jemand bestätigen kann, dass es sehrwohl 8was ich eigentlich annahm) ganz regulär im Vertrag so aufgeführt ist.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Hast Du wegen meinem Zitat etwa ein 2tes mal auf den Link geklickt?

(...)

Ich hätte weder ein erstes noch ein zweites Mal darauf geklickt.

Es geht hier auch nicht um Dich oder mich sondern die Vermeidung von Spamlink-Verbreitung - siehe Antwort von landplage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Übrigens steht die Netlock-Klausel sogar in der aktuellen Gesamtpreisliste.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
In den Niederlanden sind alle Handys sim-gelockt, egal ob mit Vertrag oder als Prepaid, und dabei bei weitem nicht so billig wie in Deutschland. Hier kostet der Vertrag generell schon viel, das Handy dann noch viel Geld und dann darf man damit nicht machen, was man will.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Gegenfrage: Stehen im Vertrag sämtliche Minutenpreise, Roaminggebühren, Preise für Sonderdienste etc.?

Meines Wissens nach werden die Konditionen der aktuell gültigen Gesamtpreisliste Teil des Vertrags, denn der Vertrag bezieht sich auf darin enthaltene Tarife und Konditionen.

Aber ganz genau kann Dir das wohl nur ein Anwalt sagen.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich denke schon das das so richtig ist - natuerlich bin ich kein jurist aber anderseits wenn das so waere das das eine luecke bedeuten wuerde dann haetten schon laengst ganz andere juristische schritte begangen um sich aus dieser providerbindung zu befreien
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Auch wenn es nicht im Vertrag/AGB stehen sollte, ist es doch Allgemeinwissen das das iPhone einen Netlock hat. Das aktuelle iPhone ist nun die 4. Gerätegeneration die mit einem Lock ausgeliefert wurde. Ich kann diese Aufregung darüber nicht nachvollziehen, ausser du hast die letzten paar Jahre unter einem Stein gelebt und bist jetzt erst darunter hervor gekrochen. In diesem Fall gilt dann Unwissenheit/Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Das mit dem "Allgemeinwissen" ist so eine Sache...das Thema hatten wir an ähnlicher Stelle schon einmal, als es darum ging was angeblich jeder ohnehin über das iPhone wissen "muss", so als ob es ein allgemeiner Gegenstand des täglichen Lebens sei.
Nur weil die Apfeltalk Community eine virtuelle Zusammenkunft von Menschen ist, die naturgemäss sehr gut über das iPhone Bescheid wissen heisst das noch lange nicht, dass das generell vorausgesetzt werden darf.

Wenn meine Tante morgen beschliessen würde ein Mobiltelefon zu kaufen und ein Verkäufer würde ihr ein iPhone empfehlen, dann hätte sie absolut keine Ahnung von dem Ding. Sie wäre auf einen kompetenten und ehrlichen Verkäufer angewiesen, der sie über alle Vorteile, aber auch Einschränkungen des iPhone aufklärt - und ihr wisst selber, wie die Verkaufsgespräche in den T-Punkten ablaufen können: Schnell, schnell, Hauptsache das Ding ist verkauft und die Provision eingesackt...

Daher finde ich es etwas anmassend jemandem den Eindruck zu vermitteln, dass er wohl hinter dem Mond lebt oder erst "unter einem Stein hervor gekrochen" ist, nur weil er sich bisher nicht mit dem iPhone befasst hat. Seit wann gehört denn bitte das Smartphone der Firma Apple bzw. die iPhone-spezifischen Benutzungsbedingungen in T-Mobile Verträgen zur zwingenden Allgemeinbildung?

[OT]
@Amadeus: das Thema ist durch... schreib sowas als PN oder lass es! Danke

Ooooch, da ist wohl jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden, hm...?
Sorry, aber Dein Pseudo-Feldwebel Ton beeindruckt mich leider überhaupt nicht - ich empfehle daher baldiges Abschminken desselben!:p
[OT]