• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Kauf/Verkauf: Datenübernahme auf ein neues iPhone

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hast du den ersten Beitrag dieses Threads gelesen?
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hast du den ersten Beitrag dieses Threads gelesen?

Ja! Dort steht folgendes:

  • Neues iPhone anschließen und auf die Frage "Bekanntes iPhone anlegen" ebendieses wählen und den letzten erstellten Backup auswählen
  • Sollte diese Frage nicht kommen: Rechtsklick in der Leiste auf den iPhone Namen -> "Aus Sicherungskopie wiederherstellen" wählen und durchführen
  • Lasche Info -> "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" alles selektieren, danach synchronisieren
Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit beim iPhone-Namen gehabt, "Aus Sicherungskopie wiederherstellen" auszuwählen. Wie gesagt, als ich das neue iPhone angeschlossen habe, kam die sinngemäße Meldung: Sie können kein Backup durchführen, da die Software auf diesem iPhone nicht aktuell ist. Sie können das neue iPhone nur synchronisieren, wenn Sie die Option "als neues Gerät einrichten" auswählen.

Das habe ich dann auch gemacht. Danach wurden sämtliche Apps installiert. Habe die wieder deselektiert, die ich nicht haben wollte. Anschl. habe ich dann OS 3.1.2 upgedatet.

Apps, die Einstellungen brauchen, kann ich wieder einrichten. Kontakte habe ich im MS Outlook (Termine auch). Somit habe ich fast alles wieder komplett und brauche jetzt doch das alte Backup nicht mehr durchführen (wenn das überhaupt noch gehen sollte)

Was beinhaltet ein altes Backup noch? Evtl. meine Fotos, die ich mit dem iPhone aufgenommen habe?

In meinen iTunes-Einstellungen befinden sich jetzt zwei Geräte, mein altes und mein neues iPhone. Könnte ich von dem alten Gerät das Backup übernehmen?

Danke!

Gruß, Selonian.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ok, Problem verstanden: Backup wurde auf einer neueren als der aktuell auf dem neuen iPhone vorhandenen Firmware erstellt, dann gibt's natürlich Probleme. Fotos werden via Backup synchronisiert; ich habe mir daher angewöhnt, den iPhone Fotoordner manuell zu sichern (drag & drop).
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Danke, .david! :-D

Um an meine alten Fotos heranzukommen, würde ich jetzt folg. machen:

- neues iPhone anschließen
- in iTunes "Wiederherstellen" auswählen, in der Hoffnung, daß dort irgendwo mein altes Backup auszuwählen ist. (Kannst Du mir das bestätigen?)
- neues iPhone hat dann mit dem alten Backup wieder OS 3.1.1
- anschl. wieder Software auf OS 3.1.2 updaten

Vielleicht klappt es. Werde berichten! Werde Photos in Zukunft auch separat sichern. ;)

Gruß, Selonian.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, anders herum: iPhone auf FW 3.1.2 bringen und danach den Backup einspielen!
Ein Downgrade des iPhones wird bei dir nicht gelingen und ist auch nicht notwendig. Dein Backup scheint unter FW 3.1.2 erstellt worden zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo .david,

so, habe jetzt mal das neue iPhone angeschlossen und mit Rechtsklick "Aus Backup wiederherstellen" gewählt. Mir wurden zwei Backups angezeigt. Einmal das alte von meinem alten iPhone und das neue (war nicht ganz einfach, weil ich mein neues iPhone den gleichen Namen vergeben habe). ;)

Ich habe das alte genommen und neu aufspielen lassen. Das hat wunderbar geklappt. Jetzt ist wieder alles so drauf, wie es vorher war. Sämtliche Einstellungen für die Apps sind geblieben. Auch meine Photos sind wieder dabei.

Was mich wundert: Auch sämtliche Kontakteinträge und Termine im Kalender sind vorhanden, obwohl ich diese mit Outlook schon eine sehr lange Zeit nicht mehr synchronisiert habe. Ich gehe dann mal davon aus, daß bei einem Backup auch diese Daten mit gesichert werden. Ich bin immer davon ausgegangen, daß diese Daten nur mittels MS Outlook bzw. MobileMe gesichert werden. Wenn Kontaktdaten und Termine sowieso im Backup gesichert werden, warum soll man sich dann noch die Mühe machen und diese in MS Outlook oder MobileMe sichern?

Jedenfalls ist alles wieder da. DANKE nochmals!

Gruß, Selonian.
 

heinwi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.03.08
Beiträge
102
Danke erstmal für die Anleitung!
Ich wundere mich das anscheinend keiner den gedanken hat das "alte" I Phone weiter parallel benutzen zu wollen.
Geht das überhaubt? Also ich möchte mein "altes" 2G weiter mittels 2. Sim Card (Multi Sim) nutzen, gibt es diesbezüglich etwas zu beachten bei der Anleitung. Ist es egal welche Sim im Gerät ist(beim aktivieren), oder werden die "verheiratet".
Stutzig macht mich auch das ich 5 Computer bei I Tunes aktiviert haben soll, welche Auswirkungen hat das für mein vorhaben? Kann ich meine eingekauften APPS parallel nutzen auf beiden Phones? Musik hab ich nicht gekauft. Ich bin da auch etwas unsicher wegen dem I Phone Namen, wo oder wie wird er bestimmt? Mein altes heisst jetzt "Heinz" wie wird denn das neue benannt?

Danke für Antworten
Heinz
 

MacBest

Erdapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
1
Ich bin jetzt auch vom 3g auf das 3gs umgestiegen. Beide t-mobile mit firmware 3.1.2 ohne JB. Beim wiederherstellen meines Backups vom 3g werden aber meine Programme nicht wiederhergestellt. Die kommen immer erst beim synchronisieren nach dem Backup einspielen aufs Gerät, dann aber leider ohne Daten. Ich habe das 3gs mittlerweile 4 mal wiederhergestellt ohne das es geklappt hätte. Habe zwischenzeitlich auch ein neues Backup vom 3g gemacht, aber auch damit hat es nicht funktioniert. Die anderen Daten wie Adressen, SMS und so werden alle wiederhergestellt.
Weiß jemand wie ich meine Programme dazu überredet kriege mit Daten auf mein neues iPhone umzuziehen?

macbest
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
wie verhält sich iTunes eigentlich wenn ich 2 iPhones darüber installieren will bzw. was kann/muß man einstellen damit man beide unabhängig voneinander installieren kann?
 

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
165
auch von PC auf MAC

würde das auch funktionieren, wenn ich mein iphone auf dem PC per Backup sicher und dann auf einem neuen MAC wieder herstelle?
 

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
  • Wenn das geklappt hat: Altes iPhone -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Einstellungen und Inhalte wählen (dauert ca. 1-2 h!),danach bootet das Gerät endlos, das ist normal!
  • DFU Mode -> Wiederherstellen in iTunes -> "Neues iPhone anlegen"!
  • Das alte Gerät ist jetzt wieder im Werkszustand.


Ich will mein iPhone verkaufen. Ist ein freies aus Italien. Nachdem ich die Einstellungen zurückgesetzt habe muss ich dann zwingend den DFU-Mode-Punkt durchführen? Oder bekommt der Käufer dann sonst Schwierigkeiten beim Anmelden in iTunes? Ich versteh nicht warum ich einen Hardware-Reset machen muss (nichts anderes ist doch der DFU-Mode)?! Die Daten sollten doch beim Zurücksetzen in iTunes bereits vom Gerät gelöscht werden, oder nicht?

Bitte seht es mir nach, daß ich die Frage nochmal stelle. Ich habe mir den Link zum DFU-Mode durchgelesen, verstehe den aber so, dass der nur für Jailbreak-iPhones benötigt wird um den Jailbreak wieder runterzubekommen. Oder versteh ich da was falsch?

Danke!


P.S. Geht das zurücksetzen auch ohne SIM-Karte?
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
Hallo,

1.wenn ich obige Anleitung befolge, kann ich ja die Daten sichern und auf meinem neuen iPhone aufspielen.
Ist dann wirklich alles inkl. Mailaccount auf dem neuen Gerät?

2. Das alte Gerät soll dann einen Reset bekommen und neu aufgespielt werden. D.h. neuer Name, neuer Exchange-Account usw. Geht das alles unter dem gleichen iTunes oder synct der dann wieder automatisch die alten Programme?
Das ist mir nämlich letztens beim iTunes auf dem Rechner meiner Freundin passiert. Mein iPhone angeschlossen und schon hatte ich ihre Programme drauf.
Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet.

Danke
Gruß
sp16
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@S.D.: bei dir ist der DFU Mode nicht zwingend notwendig. Es handelt sich dabei aber nicht um einen HW-reset. Der DFU Mode generell nur sicherer, weil vollumfänglich. Das Zurücksetzen geht auch ohne SIM Karte.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@sp16: 1. ja, 2. ja, wenn a) nach Aufforderung durch iTunes ein neues iPhone angelegt wird und b) iTunes nicht schon mit einem Account gekoppelt ist (vorher also den Rechner in den iTunes Einstellungen entkoppeln).
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
jetzt habe ich auf einem neuen PC ein neues iTunes installiert

bei der Synchronisation möchte iTunes doch jetzt die aktuellen Daten auf dem neuen PC mit den vorhandenen Daten auf dem iPhone überschreiben. somit ist aber alles weg.
wie kann ich es so synchronisieren, dass er meine Daten vom iPhone auf dem neuen Rechner synchronisiert, quasi vom iPhone auf den PC'?

edit: wenn ich die Anleitung ausführe, bekomme ich nicht alle Daten auf das neue iPhone wiederhergestellt. es fehlen z.B. Apps und Exchange-Einstellungen/Postfach
wenn ich weiter nach Anleitung vorgehe und Jailbreak durchführe, kommt immer wieder "iPhone befindet sich im Wartungszustand", dann geht nur noch "Wiederherstellen" und alles ist wieder weg

ich verstehe iTunes nicht wirklich, es ist viel zu umständlich Daten von einem auf das andere iPhone zu spielen oder 2 iPhones an einem iTunes zu betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Anleitung ist eigentlich nicht misszuverstehen:

Backup einspielen = persönliche Daten (Email acc., SMS, Einstellungen, etc.)
Synchronisieren = Apps, Adressbuch, Bookmarks, etc.

Apps. sind mit dem iTunes Acc. gekoppelt und können per iTunes Backup auf den neuen Rechner übernommen werden. Oder alternativ: Rechtsklick in iTunes auf das iPhone und "Einkäufe übertragen" wählen. Voraussetzung ist aber, dass das neue iTunes auch schon mit deinem iTunes Acc. gekoppelt ist.

2 iPhones mit verschiedenen iTunes Acc. lassen sich am besten mit 2 unterschiedlichen Usern anlegen. Dabei hat dann jeder User seinen eigenen iTunes Acc. gekoppelt.

Jetzt verständlicher?
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
das Backup einspielen mit GoogleMail-Account funktioniert bei mir nicht, jedenfalls macht er es nach o.g. Anleitung nicht. Unter "Info" in iTunes habe ich nichts angeklickt, GoogleMail erscheint auch nicht unter Mailaccounts.


sorry, aber entweder bin ich zu bekloppt oder es ist wirklich umständlich zu verstehen...

danke dir trotzdem für deine mühe mir das zu erklären

wie kopple ich denn ein iPhone mit einem iTunes-Account und was ist die Apple-ID?

das alte iPhone soll nämlich einen neuen Namen und ein neuen iTunes-Account bekommen...
 

R.D.

Alkmene
Registriert
09.09.09
Beiträge
32
@S.D.: bei dir ist der DFU Mode nicht zwingend notwendig. Es handelt sich dabei aber nicht um einen HW-reset. Der DFU Mode generell nur sicherer, weil vollumfänglich. Das Zurücksetzen geht auch ohne SIM Karte.


Danke für die Info.
 

Ira

Jamba
Registriert
22.12.09
Beiträge
55
Hallo ihr Lieben!

Wollte mich einfach mal bedanken. Musste zwar alle Seiten dieses Threads durchkämmen um alles zu checken, aber dank euch kann ich mein Schätzchen jetzt getrost morgen verschicken. Ihr wart meine Rettung! Ich war schon ganz verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie ich meinen Account auf dem iPhone abmelde. Aber war ja dann doch ganz simpel - danke euch! :)

Vielen vielen Dank für eure Mühe an dieser Stelle!
 

sp16

Gloster
Registriert
29.11.08
Beiträge
65
Evtl. könnte man dafür ja mal eine Schritt-für-Schritt Anleitung Posten, vielleicht mit Hilfevon Ira...

Danke