• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Gespräch aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nein, das vergesse ich nicht.

Bei der rechtlichen Bewertung ist es irrelevant, mit welchem Gerät aufgezeichnet wurde.
Und auch eine Hotline muss sich an geltendes Recht halten.
Was sollen dann die von Dir erwähnten Prinzipien sein? Wir dürfen aufzeichnen, unsere Kunden aber nicht?
 
  • Like
Reaktionen: tiny, nomos und saw

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Mir würde persönlich kein Fall einfallen, bei dem ich ein Gespräch aufzeichnen würde.
Die Gespräche mit irgendeinem Mitarbeiter einer Hotline aufzuzeichnen macht überhaupt keinen Sinn, da dessen Aussagen in den meisten Fällen, für das Unternehmen nicht bindend sind.

Ich hatte schon Leute, die behauptet haben, sie hätten ein Gespräch mit mir Aufgezeichnet. Das ist absolut kein gutes Gefühl, auch wenn man sich nichts zu schulden kommen hat lassen.

Die Aufzeichnungen in Call Centern passieren soweit ich weiß meistens zu Schulungszwecken.
Ich hätte noch nie gehört, dass eine Aufnahme gegen einen Kunden verwendet wird.

Allerdings wofür wollt ihr Gespräche aufzeichnen?
Bringt mal überzeugende Argumente. Mir fällt kein einziges ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.290
Allerdings wofür wollt ihr Gespräche aufzeichnen?
Bringt mal überzeugende Argumente. Mir fällt kein einziges ein.
Ich gehöre zwar nicht zu denen, die eine Funktion zum Mitschneiden befürworten, aber ich kann mir Situationen vorstellen, in denen das sinnvoll ist. Zum Beispiel bei einem Brainstorming, wenn man mit einem Geschäftspartner oder Freund spricht. Oder es wird einem am Telefon etwas vorgelesen, was man hinterher noch einmal benötigt. Überlebenswichtig ist das sicher nicht, aber auch nicht kriminell. Und wahrscheinlich finden sich noch weitere Anwendungsgebiete.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und nomos

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wenn man ganz offiziell und höchst legal mit Einverständnis des Gesprächspartners ein Gespräch aufzeichnen will und nur das iPhone zu Verfügung hat, kann man sich eigentlich nur damit helfen, dass man diese Unterhaltung über Lautsprecher bzw. Freisprecheinrichtung führt und dann das Event mit einem Diktiergerät oder zweitem Handy/Mac/PC und dessen Diktierfunktion aufzeichnet.

Das ist zwar etwas umständlicher, aber absolut problemlos machbar. Eine App wird es dafür meiner Meinung nach nie geben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich verstehe einfach nicht, daß wir uns hier in Europa von dieser angloamerikanischen "Kultur" des "nicht mehr selbst verantwortlich sein" anstecken lassen. Weshalb akzeptieren (auch in diesem Forum) so viele Menschen solche Regeln? Ich wurde in den 60'ern und 70'ern sozialisiert - und bin froh darüber. Doch weine ich den damals erkämpften Freiheiten immer mehr nach. Wie schon gesagt, wir werden es erleben, daß und Big Brother vorschreiben wird, welches Klopapier wir beim schissen verwenden müssen.
Traurig. traurig...........


.......kann man sich eigentlich nur damit helfen, dass man diese Unterhaltung über Lautsprecher bzw. Freisprecheinrichtung führt und dann das Event mit einem Diktiergerät oder zweitem Handy/Mac/PC und dessen Diktierfunktion aufzeichnet......

Bitte sei mir nicht böse aber dazu fällt mir spontan das Bild vom Affen ein, der sich mit der rechten Hand über den Kopf hinweg das linke Ohr kratzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich verstehe einfach nicht....
Und du liest offenbar auch nicht was Andere zu dem Thema schreiben.
Das Fernmeldegeheimnis steht sogar in der Menschenrechtskonvention.

Aber gut, wenn du unbedingt ein solches Spielzeug haben willst um deine Kumpels zu ärgern dann sollte man das wohl schleunigst streichen. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@tiny
Warum sollte ich Dir böse sein?

Ich habe Dir nur eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt, die ich selber schon erfolgreich angewendet habe.

Was willst Du denn sonst dagegen tun? Dich aufregen, protestieren, die Regeln nicht akzeptieren? Das ist alles okay, aber steht hier gar nicht zur Debatte. Man kann auch jeden Pups politisieren...;)

Zur Diskussion stand ein konkretes Problem, für das es keine ideale Lösung gibt, wenn man dies mit einem iPhone umsetzen mag.

Dann bleibt Dir immer noch die Wahl eines anderen technischen Gerätes, welches diese Funktion bietet. Das wäre eine konkrete Aktion Deinerseits, die sogar kurzfristig helfen würde...;) Alles andere...sorry...gehört hier nicht hinein. Du kannst gerne dazu ein Thema im Café eröffnen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ihr habt wohl recht. Da gibt es wohl keine Chance mehr auf individuelle Freiheit. Wenn das sogar in den Menschenrechten so niedergeschrieben ist :rolleyes:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Da gibt es wohl keine Chance mehr auf individuelle Freiheit.
Die eigene Freiheit endet dort wo sie die Freiheit eines Anderen einschränkt.

Und wer immer ständig nach Freiheit schreit der nutzt doch sowieso Droiden, oder? ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@tiny
Gut, den Hinweis auf eine Dir freistehende Diskussion über Freiheit, Menschenrechte und fehlender iPhone-App habe ich Dir schon mit dem Wink auf den richtigen Ort, namentlich das Café, gegeben. Bitte eröffne dort einen entsprechenden Thread. Es steht Dir völlig frei, dieses Anliegen zu diskutieren.

Hier jedoch ist der falsche Ort. Die technische Hilfestellung hast Du erhalten, es gibt keine App und insofern schließe ich jetzt hier ab. Dies ist ein technisches Unterforum mit Fokus auf Technik und jene ist für dieses Thema allumfassend abgearbeitet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.