• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Gespräch aufnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich hole den thread wieder hoch, da ich nachfragen möchte, ob es schon eine Möglichkeit gibt Telefonate aufzunehmen. Mit Androiden und Windows Telephonen geht es ja ganz einfach.
Weshalb stemmt sich denn Apple so dagegen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wieso soll Apple etwas einbauen das in vielen Ländern schlichtweg strafbar ist?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Es ist ja nicht strafbar ein Telephon zu besitzen, welches ein Gespräch mitschneiden kann.
Ein Messer ist ja auch nicht verboten. Oder ein großer Hammer.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Warum soll Apple das tun und sich damit bei den klagewütigen Anwälten der Gefahr einer neuen Sammelklage aussetzen?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Es ist doch nicht strafbar, wenn Apple die Gespräche aufzeichnet, oder AMAZON oder mein Provider. Es muß nur angekündigt werden. Wo ist das Problem?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
?
Verstehe ich nicht. Weshalb sollte ich eine Ansage laufen lassen? Wenn ich etwas aufnehmen würde, dann würde ich das ja ankündigen. So wie es die Gesetze vorschreiben. Eh klar.
Weshalb sollte das überprüft werden? Wie gesagt, es wird ja auch nicht überprüft, weshalb Du ein Messer kaufst.

Ich finde diesen Reglementierungswahn immer schrecklicher. Vorallem, weil sonst vernünftige Leute dem zustimmen. Ich möchte selber entscheiden, was ich tue. Und dann die Verantwortung dafür übernehmen. Wie weit hat es unsere Gesellschaft schon gebracht? Diese ganzen blöden Gesetze führen dorthin, daß wir irgendwann nicht einmal mehr schissen können, wie wir wollen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn ich etwas aufnehmen würde, dann würde ich das ja ankündigen.
Du vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Und wenn ein böser Bube das nicht tut, steht Apple die nächste Sammelklage ins Haus weil sie eine solche Funktion überhaupt eingebaut haben.

Hier geht es nicht um Regulierungswahn, hier geht es um ein Grundrecht das glücklicherweise in vielen Verfassungen der Welt verankert ist. Hier geht es nicht um eine Kleinigkeit, hier geht es um ein fundamentales Grundrecht das sich Fernmeldegeheimnis und "Vertraulichkeit des Wortes" nennt.
Wie hoch dies einzuschätzen ist kannst du ja einmal Menschen fragen die in sozialistischen Ländern mit Dauerüberwachung leben mussten.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Für ganz viele Menschen ist es sehr wichtig, dass es diese Regeln gibt. Vielen fehlt es nämlich ganz stark an Vernunft!
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich wusste nicht warum man als Privatperson Gespräche aufzeichnen sollte.

Apple selbst wurde es sicherlich niemals implementieren, weil es schlichtweg gegen eigene Prinzipien verstoßen wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Was hat das mit Dauerüberwachung zu tun? Wenn jemand ein Gespräch illegal mitschneiden sollte, dann könnte derjenige diese Aufnahme ja gar nicht verwenden, weil er dann ins Kriminal kommen würde.

Weshalb gibt es denn keine Sammelklagen gegen Android Apps, die mitschneiden können?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das habe ich ja nicht behauptet ;)

Aber im Zweifel und natürlich nach vorheriger Ankündigung, dass man aufzeichnet, hat man immerhin etwas in der Hand.
Die Bewertung obliegt dann dem Vorsitzenden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Och, da fallen mir schon Gründe ein:
Nicht ohne Grund wird für solche Fälle immer die Schriftform empfohlen.

Zudem ließe sich im Zweifelsfalle wohl nur über ein (teures) Stimmgutachten klären ob man bei Vertragsangelegenheiten wirklich jemanden mit Handlungsvollmacht oder doch den Azubi am Telefon hatte.

Und sobald das gegenüber behauptet nicht mit der Aufzeichnung einverstanden gewesen zu sein ist das Thema sowieso durch. Und nein: seine Zustimmung darfst du ja noch nicht mit aufzeichnen da zu diesem Zeitpunkt ja noch keine Zustimmung erfolgt ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.