• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone für Sohnemann unter 100 Euro

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Ich würde Dir auch das SE empfehlen.
Super flüssig, tolle Kamera und absolut toll in Kinderhänden.
Die wo ich kenne und habe wollen keine größeren Klumpen in den Händen.

Außerdem ein Vorteil gegenüber Android, AirPlay.
Absolut unschlagbar beim Musikhören.
 

Heartless Wind

Auralia
Registriert
14.07.15
Beiträge
203
Ein SE ist für einen 10-jährigen absolut ausreichend, erst recht wenn man bedenkt, dass meine Generation und die danach mit Klapphandys, Samsung Galaxy Stars usw. auskommen musste, die nie ein Update bekamen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Auf dem 6s läuft iOS 13 - wurde ja schon gesagt - mit etwas Glück bekommt man es für 100 bis 150 EUR - ob oder wann die Preise fallen und ob ältere Geräte dann noch ohne Fehler oder Defekte sind, wäre der Blick in die Glaskugel.

Aber "Taschengeld" ist doch immer ein gutes Argument, dem Haben-Wollen-Syndrom ein wenig entgegen zu setzen. Ich meine, der nächste Frühling kommt bestimmt (Stichwort: Garten aufräumen etc.).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

IXeS

Erdapfel
Registriert
02.01.20
Beiträge
4
Ein iPhone für das Kind macht genau dann am meisten Sinn, wenn die Eltern auch iPhones benutzen. Die Familienfreigabe ist schon eine feine Sache. Man sieht wo sich das Gerät und damit hoffentlich auch das Kind befindet. Apple Music kann geteilt werden und natürlich alle Apps. Bildschirmzeit ist bequem vom eigenen Gerät aus zu konfigurieren und vor jeder App die installiert wird, muss eine Genehmigung durch die Eltern erfolgen. Das alles funktioniert mit einem SE oder sogar einem 5s ausgezeichnet. Auch für Kinderhände ist es nicht zu groß und preislich im Rahmen. Ich würde 60€ in ein 5s investieren und das Kind damit die nächsten ein bis zwei Jahre auskommen lassen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich würde 60€ in ein 5s investieren und das Kind damit die nächsten ein bis zwei Jahre auskommen lassen.

Der Plan klingt grundsätzlich gut, doch sollte man bedenken, dass bei einem 6 Jahre altem Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Akku hinüber ist, sofern er nicht gewechselt worden ist. Bei einem Wechsel bleibt die Frage offen, ob es ein Original oder China Implantat war. Bei neueren Geräten geht das nicht mehr, bei älteren Geräten war das noch möglich (billige China Ersatzakkus zu verbauen). Auch heute ist es noch schwierig für Laien zu erkennen, ob hochwertige Ersatzteile im Spiel sind oder billige China Kopien, die dann keine 6 Monate halten. Den Punkt wollte ich mal erwähnen.

Von Seitens Apple gibt es für so alte Geräte auch kein Austauschprogramm mehr für Akkus, sondern nur von Third-Party Reparaturwerkstätten zu entsprechenden Preisen. Der Preis würde sich dann ggf. noch auf das "billige" Gerät addieren und dann würde man sich preislich auch dorthin bewegen, gleich ein neueres Produkt zu kaufen. Aus diesem Grund würde ich von Geräten, die älter sind als ein 6s (2015) abraten. Es könnte sein, das die Freude bei einem 5s also von kurzer Dauer währt (wenn es bei Gebrauchtkauf im Jahr 2020 jetzt noch 2 Jahre halten soll)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich würde 60€ in ein 5s investieren und das Kind damit die nächsten ein bis zwei Jahre auskommen lassen.

Da wäre ich vorsichtig, da WhatsApp ältere Geräte nicht mehr weiter supporten wird. Ich nehme an, dass das 5s aufgrund der Tatsache, dass es bei Apple auch aus dem Softwaresupport raus ist, ebenfalls betroffen sein wird.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da wäre ich vorsichtig, da WhatsApp ältere Geräte nicht mehr weiter supporten wird. Ich nehme an, dass das 5s aufgrund der Tatsache, dass es bei Apple auch aus dem Softwaresupport raus ist, ebenfalls betroffen sein wird.

Da täuscht du dich. Das 5s hat gleichzeitig mit dem 6 das supportende erreicht. Das heißt, es gibt eine extrem hohe Gerätebasis, auf der noch iOS 12 läuft. Daher wird WhatsApp auch noch lange iOS 12 Supporten.

Außerdem ist gerade erst der Support für iOS 7 ausgelaufen. Von daher wird man also schon noch ein paar Jahre WhatsApp nutzen können
 
  • Like
Reaktionen: tobiasgt

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da wäre ich vorsichtig, da WhatsApp ältere Geräte nicht mehr weiter supporten wird. Ich nehme an, dass das 5s aufgrund der Tatsache, dass es bei Apple auch aus dem Softwaresupport raus ist, ebenfalls betroffen sein wird.
Dies hat nicht direkt mit dem Software Support zu tun. Selbst auf einem 4 läuft WhatsApp noch bis zum 01.02.2020, da es nur IOS 7 unterstützt. Windows Mobile fällt nun in Zukunft raus, da das gesamte OS praktisch tot ist und bei Android fiel nun Android 2 zum Opfer, wobei wir hier inzwischen auch bereits Anroid 10 haben. Man kann davon ausgehen, dass ein IPhone 5s noch mindestens 5-6 Jahre wenn nicht noch länger supporten wird. Leider schreiben Medien hier häufig Märchen Meldungen, welche die Leute verunsicher sollen. Weiter hat Facebook das Ende des Supportes auf dem IPhone 4 schon vor 1.5 Jahren publik gemacht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ist Euch aufgefallen, dass der TE sich bereits seit mehreren Tagen nicht mehr meldet? Ich glaub, dass jedweder Tipp hier nur noch verlorene Liebesmüh ist.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ist Euch aufgefallen, dass der TE sich bereits seit mehreren Tagen nicht mehr meldet? Ich glaub, dass jedweder Tipp hier nur noch verlorene Liebesmüh ist.

Möglich, allerdings ist der User ja schon länger Mitglied, kann sich also noch ändern. Unabhängig davon ist ein Thema vielleicht auch für andere interessant, die mit ähnlichen Gedanken spielen. Und da ist es doch auch mal interessant, Argumente oder einfach andere Meinungen zu hören.

Bei Xing ist ein Thread im Bereich Politik mit dem Titel "Wir schaffen das.." seit der Flüchtlingskrise offen mit über 1 Million Beiträgen. Keine Ahnung, wer da noch den Durchblick hat, aber das Thema rennt. Auch wenn dieses Thema vermutlich nicht so lange laufen wird ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Richtig, die Tipps die man hier lesen kann sind vielleicht für den ein oder anderen, der vor der gleichen Entscheidung steht, hilfreich.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ein ältere iPhone, welches kein aktuelles iOS mehr unterstützt, verwendet werden soll, so kann dies definitiv noch gemacht werden. Es sollte nur dabei aber auch beachtet werden, dass Dinge wie HomeKit Probleme machen können und sehr oft auch schon haben. Auch andere Dinge in Zusammenhang mit der iCloud können spinnen oder garnicht erst Funktionen, weiß gerade nicht ob ein iPhone welches iOS12 oder niedriger hat in der "Wo ist" App gesucht werden kann.


Der TE selbst, schrieb selbst:
... und da Apple die besten Sicherheitsvorkehrungen für Smartphones hat, was so für Kinder sinnig ist (denke ich), also Ortung usw , dachte ich an ein iPhone.
Entsprechend weiß ich nicht, in wie weit es Sinnig ist ein Gerät zu empfehlen welches nicht mehr das aktuelle iOS unterstützt und ich bin auch skeptisch ob es gut ist Geräte zu empfehlen die aller Wahrscheinlichkeit nur noch bis September mit Updates bekommen (klar ausgeschlossen ist es nicht das Apple nicht auch nach September noch mal ein wichtiges iOS 13 Update nachschieben wird aber das ist nicht die Regel) wird. Es wird schließlich Geld ausgeben für ein Smartphone, welches dann nach nun nicht mal mehr 9 ganzen Monaten, den Ansprüchen des TE nicht entspricht.


Hätte er nichts bzgl. dieser Sicherheit geschrieben, würde ich ganz klar auch zu einen älteren iPhone empfehlen. WhatsApp läuft noch auf sehr vielen, da der Support dafür aktuell bis iOS7 zurück geht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja aber es ist ja eigentlich alles gesagt hier, oder? Wir sind sämtliche mögliche Optionen durchgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ja aber es ist ja eigentlich alles gesagt hier, oder? Wir sind sämtliche mögliche Optionen durchgegangen.

Na eine Option wurde noch nicht genannt. Die Eltern holen sich ein neueres Modell und geben das ältere Modell weiter an die folgende Generation. Hätte den Vorteil, das die Kinder mit den Geräten der Eltern (oft) schon vertraut sind und die Eltern auch bestimmte Einstellungen / Apps schon eingerichtet und konfiguriert haben. Das ist doch eigentlich die Option, die auf der Hand liegt. Außerdem hätte es den Vorteil, dass die "Historie" des gebrauchten Gerätes bekannt ist (Stichwort: wie oft ist es runter gefallen, wurde der Akku schon getauscht, passendes Zubehör etc.)
 

Mitglied 105235

Gast
Die Eltern haben aber kein iPhone aktiviert.