• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone für Sohnemann unter 100 Euro

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
iOS 13 ist halt zu 99,9% das letzte System, welches das SE erhalten wird. Von daher dauert es noch ein knappes halbes Jahr, bis der TE genau da ist, wo er mit dem Pixel 1 auch wäre: Keine Updates mehr.

Gut ich will keinen zwingen, auf Android zu gehen, das liegt nun wirklich nicht in meiner Natur als Apple-Fan.

Ich dachte halt nur, dass für einen 10-jährigen auch ein nicht mehr gewartetes Android durchaus reichen kann - gerade was die Anforderung betrifft.
 

Mitglied 105235

Gast
@Leraje der Preis ist relativ, der TE will ein Smartphone für sein Sohn und erwähnt auch das er Sicherheit will da eben sein Sohn es nutzen soll.

90€ für ein Smartphone welches nun noch so bis September Updates bekommt, finde ich persönlich dann schon teuer.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich muss @rootie da recht geben und ich glaube für nur WA ist es eh komplett egal, welches OS. Generell wirst du deinen Sohn aber eh nicht abhalten können Videos oder Spiele zu spielen und Verbote sind da absolut kontraproduktiv. Viel besser ist da ein geregelter Gebrauch. System Updates sind beim besten Willen wenn man kein EBanking usw macht eh ziemlich überbewertet. 90% der Androiden auf dem Markt erhalten eh kaum oder keine Updates und es ist jetzt nicht so, dass die Welt deswegen vor dem Untergang wäre. Für WA, Doodle Jump, Netflix und YouTube ist auch noch IOS 10 oder Android 6 sicher genug.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Also ich habe mir meinen ersten Computer mit 9 von meinem Ersparten gekauft.

Da Dein Sohn das Gerät ja auch haben will, kannst Du es ja mit den <100€ bezuschussen und er legt den Rest bis zum genehmen Modell nach. Ihr guckt einfach gemeinsam auf dem Gebrauchtmarkt rum. So würde ich es in Deiner Situation machen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also ich habe mir meinen ersten Computer mit 9 von meinem Ersparten gekauft.

Da Dein Sohn das Gerät ja auch haben will, kannst Du es ja mit den <100€ bezuschussen und er legt den Rest bis zum genehmen Modell nach. Ihr guckt einfach gemeinsam auf dem Gebrauchtmarkt rum. So würde ich es in Deiner Situation machen.
Finde ich ne gute Idee. Du gibst 100 Euro zum Kauf bei und er soll sich den Rest ansparen oder zum Geburtstag nochmals 50 Euro wünschen und kann dann selbst auswählen was er will. Will er was für 250 Euro, muss er halt noch etwas sparen (vielleicht hat er ja auch noch was auf der Seite). Auf Krampf für 100 Euro was zu finden, wo man 2-3 Jahre Ruhe hat ist schwer. Auf der anderen Seite muss man bei nem Kleinkind immer damit rechnen, dass er es am nächsten Tag schrottet. Also wichtig kauft ne Hülle und ein Panzerglas. Gibt genug Kiddies die mit 10 mit nem IPhone 11 Pro und der Spider Man App herumlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Also ich habe mir meinen ersten Computer mit 9 von meinem Ersparten gekauft.

Da Dein Sohn das Gerät ja auch haben will, kannst Du es ja mit den <100€ bezuschussen und er legt den Rest bis zum genehmen Modell nach. Ihr guckt einfach gemeinsam auf dem Gebrauchtmarkt rum. So würde ich es in Deiner Situation machen.
Würde in Bezug auf den Nutzung vermutlich sogar besser sein. Denn er hat selber mit gezahlt und würde unter Umständen damit dann auch sorgsamer umgehen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mal abgesehen von der Gebrauchtdiskussion (da würde ich auch zu Android tendieren... das SE fällt bald aus den Updates raus) gibt es nicht ohne Grund ein Mindestalter für WhatsApp. Das liegt bei 16 Jahren. Seit 2018. und das nicht ohne Grund.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
iOS 13 ist halt zu 99,9% das letzte System, welches das SE erhalten wird. Von daher dauert es noch ein knappes halbes Jahr, bis der TE genau da ist, wo er mit dem Pixel 1 auch wäre: Keine Updates mehr.

Gut ich will keinen zwingen, auf Android zu gehen, das liegt nun wirklich nicht in meiner Natur als Apple-Fan.

Ich dachte halt nur, dass für einen 10-jährigen auch ein nicht mehr gewartetes Android durchaus reichen kann - gerade was die Anforderung betrifft.

Und was genau mach das SE zum Release von iOS 14 schlechter?
Genau, nichts.
Zudem: auch für alte Hardware gibt es Sicherheitsupdates (wie zuletzt für die iOS12 Geräte).

Ich glaube, hier wird verkannt, dass es sich um ein iPhone handeln soll, das für einen 10 Jährigen als Einstieg dienen soll.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle SE Nutzer ihre Geräte im September zum Elektroschrott geben,
vermutlich wird es so sein, wie bei den 6er, die werden auch weiter genutzt und bisher habe ich da nicht wirklich viel zu negatives gehört?
Wenn da wirklich nur WA drauf laufen soll im großen und ganzen,
glaub für einen 10jährigen könnte dies ne ganze Weile reichen.
 

Mitglied 105235

Gast
Es kommt da auf den Kontext an, der TE will ein iPhone für seinen Sohn. Damit der Sohn WhatsApp nutzen kann und er selber hält das iPhone für sicherer.

Und sicherer ist ab September, nun mal ein iPhone welches iOS14 hat.


Es ging ihn nicht darum einfach ein iPhone für ihn zu kaufen, damit sein Sohn endlich eines hat, WhatsApp nutzen kann und dann ruhe gibt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich glaube, hier wird verkannt, dass es sich um ein iPhone handeln soll, das für einen 10 Jährigen als Einstieg dienen soll.

Tut es für einen 10-Jährigen nicht auch ein Telefon, das bereits in der Schublade liegt? Ist halt eine Glaubensfrage. Du hast schon Recht - klar kann es weiterhin Sicherheitsupdates geben, aber für die Schublade ist auch ein Android-Handy zu schade.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Gleiche Frage wie in einem anderen Forum....
Mit den gleichen Ergebnissen.

Davon abgesehen halte ich das in dem Alter für zu früh,aber jeder wie er mag.
Cross Posting ist inzwischen erlaubt hier wenn ich mich nicht täusche, auch wenn grade so ein Thread sowas nicht nötig hat mMn.