• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone-Drosselung: Apple bietet Akkutausch für 29 Euro an

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Was bei der Diskussion, ob Apples Verhalten an der Stelle fair sein oder nicht gerne vergessen wird: Akkus sind Verschleißteile und werden nicht unüblich aus Garantien ausgeschlossen. Apple tasucht normalerweise innerhalb der Garantiezeit Akkus die unter 80% sinken kostenfrei aus.

Ich wiederhole mich gerne: Was man Apple in der ganzen Aktion ankreiden darf ist ihre Kommunikation bzgl. der Drosselung an sich. Das hätten sie von vornherein offen und ehrlich kommunizieren sollen, dann wäre der Shitstorm kleiner ausgefallen. Ausgebleiben wäre er ohnehin nicht, aber notorische Nörgler finden ja immer ein Haar in der Suppe.

Habe ich auch schon gesagt!! Die Idee ist gut, die Kommuniktion richtung Kunde war Mangelhaft!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Und sie machen ja weiter. Ist der Akku im 8er trotz gleicher Abmessungen nicht leistungsschwächer als im 7er? Wozu soll das gut sein?

Das iPhone 8 Plus hat einen Akku mit geringerer Nennladung. 2675 mAh gegenüber den 2900 mAh des 7 Plus oder 6 Plus.
Relevant für die Laufzeit ist aber nicht die Angabe in mAh sondern die verfügbare Energiemenge in Wh die sich aus Spannung und Nennladung ergibt.

Da die SoCs des weiteren effizienter arbeiten, bedeutet eine geringere Nennladung nicht eine geringere Laufzeit eines Gerätes, genauso wenig wie eine höhere Nennladung eine höhere Laufzeit bedeutet. Die Nennladung gibt lediglich an, wieviel Ladung der Akku in 1h bei 1A abgeben kann.

Wozu eine geringere Nennladung gut sein soll: Damit einem das Gerät bei maximaler Belastung nicht um die Ohren fliegt. (Siehe Note 7). Ja es gibt andere Geräte mit Akkus mit deutlich mehr mAh und die explodieren auch nicht alle. Die Geräte sind wohl aber auch anders aufgebaut. Die iPhones sind ja auch meist noch einen halben bis einen Millimeter flacher als Konkurrenzgeräte (etwa das Huawei Mate 10 Pro mit 4000 mAh Akku).
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Muss man nun Apple dankbar sein? Wahnsinn, wie kulant!

Nun ja.... wie schon öfters erwähnt, ein Akku hällt nicht ein Leben lang! Und sagen wir nach ca 2 Jahren KÖNNTE man den Tauschen! Muss natürlich nicht... weil aber Apple meint sie haben einige nicht richtig gemacht, bezüglich Kommunikation richtung Kunde, kostet jetzt, wenn auch nur Zeitlich begrenzt, der Akkutausch statt 79,- nur 29,-... also erklär mir bitte, was ist daran nicht gut?

Ich finde es nicht schlecht! Mein Iphone 7 funktioniert tadelos, aber ich denke, ich werde in December 2018, den Akku im Shop mal testen lassen auf seine Kapazität und wenn der nicht mehr ganz frisch ist, hole ich mir für 29,- einen neuen! Statt 79,-.... Dann läuft das Telefon, hoffentlich :), wieder etwas besser und kann ich noch 1 Jahr damit arbeiten....
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
....
Zu dem Feature der Handbremse bleibe ich dabei: Hätte man es ordentlich auf der WWDC vom Chef oder Chef der Softwareentwicklung als "Amazing-Anti-Systemabsturz-Tool" und "Thrilling-Stromspar-Funktion" präsentiert... das Auditorium hätte applaudiert.
....

Bin ich absolut deiner Meinung! Apple muss nicht seine Preiskalkulation offenlegen oder seine Marketingstrategie offenlegen... aber ein gewisses Maß an Kommunikation richtung Kunde darf man als Endverbraucher schon erwarten! Ich will nicht die Aktion von Apple gutreden, ode die Drosselung gut reden, aber Apple hätte es sich um vieles leichter machen können!! Und wenn sie es richtig kommuniziert hätte, UND sie hätten dann noch im Rahmen von Kulanz den Akkutausch angeboten, wären sie einsame Spitze gewesen!!
Weil dann hätten sie das "Problem" erklärt und gleichzeitig eine absolut akzeptabele Lösung angeboten! Aber so?? Ist es nur Schadensbegrenung... Da hätte Apple viel mehr rausholen können... Marketingtechnisch gesehen...

Ist nur meine bescheidene Meinung :)
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Mein Iphone 7 funktioniert tadelos, aber ich denke, ich werde in December 2018, den Akku im Shop mal testen lassen auf seine Kapazität und wenn der nicht mehr ganz frisch ist, hole ich mir für 29,- einen neuen!

Habe auch noch ein iPhone 7, geholt am ersten Tag, und wollte es ähnlich machen. Meine Kapazität ist sowieso schon auf 87% runter.

Ich sehe es allerdings schon kommen, dass viele Leute bei dem zu erwartenden hohen Kundenaufkommen keinen Termin in 2018 mehr erhalten werden. Erst recht wenn viele bis zum Schluss warten.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Werde vielleicht mal in Sept oder Okt vorfühlen gehen.... habe zum Glück ein McShark bei mir im Ort... :)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
War erst in Graz in so einem Laden. Man merkt eigentlich gar nicht, dass es kein Apple Store ist.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Genau so sehe ich das auch. Der Kunde wird gedrosselt, dann belogen und so ein bisschen Marketing Bla Bla und schon schmelzen alle dahin. Ohhh, die sind ja sooo toll und sooo kulant und ich muss ja nuuuur 29 Euro zahlen... Ohhh, was hat Apple mich liieeeb.
Aber mit den Apple Kunden kann man wirklich ALLES machen. Zeigt sich immer wieder...
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich finde Deine Aussage etwas sehr übertrieben polemisch. Warum versucht man nicht, ein solches Thema weniger emotional zu betrachten? Ich versuche es noch einmal:

1. Der Kunde wird nicht gedrosselt. Es wird unter Umständen ein Teil von Geräten gedrosselt und diese wiederum auch nicht ständig, sondern bei klar definierten Betriebsumständen.

2. Wann wurde der Kunde genau belogen? Ich hätte da gern eine klare Aussage von Dir. Es besteht sowohl semantisch, meinetwegen auch logisch ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Lüge und einer Nichtkommunikation.

3. Ich habe hier ehrlich noch keinen Kommentar gelesen, wo ein User dahinschmilzt und Apples Liebe zum Kunden betont. Wie auch hier haben vielmehr die Kommentare im Netz die Mehrheit, welche die Geschichte sehr wohl kritisch sehen, aber auch versuchen, eine ganzheitliche Betrachtung zu ermöglichen. Der Tenor geht eindeutig in Richtung "Technisch sinnvolle Lösung" und "Kommunikation katastrophal".

Das alles ist weit weg von einer Lobhudelei und im Gegenteil wird meiner Meinung nach berechtigt hart mit Apple umgegangen. Allerdings sollten auch hier die Grundsätze der Fairness gelten. Empörung ist ein schlechter Ratgeber.

Dein Kommentar hat leider keinerlei Substanz für eine zielführende und kontroverse Diskussion, sondern strotzt vor Argmumentationskeulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich bin bei dem Thema noch unsicher wie ich das alles finden soll. Zum einen sicherlich eine Lösung die gut ist von Apple, auf der anderen Seite ist die Lösung eine fremdgesteuerte Geschichte. Es wird ohne es zu wissen etwas integriert und das arbeitet dann im Hintergrund.

Ich bin gespannt wie das mit den neuen Akkus sein wird. Mein damals neues 6s hatte nach ca. 3 Monaten einen weg und das Gerät meiner Frau nach circa einem Jahr. Insgesamt natürlich nicht gelungen was Apple da gemacht hat. Der Junge der es aufgedeckt hat scheint aber echt ein komisches iPhone gehabt zu haben, einen solchen Ablauf habe ich einmal am iPhone 4 gehabt, dass es träge reagierte. Reset durchgeführt, Neustart und es lief wieder alles.
Mir scheint es so als würde der Junge sein iPhone immer an den Rand des Kollapses bringen und wundert sich dann wenn es nicht mehr alles so zügig macht. Das soll das was Apple macht nicht entschuldigen, man muss aber auch den Nutzungsbereich der jeweiligen Problemphones im Einzelfall sehen.

Hatte die Tage mal GRID runtergeladen, spiele sonst immer viele Real Racing. Grid hat eine 5 fache Größe von den Daten her, die Grafik ist wirklich auf Konsolenniveau, ich hätte nach ein paar Minuten gefühlt ein Spiegelei auf dem iPhone braten können, was wurde das Gerät heiß. App storniert und gelöscht. Wenn jemand sein iPhone immer wieder in solche Peaks schickt der könnte da auch einen Schaden anrichten der halt nicht mehr reparabel ist und den Akku dahingehend schädigt dass die Drosselung das iPhone nochn nutzbar macht.

Insgesamt sind wir, so denke ich, an einen Punkt gekommen an dem wir es akzeptieren müssen dass die Geräte sprichwörtlich zum Mond fliegen können, aber nun mal nicht bis zum Mars.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Genau so sehe ich das auch. Der Kunde wird gedrosselt, dann belogen und so ein bisschen Marketing Bla Bla und schon schmelzen alle dahin. Ohhh, die sind ja sooo toll und sooo kulant und ich muss ja nuuuur 29 Euro zahlen... Ohhh, was hat Apple mich liieeeb.
Aber mit den Apple Kunden kann man wirklich ALLES machen. Zeigt sich immer wieder...

Lies mal bitte diesen Beitrag. Er ist sehr schön sachlich und einordnend.

Ich bin der absolut festen Überzeugung, dass Apple machen kann, was sie wollen. Und selbst wenn sie den Akkutausch kostenlos vornehmen würden und noch 10€ drauflegen...Es wird immer gemeckert.

Betrachten wir die Geschichte mal etwas nüchtern:

1. Eine eigentlich sinnvolle technische Geschichte, so sie denn tatsächlich so funktioniert, wird durch ein selbstverursachtes Kommunikations-Desaster Apples in Foren und in der Presse kaputt geredet. Ohne Gate wäre es wohl zu langweilig. ;)
Dabei wird der Begriff gerne inflationär für jeden noch so kleinen Mist benutzt.

2. Akkus sind Verschleißteile und schon immer begrenzten Garantiebedingungen unterworfen.

3. Akkus werden kostenlos getauscht, wenn sie innerhalb der für sie gebotenen Garantiezeit defekt sind oder aber eben für das Gerät ein besonderes Programm angeboten wird.

4. Apple bietet im Rahmen der Schadensbegrenzung des Kommunikationsdisasters einen Tausch für 29€ an und entschuldigt sich. Getauscht werden Akkus für diesen Preis, die von von keiner Garantie abdeckt sind und deren Tausch aus technischer Sicht ohnehin sinnvoll wäre.

5. Offensichtlich sind nicht 100% der Geräte von den Problemen betroffen. Dabei von einem Designfehler zu sprechen finde ich persönlich abenteuerlich. Eher würde ich schwankende Qualität bei den Zulieferen vermuten und das Problem auf gewisse Chargen begrenzt sehen.

6. Smartphone-Akkus führen auch bei Produkten anderer Hightech-Firmen zu Problemen, was darauf schließen lässt, dass dieses Thema technisch hoch komplex ist und einer gewissen Fehlerhäufigkeit unterliegt.

Wie es schon geschrieben wurde. Mit den ganzen Kosten wird Apple an den 29 € nicht viel übrig haben.

Toll und großartig findet das hier sicherlich niemand. Selbst Apple nicht. Aber eine gewisse Art der Polemik hilft auch nicht weiter.

Egal was Apple macht. Es ist falsch und es gibt Leute, die immer etwas zu kritisieren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber es darf dem Benutzer niemals möglich sein, durch im AppStore herunter geladene Software sein iPhone zu „schädigen“. Da muss die elektronische Steuerung, das Betriebssystem und auch die App-Freigabe einschreiten.

Das iPhone ist ein Gerät für Endanwender. Einschalten - funktioniert. Mehr können die nicht und mehr sollen die auch nicht können (müssen).

Apple hat sich vor Jahren hingestellt und sich über das Defragmentierungsprogramm in Windows lustig gemacht, das solle kein Anwender jemals sehen müssen (müsste man damals auch schon unter Windows nicht, man konnte es aber eben manuell starten). Dann kann man jetzt erst recht nickt von Anwendern, die noch viel weniger Ahnung von IT haben (müssen), erwarten, sie müssen auf die Apps die die im Store herunter laden aufpassen und dürfen beispielsweise Spiele oder meinetwegen auch Benchmarks nicht so häufig und lang laufen lassen, wie sie wollen. Schon gar nicht müssen normale Anwender irreparabele Hardwareschäden in ihre Betrachtung aufnehmen.

Will sagen, Geräte wie das iPhone müssen so abgesichert und gesteuert sein, die Software so gestaltet, dass bei Benutzung von zur Verfügung gestellter Software keinerlei Beeinträchtigungen auftreten können.

Dazu kann auch das heruntertakten der cpu zählen. Beispielsweise um Überhitzung zu vermelden.

Um die Kurve zum Akku zu kriegen: die technische Lösung an sich ist ja auch hier nicht das Problem. Die wäre ja legitim. Sondern, dass es mal so nebenbei eingeführt wurde, Kunden es im Alltag(!) bemerkt haben und irgendwie der Eindruck entsteht, Apple hat in seinem „dünner und leichter“ Wahn die Latte gerissen und muss jetzt so nachsteuern, es sind wie ich es verstanden habe ja immer die gleichen Modelle betroffen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple bei 29,- Euro Verlust macht. Wenn es aber so günstig geht, sind die vorher aufgerufenen 89,- Euro eine Unverschämtheit.
Normalerweise sollte Apple allen, die sie vorher mit den 89,- Euro abgezockt haben, einen entsprechenden Teil zurückgeben. Geld genug hat Apple. Auch durch die Akkutausch-Abzocke.

Und sie machen ja weiter. Ist der Akku im 8er trotz gleicher Abmessungen nicht leistungsschwächer als im 7er? Wozu soll das gut sein?

Das sind alles nur Vermutungen. Mit Sicherheit weißt Du es auch nicht. Nur stochern im Nebel nur Annahmen. Nichts Definitives.


Und vor allem nicht zu vergessen: 19 Prozent Umsatzsteuer.

Ich denke nicht, dass Apple an den 29 Euro großartig was verdient – wenn es nicht sogar ein Verlustgeschäft ist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Grundsätzlich ist ein Akkutausch für 29€ eine tolle Sache. Aber warum nicht gleich so?

Für mich kommt die Aktion aber zu spät. Mein 6er hatte schon nach einem Jahr, besonders im Winter arge Probleme. Mein Gerät hatte nie mehr als 5-6h Nutzungszeit, seit über einem Jahr max. 4,5h. Im Oktober habe ich bei einem Premiumreseller den Akku tauschen lassen, der ist schon wieder hinüber. Wahrscheinlich hat mein iPhone also ein tiefergehendes Problem.

Ok, das kann mal passieren, dass man Pech mit seinem Gerät hat, zusammengenommen mit allen anderen Problemen, die es mit Apple in den letzten Monaten so gab, ist für mich das Maß voll. Ich sehe nicht mehr ein, 800€ für ein Gerät auszugeben, dass nicht weniger Probleme, sondern eher mehr hat, als andere.

Ich werde also, da Win ja tot ist, mal einen Ausflug in die Androidwelt wagen, und mir ein günstiges Gerät zulegen. Wenn es mir nicht gefällt, ist der Verlust dann überschaubar.

Und: mir gefällt zunehmend der Gedanke, mal was anderes zu sehen, als das immer gleiche iOS. Der Blick über den Tellerrand wird mir sicher guttun.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
@ullistein Das Problem mit dem Abschalten ist nicht nur dein Pech und kein Fehler eines einzelnen iPhones, sondern eher ein Problem aller iPhones.

Auch mein 7er fing im Oktober an, sich bei kälteren Temperaturen abzuschalten. 10 Monate nach Kauf! Und das ist kein Einzelfall. Alle iPhone von Freunden/Verwandten etc. haben dieses Problem. Egal ob nun 7, 7 Plus, 6s, ...

Ich würde mir heute zwar kein Android Gerät mehr kaufen, aber bei keinem bisherigen Android-Gerät was ich besaß, gab es dieses Problem.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Was wiederum dafür spricht, dsss es ein strukturelles Problem aufgrund falscher Designentscheidungen gibt. Oder zumindest chargen schlechterer Akkus über mehrere Generationen verbaut wurden.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20