• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone dominiert mobile Webnutzung

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ähm nur btw wenn du denen sagst das du es nicht einsiehst die Kosten zu tragen für die Hotline anrufe da es nicht dein Verschulden ist verrechnen die das. Außerdem habe ich eher die Erfahrung gemacht das die Mitarbeiter der Telekom die Unfähigeren Mitarbeiter sind.

Mail an T-kom geschickt wann die bei uns DSL ausbauen da die Bandbreite bei uns gerade DSL 3k entspricht und wir einen kompletttarif für DSL6k haben. Bin selbst bei 1&1 und die sind ja Reseller d.h. die vermieten die Leitung und können auch nicht die Leitung erhöhen und die nette, aus textbausteinen bestehende Antwort bestand lediglich daraus das ich ja zu der T-kom wechseln könnte und Sie sonst nichts für mich tun könnten..

Wie ich das verstanden habe bist du kein T-Com Kunde. Warum sind die Mitarbeiter dann unfähig?
Du bist bei einem reseller und nicht bei der Telekom. Du hast keinerlei vertragliche Einigungen mit der T-Com, warum sollen sie dir also Auskunft über den Ausbaustatus deiner Leitung geben?
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ganz tolle Statistik. Wenn man mal ein bisschen dankt, kann man das auch so herausfinden...
 

funrun

Klarapfel
Registriert
09.06.08
Beiträge
282
Hm, also diese Statistik ruft bei mir einige Fragen auf: Wo ist denn bitte BlackBerry in der Statistik, wenn die doch "gleichwertig mitziehen" sollen?

Und imho werden BlackBerry standardmäßig so ausgeliefert, dass JavaScript deaktiviert ist, der Geschwindigkeit auch auf älteren Geräten zuliebe (jaja, die hatten noch nicht 500 Mhz :D). Daher denke ich, dass diese Statistik... wenig repräsentativ ist.

mfg
 

litchblade

Allington Pepping
Registriert
06.09.06
Beiträge
188
Was fürn Schwachsinn. Fast jeder BlackBerry User der sein mit seinem BlackBerry im Netz surft benutzt den standard BlackBerry Browser und der ist normalerweise auf WAP eingestellt...

Naja whatever ;)
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Die Grafik ist kein Wunder: Surfen mit dem iPhone ist ein UNERREICHTES Surf-Erlebnis.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Auf der einen Seite gebe ich allen Recht, die sagen, daß des iPhone (bzw iPod Touch) das erste mobile Gerät ist, an dem man überhaupt "normale" Seiten ansurfen kann.

Andererseits... wirklich akzeptabel ist für mich das surfen damit immer noch nicht. Wobei ich selber gar nicht das "Erlebnis" am iPhone via UMTS/GPRS kenne, sondern nur einen iPod Touch habe, der ja nur surfen via WLAN möglich macht, was aber ja die schnellste Version der Datenübertrage darstellt. Dennoch bin ich ziemlich unzufrieden damit, "große" (normale) Webseiten anzusteuern.

Der Aufbau dauert auf manchen Webseiten immer noch bis zu 20 Sekunden - ich fände 2 Sekunden maximal akzeptabel, GERADE an einem mobilen Gerät. Beim scrollen hat man des öfteren ziemliche Wartezeiten von einigen Sekunden, bis das graue Muster verschwindet. Sobald ich irgendwo doppelt tappe, um reinzuzoomen, muss ich vorher aufpassen, daß der Balken wirklich zu Ende geladen hat, sonst wird mein tappen öfters mal fehlinterpretiert. Bei kleinen Links (z.b. nur einzelne Zahlen, wie bei Foren die Thread-Seiten, aber auch kleine Wörter) ziel ich des öfteren daneben. Sobald einmal ein falscher Link angetappt wurde, und ich auf X (also abbrechen) tappe, erscheint eine leere Seite. Und es gibt noch so einige Dinge, die mich kolossal nerven.

Für mich ist das iPhone momentan eher die Bestätigung, daß "richtige", also relativ fette Webseiten inkl Werbung und Grafiken für ein mobiles Endgerät nichts sind. Das iPhone versucht halt die Quadratur des Kreises. Webseiten, die für die Betrachtung an großen Bildschirmen > 10" optimiert sind auf einem Display von 3,5" hinzubiegen.

Ich selber surfe am iPod Touch inzwischen vor allem WAP-Seiten an bzw Seiten, die für mobile Endgeräte optimiert sind... und die kann ich an einem noch kleineren Bildschirm selbst ohne Touchscreen akzeptabel darstellen und lesen.

Mir ist klar, daß es einige Leute hier gibt, die das anders sehen. Aber mal ganz ehrlich: Habt Ihr NIE Frust, wenn Ihr mal fettere Seiten ansteuert? Stören Euch die vielen Sekunden Wartezeiten niemals - gerade wenn man unterwegs ist? Ver"klickt" Ihr Euch nie, wenn Ihr einen Link ansteuert? Sitzt Ihr brav an Eurem iPhone und freut Euch über die viele Wartezeit beim Aufrufen von Webseiten?

gruß
Booth
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Die Grafik ist kein Wunder: Surfen mit dem iPhone ist ein UNERREICHTES Surf-Erlebnis.

Du kennst Opera & Opera Mini für SmartPhones nicht. Damit konnte man schon vor Safari gescheit surfen, nur die Bedienung war noch nicht so ausgefeilt. Die Seitendarstellung war damit schon vor Jahren nicht schlechter als die von Safari heute.
 

Tommy*

Angelner Borsdorfer
Registriert
15.03.08
Beiträge
620
Kurze Frage, unter was für ein Gerät fällt Java ME? Sagt mir grad irgendwie nichts. Und das mit dem iPhone wundert mich nicht, der Browser macht einfach viel aus. Nur dass das G1 so weit hinten ist wundert mich. Liegt vllt daran das es grad erst 1 Monat auf dem Markt ist.

Java ME meint wahrscheinlihc java-basierte Browser, wie es eine Version von Opera gibt, die auf nahezu jedem Handy (das Java unterstützt) läuft. Opera Mobil kommt sogar an Safari ran.

Der normale Opera für Smartphones auf WinMob ist aber grausig.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Für mich ist das iPhone momentan eher die Bestätigung, daß "richtige", also relativ fette Webseiten inkl Werbung und Grafiken für ein mobiles Endgerät nichts sind.
So ist es.
Allerdings haben seit dem Aufkommen des iPhone Hype viele Sites brauchbare mobile Seiten aufgesetzt. Teilweise sind die Anpassungen so gut gelungen (Spiegel Online), dass ich sie sogar normalen Webseiten vorziehe.

Übrigens, es gab durchaus brauchbare Browser vor Safari (Opera, Netfront), auch welche, die normale Seiten gescheit herunterskaliert haben (Opera Mini). Sie hatten alle nur ein Problem - sie liefen nicht auf dem iPhone...
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Allerdings haben seit dem Aufkommen des iPhone Hype viele Sites brauchbare mobile Seiten aufgesetzt
Naja - diese mobilen Webseiten gibts eigentlich schon recht lange... es gibt auch schon recht lange diverse, einschlägige Sites mit Link-Listen. Aber Du hast insofern Recht, als daß diese Seiten in der Vergangenheit noch viel weniger genutzt wurden, als heute.

Ich selber nutze sie so richt mobil "draussen" an meinem Handy noch immer nicht - sondern nur in seltenen Fällen mal daheim mit dem iPod Touch.
Teilweise sind die Anpassungen so gut gelungen (Spiegel Online), dass ich sie sogar normalen Webseiten vorziehe
Und auch hier muss ich Dir insofern Recht geben, daß diese mobilen Webseiten gerade in den vergangenen 1-2 Jahren (eben durch das iPhone) spürbar besser geworden sind.
Übrigens, es gab durchaus brauchbare Browser vor Safari (Opera, Netfront), auch welche, die normale Seiten gescheit herunterskaliert haben (Opera Mini). Sie hatten alle nur ein Problem - sie liefen nicht auf dem iPhone...
Ähm... ich bin PDA-Nutzer der ersten Stunde :) - ich nutze auch Smartphones seit knapp 5 Jahren... wobei ich ehrlich gesagt Opera (Mini + mobile) & Konsorten schlechter als Safari Mobile finde - und das obwohl ich z.b. (auch) einen HTC 7500 (bzw T-Mobile Ameo) besitze, der immerhin einen fetten 5"-Bildschirm hat... und dennoch finde ich das surfen auf dem Gerät mit dem Opera oder anderen Browsern nicht so akzeptabel, wie mit dem Safari am iPod Touch.

Aber... vielleicht bin ich auch besonders pingelig ;)

Dennoch - ich denke, der richtige Weg ist es, wenn es quasi ein "getrenntes" Web für mobile Endgeräte gibt. Es ist einfach nur logisch, daß man versucht, Inhalte für kleine 2,5-4"-Bildschirme für diese überaus geringe Grösse anzupassen, statt mit technischen Tricks versucht, die Seiten, die für 10-24"-Bildschirme optimiert sind, für so kleine Bildschirme nutzbar zu machen. Was für mich z.B. ein echter Fortschritt wäre ist eine Suchmaschine, die sich auf mobile Webseiten konzentriert. Wäre vielleicht auch eine Idee, wie ein echter Konkurrent zu Google Marktanteile gewinnen könnte. Weiss da einer, obs sowas schon gibt?

gruß
Booth
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du kennst Opera & Opera Mini für SmartPhones nicht. Damit konnte man schon vor Safari gescheit surfen, nur die Bedienung war noch nicht so ausgefeilt. Die Seitendarstellung war damit schon vor Jahren nicht schlechter als die von Safari heute.
opera auf uiq3 empfand ich bislang nur als zumutung …
 

crispin

Stechapfel
Registriert
18.06.08
Beiträge
157
Du kennst Opera & Opera Mini für SmartPhones nicht. Damit konnte man schon vor Safari gescheit surfen, nur die Bedienung war noch nicht so ausgefeilt. Die Seitendarstellung war damit schon vor Jahren nicht schlechter als die von Safari heute.

Doch, die beiden kenne ich zufällig, da ich damals für Symbian OS-Geräte bzw. Windows Mobile-Geräte auch auf der Suche nach einem brauchbaren Browser war.
Es stimmt, dass Opera mobile die einzige Alternative war, die man benutzen konnte.

Allerdings muss ich sagen, dass es kein Vergleich zu Safari ist, denn Safari ist deutlich angenehmer zum Surfen.
 

oki

Idared
Registriert
26.03.08
Beiträge
24
Naja logisch ist es wohl eher, da iPhones hauptsächlich mit einem Vertrag in Kombination mit einer Datenoption verkauft werden.

Bei einem normalen Vertragsabschluss mit einem beliebigen anderen Handy, schließen noch die wenigsten eine Option für mobiles Internet direkt mit ab.

Nur das ein iPhone ohne Datenvertrag eine reichlich sinnfreie Angelegenheit ist und als Smartphone eher nicht mit einem beliebigen Handy vergleichbar ist. Logisch, oder?