• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-20-700x400.jpg


Jan Gruber
Apple hat mit iOS 17.3 eine wichtige Sicherheitsfunktion eingeführt, die auf ein wachsendes Problem reagiert: den Diebstahl von iPhones und deren Passcodes. Diese Funktion ist Apples neuester Schritt, um Nutzer:innen vor zunehmend ausgeklügelten Diebstahlmethoden zu schützen. Eine kürzliche Untersuchung beleuchtet das Ausmaß dieses Problems und zeigt, wie Diebe die Sicherheitslücken von iPhones ausnutzen.

Joanna Stern vom Wall Street Journal hat sich mit einem ehemaligen iPhone-Dieb zusammengetan, um die Methoden zu beleuchten, mit denen Kriminelle die Sicherheitslücken von iOS ausnutzen. Diese Diebe beobachten, wie Menschen ihre Passcodes eingeben, um anschließend deren iPhones zu stehlen und Zugriff auf sensible Daten wie Apple-ID und Bankanwendungen zu erlangen.

Die Auswirkungen des iPhone-Diebstahls​


Aaron Johnson, der interviewte Dieb, hat den Diebstahl von iPhones zu seinem Vollzeitjob gemacht. Er wählte Bars als Jagdgründe, da die Besucher dort oft abgelenkt und unachtsam sind. Durch den Verkauf gestohlener iPhones und den Zugriff auf Bank-Apps konnte er wöchentlich bis zu 20.000 Dollar erbeuten. Insgesamt erlangte er fast 300.000 Dollar, bevor er zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

iPhone-Diebstahlproblem: Apples Gegenmaßnahmen in iOS 17.3​


Mit iOS 17.3 reagiert Apple auf das Problem des iPhone-Diebstahls und bietet Nutzer:innen einen verbesserten Schutz. Diese neue Funktion soll verhindern, dass Diebe auf persönliche Daten zugreifen können, selbst wenn sie sowohl das Gerät als auch den Passcode eines Opfers in die Hände bekommen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um das Vertrauen der Nutzer:innen in die Sicherheit ihrer Geräte zu stärken.

Die Einführung von iOS 17.3 ist ein wichtiger Schritt von Apple, um auf das ernste Problem des iPhone-Diebstahls zu reagieren. Diese Maßnahme zeigt Apples Engagement, die Sicherheit und den Schutz seiner Nutzer:innen kontinuierlich zu verbessern.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=gi96HKr2vo8"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da haben wohl Touch ID und vor allem Face ID der Branche einen harten Schlag verpasst mit ihren Releases. 😂
 
  • Like
Reaktionen: purzel

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Mit iOS 17.3 reagiert Apple auf das Problem des iPhone-Diebstahls und bietet Nutzer:innen einen verbesserten Schutz. Diese neue Funktion soll verhindern, dass Diebe auf persönliche Daten zugreifen können, selbst wenn sie sowohl das Gerät als auch den Passcode eines Opfers in die Hände bekommen. Dies ist ein entscheidender Schritt, um das Vertrauen der Nutzer:innen in die Sicherheit ihrer Geräte zu stärken.
Über Umwege konnte man das auch bisher teilweise verhindern, dass Diebe mit bekannten Code z. B. das Passwort zur Apple ID ändern.

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Aaron Johnson, der interviewte Dieb, hat den Diebstahl von iPhones zu seinem Vollzeitjob gemacht.

Musste er dann die Einnahmen versteuern? :innocent:

Ich musste übrigens seit dem iPhone X und Face ID noch nie in der Öffentlichkeit einen Passcode eingeben, um mein iPhone zu entsperren. Wer macht denn auch sowas?
 
  • Like
Reaktionen: lhmac

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Naja @dtp, in regelmäßigen Abständen wird doch der Code zum Freischalten von FaceID oder TouchID benötigt. Eine (für mich eher fragwürdige aufgezwungene) "Sicherheitsmaßnahme" seitens Apple, die verhindern soll, dass man seinen Code vergisst...

Und wenn dir sowas halt in einer Bar, einem Restaurant, in der Bahn oder sonstwo gerade passiert, dann ist es für Diebe ein Leichtes, deinen Code auszuspionieren...also ist das nicht so ganz weit her geholt 😉 Vielleicht hattest du einfach nur Glück, dass dieser Fall bei dir noch nie in der Öffentlichkeit vorgekommen ist...

Ich habe bei all unseren Geräten auf jeden Fall über den "Turnaround" mit der Bildschirmzeit eingestellt, dass diverse Einstellungen nicht ohne das Deaktivieren der Bildschirmzeit geändert werden können. Ab und an nervig, aber man fühlt sich doch schon etwas besser. Mehr kann man aktuell sowieso nicht machen.

All unsere Banking-Apps sind durch Kennwörter oder biometrische Daten geschützt, von daher sind wir (denke ich) auch da sicher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
iOS 17.3? Sind wir nicht erst bei der 17.2.
Man liest auch schon vom iPhone 16…
noch nie in der Öffentlichkeit einen Passcode eingeben, um mein iPhone zu entsperren. Wer macht denn auch sowas?
Muss ich schon auch immer wieder mal machen. Wenn ich das iPhone in der Hand halte und es dann wohl versucht, per FaceID zu entsperren, aber das Gesicht woanders hinsieht - weil ich gar nicht auf‘s iPhone schaue.

Eine (für mich eher fragwürdige aufgezwungene) "Sicherheitsmaßnahme" seitens Apple, die verhindern soll, dass man seinen Code vergisst...
Naja, auch hier im Forum findest du genügend Threads und Fragen zu vergessenen Codes oder Passwörtern.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
In dem Beitrag geht es auch darum, dass die Opfer durch Drogen und Alkohol zur "freiwilligen" Herausgabe des Passcode oder durch Bedrohungen dazu gebracht wurden.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wir hatten hier auch schon mehrfach diskutiert, dass die iPhone-PIN viel, VIEL zu mächtig ist.

Klar, wenn jemand Gerät und PIN hat, egal wie, gehört ihm die Kiste und er kann damit machen was er will.
Aber dass die Geräte-PIN ausreicht um die gesamte digitale Identität zu übernehmen… irre. Schon immer.

Das isr als würde ich meinen Autoschlüssel verlieren und der Finder geht damit zu Bank und sagt „schau her, ich hab den Schlüssel zum Auto. Ich bin der Eigentümer der Konten“
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Muss ich schon auch immer wieder mal machen. Wenn ich das iPhone in der Hand halte und es dann wohl versucht, per FaceID zu entsperren, aber das Gesicht woanders hinsieht - weil ich gar nicht auf‘s iPhone schaue.

Aber eigentlich brauchst du es dann nur noch mal mit Face ID versuchen. Außer, du hattest schon mehrere Fehlversuche oder das letzte erfolgreiche Mal lag schon zu lange zurück.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iOS 17.3? Sind wir nicht erst bei der 17.2.

17.3 ist ja schon in Beta, und hat ein neues Feature, über das wir ja auch schon berichtet haben - den erweiterten Diebstahlschutz.

Wir hatten hier auch schon mehrfach diskutiert, dass die iPhone-PIN viel, VIEL zu mächtig ist.

Das genau ist der Punkt. Und das man da irgendwie mit Kindersicherung und so drüber gehen kann - ja kann man - ist aber nichts für Oma Erna. Ich hoff die erweiterte Diebstahlsicherung ist gut, bei mir hat sie gestern schon mal "gegriffen" und mich in den Hintern gebissen (wollte Face ID mit Maske anlernen - und war nicht zu Hause - und musste eine Stunde warten) und finds gut ;)
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber eigentlich brauchst du es dann nur noch mal mit Face ID versuchen. Außer, du hattest schon mehrere Fehlversuche oder das letzte erfolgreiche Mal lag schon zu lange zurück.
Also bei mir kommt, wie beim Mac mit TouchID, immer random die Abfrage (meistens auch morgens) nach dem PIN / PW, damit FaceID oder TouchID wieder aktiviert wird (ohne vorheriger Fehleingabe). Das passiert auch, wenn das Gesicht wegen Brille (oder Maske) nicht erkannt wird, etc. Da hilft auch nicht nochmal probieren.

In dem Beitrag geht es auch darum, dass die Opfer durch Drogen und Alkohol zur "freiwilligen" Herausgabe des Passcode oder durch Bedrohungen dazu gebracht wurden.
Das klappt dann auch mit FaceID :p .


...
Habe das iPhone gerade genommen, weil eine Nachricht kam und musste es per PIN Code entsperren 😂 (vorher keine Fehleingabe o.ä., es lag nur rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Also bei mir kommt, wie beim Mac mit TouchID, immer random die Abfrage (meistens auch morgens) nach dem PIN / PW, damit FaceID oder TouchID wieder aktiviert wird (ohne vorheriger Fehleingabe). Das passiert auch, wenn das Gesicht wegen Brille (oder Maske) nicht erkannt wird, etc. Da hilft auch nicht nochmal probieren.

Siehe hier:

1000067409.jpg

Also ich muss wirklich nur sehr selten den Code eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Der Punkt mit 4h trifft dann zu, nur vorhin waren es ggf. maximal 2h.
Egal. Ich muss den Code 2-3 Mal pro Tag eingeben.

Das ist aber seltsam. Und der Punkt mit den 4h hat ja noch eine Zusatzbedingung. Nämlich die, dass dein iPhone mindestens sechseinhalb Tage lang nicht mit dem Code entsperrt wurde. Wenn du also zwei bis drei Mal am Tag dein iPhone per Code entsperren musst, dann kann dieser Punkt nicht zutreffen.

Selbst wenn ich morgens mein iPhone nach ca. 10 bis 12 Stunden nächtlicher Inaktivität entsperre, brauche ich dazu nicht den Code.

In den Face-ID-Einstellungen gibt es da aber noch einen Punkt bzgl. verbundenem Zubehör. Da steht dann was von einer Stunde. So ganz klar ist mir aber nicht, was damit genau gemeint ist.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Das WSJ hat hier auch noch ein Video dazu gepostet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.