• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] iPhone deaktiviert Wlan im Standbymodus

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die eigentlich Frage ist doch: Wird im Standby wirklich die 3G Verbindung verwendet, oder wird wlan immer nur nach Bedarf angeschaltet? Ich tippe da auf letzteres...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
bin nicht sicher, aber mMn wird die Datenverbindung ins Mobilfunknetz bei bestehender WLAN-Verbindung nicht getrennt, sondern nur das WLAN über eine andere Metrik routingseitig priorisiert.
Wie dem auch sei: Auf Apples Unterlagen zum Backup in die iCloud steht ganz klar: Backup findet nur mit Stromversorgung und eingebuchtem WLAN sowie "Lockscreen" statt. Der Umkehrschluß ist offensichtlich und sollte gültig sein.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
WLAN wird definitiv beendet, da das iPhone nicht mehr als Client im router auftaucht. Mails usw empfängt das Gerät aber trotzdem, also muss zwangsweise eine mobile Datenverbindung vorliegen, da ja sonst keine Push Messages ankommen
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei angeschlossener Stromverbindung bleibt er aber im WLAN!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Naja, dann ist es wohl ziemlich klar, dass es um den Akku geht. Oder nicht?

Und wie ich bereits vor einigen Postings geschrieben habe: Meines Wissens nach war es beim iPhone 2G anfangs auch noch so, dass die WLAN-Verbindung ständig (auch im Standby) gehalten wurde und dies zu sehr hohem Akkuverbrauch geführt hat. Ziemlich bald wurde dies von Apple geändert und die WLAN-Verbinung wurde im Standby gekappt, danach hat sich die Nutzungszeit erhöht.
 

Ackebua

Golden Delicious
Registriert
03.11.10
Beiträge
7
Ich muss gestehen, beim derzeit "Noch"-Marktführer für Mobiltelefone zu arbeiten, wo wir ein prima Labor mit Micro-Zellen (2,5G, 3G, 4G) haben. Das iPhone 4 durfte eben mal auf den Prüfstand: Was ich weiter oben schon schrieb, wird die Verbindung zum WLAN im Standby-Mode vom iPhone eigens getrennt. Im Display (nicht sichtbar) erscheint jetzt das 3G-Symbol, was nur bedeutet, dass das Telefon in der Zelle eingebucht ist. Es werden Steuerungsdaten auf Signalisierungsebene ausgetauscht, um das Gerät in der Zelle zu halten bzw. ggfs an eine nächste Zelle zu übergeben. Anwendungsdaten, die Einfluss auf das Datenvolumen haben, werden nicht übertragen (Der Nutzer tut ja im Standby-Mode auch nichts).
Deaktiviert man "Mobile Daten" in den Einstellungen, verschwindet natürlich das 3G-Symbol, das Telefon bleibt aber immer noch in der Zelle eingebucht - im aktiven als auch im Standby-Mode.

Fazit:
Also wie ich schon schrieb, bedeutet das 3G-Symbol nicht, das Daten übertragen werden. Es zeigt lediglich an, dass eine 3G-Verbindung verfügbar ist. Apple lässt das 3G-Symbol verschwinden und das WLAN-Symbol stattdessen erscheinen, um zu verdeutlichen, dass Daten im aktiven Modus eben gerade über WLAN übermittelt werden und nicht übers mobile Netz.

Nachtrag:
@Reservist: Die sogenannte "Verbindung" bei 3G, so wie Du sie vielleicht verstehst, funktioniert etwas anders: Das Gerät ist eingebucht, es unterhält sich mit der Basisstation (Funkzelle) nur auf Signalisierungsebene. Dennoch siehst Du das 3G-Symbol. Schickst Du jetzt eine Email, sendet Dein Telefon zusätzlich zur Signalisierung Nutzdatenpakete mit dem Inhalt der Email. Sobald die übertragen sind, besteht wieder nur noch die Signalisierung. Bei Email-Push ist es genau so. Das Netz (die Zelle) weiß durch die Signalisierung, dass Dein Telefon sich in der Zelle befindet und schickt die Emailpakete auf Dein Phone. Es besteht bei 3G und 4G also keine permanente Datenverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet: