• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[4s] iPhone deaktiviert Wlan im Standbymodus

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hallo,

und zwar ist mir seit einigen Tagen etwas echt nerviges aufgefallen:


Nach einiger Zeit im Wlan (egal welches) deaktiviert sich anscheinend das Wlan (bzw. genauer gesagt, die derzeitig aktive Wlan-Verbindung wird beendet) und das iPhone baut eine mobile Datenverbindung auf.

Das ist KEIN Anzeigefehler, da der Client auch bei mir im Router verschwindet.

Sofort wenn man das iPhone wieder aktiviert, verbindet sich wieder das Wlan, man sieht noch kurz für ca. 1-2 Sekunden das mobile Datensymbol.


Ich find das unheimlich nervig, weil das meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache ist.

Vor allem da die Abrechnung bei der Telekom in 100kB-Blöcken erfolgt, und ich nicht weiß, ob mir dann jeweils 100 kB abgebucht werden...

Kann jemand meine Erfahrungen da bestätigen, ist das ein Fehler, oder ein Feature?




Gruß
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Das liegt daran, dass das iPhone damit Energie spart, da eine konstante WLan Verbindung mehr Strom kostet. Die anständigen StandBy Algorithmen sind noch nicht in alle Haushalte und WLans vorgedrungen, beim Handynetz allerdings doch.

Abgesehen davon solltest du, wenn du keine Flatrate auf deinem Tarif hast den Datenverkehr komplett abschalten. Ein iPhone ohne Datentarif macht halt nicht sehr viel Sinn, oder?

LG, die Eva :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ist aber relativ unlogisch, da ich der Meinung bin, dass eine stabile Wlan-Verbindung weniger Energie verbraucht als eine eventuelle "schwierige" 3G-Verbindung, zumal Apple die Surf-Zeit mit Wlan mit 9h gegenüber 6 Stunden bei 3G angibt.

Weiterhin wird die Wlan-Verbindung ja auch deaktiviert, wenn ich mobile Daten deaktiviert habe, was dann wohl auch nicht Sinn der Sache ist. Dann ist das Gerät komplett offline. Beim iPad hingegen bleibt ja permanent die Wlan-Verbindung an.

Auch mein MBA (gut, ist OSX) schaltet ja sein Wlan nicht einfach aus Energiespargründen ab.

Aber grundsätzlich ist dieses Verhalten auch bei dir der Fall? Also es ist tatsächlich ein Feature?



Zum Datentarif: Natürlich habe ich einen Datentarif, aber der drosselt ja nach x MB ab. Und die Abrechnung erfolgt in 100 kB-Schritten. Wenn ich jetzt alle paar Minuten das Gerät anmache und der die 3G-Verbindung beendet, kann es ja durchaus sein, dass er mir da ständig 100 kB vom Volumen abzieht obwohl ich eigentlich nichts gemacht habe. Aber da weiß ich nicht genau, ob das die Telekom tatsächlich so macht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die WLAN-Verbindung ist von der Einstellung "Mobile Daten" nicht betroffen. Ich glaube, dass es beim ersten iPhone anfangs noch so war, dass die WLAN-Verbindung konstant gehalten wurde. Dies hat jedoch zu einem sehr hohen Akku-Verbrauch geführt. Deshalb trennt sich die Verbindung nach einiger Zeit automatisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das kann ich dir leider nicht beantworten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Scheint mir nämlich ziemlich willkürlich zu sein. Mal sind es 1 Min, mal 10 Min. Ich werd mal beim Support anrufen und fragen, was die dazu sagen. So wirklich überzeugt, dass es ein Feature ist, bin ich nämlich nicht.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem verbinden. Ein Router neustart hat das dann erledigt
 

Ackebua

Golden Delicious
Registriert
03.11.10
Beiträge
7
Eigentlich SOLL ja im Standby-Modus die Verbindung getrennt werden, da ja keine Daten mehr übertragen werden. (Oder habe ich Deine Problematik falsch verstanden?) Eine 3G-Verbindung sollte nicht aufgebaut werden, das 3G-Symbol heißt lediglich, dass das Telefon im Netz eingebucht ist.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eigentlich SOLL ja im Standby-Modus die Verbindung getrennt werden, da ja keine Daten mehr übertragen werden. (Oder habe ich Deine Problematik falsch verstanden?) Eine 3G-Verbindung sollte nicht aufgebaut werden, das 3G-Symbol heißt lediglich, dass das Telefon im Netz eingebucht ist.


Meine Problematik ist folgende:
Bei Deaktivierung des Bildschirmes deaktiviert sich bei nicht-angeschlossener Stromversorgung auch die derzeit aktive Wlan-Verbindung und eine (sofern mobile Daten "an" ist) mobile Datenverbindung* aktiviert sich. Allerdings ist mir nicht klar, nach welchem Zeitraum. Bei Android ist standardmäßig z.B. 15 Minuten eingestellt, aber das kann man auch ausstellen.


Mir sind allerdings die Beweggründe für dieses Verhalten nicht klar, bzw. mir war auch nicht klar, ob es ein Bug oder ein Feature ist. Vermutlich ein Feature.

Die Deaktivierung des Wlans ist für mich (und imho generell) recht sinnlos, da

a) Der Stromverbrauch von 3G/WLan unerheblich ist, solange das Display deaktiviert ist. Anders als viele vermuten, macht das kaum was aus, sieht man sehr schön bei Android, da gibt es nämlich deutlich ausführlichere Akkuinformationen als bei iOs.

b) Falls man mobile Daten nicht aktiviert hat, ist das iPhone in der Standbyzeit "tot", d.h. Personen die keinen Datentarif haben, erfahren nicht, ob z.B. Mails eingegangen ist, weil jeglicher Datentransfer deaktiviert ist.





*(Das 3G/E/wasauchimmer Symbol bedeutet dass eine Datenverbindung da ist! Es bedeutet nicht nur, dass das iPhone ins Netz eingebucht ist)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst du doch selber ausprobieren. Einfach in den Einstellungen/Allgemein/Netzwerk die mobilen Daten deaktivieren, dann verschwindet das Symbol
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Symbol ist dann ja auch uninteressant...
Meines Wissen bedeutet dieses Symbol aber nur "3G verfügbar" und nicht "aktive Datenverbindung".

Die spannende Frage ist ja, was passiert wenn Daten fließen sollen? Und ich vermute in dem Moment wird die wlan Verbindung wieder aktiv...

Das lässt sich ja leicht testen. Einfach mal den internen Zähler beobachten, während das Gerät im wlan und im Standby ist. Bei mir zählt da dann nichts hoch. Laut deiner Theorie müsste dann ja das mobile Datenvolumen ansteigen... Wobei ich das jetzt nicht wirklich ausführlich getestet habe, evtl fließt da das eine oder andere Byte durch um die Pushverbindung aufrecht zu erhalten. Da sehe ich dann aber auch kein großes Problem...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nein, das Symbol bedeutet tatsächlich, dass eine EDGE/UMTS/HSPA/etc Verbindung aufgebaut ist (auch wenn sie zZ gerade nicht genutzt wird, aber es ist eine Verbindung aufgebaut).
Das ist bei jedem anderen Handy ebenfalls so, und war es auch schon, als es das iphone noch nicht einmal gab. Wie gesagt, schalte einfach mobile Daten ab, du hast dann kein Internet, kannst aber trotzdem telefonieren.


Natürlich wird dann die Wlan-Verbindung wieder aktiv, wenn man das Display wieder aktiviert, aber das tut ja nichts zur Sache. Ich hätte gerne, dass wenn ich im Wlan bin, die ganze Zeit das Wlan aktiv ist. Mein iPad schaltet ja seine Wlan-Verbindung auch nicht einfach ab.


Zudem ist ja, je nach Wohnort und generell örtlichen Begebenheiten die Verbindungsqualität nicht so überragend, dass eine aufgebaute Datenverbindung der Stromsparer schlechthin ist, eine stabile Wlan_Verbindung ist da vermutlich sinnvoller.



Und: Es gibt auch tatsächlich Leute, die keinen Datentarif haben und eben dauerhaft deaktiviert haben. Die haben dann nur Internet, wenn Wlan an ist. Das ist aber recht nutzlos, wenn das Gerät automatisch Wlan abschaltet und dann kein Internet hat. D.h. man wird dann über eingehende Mails u.ä. gar nicht benachrichtigt.


Das iPad (mein Wlan-only) hat ja dauerhaft, auch im Standby, Wlan aktiviert. So sollte es imho auch beim iphone sein.



Zusammengefasst:

Mir ist nicht klar, warum Apple diese Funktion eingebaut hat.

a) iPhone-Besitzer ohne Datentarif sind aufgeschmissen, bekommen also keine Mitteilung über Mails, was auchimmer (sofern Display aus).

b) ggf. höherer Stromverbrauch als bei einer stabilen Wlan-Verbindung

c) Scheint eine 3G-Verbindung ja generell mehr Energie zu benötigen, s. auch Angaben von Apple (Surfzeit 3G: 6 Stunden, Surfzeit Wlan: 9 Stunden)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja "ist bei jedem anderen Handy so" bedeutet beim iPhone ja meistens wenig. Apple geht da oft genug eigene Wege...

Und zum Stromverbrauch: Ich würde vermuten die Jungs bei Apple haben sich da schon was bei gedacht... Dauerhaftes wlan klingt für mich zumindest intuitiv nach keiner guten Stromsparidee... Eine schlechte 3G Verbinding verbraucht ja so oder so Strom, egal ob nun Daten fließen oder nicht, die Verbindung muss ja da sein falls dich wer anruft...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es mag sein dass, ich die Technik dahinter nicht durchschaue, aber der 3G-Empfang wird doch nicht deaktiviert nur weil der Datenverkehr übers WLAN geleitet wird, oder?
Daher wäre doch WLAN deaktivieren eine ganz hervorragende Methode, um Strom zu sparen, oder irre ich mich? :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich sehe das auch so. Nur weil die Daten über WLAN heruntergeladen werden, wird ja der 3G-Emfpang nicht deaktiviert. Du musst ja weiterhin für Telefonate und SMS erreichbar sein, und dafür wird ja genauso 3G verwendet. Also verbrauchst du sehr wohl mehr Akku, solange die WLAN-Verbindung besteht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Energiebedarf um eine grundlegende Verbindung zur Basisstation aufrechtzuerhalten um Telefonverbindungen durchzulassen ist jedoch deutlich geringer als um eine stabile (wenn auch inaktive) Internetverbindung zu halten.Und bitte, etwas genauer lesen was ich schreibe ;) Ich habe ja nie bestritten, dass eine 2G oder 3G Verbindung bei Wlan nicht aktiviert bleibt, die mobile Datenverbindung wird aber deaktiviert.Und das 3G/E/G-Symbol bedeutet definitiv, dass eine mobile Datenverbindung aktiv ist. Sonst würde ja laut eurer Logik auch kein Anruf mehr durchkommen, wenn ich in den Einstellungen mobile Daten deaktiviere und das Symbol verschwindet. Und wenn 3G-Datenverbindung energiesparender als Wlan ist:Warum gibt Apple dann die Surfzeit bei 3G mit 6 Stunden an, bei Wlan jedoch mit 9?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der Energiebedarf um eine grundlegende Verbindung zur Basisstation aufrechtzuerhalten um Telefonverbindungen durchzulassen ist jedoch deutlich geringer als um eine stabile (wenn auch inaktive) Internetverbindung zu halten.
Ist das jetzt deine Vermutung oder weißt du das mit Sicherheit? Ich wäre mir da nämlich nicht so sicher.