iPhone aus den USA mitbringen lassen

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Warum Du meinen Namen mit Benutzerprofil verlinkst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, aber sei es drum ;)

Bitte, liebe/r teplet, sei doch so nett, geh eine Seite in diesem Thread zurück und schaue noch einmal genau auf die Reihenfolge und den Wortlaut der dortigen Postings. Und dann geh noch einmal in Dich und prüfe für Dich selbst, wo zum Zeitpunkt Deines Postings die Sachlage angeblich "so klar" von Dir beschrieben worden war.

Sicherlich gibt es inzwischen genügend Hinweise hier auf die Schmuggel-Problematik. Aber Deine erste knappe Aussage war schlicht und ergreifend nicht umfassend, sondern eine (unter Umständen verwirrende) Halbwahrheit. Jemand, der aufgrund Deines ersten Beitrages mit seinen iPhone zum Zoll marschiert, ohne eine Rechnung in der Hand zu haben, wird dumm aus der Wäsche gucken. ;)

Aber nun Schluss mit der Rechthaberei. Schließlich wollen wir beide nur aufklären und für wissende Apfeltalker sorgen, oder? :)
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ok, Leute!

Meine Fragen sind geklärt und abschließend möchte ich sagen:
Ich bin weder ein Schmuggler noch hatte ich vor Steuern zu hinterziehen.
Hab mich im Vorfeld nicht mit der Thematik befasst, war wohl auch zu faul
die SuFu zu nutzen. Das bitte ich zu entschuldigen.

Früher konnte man 1,5 Stangen Zigaretten aus Luxemburg mitnehmen zum Eigenbedarf.
Man musste auch nicht an der Grenze vorrauchen, ob man auch wirklich Raucher ist. ;)
Und wenn ich jemanden gefragt habe ob er mir Zigaretten mitbringt (im legalen Rahmen)
war das auch nicht gleich eine Anstiftung zu einer Straftat.

Ich weiß jetzt um meine Möglichkeiten und würde mich immer für die legalen Möglichkeiten
entscheiden! Ich danke trotzdem allen, die mir deshalb ins Gewissen geredet haben und möchte diesen Thread schließen.
 

teplet

Bismarckapfel
Registriert
02.07.07
Beiträge
77
Warum Du meinen Namen mit Benutzerprofil verlinkst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft, aber sei es drum ;)

Weil ich den Namen einfach per C&P eingesetzt habe. Hatte sonst keine Bewandtnis ;).
Aber Deine erste knappe Aussage war schlicht und ergreifend nicht umfassend, sondern eine (unter Umständen verwirrende) Halbwahrheit.
Nur weil sie nicht "umfassend" war, ist es noch keine Halbwahrheit!!!

Aber nun Schluss mit der Rechthaberei. Schließlich wollen wir beide nur aufklären und für wissende Apfeltalker sorgen, oder:)?
Ja, eigentlich schon...:-*
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
o_O also versteh ich das richtig: wenn man sich legal ein iPhone unter 350€ laut Rechnung mitbringen lässt, muss man demjenigen sagen, er soll es bei der Einfuhr anmelden, die ca. 60€ Zoll+ Steuern zahlen und gut isses?

und hat das jemand schon mal gemacht?

ich überlege halt, ob ich das demjenigen zumuten kann oder ob das ein ewiger Papierkrieg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nein, nicht ganz richtig verstanden:
- bis € 350,- sind es 13,5% pauschalverzollung
- über € 350,- sind es 19% einfuhrumsatzsteuer, kein zoll

und der "papierkram" hält sich in grenzen - vor allem im gegensatz dazu, wenn man erwischt wird.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Kommt es eigentlich auf das selbe hinaus, ob ich das iPhone am Flughafen verzolle oder es mir aus den USA schicken lasse und dann hier verzolle? Weil somit könnte ich meinem "Mitbringer" den Stress am Flughafen ja ersparen, oder?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ja. mit rechnung, die warenwert beinhaltet, ist es das selbe.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Warum wollt ihr eigentlich alles verzollen macht doch das iphone in den usa auf und nehmt es dann in der hosentasche mit nach deutschland könnt ja sagen dass ihr das in deutschland gekauft habt.
 

sistrurus

Klarapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
281
und wenn der Zoll die Rechnung sehen möchte hast Du ein Problem.

Also wegen einem iPhone zum Straftäter werden, wär mir echt zu blöd.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Warum wollt ihr eigentlich alles verzollen macht doch das iphone in den usa auf und nehmt es dann in der hosentasche mit nach deutschland könnt ja sagen dass ihr das in deutschland gekauft habt.
Und die Damen und Herren vom Zoll machen sich die Hose mit der Kneifzange zu, nicht wahr?

Junge, die schlafen doch auch nicht und kennen die Schliche der "Zoll-Umgeher" in- und auswendig.

Also spare Dir doch bitte Deine schlauen Tipps für Dich selbst auf und schau dann mal, ob sie Dir aufgrund guter Laune oder eines mildtätigen Impulses den Strafzoll von ca. 35 Euro ersparen. ;)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Ok, Leute!

Meine Fragen sind geklärt und abschließend möchte ich sagen:
Ich bin weder ein Schmuggler noch hatte ich vor Steuern zu hinterziehen.
Hab mich im Vorfeld nicht mit der Thematik befasst, war wohl auch zu faul
die SuFu zu nutzen. Das bitte ich zu entschuldigen.

Früher konnte man 1,5 Stangen Zigaretten aus Luxemburg mitnehmen zum Eigenbedarf.
Man musste auch nicht an der Grenze vorrauchen, ob man auch wirklich Raucher ist. ;)
Und wenn ich jemanden gefragt habe ob er mir Zigaretten mitbringt (im legalen Rahmen)
war das auch nicht gleich eine Anstiftung zu einer Straftat.

Ich weiß jetzt um meine Möglichkeiten und würde mich immer für die legalen Möglichkeiten
entscheiden! Ich danke trotzdem allen, die mir deshalb ins Gewissen geredet haben und möchte diesen Thread schließen.


Man kann immer noch für den Eigenbedarf Dinge einführen, aber nur bis zu einem Warenwert von 175 Euro. Bis zu dieser Grenze sind im REISEVERKEHR (also nicht per Post) keine EUST und kein Zoll zu entrichten. Für Alkohol und Tabakwaren gelten allerdings Mengenbegrenzungen.

Bis 350 Euro kann pauschal versteuert werden, also für 13,5%. Darüber hinaus müssen die vollen 19% bezahlt werden. Eventuell kommen je nach Waren-Art noch Zollgebühren hinzu, aber bei Telefonen wie iPhone nicht, die sind immer zollfrei.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Nachtrag...

Mittlerweile ist mein iPhone (16GB) aus den USA bei mir eingetrudelt. Es wurde mir von einem Urlaubs-Heimkehrer mitgebracht. Es wurde bei Einreise beim Zoll ordnungsgemäß angemeldet und versteuert.

iPhone: USD 499,00
6% Tax: USD 29,94
bezahlt: USD 528,94 im Apple-Store (Florida)

Der Zoll rechnet leider mit einem sehr schlechten Kurs (ca. 10 Cents schlechter als Briefkurs).
Umrechnungskurs: 1,4656 bei einem Briefkurs an dem Tag von 1,57

Aber der Zollbeamte hat als Grundlage für die Berechnung nur die USD 499 genommen. Grund: die USA-Tax kann man theoretisch bei Ausreise vom USA-Zoll zurückerstattet bekommen, wenn man beweisen kann, dass das iPhone ausgeführt wird.

USD 499 x 1,4656 = EURO 340,48 ...also unter 350 €
ergibt bei 13,5% Pauschalversteuerung: EURO 45,97

Dies nur zur Vervollständigung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
wo wir das thema hier gerade sowieso noch offen haben: wie sieht das eigentlich momentan aus, die iphones sind ja in den usa derzeit nur bedingt lieferbar. man kann also nicht einfach beispielsweise in new york in den store spazieren und eins kaufen?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wo wir das thema hier gerade sowieso noch offen haben: wie sieht das eigentlich momentan aus, die iphones sind ja in den usa derzeit nur bedingt lieferbar. man kann also nicht einfach beispielsweise in new york in den store spazieren und eins kaufen?

abhängig vom store und modell - wie immer ...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
wie sieht es mit at&t shops in new york aus?!

habe gehört, sie verkaufen nur bei amerikanische kk oder vorlage eines us ausweises.
stimmt das?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wie sieht es mit at&t shops in new york aus?!

habe gehört, sie verkaufen nur bei amerikanische kk oder vorlage eines us ausweises.
stimmt das?
es ist ja so viel bequemer, dutzendfach beantwortete fragen nochmals zu stellen, als in diesem thread (und einem zum thema bereits vorhandenen sticky) die antworten zu suchen ...
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
es ist ja so viel bequemer, dutzendfach beantwortete fragen nochmals zu stellen, als in diesem thread (und einem zum thema bereits vorhandenen sticky) die antworten zu suchen ...

Sehr richtig!
Andererseits ist auch niemand gezwungen, die wiederholten Fragen zu lesen, geschweige zu beantworten ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Womit wir wieder bei denen wären, die helfen wollen/würden, denen es aber tierisch auf die Nerven geht, dass sich Hilfesuchende nicht die geringste Mühe machen wollen.

Es ist definitiv respektlos all jenen gegenüber, die hier sehr viel Zeit und Hingabe investieren, um die gewünschten Infos möglichst leicht und verständlich und für alle findbar abzulegen.

Und das darf auch gern einmal kritisiert werden. Anders kommen solche "Ich komme jetzt, frage und alle müssen springen"-User nie auf die Idee, dass es auch andere Wege gibt, Hilfe zu erlangen.
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
wo wir das thema hier gerade sowieso noch offen haben: wie sieht das eigentlich momentan aus, die iphones sind ja in den usa derzeit nur bedingt lieferbar. man kann also nicht einfach beispielsweise in new york in den store spazieren und eins kaufen?

Soweit ich gelesen habe, sind die iPhones zur Zeit nur in New York ausverkauft und ansonsten in anderen Apple-Stores verfügbar.

Um sich dessen zu vergewissern, empfehle ich die Seite apple.com, auf dessen Homepage unten ein Link zu den Apple-Stores führt, mit Telefonnummern.
Anrufen, nachfragen, Bescheid wissen!