iPhone an iPod Hi-Fi angeschlossen jetzt kaputt :-(

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Anschluss identisch, keine Funktion: OK

Anschluss identisch, Gerät verbrutzelt: Das darf einfach nicht sein. Basta!

Richtig. Es kann abweichende Konfigurationen geben, ja, aber die dürfen nicht zum einem Schaden führen. Punkt.

Abgesehen davon bieten sowohl der iPod Touch, als auch das iPhone beim Anschluss an das Apple HiFi einen extra Menüpunkt für die Boombox. Die Warnmeldung weißt zudem nur auf Interferenzen hin, nicht auf Probleme bei der Stromversorgung.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Ich möchte es ja gerne glauben, aber ich bin immer noch der Meinung, dass nicht umsonst in Anleitungen Hinweise stehen, welche Geräte an den Anschlüssen benutzt werden dürfen.

Mich würde jetzt mal ein RICHTIGER Hinweis/Gesetzauszug interessieren, wo dieser Punkt geklärt ist... bis jetzt lese ich nur Vermutungen oder wilde Aussagen.

Also, wo sind denn unsere Anwälte, Richter und Jurastudenten, die endlich Klarheit schaffen können?

Die Aussage: "Anschluss identisch, Gerät verbrutzelt: Das darf nicht sein. Basta!" wird bei einer Verhandlung bestimmt nicht lange stand halten!

Ich bin ja auf eurer Seite, ich habe ja selber ein iPhone und den würde ich gerne im Büro an meiner iHome anschließen und nicht jedes Mal mein iPod mit nach Hause nehmen, neue Musik übertragen und wieder ins Büro schleppen!

Gruß,
Venden
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Mich würde jetzt mal ein RICHTIGER Hinweis/Gesetzauszug interessieren, wo dieser Punkt geklärt ist... bis jetzt lese ich nur Vermutungen oder wilde Aussagen.

Also, wo sind denn unsere Anwälte, Richter und Jurastudenten, die endlich Klarheit schaffen können?

Die Aussage: "Anschluss identisch, Gerät verbrutzelt: Das darf nicht sein. Basta!" wird bei einer Verhandlung bestimmt nicht lange stand halten!

Ich meine damit nicht, dass man damit juristisch durchkommt.
Da sichert sich der Hersteller natürlich ab, indem er in die Anleitung schreibt, welche Geräte unterstützt werden.

Da hat sich einfach jemand u.A. bei Apple keine Gedanken gemacht.
Wenn ich ein USB 2.0-Gerät an einen uralten Rechner stecke, dann funktioniert das vielleicht nicht, das Gerät wird aber auch nicht zerstört.

Dass z.B. Bose in den USA die Reparatur von beschädigten iPhones auf Kulanz übernimmt, könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich um ein peinliches Missgeschick handelt.
Rechtlich gesehen sichert sich der Hersteller immer ab - aus gutem Grund!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich möchte es ja gerne glauben, aber ich bin immer noch der Meinung, dass nicht umsonst in Anleitungen Hinweise stehen, welche Geräte an den Anschlüssen benutzt werden dürfen.

Mich würde jetzt mal ein RICHTIGER Hinweis/Gesetzauszug interessieren, wo dieser Punkt geklärt ist... bis jetzt lese ich nur Vermutungen oder wilde Aussagen.

Also, wo sind denn unsere Anwälte, Richter und Jurastudenten, die endlich Klarheit schaffen können?

Die Aussage: "Anschluss identisch, Gerät verbrutzelt: Das darf nicht sein. Basta!" wird bei einer Verhandlung bestimmt nicht lange stand halten!

Ich bin ja auf eurer Seite, ich habe ja selber ein iPhone und den würde ich gerne im Büro an meiner iHome anschließen und nicht jedes Mal mein iPod mit nach Hause nehmen, neue Musik übertragen und wieder ins Büro schleppen!

Gruß,
Venden
Aber es sind ja auch extra alle Zubehörteile mit dem Logo "Made for iPhone" ausgestattet.
Und bei den HiFi Anlagen steht ja auch nichts vom iPhone drauf...
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Aber es sind ja auch extra alle Zubehörteile mit dem Logo "Made for iPhone" ausgestattet.
Und bei den HiFi Anlagen steht ja auch nichts vom iPhone drauf...

Ach was. Auf den Kopfhörern steht auch nichts! Ob ich sie wohl anschließen darf? Oder fliegen mir die dann um die Ohren?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ach was. Auf den Kopfhörern steht auch nichts! Ob ich sie wohl anschließen darf? Oder fliegen mir die dann um die Ohren?
Dann nimmt man halt keine anderen Kopfhörer außer die, die fürs iPhone hergestellt sind - fertig!
Wenn man sich ent sicher ist...aber wofür sollte sonst der Aufdruck "Made for iPhone" da sein??
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Wenn man sich ent sicher ist...aber wofür sollte sonst der Aufdruck "Made for iPhone" da sein??

Als Cash-Maker für Apple. Du glaubst doch nicht etwa, dass die Hersteller das Logo/den Spruch "Made for iPhone" auf lau benutzen dürfen? Das kostet immer Lizenzgebühren (ebenso die Variante "Made for iPod").

Aufgeschreckt durch diesen Thread hab ich mich grad mal ein bischen durchs Netz gewühlt - so wie es aussieht, scheint das iPhone wirklich etwas anders zu ticken bzgl. des Dock-Connectors. Bei allen iPod-Soundsysteme, die ich auf die schnelle gecheckt habe, sind immer alle iPods mit Dock-Connector gelistet, inkl. Touch - nur nie das iPhone.
Naja, zumindest bin ich jetzt beruhigt - werd meinen Touch nicht grillen, wenn ich ihn mal bei Bekannten in die diversen Soundsysteme stecke ;)
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wenn ich mir jetzt ein Ladekabel von einem Drittanbieter kaufe, der in den Dock-Connector des iPhones passt muss ich also auch Angst haben?

Ich finde es ziemlich dumm, dass da etwas kaputt gehen kann.
Und eine Anleitung habe ich noch nie gelesen, um ganz ehrlich zu sein.
Es ist nämlich noch nie etwas kaputt gegangen wenn ich mal "ausprobiert" habe. ;)

Also ich finde es nicht OK, weil "Wenn's reinpasst sollte es nicht kaputt gehen" finde ich.
Mein Kopfhörer geht ja auch nicht kaputt, wenn ich ihn in den Line-In stecke... :)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
1.) Warum Bose in den USa die iPhones repariert, ganz einfach weil es dor immer wieder Spinner gibt die dort in Millionenhöhe klagen und sehr oft damit durchkommen.

2.) Du hast ja schon durch das unlocken deines iPhones die Garantie verlohren, wenn Du es dann auch noch an ein nicht dafür geeignetes gerät anschließt, hast Du doppeltes pech. Ich kann ja auch nicht jedes x-beliebige Ladegerät an etwas anschließen nur weil der Stecker passt, da kann mir auch was wegschmoren.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Aber es sind ja auch extra alle Zubehörteile mit dem Logo "Made for iPhone" ausgestattet.
Und bei den HiFi Anlagen steht ja auch nichts vom iPhone drauf...
Mein guter Yoshi,

hast du überhaupt den Thread gelesen? Nein? Bestimmt nicht... denn sonst wäre dir mein Eintrag aufgefallen:
Hallo Liam,

ich könnte mir denken, dass wenn es hart auf hart kommt, Apple und andere Zubehörfirmenn damit kommentiert, dass auf den Produkten kein iPhone-Aufkleber ist/war:
works_with_iphone.jpg

Bildquelle: www.iphonefreak.com

Damit sind die aus dem Schneider und die iPhone-User bleiben auf den Schaden sitzen :(

Und damit sind wir wieder am Anfang der Geschichte:
Ich meine damit nicht, dass man damit juristisch durchkommt.
Da sichert sich der Hersteller natürlich ab, indem er in die Anleitung schreibt, welche Geräte unterstützt werden.
Juristisch kannst du Apple, Bose und wen auch immer nicht anfahren!

Wenn nun Firmen aus Kulanz kaputte iPhones reparieren, dann machen die es freiwillig und nicht weil sie dazu gezwungen werden. Sind solche Kulanzbeispiele aus Deutschland bekannt?

Damit ist für mich das Thema durch: Mein iPhone wird nicht in meine iHome eingesetzt werden.

Ich habe keine Lust auf einen kaputten iPhone und einer Firma, die auf Kulanz nichts macht!

Ist mir zu gefährlich...

Gruß,
Venden
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich wette darauf, dass du auch einen Haufen Scheiße fressen würdest, wenn ein Apple-Logo drauf wäre und deine Mutter ihn dir kaufen würde.

Dieser Beitrag ist wohs sehr unqualifiziert.

Jeder hier weiss das Yoshi007 ein 1000%iger Apple-Fanboy ist, wenn dann überzeugt ihn durch Tatsachen oder lasst es einfach bleiben. Tatsachen kann auch er nicht wiederlegen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich wette darauf, dass du auch einen Haufen Scheiße fressen würdest, wenn ein Apple-Logo drauf wäre und deine Mutter ihn dir kaufen würde.
Scheiße essen...aus welcher Ecke kommst du denn?o_O

Ein Apple-Fan hält seinem Unternehmen nunmal auch in harten Zeiten die Treue...was Fußball-Fans im übrigen auch machen...deswegen find ich das gar nicht mal so komisch...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nichts ist härter als die Wahrheit! lol.
Dann gib mir doch schlechtes Karma, weil ich etwas wahres gesagt habe... :p

Ich werde Dir kein schlechtes Karma geben, weil ich das kindisch finde. Ich will Dich auch nicht angreifen, wollte Dich nur bitten etwas höflicher zu sein.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Dann nimmt man halt keine anderen Kopfhörer außer die, die fürs iPhone hergestellt sind - fertig!
Wenn man sich ent sicher ist...aber wofür sollte sonst der Aufdruck "Made for iPhone" da sein??

Nochmal. Diese Logos "Made for iPod", "Made for Windows", "Play for sure" und was es da nicht alles sonst noch gibt, sagt nichts anderes als eine "garantierte" Kompatibilität. Fertig.

Das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass bei anderen Geräten zu Schäden kommt.
Eine PC-Mouse funktioniert nicht nur mit Vista sondern auch mit Mac und Linux. Der MP3-Player von Sony lässt sich auch ohne Windows Media Player betanken. Das ist alles nur Marketing und ihr glaubt alle daran.
Im übrigen empfiehlt Siemens auch Ariel und Calgon. BMW empfiehlt Shell Benzin und Öl. Kommt besser nicht auf die Idee andere Waschmittel oder Treib-/ Schmierstoffe zu verwenden...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nochmal. Diese Logos "Made for iPod", "Made for Windows", "Play for sure" und was es da nicht alles sonst noch gibt, sagt nichts anderes als eine "garantierte" Kompatibilität. Fertig.

Das bedeutet nicht im Umkehrschluss, dass bei anderen Geräten zu Schäden kommt.

bedeutet aber auch, das mit nicht "zertifizierten" geräten schäden nicht auszuschliessen sind ...
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
bedeutet aber auch, das mit nicht "zertifizierten" geräten schäden nicht auszuschliessen sind ...

Ja, hat ja auch niemand behauptet.

Nochmal: Der Sachverhalt ist in etwa so, als käme morgen ein neuer USB-Standard raus - mit den selben Anschlüssen. Schließe ich mein neues Gerät nun an meinen Rechner, wird es heiß und ist kaputt.

Bei identischen Anschlüssen darf es einfach nicht zu Verpolungen oder Kurzschlüssen kommen!
Da gibt es doch nichts zu diskutieren, oder?