• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone als modemersatz

Joppy

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
3
frage

die nutzung als modem ist via wlan möglich und funktioniert mit one eigentlich recht gut (auch dieser beitrag wird über das iphone als modem im one-netz verfasst).

besonders geeignet ist die script-lösung, die sich bei apfelcafe.org findet. recht einfach aufzusetzen, einzig der jailbreak des iphones ist bedingung ...

eine Frage, wo andere schon gestellt haben:

Vielleicht probiert es jemand der ein IPHOne hat weil ich noch keins hab, ob es möglich ist mit dem mac übers iphone ins internet zu gelangen.

Könnt ihr mir ja mal eine nachricht senden.

DAnke
 

Joppy

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
3
auf windows-ebene bin ich auch nicht wirklich firm, welche tools wofür geeignet sind.

Es müsste Uber Bluuethoth configuration gehen: Wenn du ein Mac hast müsste es gehen.

Konfiguriere das Iphone mit dem mac und dann, probiere es uber bluuethoth assystent.:)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ielleicht probiert es jemand der ein IPHOne hat weil ich noch keins hab, ob es möglich ist mit dem mac übers iphone ins internet zu gelangen.
kannst du lesen? dann lies diesen thread! der beantwortet deine frage!

Es müsste Uber Bluuethoth configuration gehen: Wenn du ein Mac hast müsste es gehen.
nochmals die frage: kannst du lesen? gefragt ist ein windows-lösung. und bluetooth ist beim iphone kein thema!
 
Registriert
15.11.08
Beiträge
38
Wenn man sein iPhone als Modem konfigurieren will, dann läd man sich PdaNet via Cydia, erstellt mit seinen PC ein Ad-Hoc Netzwerk und verbindet iPhone mit dem Netzwerk, dann startet man PdaNet und tadaa man ist über iPhone mit dem Laptop oder Sonstiges im Internet. ;)

So klappt es zumindest bei mir.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wenn man sein iPhone als Modem konfigurieren will, dann läd man sich PdaNet via Cydia, erstellt mit seinen PC ein Ad-Hoc Netzwerk und verbindet iPhone mit dem Netzwerk, dann startet man PdaNet und tadaa man ist über iPhone mit dem Laptop oder Sonstiges im Internet. ;)

So klappt es zumindest bei mir.
das alles - und sehr viel mehr - kann joppy ja im thread bereits nachlesen ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nur zur information: tetherion (beta) läuft auch mit der neuen fw 2.2 ...
 

Larissa77

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
8
HAllo,
ich habe ein MacBook und jetzt auch ein Iphone 3G und wollte
mich nun über das Iphone mit dem Macbook ins Internet einwählen.
Meine Frage wäre nun, ob dies ohne ein Jailbreak auf dem Iphone
möglich ist. Habe mich schon durch den Thread gekämpft, aber mir
ist immer noch nicht ganz klar, ob es eine Lösung ohne Jailbreak gibt.
Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit auf dem Mac ne App zu installieren
die es möglich macht ?

Gruß Lara:innocent:
 

TheNman

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
So weit ich weiß, Nein. Das geht nur mit jailbreak und dann einer entsprechenden Software auf iphone und Mac. Apple und die verschiedenen Anbieter haben diese Sperre extra eingebaut, damit nicht jeder sein iphone als Moden nutzt und die Netze überlastet werden.
Wenn du ein iphone von der Telekom hast kannst du dir aber eine Twincard und einen web'n'walk stick besorgen und so ins Internet.
Falls es mittlerweile aber eine Möglichkeit ohne jailbreak gibt bin ich auch interessiert. ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
HAllo,
ich habe ein MacBook und jetzt auch ein Iphone 3G und wollte
mich nun über das Iphone mit dem Macbook ins Internet einwählen.
Meine Frage wäre nun, ob dies ohne ein Jailbreak auf dem Iphone
möglich ist. Habe mich schon durch den Thread gekämpft, aber mir
ist immer noch nicht ganz klar, ob es eine Lösung ohne Jailbreak gibt.
Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit auf dem Mac ne App zu installieren
die es möglich macht ?
liebe lara, es gab kurzfristig eine lösung im appstore, die auch ohne jailbreak die modem-nutzung ermöglichte. diese wurde auf betreiben at&ts wieder entfernt.

derzeit bleibt dir also nur der weg, nach einem jailbreak anwendungen wie tetherion (trotz betastatus derzeit für den mac sicher die optimalste lösung) einzusetzen.

am mac ist der jailbreak mit pwnage keine wirklich große sache. wie es geht, erklärt dir der erste post im hacker guide 2 im iphone hacks bereich dieses forums.

solltest du einen vertrag bei t-mobile.de haben, bliebt noch die alternative der multisim (eine zweite sim, die dir die nutzung deines datentarifs am macbook mit hilfe eines usb-datensticks ohne zusatzkosten erlaubt).
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Ich bekomme es auch nicht hin meinen Firefox mit dem iphonemodem zu nutzen. Safari geht ohne Probleme Mail funktioniert auch nicht. Ich habe im Firefox die Proxy Einstellungen aus dem System übernommen iphone ip + Socks port ich bekomme keine Verbindung hin leider.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich bekomme es auch nicht hin meinen Firefox mit dem iphonemodem zu nutzen. Safari geht ohne Probleme Mail funktioniert auch nicht. Ich habe im Firefox die Proxy Einstellungen aus dem System übernommen iphone ip + Socks port ich bekomme keine Verbindung hin leider.
wie du das ganze mit firefox nutzen kannst, erklärt marco auf apfelcafe.org. alternativ und einfacher (weil dann alles nutzbar wird, auch skype) ist proxifier (leider kostenpflichtig, aber als demo 14 t. zum ausprobieren) ...
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Nice, thx für die schnell antwort werde mich da mal durchlesen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nice, thx für die schnell antwort werde mich da mal durchlesen.
ich würde übrigens anraten, von iphonemodem auf tetherion umzusteigen (derzeit zwar beta, aber schon jetzt wesentlich besser, eleganter und unkomplizierter als iphonemodem - und es funktioniert mit usb-verbindung). da auch dafür marco verantwortlich zeichnet, findest du die entsprechenden infos und links auch bei apfelcafe.
 

Larissa77

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
8
@ Eyecandy

Habe nun mein Iphone 3G nach diversen Problemen gejailbreakt bekommen
und möchte es nun wie gesagt gern als Modem für mein MacBook nutzen. Wie kann ich nun z.B. Tetherion aufspielen bzw muss ich noch etwas auf dem Mac installieren ? Gibt es dafür eventuell auch irgendwo so eine super
Anleitung wie hier ?


Gruß Lara
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
tetherion setzt sich aus einer mac-app und zwei am iphone zu installerenden software-parts zusammen. ausserdem wird die mac-app proxifier benötigt (leider kostenpflichtig).

eine genaue anleitung hat der entwickler marcoxyz >> hier bereitgestellt.
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Hallo!

Nachdem ich mein neues MBP habe, würde ich auch gerne über mein iPhone mit dem MBP ins Netz gehen. Dazu habe ich mal einige Fragen, die für mich nicht ganz beantwortet wurden.

Mein iPhone ist die erste Version aus Nov. 2007 mit aktueller Software. Ein Jailbrake habe ich nicht, möchte es auch nicht durchführen.

Ohne Jailbrake gibt es noch keine Software, oder?


Habe hier im Thread auch etwas gelesen mit einer Lösung über eine Multi-Sim der Telekom.

Dazu zwei Fragen:

1. Bei Edge wird es wohl nicht möglich sein, einen Web 'n' Walk Stick zu nutzen, oder?

2. Als ich mir damals die Multi-Sim bestellt habe, sagte man mir noch, dass ich mit dem zweiten Telefon nicht ins Internet gehen solle, da es nur über das iPhone die Flat gäbe, nicht über ein anderes Handy. Hat sich das mittlerweile geändert? Oder wie sieht es da mit zusätzlichen Kosten aus?

Danke für Eure Antworten...

just...