• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone als modemersatz

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
na dann brauchts ja keinen weiteren neuen Thread, oder? Jetzt sind hier doch alles schön zusammengefasst.

Marcos Lösung wurde in diesem Forum bereits einige Male genannt. Wir finden, das ist nun genug. Wenn Du der Meinung bist, es müsste an exponierter Stellung veröffentlicht werden, sprich mal Felix an. Möglicherweise macht er einen Artikel für das Magazin.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.954
ja. Also 0 Nutzen für den User. Schade. Ich dacht AT wäre ein Forum wo User Lösungen für ihr Problem finden würden. Ist also nicht mehr der Fall. Lieber ein Suchspiel machen.

Wo jeder User nach dem durchforsten von einem Thread aufgibt. Schade schade.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ach, jensche, als stickie hier ist das schon gut untergebracht ...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ach, jensche, als stickie hier ist das schon gut untergebracht ...
Das war auch mein Gedanke, zumal es ja eben noch eine Beta ist und wohl noch einige Dinge nicht ganz sauber laufen. Für Anfänger oder Leute, die mit Computern nichts zu tun haben (wollen) doch eher nichts. Und Windows User, die wahrscheinlich die überwiegende Zahl der iPhone-Nutzer ausmachen, sind ganz aussen vor.

Wenn es rund läuft kann man ja darüber reden, es als "Helper"-Beitrag hier zu veröffentlichen, wenn Euch daran gelegen ist. Auch war mein Vorschlag Felix zu fragen, ob es ihm wohl einen Magazin-Beitrag wert ist, war ernst und nicht ironisch gemeint.
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
ich sag mal danke für all eure anregungen.
ich bin auch ein einfacher noob, wobei ich schon macbook habe und schon denke, dass wer hier ist größtenteils kein windows-user ist oder? ich hab mir angewöhnt, dass ich, wenn ich hilfe beim mac oder beim iphone brauche zuerst hier unter "suchen" die suchbegriffe eingebe und erst, wennn ich aus den ersten 3 threads nicht schlau werde ein eigenes thema aufmache. hab bisher eigentlich noch nie eine rüge von irgendeinem admin oder so dazu bekommen, falls jemand aber ein problem damit hat, dann bitte einfach um Info.

tja und da "iphone" und "modem" eben kein sinnvolles suchergebnis gebracht haben, hab ich diesen thread aufgemacht und sag noch einmal danke an euch. und das bierangebot ist übrigens ernst gemeint :) aber noch was. bei euch hat offenbar jeder von euch cydia schon am iphone. ich nicht (am mittwoch mit werkeinstellungen erhalten). hab jetzt wiederum "cydia" und "iphone" hier eingegeben und bin wieder nicht fündig geworden. also auch hier die bitte um eure hilfe. wie zum geier bekomm ich cydia auf mein iphone? und wenn ich das mache, soll ich dann das aktuelle update, dass seit 2 tagen bei mir im itunes gemeldet wird zuerst oder nach dem herunterladen von cydia raufspielen? oder vielleicht gar nicht?

Danke wie immer für eure hilfe.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Hab jetzt wiederum "cydia" und "iphone" hier eingegeben und bin wieder nicht fündig geworden. also auch hier die bitte um eure hilfe. wie zum geier bekomm ich cydia auf mein iphone? und wenn ich das mache, soll ich dann das aktuelle update, dass seit 2 tagen bei mir im itunes gemeldet wird zuerst oder nach dem herunterladen von cydia raufspielen? oder vielleicht gar nicht?

Danke wie immer für eure hilfe.
Kenn mich ja nicht aus, aber wie wärs denn mit Google?
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
ihr werdet es kaum glauben, aber ich der obernoob hab es jetzt endlich mal geschafft das phone zu jailbreaken. hab jetzt cydia und co drauf und mir aus dem apfelcafe iphonemodem.dmg geladen. tja und das wars jetzt auch schon wieder mit meinem latein, ich komme nämlich immer noch nicht ins internet. was hab ich gemacht.

iphonemodem.app in programme ordner gespielt. bei einstellungen mein mac-Passwort eingegeben, ein Wlan passwort mit 13 Zeichen eingegeben, die iphone macadresse die auf dem iphone unter einstellungen wi-fi steht eingegeben. am iphone unter einstellungen, wifi, das netz appollon ausgewählt und das kennwort wie beim mac eingegeben. auf cydia openssh runtergeladen. am mac auf verbinden gegangen, es kommt das fenster, dass mich auffordert ssh im iphone zu starten, aber ich weiß nicht wie das geht oder wird das bei openssh automatisch gemacht? wenn ich auf hab ich gemacht klicke, dann kommt oben rechts am mac "on" ich kann aber dennoch nicht ins internet. hab am iphone schon safari gestartet, iphone wieder ein und ausgeschaltet. kein effekt. was mach ich falsch? schätz mal des rätsels lösung ist dieses ssh das ich am iphone irgendwie einschalten muss oder?
hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ihr werdet es kaum glauben, aber ich der obernoob hab es jetzt endlich mal geschafft das phone zu jailbreaken. hab jetzt cydia und co drauf und mir aus dem apfelcafe iphonemodem.dmg geladen. tja und das wars jetzt auch schon wieder mit meinem latein, ich komme nämlich immer noch nicht ins internet. was hab ich gemacht.

iphonemodem.app in programme ordner gespielt. bei einstellungen mein mac-Passwort eingegeben, ein Wlan passwort mit 13 Zeichen eingegeben, die iphone macadresse die auf dem iphone unter einstellungen wi-fi steht eingegeben. am iphone unter einstellungen, wifi, das netz appollon ausgewählt und das kennwort wie beim mac eingegeben. auf cydia openssh runtergeladen. am mac auf verbinden gegangen, es kommt das fenster, dass mich auffordert ssh im iphone zu starten, aber ich weiß nicht wie das geht oder wird das bei openssh automatisch gemacht? wenn ich auf hab ich gemacht klicke, dann kommt oben rechts am mac "on" ich kann aber dennoch nicht ins internet. hab am iphone schon safari gestartet, iphone wieder ein und ausgeschaltet. kein effekt. was mach ich falsch? schätz mal des rätsels lösung ist dieses ssh das ich am iphone irgendwie einschalten muss oder?
hilfe!!!
vi cydai bossprefs installieren. dort kannst du sicherstellen, dass opeenssh offen ist.

desweiteren kann es helfen, nach dem verbinden des iphones mit deinem adhoc-netzwerk, kurz in mobilesafari (irgend-)eine site aufzurufen. danach funktioniert es auch meist am rechner ...
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
vi cydai bossprefs installieren. dort kannst du sicherstellen, dass opeenssh offen ist.

ok, laut bossprefs is ssh auf on.
ich dachte mir eigentlich, wenn ich das iphonemodem programm starte, dann macht sich am iphone irgendwas auf oder so, dass mir anzeigt, dass sich was tut oder ich muss irgendwas am iphone auch machen und das das der grund ist, warum es nicht geht. aber das wars ja dann offenbar nicht. sonst ne idee, was ich falsch mache???
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
hast du den tipp mit dem öffnen einer page in mobile safari befolgt?
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
jep bereits heute und gestern.
hab auch schon wieder ab und aufgedreht. es ändert sich nix... ich mach offenbar irgendwo was falsch
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
kannst du mal im detail (ich weiss, etwas mühselig) beschreiben, was du gemacht hast, wie du vorbereitet hast (setup?), und was du zum connecten am rechner und am iphone tust?!
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
überhaupt kein problem ich bin ja für jede hilfe dankbar und da denk ich mir dass das schon wichtig ist, was ich alles gemacht habe (oder halt offenbar nicht gemacht habe, sonst würde es ja funktionieren. also:

vorbereitung:
Mac: iphonemodem.app geladen, aufgemacht und in den programmordner geschoben
iphone: openssh und insomnia geladen

starten:
Mac: klick auf iphonemodem unter programme. Das symbol auf der leiste rechts oben mit dem telefon und dem wifi erscheint. klick drauf --> Einstellungen

IP Adresse hab ich gelassen
Passwort des Mac: mein passwort eingegeben
WLAN Name: hab ich gelassen
WLAN Passwort: hab ich eines mit 13 Zeichen eingegeben
SOCKS Port: hab ich gelassen
iphone root Passwort: hab ich gelassen
iphone mac adresse: hab ich das eingegeben, was auf meinem iphone unter "einstellungen"->Allgemein->Info->wi-fi-Adresse gestanden ist

dann auf speichern. Es kommt die Meldung "Einstellungen wurden gespeichert"

iphone:
kontrolle ob bei bossprefs sowohl wifi als auch ssh eingeschalten ist
insommnia eingeschalten

unter einstellungen --> wi-fi scheint apollon auf. unter DHCP/BootP/statisch ist jeweils eingegeben

IP-Adresse: 192.168.100.113
Teilnetzmaske: 255.255.255.0

Der Rest ist leer

Mac: klick auf das telefonsymbol rechts oben in der leiste -> verbindung starten - "wait" erscheint. Es macht sich in der Mitte ein Fenster auf mit "iphone verbinden" WLAN Netz iphone Appolon, WLAN Passwort ist das was ich eingegeben habe und dann kommt die nachte Starte den SSH Server auf dem iphone.

ich schau sicherheitshalber noch einmal unter bossprefs, bei SSH ist die anzeige blau, also auf on. klick auf "ok hab ich gemacht"

"wait" springt auf "on" und in der mitte poppt die nachricht auf "sie sind jetzt verbunden"

ich öffne auf iphone safari und schau ob sich was tut. seite wird geladen, drücke den home button. mache safari auf dem mac auf und es tut sich nichts. es wird keine seite geladen usw. einfach tot.

was mach ich falsch?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
jay, das wirkt auf den ersten blick alles richtig.

melde dich doch mal im forum des entwicklers auf apfelcafe an und schilde marco noch mal das problem.

sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
 

Rasta123

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
108
Hallo zusammen,

da der Akku des IPhone ja nicht wirklich einer der besten ist kann ich mir denken dass es nicht unbedingt von langer dauer ist mit dem IPhone als Modem. OK man kann per USB das Teil ja auch an den Laptop anschliessen aber das per USB das nicht als Modem nutzbar ist finde ich das doch schon sehr naja, laesst zu wuenschen uebrig nicht wahr?
Ich nutze das N95 8GB mit MultiSIM als Modem und bin sowas von zufrieden, also locker 3 bis 4 Std unterwegs surfen ist drin.
Wobei man bedenken muss wenn das IPhone auch noch per USB an den Laptop angeschlossen wird dann haelt der Akku des Notebooks auch nicht lange durch.
Also nutzt Euer ZweitHandy wenn Ihr eins habt oder legt es Euch zu!!!
Mehr fun kann man unterwegs kaum haben!

Gruss
Rasta123
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also nutzt Euer ZweitHandy wenn Ihr eins habt oder legt es Euch zu!!!
Mehr fun kann man unterwegs kaum haben!
im vergleich zur nutzung meines zweithandies se m600i als modem - alles andere als fun - bin ich mit iphonemodem doch recht glücklich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
headerzi1.jpg


Die beste verfügbare Lösung


iPhoneModem.app bietet zur Zeit die einfachste und sicherste Möglichkeit, das iPhone als Modem für eine Verbindung ins Internet zu nutzen. Trotz der unsicheren Verbindung zwischen Mac und iPhone ist die Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet, da die Kommunikation zwischen beiden Geräten verschlüsselt per SSH stattfindet.

Für wen ist die Lösung?
Für alle, die keine Lust auf das Rumgefummel im Terminal und in den Netzwerkeinstellungen haben und die die Möglichkeit haben wollen wie mit jedem anderen Handy auch ihre Flatrate wirklich ausnutzen zu können. iPhoneModem funktioniert mit allen Jailbroken iPhones 2G und 3G über EDGE und UMTS.

http://www.iphonemodem.de


Wirklich genial die Software, die nun Ihren Betastatus verlassen hat.

in Cydia als iPhoneModem zsrelay

dewey)
 

Iffi

Jonathan
Registriert
21.04.08
Beiträge
82
tja, nur leider funktioniert nur safari damit. (kein firefox, kein mail....)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
tja, nur leider funktioniert nur safari damit. (kein firefox, kein mail....)
so leider nicht richtig.
- mail erwartet allerdings das freigeben der ip-adressen von ein- und ausgangsserver des mailproviders in der hosts-datei
- firefox muss gesagt werden, dass ein proxy-server verwendet wird

ich arbeite seit der ersten beta sehr intensiv mit iphonemodem - die gesamte web-/mail-nutzung ausserhalb des büros, auch zuhause aussschliesslich damit - und bin sehr zufrieden damit.

das team um marco (auch ich habe da ein wenig beigetragen - etwa für die grafik (app,-icon, site, etc.) ist dauernd bemüht, das programm noch einfacher und benutzerfreundlicher zu machen - auch in hinblick auf manual und andere hilfestellungen, die noch ausgebaut und verbessert werden.