• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone als Modem für's iPad?

Senftupe

Granny Smith
Registriert
16.03.09
Beiträge
13
ui das kostet ja jetzt schon 19.99 mit der aktuellen Version. Is ja ganz schön im Preis gestiegen! und vllt gehts dann mit der 4.01 Version nicht mehr wenn die gejailbreakt wurde? hmmm
 

Andi71

Jamba
Registriert
01.08.10
Beiträge
57
Hallo zusammen!
Gibt es in diesem Thread nun schon weitere Erfahrungen ob und wie man über dem iPhone 4 und dem iPad WiFi in das Internet kommt?

Da mein Nokia N97 mini leider defekt ist (geht morgen zu Nokia) und ich da immer JoikuSpot genutzt habe, würde mich schon interessieren ob und wie ich das mit dem iPhone 4 und iPad hinbekommen würde.

Viele Grüsse
Andi
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du musst das iPhone jailbreaken um dir Mifi runterzuladen oder die theathering funktion über dein provider freischalten lassen =)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich glaube kaum, dass über eine offizielle App aus dem Appstore sowas möglich sein wird, denn wenn, dann hätte es Apple auch schon direkt ins iOS 4 einbauen können...
 

demichve

Alkmene
Registriert
21.05.10
Beiträge
32
Kommt natürlich über Cydia. Für das iPhone braucht man kein JB, da Tethering schon eingebaut. Für das iPad braucht man den JB für die iTether App, die die BT Verbindung aufbaut.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
MyWi kostet mittlerweile schon 20$? Die erhöhen auch so wie es ihnen passt, oder?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Kommt natürlich über Cydia. Für das iPhone braucht man kein JB, da Tethering schon eingebaut. Für das iPad braucht man den JB für die iTether App, die die BT Verbindung aufbaut.
Wenn ... ein unBroken iPhone sich von einem iPad zum tethern nutzen lässt! Würde mich nicht wundern, wenn Apple auch das unterbunden hätte!
 

demichve

Alkmene
Registriert
21.05.10
Beiträge
32
Seit heute ist iTether verfügbar. Habe es mir für 5 Dollar gekauft. ES LÄUFT PERFEKT!!
Damit kann MyWi eigentlich einpacken ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Jep.

Hinweis dazu: Es ist kein Hack um mit dem iPhone zu tethern.
Man benötigt für iTether im Gegenteil schon ein iPhone, welches einem erlaubt das tethern über BT zu aktivieren.

iTether wird dann auf dem iPad installiert und bringt diesem das Bluetooth-Profil über Internetfreigabe bei.
Danach kann man ganz normal über BT stromsparend über sein iPhone ins Netz.
 

idepp

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.12.07
Beiträge
255
Alles ohne jailbreak? Oder doch nicht?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
iTether wird dann auf dem iPad installiert und bringt diesem das Bluetooth-Profil über Internetfreigabe bei.
Danach kann man ganz normal über BT stromsparend über sein iPhone ins Netz.

Praktisch. Ich hatte irgendwie noch im Ohr, dass Steve sowas nicht zulassen wollte.

Wie verhalten sich denn Stromverbrauch und Geschwindigkeit bei BT im Vergleich zu WLAN?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Man benötigt kein JB auf dem iPhone.
Auf dem iPad (wo iTether installiert wird) natürlich schon.

Es muss ja immerhin der BT-Stack ersetzt werden.
Apples unterstützt ja keine Internetverbindung über BT.

Und am iPhone muss natürlich Tethering aktiviert sein.
Stromverbrauch ist viel geringer.
Meinem Gefühl nach verbraucht das iPhone als Tetheringmodem (Von den 3 Hauptstrom-Verbrauchern UMTS, WLAN und Display werde ja die letzten Beiden nicht benötigt) weit weniger Strom als wenn ich direkt mit dem iPhone surfe.

Bei MyWi konnte ich dem Akku beim schrumpfen zuschauen.
 

Pixelboss

Alkmene
Registriert
08.07.08
Beiträge
35
ich hab ein problem mit itether, hoffe mir kann jemand helfen..

ich habe tethering am iphone aktivieren lassen (orange) das funzt auch soweit, kann z.B. mit meinem imac online gehn..

jetzt hab ich mir das ipad Wifi geholt weil ich mir gedacht hab ich kann eh übers iphone surfen, also gejailbreakt und itether gekauft..

so und jetzt weiß ich nicht wie ich mit dem iphone verbine, unter bluetooth wird das iphone nicht gefunden (umgekehrt das gleiche) und in den Netzwerkeinstellungen finde ich auch nix.. bei itether hab ich nach dem installieren auf activate geklickt und das hat auch soweit funktioniert, jetzt hab ich nur nen schieberegler und wenn ich den auf off schieben will kommt folgende meldung: "Tether deamon disconnected unexpectedly"

was genau mache ich falsch?
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Also ich hab das Ganze so gemacht:

- Bluetooth am iPad deaktivieren (da iTether einen eigenen BT-Daemon mitbringt)
- Am iPhone in die BT-Einstellungen, falls das iPad hier schon drin ist: Anklicken und ignorieren drücken damit es rausfliegt.
- Nun am iPad iTether starten. It das iPhone hier schon drin mal rauslöschen.
- Auf More klicken für Gerätesuche
- iPhone mit der angezeigten PIN koppeln
- Schieber auf ON

Dann ging das Ganze.
Seither reicht es das App zu öffnen und den Schieber auf ON zu stellen.