• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8 soll Akkulaufzeit der Plus-Modelle bekommen

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu Ich glaube trotzdem, dass Sie daran nicht vorbeikommen, allein schon weil mit der aktuellen Auflösung zu viel Pixel in den VR-Brillen zu sehen sind. Außerdem spricht ja nichts dagegen, einen neuen Namen wie z.B. "Retina Pro Display" einzuführen.
Hast du das iPhone so nah vorm Auge wie die VR Brillen sind?
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Glaube ich nicht dran, dann würde Apple sich ja selber mit einer ihrer Aussage widerlegen und mit einen Schlag dann sagen Retina sei schlecht was zu vor noch Amazing war.

Naja, dann dürfte es deiner Meinung nach keinen Fortschritt mehr geben. Sobald dir heutzutage etwas gefällt und du es gut findest, brauchst du nichts Besseres.

Falls sich die Gerüchte bewahrheiten sollten und Apple ein 5,x Zoll Modell mit der Gehäusegröße des kleinen 7ers präsentiert, dürfte das sicher mindestens die Auflösung der aktuellen Plus-Modelle erhalten.

Die Auflösung des OLED-Plus Modells geht dann sicher auf QHD-Niveau.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, dann dürfte es deiner Meinung nach keinen Fortschritt mehr geben. Sobald dir heutzutage etwas gefällt und du es gut findest, brauchst du nichts Besseres.
Das habe ich nicht geschrieben, nun lesen wir das ganze noch mal was ich geschrieben habe und bemerkst das auch du.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das habe ich nicht geschrieben, nun lesen wir das ganze noch mal was ich geschrieben habe und bemerkst das auch du.

Geschrieben hast du es nicht, aber deine Aussage impliziert meine Aussage.

noch was: bei den iPhones sind wir mittlerweile beim Retina HD Display angelangt, es spricht doch nichts dagegen, dass sie beim neuen iPhone vom zB "Ultra Retina Display" reden oder so was. Die Marketingabteilung wird sich da bestimmt was einfallen lassen. :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Retina Display ist doch nicht die Bezeichnung für eine bestimmte Auflösung, sondern für ein Display, dass mind. so viele Pixel hat, dass man diese einzeln nicht mehr wahr nehmen kann. Ob nun ein iPhone 320, 400, 500 oder mehr Pixel hat ist egal - Retina bleibt Retina. Meiner Meinung nach haben sie den Begriff doch nur eingeführt, weil ihre dämliche Auflösung kein Standard wie 720p oder 1080p ist und das erste iPhone mit dieser Auflösung eben einen coolen Namen brauchte. Eine Weiterführung des Wortes Retina wäre jedenfalls lächerlich. 2K, 4K, 5K, etc... damit kann man was anfangen und das klingt auch normal
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Meiner Meinung nach haben sie den Begriff doch nur eingeführt, weil ihre dämliche Auflösung kein Standard wie 720p oder 1080p ist und das erste iPhone mit dieser Auflösung eben einen coolen Namen brauchte.

Aus Sicht des Marketings war das ne super Idee. Weg vom technischen Parameter der Auflösung, womit viele eh nix anfangen können, hin zu etwas greifbaren (keine pixel sichtbar), geschützt mit einem Markennamen, den nur Apple verwenden darf.

Ich mein, ich höre immer noch gelegentlich von Leuten, die auf der Suche nach einem Smartphone sind und sich bei Media Markt und co informiert haben, dass das iPhone den Vorteil des Retina display hat. Also technisch macht der Name Retina mittlerweile keinen Sinn mehr, aber er wirkt immer noch.

Mal sehen ob sich Apple fürs OLED einen neuen Namen einfallen lässt. :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das stimmt. Ein cooler Name macht schon viel wett und bleibt in Erinnerung. Ich hatte letzte Woche im Saturn auch das Gespräch zweier jugendlicher Hohlbirnen mitbekommen bei dem einer zum anderen meinte, Apple wäre besser, weil das iPhone Facetime könne und Android hätte sowas nicht.

Für Apple könnte ich mir bezüglich des Displays sowas wie Vantablack Display vorstellen.
 

Mitglied 105235

Gast
noch was: bei den iPhones sind wir mittlerweile beim Retina HD Display angelangt, es spricht doch nichts dagegen, dass sie beim neuen iPhone vom zB "Ultra Retina Display" reden oder so was. Die Marketingabteilung wird sich da bestimmt was einfallen lassen. :D
Stimmt dagegen würde nichts sprechen.

Eine Weiterführung des Wortes Retina wäre jedenfalls lächerlich. 2K, 4K, 5K, etc... damit kann man was anfangen und das klingt auch normal
Leider kann man selbst mit 2K, 4K, 5K und 5K nicht wirklich was Anfangen.

2K:
2048 × 1080
1998 × 1080
2048 × 858

4K:
3840 × 2160
5120 × 2160
4096 × 2160
4096 × 1716
3996 × 2160

5K:
5120 × 2160
5120 × 2700
5120 × 2880
5120 × 3200
5120 × 3840
5120 × 4096

8K:
10240 × 4320
8192 × 4320
7680 × 4320
8192 × 5120
8192 × 8192

UHD-1, UHD-2, QHD, qHD und wer weiß was sonst noch so den Firmen einfällt.
Apple sollte die Bezeichnung generell einfach weglassen, Retina Display und fertig. Welche Auflösung dahinter sich befindet ist ja egal. Es sagt ja wie du selbst gesagt hast nur das man keine Pixel mehr sieht.

Apple gibt ja auch nicht ihre Taktrate von der CPU und GPU mit einen Greifbaren Wert an, also würden sie das ja auch nicht bei der Auflösungen machen müssen.
https://en.wikipedia.org/wiki/8K_resolution
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Leider kann man selbst mit 2K, 4K, 5K und 5K nicht wirklich was Anfangen.

Allerdings.

Dieser ganze Nomenklatur Quatsch ist ein Alptraum für die Verbraucher, die nicht einfach das Erstbeste nehmen wollen, was auf der Vorderseite des Prospekts prangt.

Warum "kann" man bei Digitalkameras das ganze zu "Megapixeln" ausmultiplizieren, bei Displays aber nicht?

Das ist genau so ein Humbug wie die ganzen Steckerformate. Da gibt's USB-C ohne Thunderbolt und Thunderbolt ohne USB-C. Verschiedene Versionen von HDMI, Displayport, das ganze mal in groß und klein oder dick und dünn. Und trotzdem ist nicht gesagt, dass nur weil alles von den Steckern zusammenpasst, man dann auch die entsprechenden Funktionen nutzen kann, weil entweder das einde oder das andere Gerät, dass dann in der Form irgendwie doch nicht unterstützt. Usw. usf.

Da wird man als "Normalo" doch bekloppt...

On top dann noch die Werbung, die einem glaubhaft machen will, dass Pixel, die man noch viel weniger mit dem menschlichen Auge auflösen kann, besser sind als die etwas größeren Pixel, die man - jweils bei normalem Betrachtungsabstand - schon nicht mit dem Auge auseinander halten kann.

[/rant]
[/OT]
 

Benutzer 190524

Gast
Retina ist doch nur der Verdopplung der entsprechenden Auflösung entsprungen...
Bei Full Hd hat das Display genau Uhd Auflösung zu liefern.. selbiges gilt für die QHD der 27" iMacs die nun aktuell in die 5k gepresst werden... Fenster, Fonts Icon und alles andere wird autom. daran angepasst nur Video und Bild wird Pixelnativ verarbeitet..

Windows versucht das über das Scaling nur haben die mit der Anpassung ander Programme die schlimmsten Troubles.. like Adobe und oder auch Edius bspw..

Die Dpi der jeweiligen Auflösung in Verbindung mit der Größe des Display ist das was zählt..und da sind wir im sinnvollen Bereich längst darüber hinaus geschossen..
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hab ich was verpasst? Hat Apple vor eine VR-Brille auf den Markt zu bringen?

Wenn sie das tun, würde ich trotzdem nicht erwarten das sie dafür das Display des iPhones mit höherer Auflösung ausstatten. Weil ich mir nicht so recht vorstellen kann das Apple dann den selben weg geht wie alle anderen und das iPhone als Display dafür vorsehen.
Wenn, dann wird bei Apple in der VR-Brille ein Display integriert sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Allein an der Nachfrage nach Power-Banks und Akku-Cases müsste doch klar sein, dass viele Leute bereit sind, ein größeres/dickeres Gerät für mehr Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen.
Nein für mich hat das nichts mit einander zu tun. Ich möchte lieber ein dünnes iPhone was ich in der Hosentasche habe und bei bedarf kann ich eine Powerbank anschließen die ich im Rucksack dabei habe. Ich finde die dicke der iPhone 6-7 Modelle schon richtig gut.
Glaube ich nicht dran, dann würde Apple sich ja selber mit einer ihrer Aussage widerlegen und mit einen Schlag dann sagen Retina sei schlecht was zu vor noch Amazing war.
Warum das iPhone Plus hat doch auch schon mehr PPI als die "Retinas" in den kleinen Modellen.
Hast du das iPhone so nah vorm Auge wie die VR Brillen sind?
Wenn man das in die VR-Brillen steckt dann ja ;) Und das ist ja seine Aussage "allein schon weil mit der aktuellen Auflösung zu viel Pixel in den VR-Brillen zu sehen sind."
Man kann diese Brillen aktuell eigentlich nicht mit einem iPhone nutzen weil alles extrem Pixelig ist.
Warum "kann" man bei Digitalkameras das ganze zu "Megapixeln" ausmultiplizieren, bei Displays aber nicht?
Das wäre in meinen Augen die Angabe der PPI. Die ist deutlich wichtiger als die Auflösung zumindest meiner Meinung nach.
Das ist genau so ein Humbug wie die ganzen Steckerformate. Da gibt's USB-C ohne Thunderbolt und Thunderbolt ohne USB-C. Verschiedene Versionen von HDMI, Displayport, das ganze mal in groß und klein oder dick und dünn. Und trotzdem ist nicht gesagt, dass nur weil alles von den Steckern zusammenpasst, man dann auch die entsprechenden Funktionen nutzen kann, weil entweder das einde oder das andere Gerät, dass dann in der Form irgendwie doch nicht unterstützt. Usw. usf.

Da wird man als "Normalo" doch bekloppt...
Aber wie sollte man das zB im Fall von HDMI anders machen. Das entwickelt sich halt mit der Zeit weiter. Ist doch das gleiche mit USB 2 und USB 3.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Aber wie sollte man das zB im Fall von HDMI anders machen. Das entwickelt sich halt mit der Zeit weiter. Ist doch das gleiche mit USB 2 und USB 3.

Ja, ich weiß. Es ist halt keine einfache Situation mit einer einfachen Lösung. Aber die potentiellen Fallstricke können halt auch ganz schön nerven.

Wenn man hier manche Kaufberatungs-Threads bzgl. Monitoranschaffung liest, bekommt man ja das kalte Grausen, was man da alles beachten muss.

Um mal noch nebenbei kurz was zum eigentlichen Thema zu sagen: Akku-Kapazität ist wie Hubraum. Durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr davon! :)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@m4d-maNu

Mit etwas Anfang meinte ich, dass man sich in etwas darunter etwas vorstellen kann. Bei HD, FHD, 4K oder höher weiß jeder, was davon am schärfsten ist. Bei Retina weiß kein Mensch, was das für eine Auflösung sein soll, oder ob das schärfer oder weniger scharf als eine der oben genannten Aiflösungen ist

Im übrigen kommt das Kürzel *Zahl*K von den horizontalen Pixeln. Ich weiß nicht, wo du deine Werte her hast, aber bei 4K und 8K sind zwei falsche Auflösungen drin.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Das kann ich nicht genau sagen ich dachte immer das man die Pixel sieht.

man sieht definitiv Pixel (und zwar deutlich extremer als ich erwartet hatte), was bei dem großen Blickfeld auch völlig logisch ist. Die Auflösung muss da schon deutlich erhöht werden. Kann man sicherlich ausrechnen welche Auflösung man da benötigen würde.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Man darf nicht vergessen das der Großteil der iPhone-Käufer einfach nur User sind, denen sind spezielle Bezeichnungen oder dpi und Pixelzahlen vollkommen egal. Da kann Apple sein neues Display auch Einhorn-Display nennen. Bei denen muss es nur gut aussehen, warum es das tut spielt dabei keine Rolle. Letztens noch musste ich einem Bekannten zeigen das sein 7 Plus auch Force Touch kann, bzw. eine 2. Kamera besitzt für den Portrait-Modus. Der wusste das gar nicht, er wollte beim Kauf einfach nur ein großes schwarzes zuverlässiges iPhone.
 
  • Like
Reaktionen: saw