• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 soll Akkulaufzeit der Plus-Modelle bekommen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
iPhone7-Verkaufsstart-Release-jetblack-diamandschwarz-700x525.jpg


Eigentlich wäre in diesem Jahr ja das iPhone 7s an der Reihe. Die Blogs sprechen aber aufgrund der vermuteten weitreichenden Änderungen zum Vormodell fast durchwegs vom iPhone 8. Und dieses soll eine deutlich gesteigerte Akkulaufzeit bekommen. Das berichtet zumindest der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo.

In den nächsten drei bis fünf Jahren geht er aber nicht von maßgeblichen Verbesserungen bei Akku-Technologien aus. Stattdessen soll Apple die Laufzeit über einen größeren Akku erhöhen. Woher der Platz dafür kommt? Kuo schreibt, dass das OLED-iPhone ein sogenanntes "stacked Logic-Board" besitzen wird, wodurch im Inneren des iPhones ein größerer Akku untergebracht werden könnte.

Im 4,7-Zoll-iPhone wäre dadurch genug Platz für den Akku der Plus-Modelle mit 5,5 Zoll. Dadurch könnte das iPhone 8 sogar eine größere Laufzeit als die bisherigen Plus-Modelle aufweisen, da OLED-Bildschirme auch stromeffizienter arbeiten als LC-Displays.

IMG_1420.jpg


In den vergangenen Tagen gab es aber weitere Gerüchte zur Stromversorgung der iPhones. Erneut war zu lesen, dass Apple nach der Apple Watch nun auch bei seinem Smartphone eine kabellose Ladefunktion implementieren wird. Kürzlich ist Apple sogar dem Qi-Konsortium, das für die Entwicklung des Wireless-Charging-Standards verantwortlich ist, beigetreten ist. Nur ein Zufall?

Via MacRumors (1|2)
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nichts gegen kabelloses Laden, solange es trotzdem noch eine Buchse für kabelgebundenes Laden gibt oder für den Anschluss an einen (iTunes) Rechner im Notfall.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
OLED-Bildschirme auch stromeffizienter arbeiten als LC-Displays

Gibt es da Belege? Ich kenn es nur, dass OLED-Bildschirme nur sparen können, wenn schwarze Inhalte dargestellt werden und bei hellen Inhalten (Internetseiten etc.) mehr Strom verbraucht wird. Ein OLED-TV hat auch einen höheren Strombedarf, als ein vergleichbares LED Modell.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Kommt halt drauf an, wie iOS 11 designed wird,
orientiert es sich von den Farben an der watch, kann OLED schon seine Stärken ausspielen ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457

Die erwartete Akkukapazität ist nicht unrealistisch (siehe Wettbewerb, die ähnliche Kapazitäten verbauen). Akkulaufzeit ist natürlich ne andere Sache... aber deutlich höhere Kapazität + OLED sollte schon einiges bringen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wenn Apple den Akku des Plus Modells verbaut, wäre das natürlich wieder eine standing ovation während der keynote wert. Bahnbrechend! Noch halte ich von dem Gerücht nicht viel. Apple + lange Akkulaufzeit passt irgendwie nicht zusammen :)

Gab es hier nicht mal einen Artikel in dem Stand, dass OLED Displays gar nicht so viel stromsparender sind als LCDs? Oder war das bei Notebooks? Naja, so lange iOS keinen Dark Mode einführt, kann sich Apple die Sache auch sparen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Arcane

Ich könnte mir gut vorstellen das Surfen auf Webseiten mit OLED Display sogar mehr verbraucht, da überwiegend weißer Inhalt, für Vielsurfer wäre das wohl kontraproduktiv. Ein Dark Mode von Apple würde da auch nur als Notlösung helfen, denn ich finde zbsp. persönlich nichts fürchterlicher als helle Schrift auf schwarzem Grund zu lesen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das wäre ganz einfach zu erreichen: iPhone nicht unnötigerweise noch dünner machen. Problem solved.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das wäre aber nicht amazing genug.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn Apple den Akku des Plus Modells verbaut, wäre das natürlich wieder eine standing ovation während der keynote wert. Bahnbrechend! Noch halte ich von dem Gerücht nicht viel. Apple + lange Akkulaufzeit passt irgendwie nicht zusammen :)

Gab es hier nicht mal einen Artikel in dem Stand, dass OLED Displays gar nicht so viel stromsparender sind als LCDs? Oder war das bei Notebooks? Naja, so lange iOS keinen Dark Mode einführt, kann sich Apple die Sache auch sparen.

Bei den Plus Modellen hat kann man doch jetzt schon nicht von schlechten Laufzeiten sprechen, oder? Also stimmt die Aussagen "Apple + lange Akkulaufzeit passt nicht", nicht generell.

Bei den non-Plus-Modellen ist in der Tat Handlungsbedarf. Wobei es auch da schon erstaunlich ist, was Apple aus den (auch im Vergleich zur Konkurrenz) kleinen Akkus rausholt.

Ob OLED jetzt der Allheilsbringer ist, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Zumal ich davon ausgehe, dass die Auflösung der nächsten Generation höher sein wird, was wieder mehr Akku benötigt, ganz gleich welche Art von Display verbaut ist.

Ich versteh in dem Punkt aber die ganze Branche nicht, warum müssen die Smartphones so extrem dünn und jede Folge-Generation nochmal dünner sein? Allein an der Nachfrage nach Power-Banks und Akku-Cases müsste doch klar sein, dass viele Leute bereit sind, ein größeres/dickeres Gerät für mehr Akkulaufzeit in Kauf zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich versteh in dem Punkt aber die ganze Branche nicht, warum müssen die Smartphones so extrem dünn und jede Folge-Generation nochmal dünner sein?
Das stimmt so nicht ganz. Die Entwickler haben wohl doch eingesehen, dass dickere Smartphones handlicher sind und man mehr Akku reinquetschen kann.

Als Beispiel:

iPhone 6: 6,9mm
iPhone 7: 7,1mm

Galaxy S6: 6,8mm
Galaxy S7: 7,9mm

Xperia Z5: 7,3mm
Xperia X Performance (was für ein dämlicher Name): 8,7mm

Huawei P8: 6,4mm
Huawei P9: 7mm
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Mitglied 105235

Gast
Zumal ich davon ausgehe, dass die Auflösung der nächsten Generation höher sein wird, was wieder mehr Akku benötigt, ganz gleich welche Art von Display verbaut ist.
Glaube ich nicht dran, dann würde Apple sich ja selber mit einer ihrer Aussage widerlegen und mit einen Schlag dann sagen Retina sei schlecht was zu vor noch Amazing war.

iPhone 6: 6,9mm
iPhone 7: 7,1mm
Es ist ab den Zeitpunkt gut wo die Kamera nicht mehr heraussteht und das wären beim iPhone 7 dann 8mm wo es sein müsste.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
@Arcane Danke für die Auflistung! Das war mir so in der Tat gar nicht bewusst! Zeigt aber, dass man die "dickeren" Gehäuse auch nicht als stören empfindet, da ich z.B. das Galaxy S7 deutlich angenehmer in der Hand finde, als das S6.

Edit: "dass man die dickeren Gehäuse ..." soll nicht allgemein gültig sein, sondern bezieht sich vielmehr auf mein persönliches Empfinden.

@m4d-maNu Ich glaube trotzdem, dass Sie daran nicht vorbeikommen, allein schon weil mit der aktuellen Auflösung zu viel Pixel in den VR-Brillen zu sehen sind. Außerdem spricht ja nichts dagegen, einen neuen Namen wie z.B. "Retina Pro Display" einzuführen.
 

SebiFei28

Alkmene
Registriert
27.01.17
Beiträge
32
Das funktioniert auch kabellos, über einen Adapter. Nennt sich dann AirLightning. :D

Hilarious! Standing O!

Das wäre ganz einfach zu erreichen: iPhone nicht unnötigerweise noch dünner machen. Problem solved.

Da würde ich definitiv zustimmen. Aber Apple zielt wohl auf die großen Märkte in Asien und bisher haben sie Recht behalten.
Ich persönlich bevorzuge lieber ein Gerät, dass ich mit einer Hand bedienen und halten kann mit einer längeren Akku-Laufzeit. Die Dicke bzw. das Gewicht ist da vernachlässigbar. Aber nur meine Meinung.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das stimmt so nicht ganz. Die Entwickler haben wohl doch eingesehen, dass dickere Smartphones handlicher sind und man mehr Akku reinquetschen kann.

Als Beispiel:

iPhone 6: 6,9mm
iPhone 7: 7,1mm

Sogar das iPhone 6S hat die Gehäusedicke von 7,1mm, was mir persönlich schon fast zu slippery ist in Kombination mit den abgerundeten Kanten. Mit Ledercase und Glaz ist die Dicke allerdings wieder optimal.

Gebe @m4d-maNu allerdings Recht. Bei einer plan eingelassenen Kamera hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber ja, halt nicht amazing genug. Vermutlich würde ich dann auch wieder meckern. :D
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich glaube trotzdem, dass Sie daran nicht vorbeikommen, allein schon weil mit der aktuellen Auflösung zu viel Pixel in den VR-Brillen zu sehen sind.
Hab ich was verpasst? Hat Apple vor eine VR-Brille auf den Markt zu bringen?