• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8 soll 999 US-Dollar kosten

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iPhone 8 soll 999 US-Dollar kosten
iPhone-8-Mockup-700x419.jpg



Die Gerüchte rund um die neuen iPhones scheinen auf dem Höhepunkt angekommen zu sein. Neben den Spekulationen rund um technische Details, kommt auch immer mehr das Thema des Preises auf. Die New York Times nennt jetzt das erste Mal einen Preis für das iPhone 8.

Wir erwarten die Vorstellung des neuen iPhones für nächsten Monat. Während sich das iPhone 7s und 7s Plus auf kleine Änderungen beschränken sollen, soll das iPhone 8 ein neues Design erhalten. Es wird voraussichtlich unter anderem nahezu randlos sein und laut der Times auch drahtloses Laden und eine Entsperrung via Gesichtserkennung bieten.

Mehrfach gab es Gerüchte, dass das Topmodell erheblich teurer werden soll. Jetzt nennt die Times das erste Mal einen Preis von 999 US-Dollar. Der Preis läge damit über 350 US-Dollar über den Einstiegspreisen des iPhone 7, das iPhone 7 Plus kostet aktuell 769 US-Dollar.
Preis vs Nachfrage


Neue Materialien und ein OLED-Display sollen den Preis rechtfertigen. Andererseits soll Apple damit die Nachfrage etwas kontrollieren wollen. Für den Start werden nur sehr geringe Mengen von verfügbaren Geräten erwartet.

In Ausgabe 166 des Apfeltalk Live haben auch wir uns schon einige Gedanken zum neuen iPhone gemacht.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich werde wieder 4 bestellen und mit dem Verkauf von dreien das vierte finanzieren :) ich mag reiche Apple-Fanboys
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo und meru

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
350 $ über dem Einstiegspreis vom iPhone 7 finde ich sehr heftig. Naja zumindest bekommt man dafür „Hasenohren“ und „Fratzen ID“.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es ist ja auch eher mit dem 7plus zu vergleichen und mit 32GB wird es auch nicht kommen, also halte ich die genannten 350$ Mehrpreis nicht für real.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Mit Märchensteuer in D dann 12XX€

....wäre ja ok, wenn die Air Pods schon beiliegen
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mit Märchensteuer in D dann 12XX€

Ganz so mies ist der Dollar-Kurs ja Gott sei Dank nicht mehr. Nach aktuellem Kurs wären es inklusive MwSt 1007€ zzgl. dieser GEMA-Abgabe.

Irgendwo stand aber auch, daß das iPhone 8 mit mindestens 128 GB daher käme. Da wäre der Preis dann durchaus ok.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es ist ja auch eher mit dem 7plus zu vergleichen und mit 32GB wird es auch nicht kommen, also halte ich die genannten 350$ Mehrpreis nicht für real.
Es sind 230$ mehr als das Einstiegs 7 Plus das ist schon eine gewaltige Preiserhöhung.
Ganz so mies ist der Dollar-Kurs ja Gott sei Dank nicht mehr. Nach aktuellem Kurs wären es inklusive MwSt 1007€ zzgl. dieser GEMA-Abgabe.

Irgendwo stand aber auch, daß das iPhone 8 mit mindestens 128 GB daher käme. Da wäre der Preis dann durchaus ok.
Wenn du mal den aktuellen Umrechnungskurs vom iPhone 7 anschaust kommst du auf ca. 1200€

969$ werden da zu 1.119€
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Die Fans werden mal das iPhone 11 kaufen, für 2000,- Euro. Die Preise von Apple werden immer unverschämter. Das neue Gebäude hat eine Menge Geld gekostet. Dafür steigen die Preise.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wenn du mal den aktuellen Umrechnungskurs vom iPhone 7 anschaust kommst du auf ca. 1200€

969$ werden da zu 1.119€
Damals betrug der Wechselkurs etwa $1,05 für einen Euro. Aktuell sind wir aber bei $1,18 für einen Euro.

Die Nettopreise der iPhones entsprachen in der Vergangenheit weltweit immer dem US-Preis, der bekanntlich ein Nettopreis ist. Bei einer Wechselkursänderung wird der Preis aber nicht nachträglich angepasst. Das geschieht erst mit dem nächsten Modell. Es sei denn, eine Währung wird extrem abgewertet, wie es beim Rubel vor ein paar Jahren war. Da wurde der Preis aller Apple-Geräte in Russland neu kalkuliert.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Damals betrug der Wechselkurs etwa $1,05 für einen Euro. Aktuell sind wir aber bei $1,18 für einen Euro.
Das stimmt doch gar nicht, der Kurs lag im August letzten Jahres bei $1,12. Auch lag der Durchschnittskurs 2016 deutlich höher als 2017.

Die Nettopreise der iPhones entsprachen in der Vergangenheit weltweit immer dem US-Preis, der bekanntlich ein Nettopreis ist.
Stimmt auch nicht, im Schnitt war der deutsche Netto-Preis in $ im Durchschnitt der letzten 7 Jahre rund 9% höher als der US-Preis.

Die Frage ist auch eher, wie sich der Dollar-Kurs entwickeln wird, da wie du schon sagst, Preisanpassungen während des Verkaufszyklus aufgrund Wechselkursänderungen eher die Ausnahme sind. Im Moment gibt es da sehr verschiedene Meinungen, mal sehen womit Apple rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Erstmal abwarten, was das so genannte iPhone X / Jubiläums iPhone zu bieten hat und wie es live aussieht. Dauert jetzt ja nimmer so lang.
 

xebero

Roter Delicious
Registriert
31.08.09
Beiträge
95
Dann lass Dich dabei mal nicht erwischen... mit Privatverkauf hat das natürlich nichts mehr zu tun - das ist gewerblicher Handel... / die Gewährleistung, die Du damit Deinen Käufern gewähren muss, ist da noch das kleinste Übel...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Dann lass Dich dabei mal nicht erwischen... mit Privatverkauf hat das natürlich nichts mehr zu tun - das ist gewerblicher Handel... / die Gewährleistung, die Du damit Deinen Käufern gewähren muss, ist da noch das kleinste Übel...
Bevor du unzulässig Rechtsrat im Internet erteilst (vgl. § 6 ff. RDG) solltest du dich wenigstens über die Rechtslage informieren. Offensichtlich lässt sich diese Tätigkeit nicht unter die von der Rechtsprechung entwickelte gewerberechtliche Definition des Gewerbebegriffs subsumieren (z.B. BVerwG NJW 77, 772). Mithin kann ich auch schon kein Unternehmer i.S.d. § 14 BGB sein (das gilt auch, wenn man der anderen Ansicht folgend die Definition des Gewerbebegriffs aus dem HGB anwendet), so dass die Verbrauchsgüterkaufrichtlinie und die zur Umsetzung erlassenen Normen auf mich nicht anwendbar sind. "Privatkauf" ist im Übrigen kein Rechtsbegriff, sondern ein Ebay-Neologismus, der keinerlei Bedeutung hat.

Insgesamt ist es ziemlich bemerkenswert, mit welcher Selbstsicherheit du hier mit so wenigen Worten so viele Fehler machen kannst, obwohl dir doch wenigstens selbst klar sein sollte, dass du von dem was du da erzählst überhaupt keine Ahnung hast. Gehst du auch zu deinem Chirurg und erklärst ihm, wie er die nächstes Hüfttransplantation vorzunehmen hat?

Das Internet bietet zwar die Möglichkeit zu allem etwas zu sagen, wenn man aber so wenig Ahnung hat wie Du, dann MUSS man diese Möglichkeit NICHT in Anspruch nehmen. Ich bitte dringend, das künftig zu beherzigen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Ich werde mir ein iPhone 8 kaufen.
Die 1200€ tun mir nicht weh, daher muss ich mir nicht 5 kaufen um sie wieder zu verkaufen:p
Finde es völlig legitim wenn jemand die Kohle nicht hat und daher mehrere kauft um seines zu finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Finde es völlig legitim wenn jemand die Kohle nicht hat und daher mehrere kauft um seines zu finanzieren.

Das müsste aber mit einem saftigen Aufschlag passieren was ich wiederum zumindest ziemlich fragwürdig finde auch charakterlich imho. Das kosmische Prinzip des Karma wird auch hier Anwendung finden.;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma