iPhone 8 - neue Technik in Glas

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
iPhone 8 - gewohnte Optik in Glas optimiert für AR
iPhone-8-release-700x396.jpg



Mit dem iPhone 8 Release hat Apple heute während einer Keynote die neuen iPhones vorgestellt. Der Nachfolger des iPhone 7 ist also das iPhone 8. Ein neues Design und neue Technik hat Apple-Marketingchef Phil Schiller bei der ersten Veranstaltung im neu eröffneten Steve Jobs Theater auf dem Gelände der neuen Firmenzentrale Apple Parc in Cupertino angekündigt. Die Technik mag neu sein, doch die Optik kommt sehr bekannt vor.


iPhone 8 Release – Wie sieht das neue iPhone aus?


Mit dem neuen iPhone 8 hat Apple die aus den letzten Jahren gewohnte Reihenfolge der Namensgebung verlassen. Nach dem iPhone 7 aus dem letzten Jahr wäre nun eigentlich ein iPhone 7s an der Reihe gewesen. Altes Design, aber verbesserte Technik. Doch das Äußere des Apple-Smartphones wurde bereits im letzten Jahr nur leicht verändert. Nun hat Phil Schiller eine neue Optik angekündigt. Zumindest zum Teil mag das stimmen.

Gerundete Kanten, viel Alu und der gewohnte Homebutton - auf den ersten Blick wirkt das neue iPhone 8 wie der Vorgänger. Viel geändert hat Apple hier nicht. Allerdings gibt es einen Unterschied. War die Rückseite in den letzten Jahren aus Aluminium, so wird beim neuen Smartphone Glas verwendet. Dieses wird in einem 7-Schicht-Prozess gefärbt. Der Rahmen besteht weiterhin aus Alu. Damit kehrt man zumindest in diesem Bereich zurück zum iPhone 4 und 4s.

Auch bei den Farben bleibt vieles wie gewohnt. Das iPhone 8 wird es in Silber, Space Grey und Gold geben. Auf Diamantschwarz, Roségold und Rot wird zumindest im Moment verzichtet.


Was ist neu am Display des iPhone 8?


Die Displaygröße ist gleich geblieben. Eine Bilddiagonale von 4,5 Zoll gibt es für das iPhone 8, das iPhone 8 Plus hat einen 5,5 Zoll Bildschirm. Auch das HD Retina-Display mit True Tone ist gleich geblieben.
iPhone 8 Release – Was steckt im neuen Apple-Smartphone?


Im neuen iPhone steckt mehr Power als in den Vorgängern. Das Herz bildet der neue A11 Bionic genannte Prozessor. Dieser besteht aus sechs Kernen. Die zwei Hauptkerne sollen um 25 Prozent schneller sein als der A10 Fusion Chip. Die vier Nebenkerne haben laut Apple eine 70 Prozent höhere Leistung. Optimiert wird der neue Prozessor durch eine verbesserte Leistungssteuerung, die bei Multi-Thread-Aufgaben 70 Prozent mehr Leistung ermöglicht. Für die Grafik ist ein von Apple entworfener Grafikchip mit drei Kernen zuständig, der nicht nur leistungsstärker als die Vorgänger-GPU sein soll, sondern auch stromsparender.

Große Vorteile soll diese Ausstattung im Rahmen von Machine Learning-Aufgaben und bei 3D-Spielen bringen. Außerdem soll das iPhone 8 besonders für Augmented Reality-Apps optimiert sein, diese werden mit iOS 11 Einzug halten.


Wie gut ist die Kamera des neuen iPhone 8?


Die Kamera des iPhone 8 wirkt zunächst unverändert. Apple verwendet einen 12 Megapixel-Sensor, wie schon beim iPhone 7. Bei unveränderter Auflösung soll dieser allerdings größer und schneller sein, was zu besseren Bildern führt. Auch ein neuer Farbfilter wird verwendet und der Bildprozessor soll ebenfalls verbessert worden sein. Dadurch hat die Kamera des iPhone 8 einen größeren Farbraum, eine höhere Bildtiefe, einen schnelleren Autofokus bei schlechten Lichtverhältnissen und sie macht bessere HDR-Bilder. Der True Tone-Blitz wurde ebenfalls überarbeitet.

Neben einer Verbesserung der Fotoqualität soll das iPhone 8 auch bessere Videos machen. Hier hat Apple die Bildstabilisierung, 4K-Aufnahmen und die Zeitlupenfunktion optimiert.
Neue Porträt-Aufnahmen mit Lichteffekten für das iPhone 8 Plus




Dem iPhone 8 Plus spendiert Apple darüber hinaus eine neue Funktion. Mit Portrait Lighting lassen sich nun noch bessere Porträt-Aufnahmen machen. Diese lassen sich mit Lichteffekten aufhübschen. Die Funktion erlaubt es, verschiedene Lichtstimmungen und Beleuchtungen auszuwählen. Damit simuliert Portrait Lighting die Beleuchtung in einem Studio. Möglich macht das vor allem der Bionic Chip. Dieser kann Machine Learning-Algorithmen im Gerät ausführen und so ein 3D-Modell berechnen, welches für die Licht- und Schatteneffekte erforderlich ist. Letzte Woche hat Huawei auf der IFA mit dem Kirin 970 einen ähnlichen Prozessor vorgestellt, der diese anspruchsvollen Berechnungen ebenfalls ausführen kann.




iPhone 8 Release – Jetzt auch mit Wireless Charging


Das neue iPhone 8 bekommt kabelloses Laden. Endlich, werden viele iPhone-Fans sagen. In Zukunft kann also auf einen Stecker verzichtet werden. Das ist eigentlich nur konsequent, wenn man Apples Schritt zu den AirPods betrachtet. Nun genügt also das Auflegen des iPhones auf eine entsprechende Ladefläche. Geeignet sind hierfür alle Ladepads, die den Qi-Standard verwenden. Dieses offene System wird von zahlreichen Herstellern verwendet, so wird das Laden also auch mit Drittanbieter-Lösungen möglich sein. Das Aufladen im Restaurant, auf dem Flughafen oder im Auto kann dann bald so einfach sein wie zu Hause.


Fazit – Wie gut ist das iPhone 8?


Mit dem iPhone 8 liefert Apple einmal mehr mehr Evolution als Revolution. Das Design wurde überarbeitet, die Technik verbessert. Die technischen Neuheiten wirken auf dem Papier wenig spektakulär. Es überrascht nicht, dass Apple die wichtigen Funktionen überarbeitet hat: Ein schnellerer, leistungsfähigerer und stromsparenderer Prozessor und eine verbesserte Kamera. Wie die wirkliche Performance aussehen wird, werden erste Tests zeigen. Der sogenannte Bionic-Prozessor hat durchaus Potenzial, was auch die Konkurrenz erkannt hat. Ob das wirklich die neue Generation von Smartphone ist, wie Apple-Chef Tim Cook nach der Vorstellung sagte?

Viele Nutzer dürften sich über kabelloses Laden freuen. Schön, dass Apple hier nicht auf eine proprietäre Lösung setzt und den verbreiteten Qi-Standard verwendet. Mehr wird man dann sehen, wenn das Gerät beim Kunden angekommen ist. Der Vorverkauf beginnt am 15. September, die Auslieferung am 22. September. Der Preis beginnt bei 799 Euro für das iPhone 8 mit 64 Gigabyte. Das iPhone 8 Plus startet mit 909 Euro. Die Einstiegspreise hat Apple somit leicht angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Von vorne gleich wie ein iPhone 6. toll Apple, ein Weltunternhemen bekommt es auch nach 4 Jahre nicht hin, was neues zu designen.

Hochmut kommt vor dem Fall.
 

Mitglied 105235

Gast
Und es würde mal wieder teurer...

iPhone 7 ab 649$
iPhone 7+ ab 749$

iPhone 8 ab 699$
iPhone 8+ ab 799$


Von vorne gleich wie ein iPhone 6. toll Apple, ein Weltunternhemen bekommt es auch nach 4 Jahre nicht hin, was neues zu designen.
Dafür habe haben sie das iPhone X.

Achja, in Prinzip schaut das 8ter von vorne sogar wie ein iPhone 2G aus. Lautsprecher, Homebutton, Abgerundete Ecken, Display an sich aber Eckig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
3 Jahre. Sehe grad, one more Thing;)

Ich nehme meine Aussage von oben zurück.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Die kriegen es nicht hin, was samsung schon beim S7 edge geschafft hat. Das display in relation zum gehäuse hätte deutlich verbessert werden können. Seiten hätte man locker schmaler machen können. Denke aber nächstes jahr wirds kommen ansonsten ist es von apple der untergang......
 

Mitglied 105235

Gast
Edge und Infinity braucht in meinen Augen kein Mensch, es ist nur schön anzusehen aber zum nutzen nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu und Yiruma

Mitglied 105235

Gast
oh tatsächlich, nur bei uns sind sie jedes Jahr schon teurer geworden. Ja gut, wenn es in den USA nun schon teurer wird, dann wird es bei uns hier auch teurer.

819€ ist mein Tipp wird das 8ter mit den kleinsten Speicher kosten. (ist mein Tipp)
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir gefällt dieses ach so uralte und untergehende Frontdesign immer noch sehr gut. Aber Ränder dünner ist ja das einzig Wahre und jeder der da nicht mitzieht hört den Spatz nicht mehr zwitschern. Alles klar.
Naja soll weiterhin jeder selbst so sehen.

Ach was ein Glück das Apple das „One More Thing“ gebracht hat.
Das iPhone X sieht genauso hübsch aus. Für jeden was dabei.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Wollte mir eigentlich das iPhone 8 zulegen, aber vielleicht gibt es ja gute Aktionen für das 7er. ;)
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
So schaut es aus.
Das 7Plus wird auf jeden Fall sehr interessant.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Apple ist so gut wie pleite. Verkauft alle die Aktien, schnell! :) Morgen früh, OK?
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

Wollsche

Jamba
Registriert
25.07.11
Beiträge
58
Die deutschen Preise sind inzwischen auch raus:

iPhone 8 64 GB - 799 EUR
iPhone 8 256 GB - 969 EUR

iPhone 8+ 64 GB - 909 EUR
iPhone 8+ 256 GB - 1.079 EUR

Mir kommt das gerade im Vergleich zu den US-Preisen etwas höher vor als die Jahre zuvor. Das 8er mit 256 GB kostet in den Staaten beispielsweise umgerechnet 710 EUR (plus Steuern/je nach Bundesstaat, in NY würde man so auf ca. 775 EUR Gesamtpreis kommen). War die Diskrepanz schon immer so? Habe meine letzten iPhones meist aus Vertragsverlängerungen abgestaubt und bin mir deswegen in Sachen Preisgestaltung nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Mir fehlt die Option 128 GB. 64 sind mir zu wenig und 256 deutlich zu viel.

Insgesamt hole ich mir bald ein 7 Plus oder ein 7er, je nachdem ob ich das Note 8 behalte. Ich mag das Alu mehr als die beiden Glasseiten, für mich sind die beiden sowieso nur dann wirklich gut, wenn man drauf steht, wenn das das iPhone dann auch blank nutzt. Das 8er und das X in einer Hülle wäre deutlich zu schade.
Ich seh die 7er und die Reihen darunter von der Impactgefahr her weniger riskant wie die gläsernen Serien. Preislich gesehen wird das 7er auch interessanter.
Welchen Standard haben die neuen iPhones eigentlich ? IP 68 ?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was Apple wohl mit "ein ganz neues Design" meint...

Sehe ich das richtig, dass das 8 Plus wieder kein OIS bei der Dual Kamera hat, sondern nur das X?!
 

Mitglied 87291

Gast
Ich finde das Update des iPhones eigentlich okay. Zumindest besser als erwartet. Kamera Upgrade, neuer Chip sah alles ganz gut aus. Auch das Design gefällt mir, außer natürlich der Buckel, aber da hat man sich nach 4 Jahren ja schon dran gewöhnt. Da ich ein 6s+ habe, weiß ich aber nicht, ob sich ein Upgrade lohnt. Ich denke eigentlich nicht.

Edit: Und ich hoffe das Apple jetzt endlich mal das Farb-Hick-Hack beendet. Sie haben von passenden Macbook/iPhone Farben zu Space-Black gewechselt, jetzt wieder zu Space Grey, bieten aber keine Schwarz-polierte mehr an usw...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer