• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 8 / 8 Plus - Eindrücke und Erfahrungen

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Okay, das mit dem „Tele“ habe ich noch nicht ganz verstanden, also was das X dann besser kann als das 8er.
Ich mache Fotos rein mit dem Handy. Insofern hat die Kamera schon eine große Bedeutung. Aber der Preisunterschied ist eben auch nicht ohne, und ob ich die Unterschiede dann nachher wirklich bei den Bildern erkenne?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Okay, das mit dem „Tele“ habe ich noch nicht ganz verstanden, also was das X dann besser kann als das 8er.

Beide iPhones (also 8+ sowie das X) verfügen über zwei Kameras, einmal mit Weitwinkel-Objektiv, einmal mit Tele-Objektiv (Tele ist eigentlich nicht zutreffend, umgerechnet auf Kleinbild ergibt sich eine Brennweite von 56mm, was eher einer Normalbrennweite entspricht).

Das X verfügt über eine höhere Lichtstärke, es fällt also mehr Licht auf den Sensor. Dies führt dazu, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile gegenüber dem 8+ hat. Zudem gibt es noch den Bildstabilisator beim Tele (beim X, nicht beim 8+), welcher Kamerabewegungen bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen kann. Auch dies führt dazu, dass Du bei schlechten Lichtverhältnissen verwacklungsfreiere Bilder als mit dem 8+ erzielen kannst. Um ganz genau zu sein, wurde beim X die Tele-Brennweite leicht verkürzt, so entspricht das Tele beim X wohl 52mm, gegenüber 56mm beim 8+. Wenn Du das 8 ohne Plus mit dem X vergleichst, ist der Unterschied durch die zweite Kamera erheblich. Das WW Objektiv ist bei allen drei iPhones stabilisiert, Lichtstärke ist ebenfalls identisch.

Ob der Kameravorteil Dir nun den Aufpreis wert ist, kann Dir hier leider niemand beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich habe hier zu Hause das iPhone 8 und das 8 Plus. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich erkenne bei den Bildern keinen Unterschied. Profis erkennen bestimmt einen, aber manchmal hat es auch Vorteile kein Profi zu sein. Wie groß der Unterschied zwischen dem iPhone X und dem iPhone 8 Plus ist weiss ich natürlich nicht, aber sooo groß kann er nun auch wieder nicht sein. Die Kameras der iPhone 8 Reihe machen definitiv super Fotos. Wer allein vom Gefühl her immer das Beste haben muss, der muss halt zum iPhone X greifen. Ob man den Unterschied dann wirklich sieht ist doch dabei auch zweitrangig. So etwas ist meistens einfach Gefühlssache. Jedenfalls bei so kleinen Unterschieden. Ich rede hier jetzt nicht vom iPhone Classic und vom iPhone X. Da ist der Unterscheid natürlich gewaltig.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Ich habe hier zu Hause das iPhone 8 und das 8 Plus. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich erkenne bei den Bildern keinen Unterschied.

Das lässt sich leicht erklären: Die WW Kamera ist bei beiden 8ern die Gleiche. Qualitativ liegen somit 8 und 8+ gleichauf. Auch das X ist zumindest von der verbauten Kamera-Hardware beim WW nicht besser, es wurde aber wohl etwas an den Algorithmen verändert. Den Unterschied hierbei würde ich trotzdem ebenfalls als gering erachten. Aber: Vom WW abgesehen und auf das Tele bezogen ist der Unterschied erheblich. Kein Tele beim 8er bedeutet Digitalzoom und damit einhergehend eine ganz erhebliche Verschlechterung der Bildqualität, da einfach nur interpoliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Okay, und beim x kannst du auch mit Zoom dementsprechend gute Bilder machen?
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Einen optischen Zoom hat kein iPhone, lediglich zwei Festbrennweiten, zwischen denen umgeschaltet werden kann (beim 8+ und beim X). Also gute Bilder mit dem Tele macht sowohl das 8+ als auch das X, gegenüber der Interpolation des 8 ohne + ist das ein erheblicher Qualitätsgewinn.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Man sollte aber die Möglichkeiten des Tele sowohl beim 8+ als auch beim X nicht überbewerten. Im Vergleich zu einer richtigen Kamera dürfte es, meiner Meinung nach, eher bessere Spielerei sein. In bestimmten Situationen wird dir das iPhone Tele sicher bessere Bilder bringen, als ein iPhone ohne das Tele, aber abseits davon hilft nur ein richtiges Tele.
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Danke @MacBookProUser für deine Erklärungen. Dann vergleiche ich heute mal Zoombilder vom iPhone 8 mit Zoombilder vom iPhone 8 Plus. :)

Ja, und poste gerne auch mal die Ergebnisse hier. Wichtig: Da das 8+ ja keinen Zoom hat, sondern lediglich zwei Festbrennweiten, wird das Tele nur genutzt, wenn Du 2x aktivierst. Bei 1,9 beispielsweise erfolgt wieder nur die Interpolation des WW. Also einfach mal zwei Bilder machen mit 8 und 8+, beide auf zweifache Vergrößerung eingestellt :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Man sollte aber die Möglichkeiten des Tele sowohl beim 8+ als auch beim X nicht überbewerten. Im Vergleich zu einer richtigen Kamera dürfte es, meiner Meinung nach, eher bessere Spielerei sein. In bestimmten Situationen wird dir das iPhone Tele sicher bessere Bilder bringen, als ein iPhone ohne das Tele, aber abseits davon hilft nur ein richtiges Tele.
Der Tele Zoom sollte in jeder Situation ein besseres Bild bringen als der digitale Zoom ;)
Als Spielerei würde ich den Zoom nicht bezeichnen in vielen Situationen ist er ziemlich nützlich.
 

Mitglied 154515

Gast
Ich habe mich mal durch verschiedene Threads durchgekämpft und eine Frage bleibt offen abseits der Tests: Hatte jemand vorher ein 7+ und nun 8+ und konnte bei der Kamera eine sichtbare Verbesserung feststellen, oder hat sogar Testbilder von beiden als Vergleich?
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Ich habe mich mal durch verschiedene Threads durchgekämpft und eine Frage bleibt offen abseits der Tests: Hatte jemand vorher ein 7+ und nun 8+ und konnte bei der Kamera eine sichtbare Verbesserung feststellen, oder hat sogar Testbilder von beiden als Vergleich?
Ich bin vom 7+ auf das 8+ umgestiegen, jedoch kann ich nicht wirklich behaupten das die 8+ Kamera so viel besser ist.

Die Fotos des 7+ waren schon gut, wenn überhaupt dann sind die 8+ Fotos minimal besser, jedoch nicht so stark das man einen "Aha" Effekt hat.
Ich würde mir nicht anmaßen bei einem Foto mich auf das zugehörige Modell festzulegen, selbst bei 2 Fotos nebeneinander könnte man vielleicht einen Unterschied sehen aber nicht wirklich ein besser oder schlechter - eher einen Unterschied.

Leider habe ich keine Vergleichsbilder
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich habe ja noch das iPhone 8, und das iPad Pro (mit der Cam vom 7er).
Die Hauptkameras zw. 8 und Plus sind ja gleich.

Bei guten Lichtverhältnissen sieht man keinen Unterschied. Das betrifft hauptsächlich Bilder im Freien.
Bei ungünstigeren Lichtverhältnissen erachte ich den Unterschied schon als spürbar! Da ist das 8er wesentlich besser.

Aber v.a. die Videoaufnahme mit 4K60FPS finde ich sehr sehr gut!
 

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Ich habe hier zu Hause das iPhone 8 und das 8 Plus. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich erkenne bei den Bildern keinen Unterschied. Profis erkennen bestimmt einen, aber manchmal hat es auch Vorteile kein Profi zu sein. Wie groß der Unterschied zwischen dem iPhone X und dem iPhone 8 Plus ist weiss ich natürlich nicht, aber sooo groß kann er nun auch wieder nicht sein. Die Kameras der iPhone 8 Reihe machen definitiv super Fotos. Wer allein vom Gefühl her immer das Beste haben muss, der muss halt zum iPhone X greifen. Ob man den Unterschied dann wirklich sieht ist doch dabei auch zweitrangig. So etwas ist meistens einfach Gefühlssache. Jedenfalls bei so kleinen Unterschieden. Ich rede hier jetzt nicht vom iPhone Classic und vom iPhone X. Da ist der Unterscheid natürlich gewaltig.

Mich würde vielmehr interessieren ob Du Unterschiede des Displays bei der Benutzung erkennst. Das Plus-Modell würde mich schon länger reizen, die fehlende Handlichkeit schreckt mich allerdings immer ab. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Mich würde vielmehr interessieren ob du Unterschiede des Displays bei der Benutzung erkennst. Das Plus-Modell würde mich schon länger reizen, die fehlende Handlichkeit schreckt mich allerdings immer ab. o_O

Beide Geräte haben wie eigentlich fast alles im Leben Vor- und Nachteile. Die Größe des Display beim 8+ ist bei der Benutzung natürlich klasse. Aber wirklich handlich finde ich es nicht. Einhandbedienung kann man damit vergessen, wenn man keine großen Hände hat.

Meine Frau hat eine Handtasche. Da kann sie es rein packen. Ich habe keine Handtasche oder ähnliches und werde mir auch nichts dergleichen anschaffen. In die vordere Hosentasche würde ich das Teil nicht stecken. Das nervt einfach. Bei jeder Bewegung merkt man das iPhone. In den hinteren Hosentaschen kann ich es gut transportieren. Stört mich allerdings auch da ein bisschen. Es ist schwerer und man merkt schon, dass es größer ist. Es stört aber lange nicht so sehr wie in den vorderen Hosentaschen.

Grundsätzlich gesehen kann man sich daran gewöhnen. Ich persönlich habe aber für mich entschieden, dass ich beim normalen 8er bleibe. Das stecke ich auch in die hintere Hosentasche und merke davon praktisch gar nichts. In den vorderen Hosentaschen stört mich das normale 8er allerdings auch ein bisschen. Deshalb packe ich iPhones grundsätzlich in die hintere Hosentasche.

Aber wie immer im Leben gilt. Jeder Mensch ist anders und muss es im Endeffekt selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Ferdn

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Beide Geräte haben wie eigentlich fast alles im Leben Vor- und Nachteile. Die Größe des Display beim 8+ ist bei der Benutzung natürlich klasse. Aber wirklich handlich finde ich es nicht. Einhandbedienung kann man damit vergessen, wenn man keine großen Hände hat.

Meine Frau hat eine Handtasche. Da kann sie es rein packen. Ich habe keine Handtasche oder ähnliches und werde mir auch nichts dergleichen anschaffen. In die vordere Hosentasche würde ich das Teil nicht stecken. Das nervt einfach. Bei jeder Bewegung merkt man das iPhone. In den hinteren Hosentaschen kann ich es gut transportieren. Stört mich allerdings auch da ein bisschen. Es ist schwerer und man merkt schon, dass es größer ist. Es stört aber lange nicht so sehr wie in den vorderen Hosentaschen.

Grundsätzlich gesehen kann man sich daran gewöhnen. Ich persönlich habe aber für mich entschieden, dass ich beim normalen 8er bleibe. Das stecke ich auch in die hintere Hosentasche und merke davon praktisch gar nichts. In den vorderen Hosentaschen stört mich das normale 8er allerdings auch ein bisschen. Deshalb packe ich iPhones grundsätzlich in die hintere Hosentasche.

Aber wie immer im Leben gilt. Jeder Mensch ist anders und muss es im Endeffekt selbst entscheiden.


Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, erkennt man keinen großartigen Unterschied in Sachen Displayauflösung. Da ich schon beim 7er ohne Plus ähnlich wie Du empfinde und das Gerät persönlich lieber in der vorderen Hosentasche habe, bleibt das Plusmodell wohl weiterhin Wunschdenken. :rolleyes:
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, erkennt man keinen großartigen Unterschied in Sachen Displayauflösung. Da ich schon beim 7er ohne Plus ähnlich wie Du empfinde und das Gerät persönlich lieber in der vorderen Hosentasche habe, bleibt das Plusmodell wohl weiterhin Wunschdenken. :rolleyes:

Also ich sehe da keinen Unterschied. Wenn es einen gibt, dann ist er minimal und zu vernachlässigen. Zwischen dem iPhone 7 und dem iPhone 8 sehe ich einen deutlicheren Unterschied.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, erkennt man keinen großartigen Unterschied in Sachen Displayauflösung. Da ich schon beim 7er ohne Plus ähnlich wie Du empfinde und das Gerät persönlich lieber in der vorderen Hosentasche habe, bleibt das Plusmodell wohl weiterhin Wunschdenken. :rolleyes:
Kommt ja auf die Hosen und das persönliche Gefühl an was einen stört.
Mich stört das 7 Plus nie in der Hosentasche.
Oft merke ich es nicht mal wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Also ich sehe da keinen Unterschied. Wenn es einen gibt, dann ist er minimal und zu vernachlässigen. Zwischen dem iPhone 7 und dem iPhone 8 sehe ich einen deutlicheren Unterschied.

Worin macht sich der Unterschied für Dich bemerkbar? Wegen TrueTone?

Kommt ja auf die Hosen und das persönliche Gefühl an was einen stört.
Mich stört das 7 Plus nie in der Hosentasche.
Oft merke ich es nicht mal wirklich.

Ich würde mich als klassischen Jeansträger bezeichnen, da fällt das 7er manchmal auf, manchmal nicht.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Worin macht sich der Unterschied für Dich bemerkbar? Wegen TrueTone?
Nein. Das liegt nicht an TrueTone. Das Display des iPhone 8 ist einfach klarer als das Display des iPhone 7. Das ist jetzt kein riesengroßer Unterschied, aber trotzdem ist er zu sehen. Obwohl das Display des iPhone 7 sich von den Daten her nicht vom Display des iPhone 7 unterschiedet. Eventuell ein verbessertes Herstellverfahren? Weiss ich nicht. Sichtbar ist der Unterschied jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet: