• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 viel zu dunkel?

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich hab das neue iPhone 7 heute in der Sonne gehabt, das Display ist um einiges heller und deutlich besser ablesbar, bei direkter Sonneneinstrahlung als das 6er Display.

Ich bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Azumlex89

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
26
Ich hab das neue iPhone 7 heute in der Sonne gehabt, das Display ist um einiges heller und deutlich besser ablesbar, bei direkter Sonneneinstrahlung als das 6er Display.

Ich bin begeistert.


Nebeneinander gleichzeitig verglichen? Oder jetzt per "Erinnerung", wie das 6er so im Licht war? Ich habe jetzt mit 5 Leuten live in Farbe das 6er und 7er im Licht getestet. Verschiedene 6er, verschiedene 7er. Überall war das 6er heller.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Nebeneinander gleichzeitig verglichen? Oder jetzt per "Erinnerung", wie das 6er so im Licht war? Ich habe jetzt mit 5 Leuten live in Farbe das 6er und 7er im Licht getestet. Verschiedene 6er, verschiedene 7er. Überall war das 6er heller.

wie misst du eigentlich die Helligkeit? Dir ist schon bewusst, dass unser Helligkeitsempfinden logarithmisch ist (heißt eine Verdopplung der wahrgenommenen Helligkeit bedarf einer Verzehnfachung der tatsächlichen) und daher 25% mehr Helligkeit nur als eine kleine Nuance empfunden wird. Des Weiteren ist die empfundene Helligkeit sehr stark von der Farbtemperatur abhängt, wobei wärmeres Weiß als weniger hell empfunden wird als bläuliches (zumindest bei uns, angeblich empfinden man im asiatischen Raum wärme

Daher, ich würde nicht ausschließen, dass ein 25% helleres Display dunkler erscheint, wenn es deutlich wärmer ist als der Vergleich.


Zu guter letzt: das iPhone 6(s) hatte recht bläulich abgestimmte Displays (rund 7200K) als der übliche Standard D65 (Tageslicht, 6500K) und taugt daher auch nicht wirklich als "neutrale" Referenz.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Zu guter letzt: das iPhone 6(s) hatte recht bläulich abgestimmte Displays (rund 7200K) als der übliche Standard D65 (Tageslicht, 6500K) und taugt daher auch nicht wirklich als "neutrale" Referenz.
Genauso ist es, und darum sind die Vergleiche Mumpitz.
Das iPhone 7 hat ein erstklassiges Display und es begeistert mich immer mehr.

P:S:

Mit zum Arzt gehen wollte ich niemanden beleidigen. Daher auch der Smilie.:)
Sollte sich also jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben, tut es mir leid.
Trotzdem empfinde ich diese alljährlichen Tauschaktionen größtenteils als unnötig.
 

Bertolus

Fießers Erstling
Registriert
29.09.14
Beiträge
126
Habe gerade das iPhone 6S meiner Frau bei vollem Tageslicht neben mein 7 Plus gelegt: das iPhone 6S ist definitiv viel heller und weißer auf Autohelligkeit.
 

Azumlex89

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
26
wie misst du eigentlich die Helligkeit? Dir ist schon bewusst, dass unser Helligkeitsempfinden logarithmisch ist (heißt eine Verdopplung der wahrgenommenen Helligkeit bedarf einer Verzehnfachung der tatsächlichen) und daher 25% mehr Helligkeit nur als eine kleine Nuance empfunden wird. Des Weiteren ist die empfundene Helligkeit sehr stark von der Farbtemperatur abhängt, wobei wärmeres Weiß als weniger hell empfunden wird als bläuliches (zumindest bei uns, angeblich empfinden man im asiatischen Raum wärme

Daher, ich würde nicht ausschließen, dass ein 25% helleres Display dunkler erscheint, wenn es deutlich wärmer ist als der Vergleich.


Zu guter letzt: das iPhone 6(s) hatte recht bläulich abgestimmte Displays (rund 7200K) als der übliche Standard D65 (Tageslicht, 6500K) und taugt daher auch nicht wirklich als "neutrale" Referenz.


Ich glaube das Bild von mir reicht als "Wie misst du Helligkeit".
 

Anhänge

  • 14393277_1055588837893136_479203678_o.jpg
    14393277_1055588837893136_479203678_o.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 382

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Also da ist definitiv was falsch eingestellt.
Ob von Dir, oder vom Werk aus vermag ich nicht zu sagen.
So ein Display, wie das Linke habe ich bisher noch nie bei einem iPhone gesehen.
Wir haben hier 23 iPhone 7 und alle haben ein astreines sauberes Weiß.
Montag kann ich auch noch mal die Geräte meiner Mitarbeiter anschauen.......
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist es jedes Jahr die selbe Diskussion. Egal ob beim iPhone 3G oder 6er oder 6s. Kein Display ist 100% gleich und Apple lässt sich bestimmt wieder nicht nur von einem Hersteller beliefern. Manche Displays sind etwas wärmer, manche bläulicher, manche etwas rötlich. Hat am Ende auch viel mit Geschmackssache zutun. Ich mag selbst gern etwas bläulichere Displays auch wenn das weniger natürlich ist, denn wärmere Displays sind am ende natürlicher von den Farben die wir auch in der Realität mit unseren Augen sehen.

Ich habe selbst nichts gegen leicht wärmere Displays, aber so wie auf einigen Bildern hier würde ich es auch nicht prall finden.
 

Azumlex89

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
26
Also da ist definitiv was falsch eingestellt.
Ob von Dir, oder vom Werk aus vermag ich nicht zu sagen.

Naja, bei mir war es direkt nach dem BackUp so. Ohne dass ich jemals in den letzten Jahren was an den Farbeinstellung oder sonstigem rumgespielt habe. Wir gesagt, ich selbst kenne ja genügend, bei denen es so ausschaut. Der Effekt kommt auch auf dem Bild zugegeben krass rüber, aber hier waren ja auch schon andere Bilder.


Wie gesagt, hier das Bild von nem Kumpel -> 6 6S 7 (in der Reihenfolge, siehe Bild)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-17 um 19.03.21.png
    Bildschirmfoto 2016-09-17 um 19.03.21.png
    240,3 KB · Aufrufe: 263

Jaikin

Golden Delicious
Registriert
16.01.08
Beiträge
8
Mir war gestern Abend nach dem Auspacken und im direkten zum iPhone 6s ebenfalls relativ schnell aufgefallen, dass das 7er deutlich dunkler ist.
Heute tagsüber empfand ich den Unterschied nicht mehr so gravierend. Da aber Apple auf der Keynote etwas von 25% mehr Helligkeit erzählt hat, fragt man sich schon, wie dieser Wert zustandekommt.
Das Display selber empfinde ich beim 7er ebenfalls als deutlich wärmer mit einem Gelbstich. Dieser lässt sich zum Glück über die Farbfilter korrigieren, wobei ich darüber nicht denselben Farbwert wie beim 6s eingestellt bekomme. Man gleitet sehr schnell ins bläuliche ab.
Insgesamt eine unbefriedigende Situation, weil ich das Display vom 6s als deutlich angenehmer empfinde. Da hilft mir auch kein erweiterter Farbraum. Ich hoffe, dass Apple das Problem softwareseitig gelöst bekommt.
 

Azumlex89

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
26
Mir war gestern Abend nach dem Auspacken und im direkten zum iPhone 6s ebenfalls relativ schnell aufgefallen, dass das 7er deutlich dunkler ist.
Heute tagsüber empfand ich den Unterschied nicht mehr so gravierend. Da aber Apple auf der Keynote etwas von 25% mehr Helligkeit erzählt hat, fragt man sich schon, wie dieser Wert zustandekommt.
Das Display selber empfinde ich beim 7er ebenfalls als deutlich wärmer mit einem Gelbstich. Dieser lässt sich zum Glück über die Farbfilter korrigieren, wobei ich darüber nicht denselben Farbwert wie beim 6s eingestellt bekomme. Man gleitet sehr schnell ins bläuliche ab.
Insgesamt eine unbefriedigende Situation, weil ich das Display vom 6s als deutlich angenehmer empfinde. Da hilft mir auch kein erweiterter Farbraum. Ich hoffe, dass Apple das Problem softwareseitig gelöst bekommt.


Danke. Genau so sehe ich es auch.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Der Gelbstich kann in den Einstellungen korrigiert werden
Siehe dazu folgende Webseite
http://osxdaily.com/2016/09/16/yellow-screen-iphone-7-fix/
Macht das erst einmal und dann vergleicht noch einmal beide Geräte. Durch den etwas wärmeren Gelbton wirkt das Display meist dunkler.
Für diejenigen die der englischen Sprache nicht mächtig sind:
Navigiert zu Einstellungen-Bedienungshilfen-Displayanpassungen-Farbfilter. Den Schalter für den Farbfilter aktivieren. Dann in der Liste auf Farbstich tippen und die Schieberegler in die Position verschieben, wie auf der Webseite angegeben. Da könnt ihr dann anhand des Beispiels auf der Webseite die Einstellung vornehmen.
8bc5b8752de6d5361146206e1cc7ba09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Also ich habe mein iPhone 7 nun auch mal mit dem 6s verglichen.....
Es ist in der Tat dunkler und gelbstichig. Stört nicht wirklich ungemein, hat aber vielleicht auch was mit der Akkulaufzeit zu tun?

Was mir noch aufgefallen ist: Habe nun 2 iPhone 7 per iCloud-Wiederherstellung aufgesetzt. Bei beiden kam es vor, dass sich der Bildschirm ab und an verdunkelt hat? So als würde der Helligkeitssensor anspringen. Hat das schon mal einer beobachten können?
Die Sicherungen bei meiner Wiederherstellung hatten gute 50GB.....
 

GC-1

Allington Pepping
Registriert
11.05.11
Beiträge
194
Also ich bin Fotograf und habe jeden Tag mit Farbtemperaturen,Farbstich und ähnlichen zu tun. Ich kann nicht verstehen wie Appel soetwas ausliefern kann. Wir sprechen hier von einen 1000.- Euro Handy. Natürlich werden Millionen IPhones produziert und ein gewisser Schwund kann dabei sein. Ich erwarte kein hoch kalibriertes Display, aber eine halbwegs neutrale Farbdarstellung sollte schon gegeben sein . Auch sind 25 % heller , 25% helller! Ansonsten ist das veräppeln am Kunden, der nicht das Fachwissen einiger Vorredner hat.Ich glaube manche reden sich das eine oder andere Display schön. Ich nicht. Hatte vor Jahren mal ein iPad 4 mit einen gelbstich . Dies habe ich nach einigem Druck im Applestore HH sofort getauscht. Bin mal gespannt was nächste Woche passiert . Habe zwei IPhones mit Lieferung 20-22.09 geordert! Sollte das Problem da auch auftreten und sich nicht korrigieren lassen , gehen die sofort zurück .Ich bin Apple-Fan, aber vielleicht sollte man ruhig mal ein bißchen kritischer sein und sich nicht alles schön reden, nur weil es Apple ist.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Also meines ist unter Sonnenlicht deutlich heller, können diese 25% sein.
 

Azumlex89

Idared
Registriert
16.09.16
Beiträge
26
Also ich bin Fotograf und habe jeden Tag mit Farbtemperaturen,Farbstich und ähnlichen zu tun. Ich kann nicht verstehen wie Appel soetwas ausliefern kann. Wir sprechen hier von einen 1000.- Euro Handy. Natürlich werden Millionen IPhones produziert und ein gewisser Schwund kann dabei sein. Ich erwarte kein hoch kalibriertes Display, aber eine halbwegs neutrale Farbdarstellung sollte schon gegeben sein . Auch sind 25 % heller , 25% helller! Ansonsten ist das veräppeln am Kunden, der nicht das Fachwissen einiger Vorredner hat.Ich glaube manche reden sich das eine oder andere Display schön. Ich nicht. Hatte vor Jahren mal ein iPad 4 mit einen gelbstich . Dies habe ich nach einigem Druck im Applestore HH sofort getauscht. Bin mal gespannt was nächste Woche passiert . Habe zwei IPhones mit Lieferung 20-22.09 geordert! Sollte das Problem da auch auftreten und sich nicht korrigieren lassen , gehen die sofort zurück .Ich bin Apple-Fan, aber vielleicht sollte man ruhig mal ein bißchen kritischer sein und sich nicht alles schön reden, nur weil es Apple ist.


Nochmals danke. Wenn ich hier höre "Gelb ist nicht gleich dunkler". Natürlich ist es das (in diesem Fall)! Es ist deutlich gelber UND dunkler. Natürlich kann man den Gelbstich dank es Tricks oben minimieren, allerdings "leiden" darunter auch andere Farben. Denn, wenn wir den Blauanteil erhöhen und sich der Gelbanteil verringert, verringert sich ebenso Rot. Das nur mal nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: floriano