[7] iPhone 7: Update von 12.4 auf 13.3 empfehlenswert?

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Hallo,

gemäß "never touch a running system" läuft mein iPhone 7 noch mit iOS 12.4.1 ohne jegliche Probleme.
Da ich aber in den Genuß einiger neuer Features kommen möchte, würde ich nun gerne auf iOS 13.3 updaten.

Wie sind die Erfahrungen?
  1. iOS 13 war ja zu Beginn ziemlich buggy, merkt man davon noch was bei 13.3?
  2. Hat 13.3 Einfluß
    • auf die Akkulaufzeit?
    • auf die gefühlte Geschwindigkeit?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.742
Wir hatten bis vor einem knappen Monat zwei iPhone 7 im Einsatz. Auch mit der seinerzeit letzten iOS 13.x Version.

Weder hatten wir irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen noch eine merklich schlechtere Akkulaufzeit.

Ich wüsste daher keinen Grund nicht zu aktualisieren.

Aber du wirst hier vermutlich x User mit y Meinungen und Erfahrungen dazu antreffen.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Was soll gegen 13.3 sprechen? Die zwei 7er in meiner Familie laufen damit bestens.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
1. nicht mehr als bei 12.4
2. nein, nein
 

Mitglied 105235

Gast
Wird zwar nicht gefragt aber
3) Ein aktuelleres iOS ist sicherer und bekommt Regelmässig Updates.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Grundsätzlich ist man regelmäßig mit der neuesten iOS-Version sicher unterwegs. Ausserdem sollte 13.3 mittlerweile halbwegs erwachsen sein. Auf meinem iPhone 7 merke ich es nicht, von den Unterschieden in der Bedienung abgesehen, weder positiv noch negativ.

Es gibt aber Dinge, die massiv geändert sind. Da gehören die Apple-eigenen Notizen zu, aber auch die Profile (MDM, Profile Manager, was Dich nur dann tangiert, wenn Du weisst, was das ist oder Du ein Firmenhandy hast), sowie die Synchronisierbarkeit mit dem älteren iTunes.
Ich empfehle zu dem Themenkomplex Änderungen den iOS13-Sammelthread.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei mir gibt es weiterhin massive Probleme mit dem WLAN, wenn Bluetooth eingeschaltet ist. Wenn man sich umschaut, gibt es das häufiger beim iPhone 7, zumindest ist das mein Eindruck. Das Problem kam mit iOS 13.

Ich würde warten mit dem Update, weil das schon etwas nervig ist: Musik über WLAN streamen und mit Airpods hören geht nicht besonders gut.
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Danke für die Hinweise!

Das k.o. Kriterium ist, dass WLAN & Bluetooth nun kaum mit einander genutzt werden können.
Wenn das bei 13.3 immer noch so ist, hat Apple anscheinend auch kein Interesse mehr das zu beheben. Schade.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Mein iPhone 7 ist auf der aktuellsten Software und mir sind bisher keine Einschränkungen über WLAN aufgefallen, wenn BT eingeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wenn die zwei Dinge kaum miteinander genutzt werden könnten wäre das wohl schon einer breiten Masse aufgefallen.
Das es vereinzelt zu Schwierigkeiten kommen kann ist sicher möglich...das ist aber noch lange kein Grund mit veralteter Software rum zu laufen.
Drück endlich auf Update oder nimm dein Ding für ewig vom Netz...
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Das k.o. Kriterium ist, dass WLAN & Bluetooth nun kaum mit einander genutzt werden können.

Jedes der Geräte hier wird immer mit eingeschalteten WLAN und Bluetooth genutzt und keines von denen erhielt einen k.o. Schlag. Vermutlich auch, weil hier Nutzer diese Geräte nutzen, die auf eigene Erfahrung setzen und nicht jeden Pups des Netzes Beachtung schenken.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

vardi

Braeburn
Registriert
30.10.18
Beiträge
42
Bei mir ist immer beides gemeinsam aktiviert. Probleme habe ich deswegen trotzdem überhaupt keine.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Das Problem besteht mit 13.3 weiterhin und betrifft m. E. vor allem iPhone 7.

Es gibt dazu mehrere Threads bei Apple. Aber es stimmt natürlich, dass nur einige betroffen sind und viele iPhone 7 ganz normal laufen oder so genutzt werden, dass das Problem nicht auffällt.

EDIT: Selbst wenn das Problem auftritt, ist das iPhone ja nicht unbenutzbar. Es ist ja kein Akt, Bluetooth abzuschalten, wenn man es nicht braucht. Dann läuft es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet: