• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[7+] iPhone 7+ Bootloop

myday

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
5
Servus,

habe ein iPhone 7+ mit 256GB. Die Tage wollte ich es ganz normal nutzen, drückte den Powerbuttom und auf einmal ging es aus, seitdem im BootLoop. Ist nicht runtergefallen, es war nie irgend etwas defekt o.ä. Auch kein Jailbreak oder sonstiges, immer normal genutzt und geupdated.

Habe dann jeweils über den RecoveryMode u. DFU Mode versucht es per iTunes wiederherzustellen/zu updaten.

Im RecoveryMode bricht es relativ schnell ab, im DFU Mode stellt es zuerst die Software wieder her, danach bei Herstellung der Firmware bricht es dann irgendwann mit meist Fehlermeldung "9" "konnte nicht wieder hergestellt werden blabla . . ." ab. Fehlermeldung irgendetwas mit "40XX" kam auch mal vor.

Jetzt meine Fragen:

1) Gibt es eine Möglichkeit zu identifizieren, dass was an der Hardware defekt ist?

2) Bin nach kurzer Research auf Google/youtube auf diverse Progamme gestoßen wie "ReiBoot" und "Dr.fone" bspw. Die nach Bezahlung einer Lizenzgebühr von ~50-70€ versprechen, Probleme u.a auch dass des BootLoops zu fixen.
Kann so etwas funkt. od ist das Scam/nicht sinnvoll, da es wie meine Frage 1 impliziert, an einem Hardwaredefekt liegt?

Danke u viele Grüße.
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
Hallo MyDay, ich habe das selbe Problem.

Iphone 6 seit einem Tag bin ich am versuchen es wieder zu beleben...ohne Erfolg.
Ich habe kein Backup erstellt...denke Fotos etc. wird alles weg sein :(

Wenn ich im DFU Mode bin kann ich mich mit iTunes verbinden aber beim wiederherstellen oder Update erneuern springt das Iphone sofort wieder in den neustart Modus und hängt sich darin weider auf....

Manchmal fährt es hoch und ich kann den PIN eingeben aber sofort hängt es sich auf und ist wieder im neustart modus am hängen...

Hoffe das mir hier von euch jemand helfen kann..das Teil kann doch nicht einfach defekt sein.
Eine Repartur würde wohl den Rahmen sprengen, denke ich.

Vielen Dank.
 

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
Mein tipp, gerade wenn man unersetzbare fotos hat, sollte man zu einem professionellen Reparaturdienst gehen und für geld reparieren lassen. Bestimmt ein gängiger bzw. Bekanntes iphone problem, was man ohne datenverluste reparieren kann
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mein tipp, gerade wenn man unersetzbare fotos hat, sollte man zu einem professionellen Reparaturdienst gehen und für geld reparieren lassen.

Nein. Wenn man unersetzbare Fotos hat, hat man dafür ein Backup.

@TE: Also wenn der DFU auf fehlschlägt ist das blöd. Kannst Du evtl. die komplette Fehlermeldung mal schreiben? Anderes Kabel und anderen Rechner hast schon probiert?
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
Also ich bin jetzt nochmal im DFU Modus, aber kann nur Wiederherstellen und kein Update machen....
Bedeutet das dann wohl alle Bilder, Nummern etc. für immer verloren gehen...oder wird nur was am IOS gemacht und die Fotos bleiben?
Ja leider wurde nie ein Backup von uns erstellt...und das Iphone 6 fährt nicht mehr hoch, also keine Chance.
WIrklich zum reparieren?? Ob die was machen können...fraglich.
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
Das iPhone "iphone" konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (9).

Der Fehlercode kommt bei mir. Also kein Update über itunes möglich.
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
Kann evtl. wirklich der Akku defekt sein?
Trau mich noch nicht auf wiederherstellen zu drücken....
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
So habe mich getraut, leider ohne Erfolg. Direkt wenn der Ladebalken auf dem Iphone kommt ist es wieder in dem bootloop und startet immer neu. Tja, das war es dann...denke eine Idee von euch wieder niemand mehr haben. :(
 

Schwarzweissgrau

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.02.19
Beiträge
30
In dem fall doch nicht! Bevor ich alles riskiere jns lösche, dann bringe ich es zu einem richtigen Reparaturdienst und lass es für geld reparieren. Bestimmt ein chip oder irgendwas kleines ersetzbares defekt. Versuch wäre es wert.

Für sowas habe ich meine SSD T5 von Samsung. Ziehe immer wöchentlich meine dateien etc.. drauf und fertig.

Nein. Wenn man unersetzbare Fotos hat, hat man dafür ein Backup.

@TE: Also wenn der DFU auf fehlschlägt ist das blöd. Kannst Du evtl. die komplette Fehlermeldung mal schreiben? Anderes Kabel und anderen Rechner hast schon probiert?
 

myday

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
5
Nein. Wenn man unersetzbare Fotos hat, hat man dafür ein Backup.

@TE: Also wenn der DFU auf fehlschlägt ist das blöd. Kannst Du evtl. die komplette Fehlermeldung mal schreiben? Anderes Kabel und anderen Rechner hast schon probiert?

"Das iPhone "iphone" konnte nicht aktualisiert werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (9)." und die Meldung mit (4000) kam auch einmal. Glaube exakt der Fehler wie hier im Thread berichtet, ist es bei mir dann auch.

Habe einmal ein originales und ein anderes (Apple zertifiziert) Kabel benutzt, hat eig keine Unterschiede gemacht. Am Macbook funkt eig fast gar nichts, da kommt meist der Fehler "Konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmware korrupt ist" So ähnlich, also direkt nach Laden des Update und beim Starten des Wiederherstellungsversuchs. Mit einem Lenovo Laptop funkt die Wiederherstellung vorerst, also nach DFU erst Software, dann will es die FW laden, läd auch eine Weile und dann so ziemlich zum Schluss kommt die Fehlermeldung.

Daten sind mir egal, Fotos sichere ich oft und der Rest ist in der iCloud. Wäre eben nur gut, wenn man das Problem irgendwie identifizieren könnte.

Danke schonmal.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hmmmm also wenn angeblich die Firmware korrupt ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Rechner, auf dem Du das machst, ein Problem hat. Entweder zuwenig plattenplatz oder tatsächlich ein Hardwareproblem (RAM-Fehler).

Hast du die Möglichkeit, den DFU an einem komplett anderen Rechner zu machen? Wichtig ist DFU - NICHT der Wiederherstellungsmodus. Das ist was anderes und löst Dein Problem relativ sicher nicht.

Du weißt, wie man in den DFU kommt?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
In dem fall doch nicht! Bevor ich alles riskiere jns lösche, dann bringe ich es zu einem richtigen Reparaturdienst und lass es für geld reparieren. Bestimmt ein chip oder irgendwas kleines ersetzbares defekt. Versuch wäre es wert.

Da gibt es nix zu reparieren. Wenn überhaupt, kann nur Apple mit Originalersatzteilen etwas machen. Auf keinen Fall irgendeine Klitsche, die keine Ahnung hat was sie macht und definitiv nicht mit Originalteilen arbeitet.

Außerdem sind die Inhalte verschlüsselt und der Austausch der Bauteile wird relativ sicher dazu führen, dass der Inhalt unlesbar ist.

Vergiss das also.

Außerdem hat der TE eh alles gesichert.
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
Also ich habe es am Laptop und PC TOWER versucht. Ohne Erfolg.

An/Aus und Home Button drücken, nach 10 Sek. An/aus loslassen und dann nach 10 Sek. Home Button loslassen. Dann kommt die Meldung bei iTunes. Und ich kann nur Wiederherstellen und kein Update durchführen. Dann fängt alles an und wenn iTunes auf eine Antwort vom iPhone wartet startet das iPhone einfach neu...Und bleibt dann so hängen das auf dem Bildschirm das Ladekabel vom iPhone zu sehen ist. Kennt ihr das Bild?

Naja denke an eine Reparatur komme ich nicht vorbei. Weiss nicht woran es liegen kann evtl. Akku ..
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Matthias1988 Hm. Dann ist Dein Handy wohl wirklich kaputt. Akku glaub ich nicht. Ist es mal runtergefallen? Hat es noch Garantie? Wenn ja, dann ab zu Apple.
 

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
@rootie , keine Garantie. Ja runtergefallen. Wir haben aufgehört zu zählen. Letztes mal ist meiner Frau aufgefallen das sie noch 2% Akku hat und dann auf einmal waren es wieder 40%. Dann ist es mal ausgegangen aber konnte wieder eingeschaltet werden und dann waren es 55% Akku Leistung. Und dann auf einmal der bootloop. Seitdem geht nix mehr. Also er fährt nicht mal mehr ausversehen hoch.
Deswegen war mein Gedanke, Akku tauschen.
 

myday

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
5
Hmmmm also wenn angeblich die Firmware korrupt ist, ist das ein Zeichen dafür, dass der Rechner, auf dem Du das machst, ein Problem hat. Entweder zuwenig plattenplatz oder tatsächlich ein Hardwareproblem (RAM-Fehler).

Hast du die Möglichkeit, den DFU an einem komplett anderen Rechner zu machen? Wichtig ist DFU - NICHT der Wiederherstellungsmodus. Das ist was anderes und löst Dein Problem relativ sicher nicht.

Du weißt, wie man in den DFU kommt?

Mit dem Macbook ist alles super. Hatte nie Probleme. Aber daher habe ich es ja am Lenovo gemacht. Was anderes habe ich leider nicht.
Ja DFU, also wenn das Gerät nur noch schwarzen Bildschirm zeigt u die Firmware erst aufgespielt wird bevor die Software wiederhergestellt wird? Und Wiederherstellungsmodus, wenn dieses iTunes Symbol erscheint. Beide Varianten probiert.

Edit: Was ich halt wundert, dass es im absoluten top Zustand ist. Aber schon knapp über 2 Jahre alt, daher keine Garantie. Ansonsten wäre ich wohl schon zum Apple-Store bzw eingeschickt. Akku ist/war aber noch bei 85-89%.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hm also das ist wirklich sehr komisch. Bei @Matthias1988 kann ich mir durch die Stürze durchaus einen Hardwareschaden vorstellen, aber wenn ein Gerät im absoluten Top-Zustand ist, sollte da nix sein.

Klar kann man probieren, über Apple den Akku tauschen zu lassen. Wenn der wirklich dafür verantwortlich ist, dann bekommt ihr das Gerät funktionsfähig zurück. Im schlimmsten Fall aber investiert Ihr das Geld umsonst.

Aber wenn ihr schon komplett andere Hardware ausprobiert habt, dann scheint es wohl wirklich nicht an der Software zu liegen ☹️

Es wohnt keiner von Euch in Mittelfranken, oder? Sonst hätte ich gesagt schaut vorbei, damit ich mir das selber mal anschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: myday

Matthias1988

Golden Delicious
Registriert
03.03.19
Beiträge
10
Ja eine Freundin hat auch das iPhone 6 das ist völlig zerstört. Display gerissen draufgetreten , verbogen und mehrmals runter gefallen...aber nix. Und bei uns maximal 3 mal aus niedriger Höhe...Bin echt am überlegen den Akku selber zu Wechsel . 25€ bei Amazon.
Wohne in nähe von Krefeld, also zu weit weg denke ich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja also da denke ich werde ich leider nicht mehr helfen können ☹️
 

myday

Erdapfel
Registriert
03.03.19
Beiträge
5
Hm also das ist wirklich sehr komisch. Bei @Matthias1988 kann ich mir durch die Stürze durchaus einen Hardwareschaden vorstellen, aber wenn ein Gerät im absoluten Top-Zustand ist, sollte da nix sein.

Klar kann man probieren, über Apple den Akku tauschen zu lassen. Wenn der wirklich dafür verantwortlich ist, dann bekommt ihr das Gerät funktionsfähig zurück. Im schlimmsten Fall aber investiert Ihr das Geld umsonst.

Aber wenn ihr schon komplett andere Hardware ausprobiert habt, dann scheint es wohl wirklich nicht an der Software zu liegen ☹️

Es wohnt keiner von Euch in Mittelfranken, oder? Sonst hätte ich gesagt schaut vorbei, damit ich mir das selber mal anschauen kann.

Schade nein, komme aus Raum Frankfurt und bin ab und zu in BW, Sachsen-Anhalt u Thüringen unterwegs.

Hat jemand noch eine Idee, wie man eventuelle Hardwareschäden identifizieren od ausschließen könnte?