• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iPhone 6s angeblich mit neuartiger Kamera mit Spiegelreflex-Qualität

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich dachte sowas sei physikalisch gar nicht möglich?
Ist es auch nicht.
Solche Effekte werden nur trickreich simuliert, der Preis den man dafür zu zahlen hat sind deutlich verringerte Bildaufösung und Lichtstärke sowie merklich erhöhte Bewegungsunschärfe.
Für ernsthaft betriebene Fotografie sind solche billigen Tricksereien gänzlich unbrauchbar.
 

Vitafit

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.11.14
Beiträge
17
Ich finde diese Schlagzahl der Erneuerung von Geräten so langsam suboptimal gegenüber den Geldbeuteln der User. Ich bin Apple begeistert, aber bald nicht mehr bereit, ständig neu zu investieren. OK, die Technik schreitet täglich voran, aber dennoch denke ich, dass Geräte eine gewisse Zeit Bestand haben sollten und der User unmittelbar nach Neukauf nicht das Gefühl haben sollte, ein altes Device in Händen zu halten.


Wie schon andere gesagt haben, niemand zwingt dich/euch immer das neuste Gerät zu kaufen! Und bei Apple ist das noch human, nur 1x pro Jahr ein neues Gerät. Die Billiganbieter wie Samsung bringen ja alle paar Monate was neues, sodass die "alten" Geräte nichts mehr Wert sind und reif für die Tonne.
 

steve

Braeburn
Registriert
28.10.12
Beiträge
45
@Vitafit
naja wenn man von einem Note zu einem Ace wechselt hast du wohl recht, aber innerhalb einer Model-Serie ist auch der Einjahres-Zyklus die Regel. Früher haben sie LTE Modelle eventuell nachgeschoben und in Korea gibts oft Spezialmodelle.

zu den DSLR: Auch die billigste DSLR mit APS-C Sensor der vorvorletzten Generation müsste, wenn keine Wunder passieren, HAUSHOCH überlegen sein, soweit man diese bedienen kann und kein 50euro Kit-Objektiv verwendet. Auch bei gutem Licht. Bei weniger Licht ist ein Vergleich einfach nicht sinnvoll.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Sei es nun eine gute Bridgekamera, spiegellose Systemkamera usw....sie kommen meist nicht an eine DSLR welche mit einem guten Objektiv bestückt ist ran. Dann soll ausgerechnet das iphone mit kleinem Sensor, kleiner Linse (auch wenns 2 sind) usw. das schaffen? Schwer zu glauben.
Heutige Handykameras sind gut, aber eine normale Kamera kann noch immer noch deutlich mehr leisten.
Da müsste Apple wirklich eine gigantische Entwicklung gelungen sein.
Naja, warten wir es ab :)
Mittelfristig werden Handykameras aber definitv eine Qualität erreichen die für Otto Normalverbraucher eine sepperate Kamera überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Die Hoffnung auf ein Verschwinden der Kamera im Gehäuse beim iPhone 6s schwindet.
Mark

Stimmt, auf der Rückseite ist dann ein Leica S-Bajonett zu finden, auf das Du dann ein Objektiv Deiner Wahl montieren kannst. Trägt dann ein wenig dicker auf als vorher. So was ähnliches hatte auch Will-I-Am mal als Mörder-Innovation auf den Erfindungsmarkt geworfen...

Edited: Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass das trotzdem in die Hosentasche passt.
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Allein das Wort "Spiegelreflex-Qualität" treibt mir die Tränen in die Augen. Spiegelreflex beschreibt lediglich die Art wie ein Bild gemacht wird und hat rein gar nichts mit Qualität zu tun.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Die denken sich sicher: "Hey, jetzt haben wir einmal die Linse etwas herausstehen lassen.. dann können wir auch die gesamte Handyrückseite zu einem Sensor machen und ein fettes Sigma-Objektiv.. äh.. räusper Apple-Objektiv hinten dran schrauben!" .. anders ist es physikalisch nicht möglich. Wenn man Spiegelreflexkameras so viel kleiner machen könnte ohne dessen Bandbreite zu reduzieren, wären sie es bereits. Schließlich entwickeln sehr viele Marken an dieser Technologie..

Spiegelreflexqualität könnte auch beinhalten, dass man ein Stativ für Nachtaufnahmen brauchen könnte ;)
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich finde diese Schlagzahl der Erneuerung von Geräten so langsam suboptimal gegenüber den Geldbeuteln der User. Ich bin Apple begeistert, aber bald nicht mehr bereit, ständig neu zu investieren. OK, die Technik schreitet täglich voran, aber dennoch denke ich, dass Geräte eine gewisse Zeit Bestand haben sollten und der User unmittelbar nach Neukauf nicht das Gefühl haben sollte, ein altes Device in Händen zu halten.

Und genau dieses Gefühl ist doch gerade bei Apple am wenigsten ausgeprägt. Im Vergleich zu Sony die jedes halbe Jahr ein neues Smartphone rausbringen.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Das Prinzip, dass mehrere parallele Linsen digital zusammengefasst werden, ist in der (Radio-)Astronomie ein alter Hut und hat dort die Qualität der Ergebnisse um Größenordnungen verbessert. Gut Adaptiert (und vermarktet) können herkömmliche Einsteiger DSLR einpacken.
 
  • Like
Reaktionen: feardorcha

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Das Prinzip, dass mehrere parallele Linsen digital zusammengefasst werden, ist in der (Radio-)Astronomie ein alter Hut und hat dort die Qualität der Ergebnisse um Größenordnungen verbessert. Gut Adaptiert (und vermarktet) können herkömmliche Einsteiger DSLR einpacken.

Mit Astronomie kenne ich mich nicht aus, aber wie löst das die Problematik "zuviele Pixel auf zu kleinem Sensor"? Bei einem iphone mit 20 MP dürfte man bei der Senorgröße mit herkömmlicher Technik schöne Aquarelle erhalten, aber kein Foto mit vielen Details.

LG
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Allein das Wort "Spiegelreflex-Qualität" treibt mir die Tränen in die Augen. Spiegelreflex beschreibt lediglich die Art wie ein Bild gemacht wird und hat rein gar nichts mit Qualität zu tun.

DANKE! Das war mein allererster Gedanke :kiss:

Freue mich immer wieder, wenn ich in mein Auto mit Bezinqualität einsteige. :)

MfG demo
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Also ich für meinen Teil fände es deutlich sinnvoller, Entwicklungskapazität in Akkuleistung zu investieren.
Diesen Kamera-Fetisch bei den Smartphones finde ich sehr befremdlich.
Aber wie immer fragt mich ja niemand und der handelsübliche Konsument will wohl die Spiegelreflex in der Hosentasche... :(

Der Akku des 6 plus ist der Hammer. Da braucht man nichts mehr machen. Dass das iPhone super Bilder macht ist stark und wenn dann noch eine kommt die mich die DS zu Hause lassen lässt wäre das fabelhaft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Allein das Wort "Spiegelreflex-Qualität" treibt mir die Tränen in die Augen. Spiegelreflex beschreibt lediglich die Art wie ein Bild gemacht wird und hat rein gar nichts mit Qualität zu tun.

Verstehst du die Intention der Aussage nicht ?


Menschen stolpern nicht über Berge, sie stolpern über Maulwurfshügel
 

feardorcha

Gast
Ist es auch nicht.
Solche Effekte werden nur trickreich simuliert, der Preis den man dafür zu zahlen hat sind deutlich verringerte Bildaufösung und Lichtstärke sowie merklich erhöhte Bewegungsunschärfe.
Für ernsthaft betriebene Fotografie sind solche billigen Tricksereien gänzlich unbrauchbar.

Du sprichst von einer Methode, bei der zwei kurz aufeinanderfolgende Aufnahmen miteinander verrechnet werden.
Ich gehe jedoch davon aus, dass bei einem solchen Doppellinsensystem die zwei miteinander zu verrechnenden Bilder gleichzeitig aufgenommen werden und jedes Microlinsensystem seinen eigenen Sensorchip hat. Somit könnte ich mir schon vorstellen, dass hier eine erhöhte Lichtausbeute gewährleistet werden kann.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So ein Unsinn, das geht rein technisch gar nicht.

Der Sensor ist viel zu klein!