• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] iPhone 6s Akku kracht von 50% auf 1% runter..?

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
Hallo Ihr Lieben,

sorry, wenn es die Frage hier schon gab - ich hab mit der Suche nichts gefunden (zumindest nicht neueren Datums..), was passen würde.

Also, mein iPhone 6s hat vor ziemlich genau einem Jahr einen neuen Akku bekommen (beim von Apple zertifizierten Wartungsmann), und bis vor einigen Tagen war das auch noch völlig okay.

Seit einigen Tagen fällt mir aber auf, dass das iPhone bei einer Akkuladung von um die 50% in kürzester Zeit runterkracht auf unter 5%. Zum Beispiel hatte es gestern abend beim Zubettgehen noch 68%, heute morgen - trotz dieser Nacht-Abschaltung der Nachrichten etc.) gerade mal noch 1%.

Mir ist schon klar, dass man von einem nachgerüsteten Akku nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu viel erwarten kann, aber das Verhalten ist doch ein bisschen seltsam, oder?
IMG_6300.JPG
Kennt das vielleicht jemand von Euch?

Dankeschön und viele Grüße,
Steffi
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Da kommst nicht drumrum, dein Akku ist absolut hinüber, da hilft nur ein erneuter Wechsel.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Freddy K.

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Check mal den Batteriezustand, der sollte dir eigentlich auch den Hinweis geben das du den Akkus austauschen solltest bei dem von dir beschriebenen Verhalten des Akkus.
 

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
Check mal den Batteriezustand, der sollte dir eigentlich auch den Hinweis geben das du den Akkus austauschen solltest bei dem von dir beschriebenen Verhalten des Akkus.

Hm, das ist komisch, der ist unauffällig:
c5758d1e2f4c0e8c5690d2251d7d574c.jpg
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hm, das ist komisch, der ist unauffällig:
Ja das finde ich auch vermute das da ein nicht Orginaler Apple Akku verbaut wurde der dem iPhone vorgaukelt das alles in Ordnung wäre.
Würde das iPhone mal mit Coconut Battery am Mac anschließen und checken. Sehe aber keine andere Möglichkeit als den erneuten Akkutausch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Also bei 96 % Restkapazität ist der Wurm aber woanders drin. Das Erste was du ausprobieren solltest, wäre mal ein Neustart des iPhones. Und wenn das nichts hilft, dann solltest du es mal mit einem Zurücksetzen versuchen. Hat sich auch danach nichts verändert, würde ich auf den Reparaturservice zugehen.

Dein Akku zeigt ja doch zwei relativ unterschiedliche Entladekurven, die nicht unbedingt auf ein systematisches Akku-Problem hindeuten.
 

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
7536b56db24e42c5cac6ccca00792af7.jpg


@ DaveMac: Danke für den Tipp mit Coconut Battery - verstehe ich das richtig, dass die Design Capacity nur noch bei knapp über 50% liegt? Also auch eine 100% Aufladung nur noch einem halben Akku entspricht?

@dtp: Ja, Neustart habe ich schon versucht, ich kann mir auch anzeigen lassen, welche Apps viel Akku verbrauchen, das stimmt auch mit meinem Nutzungsverhalten überein. Nur dieses schnelle Entladen ab einem gewissen Punkt ist komisch


45d5df3a915413405f451dab24e4fde8.jpg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Klick mal auf "Battery Info".

Er lädt nicht mehr nur bis 56,2% auf.
Viel mehr ist der Akku, bzw. Zellen davon, hinüber. Deswegen auch der Sprung von X % auf 1%. Oder auch von 90% auf plötzlich aus, usw.

auch vermute das da ein nicht Orginaler Apple Akku verbaut wurde der dem iPhone vorgaukelt das alles in Ordnung wäre.
Das wird es sein. Da hat Dir der "zertifizierte Fachmann" womöglich einen Mist-Akku eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
Klick mal auf "Battery Info".

Er lädt nicht mehr nur bis 56,2% auf.
Viel mehr ist der Akku, bzw. Zellen davon, hinüber. Deswegen auch der Sprung von X % auf 1%. Oder auch von 90% auf plötzlich aus, usw.


Das wird es sein. Da hat Dir der "zertifizierte Fachmann" womöglich einen Mist-Akku eingebaut.

Oh mann 🤬 Danke Euch allen
 

Mitglied 87291

Gast
Beim 6er tatsächlich sehr einfach machbar, hab das schon zig mal selbst gemacht. Wenn du es dir zutraust kannst du da bares Geld sparen.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde entweder zu Apple gehen oder es sein lassen, ansonsten kommt man selber nicht an einen vernünftigen Akku ran.

Selber tauschen ist m.M nicht das Problem die meisten Akkus die es zu kaufen gibt sind einfach billige Fälschungen und können im schlimsten Fall einen Brand bzw. Totalschaden des Geräts verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Bei meinem technischen Geschick brauche ich danach sowieso ein neues Telefon 🤪
Dann geh am besten zu Apple und lass den tauschen :)

Ich hatte im 6s damals den von Apple in der Aktion tauschen lassen,
leider war der genau wie dein aktueller,
nach 1 Jahr auch so schlecht.
Ich habe dann einen Austausch Akku von iFixit eingebaut und der hält jetzt bestens.
Ich habe aber auch schon häufiger Akkus getauscht.
Wenn du da keine Ahnung hast, ist Apple immer noch der günstigste ^^
 

stef_a_knee

Alkmene
Registriert
18.03.17
Beiträge
33
Ich bin jetzt einfach ein bisschen enttäuscht. Der Laden, wo ich war, ist Apple Premium Reseller, und sie werben damit, dass sie Apple Teile verbauen.

Also auch nichts Anderes, als wenn ich es eingeschickt hätte, aber trotzdem so ein Murks, nachdem ich da schon mal die €60,- reingesteckt habe.

Ich meine, klar, das Telefon ist nicht mehr neu, aber ein Jahr wäre ja vielleicht noch dringewesen. Naja, mal sehen, was ich jetzt mache.

Auf jeden Fall danke an Euch alle für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Hujo und DaveMac

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Ich bin jetzt einfach ein bisschen enttäuscht. Der Laden, wo ich war, ist Apple Premium Reseller, und sie werben damit, dass sie Apple Teile verbauen.
Es kann natürlich jedem Händler passieren, dass er mal einen schlechten Akku geliefert bekommt und einbaut.
Wichtiger wäre mir daher die Frage, wie darüber hinaus der Eindruck ist, den man von dem Händler hat.