• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6] iPhone 6 verbogen - Austausch über Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Mhm...ich mag die einzelnen Schicksale nicht negieren. Kann ich nicht, ich kenne weder die Menschen dahinter, noch deren Lebensumstände. Was aber bedeutet normaler Gebrauch? Das was @Irreversibel da beschreibt würde ich auf jeden Fall als normal bezeichnen.

Was mich jetzt allerdings zweifeln lässt, dass es sich hierbei um ein Massenphänomen handeln könnte, ist die Tatsache, dass ein derartiges normales und von @Irreversibel beschriebenes Userverhalten sicherlich von einem großen Teil der iPhone-Besitzer gelebt wird. Viel seltener werden die Fälle sein, wo User ihr 6er im normalen Alltag extremen Belastungen aussetzen.

Sollte dann nach dieser mir eigenen Logik der Schaden nicht viel breiter gestreut sein? Sollte es nicht damit logischerweise mittlerweile zu Millionen von verbogenen iPhones gekommen sein, weil Millionen ihr Telefon genauso nutzen, wie die hier Geschädigten?

Was bleibt ist die sicherlich unbestreitbare Tatsache, dass es User gibt, deren iPhone sich verbogen hat, wobei jene davon ausgehen, dass sie das Gerät nicht über die Gebühr belastet haben. Was ist da passiert? Falsche Einschätzung der Belastung, also doch über "normal" hinaus? Zugriff dritter Personen auf das Gerät (ungeschickte Putzfrauen, neugierige Kinder, böswillige Arbeitskollegen...)?

Welche Variante ist wahrscheinlicher? Die, dass Millionen anderer iPhone-Besitzer das Gerät normal gebrauchen, dieses sich verbiegt, wie bei den Geschädigten, aber jene andere Menschen dies nicht merken?
Wenn sich ein Gerät bei normalen Gebrauch verbiegt, weil es in der fehlerhaften Konstruktion dessen begründet ist, dann kann es nicht nur Einzelfälle geben.

Oder ist die Variante wahrscheinlicher, dass sich die hier Geschädigten eines der verbogenen und normal genutzten iPhones einer nicht angemessenen Benutzung des Gerätes gar nicht bewusst sind oder ein Schadenereignis vorliegt, welches sie gar nicht kennen?

Nicht immer greift Logik und eine Wahrscheinlichkeit heißt auch nicht umsonst so. Dennoch, sorry @Irreversibel, ich denke es gab irgendeinen Einfluss auf Dein Gerät, den Du nicht bemerkt hast oder Du die Belastungen einfach falsch einschätzt. Bei der von Dir beschriebenen Benutzung kann sich das 6er nicht verbiegen...So jedenfalls meine persönliche Meinung.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Na ja, @Cohni. Es kann selbstverständlich sein, dass irgendein Schadensereignis stattgefunden hat, das sich meiner Kenntnis entzieht. Aber der Punkt am SIM-Slot scheint tatsächlich eine Schwachstelle zu sein. Mag sein, dass in meiner Abwesenheit eine Putzfrau, ein Baby oder ein Wrestler das Telefon verbiegen konnte, ich würde mich aber bei zweien dieser Personen wirklich wundern das geschafft zu haben.

Beim Antennagate waren auch plötzlich Tausende von Leuten zu doof, ihr Mobiltelefon bei der Benutzung so zu greifen, wie man das von ihnen erwartet hat. Sicher, die Welt lacht und auf einmal ist das so hochgelobte Design von Apple doch das Werk normaler Menschen, die auch Fehler machen können. Alle Fanboys und -girls waren gekränkt. Das hat dieselbe Welt aber nicht davon abgehalten, jedes Jahr mehr iPhones zu kaufen. Darüber habe ich mich als Inhaber von Aktien unserer erklärten Lieblingsfirma natürlich gefreut. Damals hat man mit kostenlosen Bumpern ausgeholfen - das hat der Firma überhaupt nicht geschadet.

Ich empfinde es dementsprechend einfach als unwürdig, anderen Kunden zu unterstellen, sie wären zu doof ein Mobiltelefon zu benutzen (obschon das stimmen mag, wenn man hört, dass Leute in eine Buchhandlung gehen und nach einem Globus vom Ruhrgebiet fragen). Wenn einige Tausend Leute über verbogene iPhones klagen, soll man ihnen ihre Telefone schnellstmöglich kostenlos ersetzen. Manch einer mag unken, dass dies zu einer Art Dammbruch führen wird, dass Menschen nun anfangen werden, ihre iPhones als Wurfgeschosse, Skateboards und Faustkeile zu verwenden und die ganze Welt an diesen primitiven Verhaltensformen zugrunde und im Anschluss Apple pleite gehen wird.

Ich würde trotzdem sagen, große Kulanz stünde einer Firma wie Apple deutlich besser zu Gesicht als wie Wachtmeister Dimpfelmoser die Schuld beim Kunden zu suchen - ein iPhone auszutauschen ist eine relativ lapidare Angelegenheit die vergleichsweise wenig kostet, viel weniger als der Schaden, den der gute Ruf erleidet. Das sollte man unauffällig und diskret handhaben, den Schaden begutachten und größtmögliche Kundenfreundlichkeit walten lassen. Und in der nächsten Telefongeneration macht man dann einiges besser, zum Beispiel würde ich eine andere, stabilere Aluminiumlegierung verwenden. Bin gespannt ob die das beim iPhone 6s machen. Oh, da liegt es ja. Und ja, haben sie.

Bislang habe ich diesen perfekten Service immer gespürt - für mich ist das der wahre Grund Apple-User zu sein. Nicht dieses Chichi-Getue, mich interessiert das einen Dreck ob mein Display 5,5 oder 4 Zoll hat oder ob den Leuten ein Ei aus der Hose fällt wenn ich es neben meinen Cafè Americano lege. Es funktioniert einfach blendend gut (!!!) und ich weiß, innerhalb eines Tages bekomme ich sofort ein Ersatzgerät, das ich in Ruhe zuhause aktivieren kann, meine Daten übertragen und den übriggebliebenen Schrott zum Recycling im beiliegenden UPS-Beutel zurück schicken kann.

Ich kann nur davor warnen, an diesem Service zu sparen und derart kleinlich zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

K206

Erdapfel
Registriert
29.09.15
Beiträge
1
Guten Morgen erstmal,

Zu den gebogenen iPhones möcht ich mich auch mal zu Wort melden.
Letzte woche habe ich auch eine Schramme an dem unteren Lautstärke-taster bemerkt. Erst hab ich mir nichts dabei gedacht mich zwar geärgert aber nichts weiter.
Kurz zu mir ich besitze seit 2011 iPhones (4,5s,6), ein iPad und Apple Tv. Ja ich bin auch ein Apple Fanboy.
Zurück zu meinem Iphone 6, als ich das ding aus dem Bumper geholt habe habe ich bemerkt, dass es gebogen ist.
Das war ein Riesen schock für mich.
Ich hab es mir letztes Jahr im Dezember gekauft. Mit 64gb natürlich 900€.
Heut hab ich beim Support angerufen, der Herr am anderen ende der Leitung war SUPER UNFREUNDLICH. Er sagte gleich das ist meine schuld, kein Garantie Fall 329€, für blöd wollte er mich auch verkaufen 'Ja schaaaaadeeeeee das schön iphone! Kapuut und dann noch mit 64 gb das kann dich nicht sein'.
So nun zu den ersten Kommentaren die meinen man sei selber schuld!
Liebe Damen und Herren, ich kaufe mir ein schei* smartphone für Verdamm*e 900€! Da kann man doch wohl erwarten, dass das ding die Hosentasche überlebt! Ich wünsche so eine situation keinem! 900€ für 10 Monate und dann soll man nochmal 330€ bezahlen.
Wäre es mir aus der Hand geflogen oder ähnliches würd ich es verstehen (ist mir beim 4er auch passiert) und ja ich habe da Lehrgeld bezahlt. Aber das sich ein iPhone für den Preis in der Hosentasche nach 10 Monaten im Bumper verbiegt? Ne absolut nicht, dafür habe ich kein verständis!

Wenn Apple mir das Gerät nicht austauscht, für wenigstens 100€, werde ich als treuer Apple-Kunde-fan-idiot wohl oder übel wechseln!

Da kann mir jetzt jeder unterstellen was er will oder sonst wie beleidigen. Aber bei so nem Preis und nach der Zeit, Ne danke man fühlt sich wie ein begossener Pudel!

Für 320€ bekomme ich bei anderen Herstellern fast ihre Flagships. Und um ehrlich zu sein, ist die Innovation der iphones seit 2 Generationen auch nicht mehr die beste! Und trotzdem hatte ich hoffnung, doch die wurde mir genommen. Schönen Dienstag morgen noch.
 

Benutzer 176034

Gast
Zu Deinem Beitrag lässt sich nichts kommentieren, @K206, weil er vor Wut förmlich überläuft.
Immer wenn ich in diesen Thread reinlese, muss ich zart lächeln - auch über Deine Erfahrung.
Es ist völlig egal, ob ein Bumper das iPhone umhüllt oder nicht. Wirken ausreichend Kräfte auf das Gerät ein, so verbiegt es. Ist der Bumper aus Silikon, wirkt er gleich 0. Wäre er aus Stahl gewesen, hättest Du eventuell Glück gehabt.
Es ist immer wieder das Gleiche.
iPhones verbiegen sich nunmal, wenn Kräfte darauf ausgeübt werden. Möchte man ein gerades iPhone behalten, so braucht man also nur darauf achten, dass dieses nicht geschieht.
Du kannst es auch selber testen: leg das Gerät mal eine Woche auf den Tisch und fass es in der ganzen Zeit nicht ein mal an. Innerhalb dieser Woche machst Du dann Sport, triffst Dich mit Kumpels, machst Kniebeugen, was weiß ich...
Nach einer Woche nimmst Du das iPhone wieder in die Hand und überprüfst den Buckelwal. Ich wette, es ist gerade.
Nochmal ein Tipp, gerade auch für die wütende Fraktion: Passt besser auf Eure Geräte auf, dann verbiegen sie auch nicht.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ich weiss schon dass man aufpassen soll...

Aber.... Wieso hört man nur von verbogene iPhones??

Die Samsung / Sony Nutzer tragen ihre Handys genauso rum wie wir unsere iPhones! Wieso liest man davon nichts?

Also ein wenig wird schon dran sein... Und außerdem..... Wenn wirklich nichts dran wäre, wieso wird das 6s dann aus praktisch unbiegsamen Alu gemacht??????
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Irreversibel
Es freut mich, dass Du mich richtig verstanden hast, denn ich mochte keinesfalls Deine Problemschilderung anzweifeln. Bezüglich des Service kann ich Dir nur beipflichten und hoffe, wenn ich mir User wie @K206 betrachte, dass Apple trotzdem das hohe Niveau beibehalten wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Unbiegsames Aluminium? Hat Apple die physikalischen Eigenschaften von Aluminium ausgehebelt? Sie haben es vielleicht optimiert aber nicht abgestellt. Ein Alu-Rahmen in der Slim-Version eines iPhone 6 oder 6S wird immer biegbar sein.
Im Übrigen hört man NICHT nur "von verbogenen iPhones". Das ist naturgemäß nur hier in diesem Fred. Gäbe es einen "Mein iPhone ist eigenartigerweise nicht verbogen"-Fred, wäre der wohl mehr frequentiert. Aber das will halt keiner wissen...
Die Nation sucht offenbar nach der Achilles-Verse von Apple. Verbiegt sich dann mal ein Gerät von denen, stürzt die Welt sich darauf wie ein Geier auf Aas und zerfleischt die Firma.
Würden mal alle Vorzüge, Annehmlichkeiten und Vorteile so behandelt werden, spräche kein Mensch mehr vom krummen iPhone. Aber das ist nur meine Meinung.
Es werden sich weiterhin iPhones verbiegen und auch nicht verbiegen. Der Anwender und Nutzer "hat es in der Hand".
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Aber sei ehrlich... wenn wirklich NICHTS dran wäre, dann könnten sie das gleiche Alu wie beim 6er auch verwenden, oder?
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.993
Apple sagt ja nicht das es unmöglich ist das iPhone zu verbiegen, nur passiert das bei keinem Modell von alleine und auch nicht im Alltag bei entsprechender Nutzung. Mit dem neuen Material ist es halt noch schwerer es zu verbiegen.
Ich finde immer wieder erstaunlich, das die meisten zwar nicht wissen wie und wann das Gerät verbogen wurde, jedoch das es das aushalten muss...was aushalten muss??

Ich bin vom 4 auf das 5 umgestiegen und musste mich daran gewöhnen, das ich es nicht mehr in der Gesäßtasche lassen konnte beim Autofahren.
Nun wo ich vom 5s auf das 6s umgestiegen bin, muss ich mich daran gewöhnen das ich es nicht mehr in der vorderen Hosentasche lassen kann beim Autofahren.
Ich finde das ganz logisch. Da muss mir keiner Gefahrenhinweise auf die Verpackung drucken um zu verstehen das je größer und dünner ein Gerät wird um so leichter kann es sich verbiegen bei entsprechendem Druck.
 

Benutzer 176034

Gast
Da muss mir keiner Gefahrenhinweise auf die Verpackung drucken...
Sag das nicht @saw...
In Amiland haben schon Tabakkonzerne Strafe gezahlt, weil sie nicht "Rauchen ist gesundheitsgefährdend" auf die Kippenschachteln geschrieben haben...
Da war mal ein Raucher völlig von den Socken, weil er Lungenkrebs bekam. Das kam völlig überraschend und der Raucher konnte das natürlich nicht wissen, weil es ja nicht auf der Schachtel stand...
Mal sehen, wann auf einem neuen Auto der Aufkleber "Bitte Vorsicht! Bei Verkehrsunfällen sind Blechschäden möglich!" klebt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nicht zu vergessen das man darauf hinweisen muss das der Kaffe im Necher heiß ist. Das kann man natürlich nicht wissen. Unmöglich das zu wissen. Nein, nein.
 

Benutzer 176034

Gast
So ein Necher hat schon seine Tücken, dass stimmt...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Warte ab bis der Kaffee im Becher ist. Das ist noch viel schlimmer. Weil Kaffee ist heiß. Ja wirklich.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Apple sagt ja nicht das es unmöglich ist das iPhone zu verbiegen, nur passiert das bei keinem Modell von alleine und auch nicht im Alltag bei entsprechender Nutzung. Mit dem neuen Material ist es halt noch schwerer es zu verbiegen.
Ich finde immer wieder erstaunlich, das die meisten zwar nicht wissen wie und wann das Gerät verbogen wurde, jedoch das es das aushalten muss...was aushalten muss??

Ich bin vom 4 auf das 5 umgestiegen und musste mich daran gewöhnen, das ich es nicht mehr in der Gesäßtasche lassen konnte beim Autofahren.
Nun wo ich vom 5s auf das 6s umgestiegen bin, muss ich mich daran gewöhnen das ich es nicht mehr in der vorderen Hosentasche lassen kann beim Autofahren.
Ich finde das ganz logisch. Da muss mir keiner Gefahrenhinweise auf die Verpackung drucken um zu verstehen das je größer und dünner ein Gerät wird um so leichter kann es sich verbiegen bei entsprechendem Druck.

Weder das 4s, 5s oder das 6er habe ich in irgendwelche Hosentaschen gehabt beim Autofahren...

Mein Iphone ist noch immer gerade, und das wird auch so bleiben... aber sehe es als kleines Schuldgeständnis von Apple, dass die die neue 6s und 6s + nun aus stabileren Alu machen :)

Und dass mit der Gefahrenhinweise... Wenn es nicht drinnen steht,stecken sogar manche Menschen ihre Katze in der Microwelle zum Trocknen :)
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wieso Fortschritt wenn ich Materialen nehmen "muss" die in der Produktion mehr kosten und dadurch den Gewinn reduzieren?

Wenn das Material wirklich gut genug wäre, würden sie das 6s vom gleichen Material wie das normale 6 herstellen...

Dass qua prozessor ein Upgrade kam, ist wohl logisch, sonst gäbe es ja keinen Grund das 6s zu kaufen!

Aber ich glaube hier werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen.... der eine sagt so, der andere so.

Also vielleicht und nicht soviel mit dem Negative beschäftigen, aber mehr mit dem Positiven!!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn ich mein 6s+ habe muss ich auch mal zu allererst die Hilti rausholen um zu schauen, ob ich denn nun wirklich ein einigermaßen stabiles Handy habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.