• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 Plus - Apple Multi-Touch-Reparaturprogramm ausgerollt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
iphone6plusMTR-700x415.jpg


Immer wieder gab es, auch hier bei Apfeltalk, berichte über Display Probleme beim iPhone 6 Plus. Demnach gab es einige Geräte bei denen das Display zu flackern begann bzw. generell Multi-Touch nicht mehr zuverlässig funktionierte. Apple hat für dieses Problem jetzt ein offizielles Reparaturprogramm aufgelegt.



Laut Angaben des Konzerns treten die Probleme dann auf, wenn die Geräte mehrmals auf eine harte Oberfläche fielen und anschließend weiter belastet wurden. Für einen Pauschalpreis von 167,10 Euro kann jetzt eine Reparatur durchgeführt werden. Dies kann einerseits in einem Store, bei einem autorisierten Händler oder via Apple Support veranlasst werden. Ebenso gibt es im Support Bereich von Apple eine eigene Unterseite mit weiteren Detailinformationen.

Gute Nachrichten für Alle die ihr Gerät bereits von einem autorisierten Fachhändler reparieren ließen: Der Differenzbetrag, sofern die Reparatur teurer als 167,10 war, wird von Apple erstattet.

Via Apple Support
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Entschuldigung, aber das ist schon ein bißchen verkehrte Welt, oder verstehe ich was falsch. Die Geräte scheinen ja laut Presse einen Konstruktionsfehler zu haben, teilweise funktionierte Touch nicht mehr, weil sich das Gerät in der engen Hosentasche etwas verbog (wenn das so stimmt). Hatte das Problem selber nicht und meine Frau ist weiterhin glücklich mit ihrem 6 Plus, aber das Apple jetzt knapp 170€ für einen Konstruktionsfehler kassiert, das ist schon ein kleiner Witz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Geräte scheinen ja laut Presse einen Konstruktionsfehler zu haben, teilweise funktionierte Touch nicht mehr, weil sich das Gerät in der engen Hosentasche etwas verbog (wenn das so stimmt).

naja, wenn jetzt 20%, 30% oder 50% der Geräte betroffen wären, könnte ich das ja verstehen, dass da ein grundlegender Konstruktionsfehler vorliegt und Apple dafür aufkommen muss. Aber hier geht es doch um eine deutlich geringe Anzahl und hinzu kommt, dass eine mechanische Belastung Ursache für den Fehler ist.

Alle Hersteller geben nur eine zeitlich begrenzte Funktionsgarantie (die meisten zwischen 0 und 3 Jahre). Wenn danach etwas kaputt geht, hat man Pech. Passiert dies zu häufig, wird das Qualitätsimage des Herstellers natürlich darunter leiden, aber einen rechtlichen Anspruch auf Reparatur hat man da nicht.

Aufgrund der sehr hohen Absatzmenge fallen solche Fehler beim iPhone deutlich stärker auf als bei allen anderen Smartphones, was wieder rum den Druck auf Apple erhöht, so dass zumindest vergünstigte Reparaturen angeboten werden. Andere Hersteller machen das nicht... und da wird es auch Fehler geben, die konstruktionsbedingt häufiger auftreten als bei anderen Smartphones.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mal ehrlich… Ein Witz ist es sich über eine vergleichsweise günstige Reparatur aufzuregen. Tritt der Fehler während der Garantie auf, muss man nichts bezahlen außerhalb eben schon. Wo ist das Problem?
Es melden sich halt überall nur die, die auch Probleme haben. Millionen iPhone 6-Nutzer haben dieses Problem nicht...

Außerdem ist ein Defekt nach einem Sturz oder Verbiegen in einer engen Tasche ja wohl kein Konstruktionsfehler…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Also mal ehrlich... Ein Witz ist es, sich jetzt auch noch ein kostenpflichtiges Reparaturprogramm für einen Konstruktionsfehler schönzureden, nur weil Apple drauf steht und Ive in einem ewig gleichen Werbesport erzählen wird, there has never been such a ripp off before like we introduced today

;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Also mal ehrlich... Ein Witz ist es, sich jetzt auch noch ein kostenpflichtiges Reparaturprogramm für einen Konstruktionsfehler schönzureden, nur weil Apple drauf steht und Ive in einem ewig gleichen Werbesport erzählen wird, there has never been such a ripp off before like we introduced today

Nenn mal ein paar Beispiele von Samsung, HTC, Motorola, Huawei Und co, wo Defekte nach der Garantiezeit bezahlt werden. Das bestimmte Fehler konstruktionsbedingt häufiger auftreten wird es nicht nur bei Apple geben.

Von mir aus reicht auch Beispiele, wo die Reparaturen vergünstigt angeboten werden. Ich mein, bei deiner Kritik an Apple wirst du mir da sicherlich einige Beispiele nennen können. Oder sind die anderen Hersteller noch schlechter als Apple?
 

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
VW hat auch ein Reparaturprogramm ausgerollt :( die Idioten, Sorry
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Der Fehler beginnt schon viel weiter vorne, da Apple während der natürlichen Lebensdauer des iPhone 6 ja immer behauptet hat, es gäbe keinen Fehler. Jetzt gibt es auf einmal doch einen Fehler und sie lassen sich für die Reparatur bezahlen. Wer erkennt da noch ein System? :D

Und nein, mir ist bislang kein anderer Fall dieser Größenordnung bekannt, von daher lassen sich Vergleiche schlecht ziehen. Natürlich könnte man jetzt das Note 7 nehmen, ist ja letztendlich auch ein Konstruktionsfehler, allerdings einer mit weitreichenderen Folgen und Samsung hat das Gerät entsprechend ganz vom Markt genommen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
War klar, dass Apple die Schuld nicht bei sich selbst sieht. Sind ja nur 9 verbogen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der Fehler beginnt schon viel weiter vorne, da Apple während der natürlichen Lebensdauer des iPhone 6 ja immer behauptet hat, es gäbe keinen Fehler.
Apple sagt auch jetzt nicht, dass es einen Fehler gäbe. Aber auch hier bitte ich dich um Beispiele anderer Hersteller, die Fehler zugeben haben. Mal vom Note 7 Debakel abgesehen, bei dem Samsung juristisch in der Pflicht war, diesen zu melden.

Und nein, mir ist bislang kein anderer Fall dieser Größenordnung bekannt, von daher lassen sich Vergleiche schlecht ziehen.
natürlich nicht, es gibt auch keine Geräte die so oft verkauft werden wie die einzelnen iPhone-Modelle. Deswegen werden solche Fehler nicht bemerkt, weil die absoluten Anzahl betroffener Geräte kleiner ist, relativ jedoch nicht. Das ändert nichts daran, dass es diese auch bei anderen Geräten geben wird und dass es dort keine kostenlose Reparaturen gibt.

Du kritisiert bei Apple eine Sache, die in der Branche völlig üblich ist. Aber komischerweise kritisiert du nur Apple und keinen anderen Hersteller. Warum?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich hätte schon erwartet, dass Geräte innerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert werden. Für Geräte, die aus der Garantie raus sind, ist der Betrag ist Ordnung.

Aber da Apple wohl, wie ich es verstanden habe, auch nicht auf Garantie repariert, würde ich mich hier auf die gesetzliche deutsche Gewährleistung berufen und auch ggf. einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale einschalten.

Das Verhalten von Apple ist echt frech. Das wäre so, als würde Samsung für seine Note 7 eine Austauschpauschale verlangen. Irgendwann ist auch mal gut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Aber da Apple wohl, wie ich es verstanden habe, auch nicht auf Garantie repariert, würde ich mich hier auf die gesetzliche deutsche Gewährleistung berufen und auch ggf. einen Anwalt oder die Verbraucherzentrale einschalten.

Woher hast du die Info, dass die Reparatur nicht durch die Garantie abgedeckt wird?
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
Es war ein Fehler von Apple hier ein Austauschprogramm aufzulegen. Die Kollegen, die ihr Iphone über die Belastungsgrenze beanspruchen und zu geizig für Apple Care sind, fühlen sich damit im Recht. Tun sie aber nicht. Wenn man sein 6 Plus ordentlich behandelt geht da nix kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Apple sagt auch jetzt nicht, dass es einen Fehler gäbe.
Merkst du was? :D

natürlich nicht, es gibt auch keine Geräte die so oft verkauft werden wie die einzelnen iPhone-Modelle. Deswegen werden solche Fehler nicht bemerkt, weil die absoluten Anzahl betroffener Geräte kleiner ist, relativ jedoch nicht. Das ändert nichts daran, dass es diese auch bei anderen Geräten geben wird und dass es dort keine kostenlose Reparaturen gibt.
Das behauptest du jetzt einfach mal bzw. interpretierst nicht zur Verfügung stehende Daten.

Übersetzt heißt dein Absatz "bei anderen Herstellern wird es genau so sein, da wissen wir es nur nicht, weil die einfach weniger verkaufen werden und deshalb fällt es vermutlich nicht auf. aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass es so ist."

Du kritisiert bei Apple eine Sache, die in der Branche völlig üblich ist. Aber komischerweise kritisiert du nur Apple und keinen anderen Hersteller. Warum?
Weshalb sollte ich andere Hersteller ohne konkreten Anlass kritisieren? Warum? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das behauptest du jetzt einfach mal bzw. interpretierst nicht zur Verfügung stehende Daten.

Machst du das beim Touch-Problem nicht genauso? Du hast weder die absoluten / relativen Fallzahlen vom iPhone 6 Plus, noch hast du Zahlen von anderen Modellen um diese in Relation setzen zu können, um zu sehen ob der Fehler häufiger vorkommt oder nicht.

Hindert dich nicht daran, Apple zu kritisieren und von einem Konstruktionsfehler zu sprechen.

Übersetzt heißt dein Absatz "bei anderen Herstellern wird es genau so sein, da wissen wir es nur nicht, weil die einfach weniger verkaufen werden und deshalb fällt es vermutlich nicht auf. aber wir gehen jetzt mal davon aus, dass es so ist."

Ach komm, das ist doch gesunder Menschenverstand. Du wirst doch nicht daran glauben, dass alle Smartphones (außer das iPhone 6 Plus) dieser Welt perfekt konstruiert sind und daher keine Fehler konstruktionsbedingt häufiger vorkommen als im Durchschnitt.
Oder wenn du etwas Zeit investieren willst, schau bei Android-hilfe in die Geräteforen rein. Du wirst feststellen, dass je nach Gerät verschiedene Defekte überproportional oft genannt werden.

Es hat schon seine Gründe, warum KEIN Hersteller offenlegt, wie häufig welche Defekte vorkommen...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.927
die ihr Iphone über die Belastungsgrenze beanspruchen und zu geizig für Apple Care sind, fühlen sich damit im Recht. .

Wo definiert Apple diese"Belastungsgrenze", hast Du da mal einen Link mit den Angaben?

Ach so, warum ist man eigentlich geizig, wenn man Apple Care nicht abschließt?
Verkauft Apple wirklich nur noch Schrott, der für gewöhnlich nicht länger als 1 Jahr funktioniert und versichert werden muss?

Oder warum ist es sonnst "Geiz" ?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Woher hast du die Info, dass die Reparatur nicht durch die Garantie abgedeckt wird?

Apple hatte gleich einen Betrag für die Reparatur genannt. Auch im Artikel hier stand davon nichts, dass die Reparatur kostenlos ist.

Selbst wenn man einen Apple Care Protektion Plan hat und an seinem Telefon einen Displayschaden hat, wird dafür auch noch eine Austauschpauschale fällig.

Deshalb erwarte ich das auch bei dieser Aktion. Man möge mich korrigieren, wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Apple hatte gleich einen Betrag für die Reparatur genannt. Auch im Artikel hier stand davon nichts, dass die Reparatur kostenlos ist.

die einjährige Garantie ist aber eine Funktionsgarantie... daher sollte das schon darunter fallen, wie eben auch alle anderen technischen Defekte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Machst du das beim Touch-Problem nicht genauso? Du hast weder die absoluten / relativen Fallzahlen vom iPhone 6 Plus, noch hast du Zahlen von anderen Modellen um diese in Relation setzen zu können, um zu sehen ob der Fehler häufiger vorkommt oder nicht.

Hindert dich nicht daran, Apple zu kritisieren und von einem Konstruktionsfehler zu sprechen.
Da kann man die Größenordnung zumindest erahnen. Schon allein, weil das Thema langsam schon zwei Jahre alt ist. Und den Konstruktionsfehler haben Apple Mitarbeiter ins Gespräch gebracht ;)

Ach komm, das ist doch gesunder Menschenverstand. Du wirst doch nicht daran glauben, dass alle Smartphones (außer das iPhone 6 Plus) dieser Welt perfekt konstruiert sind und daher keine Fehler konstruktionsbedingt häufiger vorkommen als im Durchschnitt.
Das hat auch niemand behauptet. Nicht mal andere Hersteller. Diese Illusion möchte nur Apple gern für sich in Anspruch nehmen, während sie beim iPhone 6 eben Fehler bei der Materialwahl und der Verwindungssteifigkeit gemacht haben.

Fehler, die sie beim 6S beheben konnten.

So einfach ist das. Und das ist auch nicht schlimm. Schlimm ist nur dieses Gewürge und das Abknöpfen von Geld, wenn man davon betroffen ist ;) Leider häuft sich das Gewürge bei Apple aber. Siehe auch die Geschichte mit den sich regelmäßig abschaltenden iPhone 6(S)-Modellen.

Mir fehlt da einfach die Ehrlichkeit und Transparenz. Dabei gibt es überhaupt nichts, wovor sich Apple fürchten müsste. Wir kaufen ihnen doch sowieso auch noch den letzten Schrott ab obwohl wir wissen, dass wir oftmals überteuerten Schrott kaufen :D
Meine Güte, wenn ich daran zurückdenke, wie viel Geld ich für den ersten AppleTV ausgegeben habe, obwohl mir irgendwo klar war, dass das Teil Mist ist :eek:
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mir fehlt da einfach die Ehrlichkeit und Transparenz. Dabei gibt es überhaupt nichts, wovor sich Apple fürchten müsste. Wir kaufen ihnen doch sowieso auch noch den letzten Schrott ab obwohl wir wissen, dass wir oftmals überteuerten Schrott kaufen :D
Meine Güte, wenn ich daran zurückdenke, wie viel Geld ich für den ersten AppleTV ausgegeben habe, obwohl mir irgendwo klar war, dass das Teil Mist ist :eek:

Wenn Apple Schrott ist, was führt Dich dann in dieses Forum???

Kritik immer gerne. Von Fehlern und Defekten in jeglicher Form ist heute kein Hersteller mehr frei. Auch Apple leider nicht.