• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature iPhone 6: Optische Bildstabilisierung nur bei 5,5“-Modell?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.198
Zu den neuen Funktionen des kommenden iPhones zählt angeblich eine optische Bildstabilisierung (OIS, optical image stabilization) für die Kamera, die eine längere Belichtungszeit ohne verwackelte Bilder ermöglichen würde. Andere Hersteller wie etwa Nokia/Microsoft setzen OIS bereits in ihren Smartphones ein. Die Analysten von KGI berichten nun jedoch, dass nur in das größere iPhone mit 5,5“-Bildschirm eine solche Technologie eingebaut wird. Das 4,7“-Modell soll zwar ebenfalls eine verbesserte Bildqualität im Vergleich zum iPhone 5s liefern, muss laut KGI jedoch vermutlich ohne die optische Bildstabilisierung auskommen.[prbreak][/prbreak]

Als Begründung wird von KGI die begrenzte Verfügbarkeit von speziellen Schwingspulenmotoren, die neben der Fokussierung auch dafür zuständig sind, die Bewegungen beim Stillhalten der Kamera auszugleichen. KGI nimmt an, dass das iPhone 6 mit 5,5 Zoll einerseits in geringeren Stückzahlen als das kleinere Modell hergestellt wird, andererseits könnte sich das größere – und vermutlich teurere – Modell so weiter abheben. Bisher ging man noch davon aus, dass die beiden Modelle, die angeblich im September vorgestellt werden sollen, denselben Funktionsumfang besitzen.

KGI schreibt jedoch, dass auch das kommende iPhone mit 4,7“-Bildschirm im Vergleich zum iPhone 5s mit einem verbesserten Schwingspulenmotor ausgestattet wird. Dieser soll eine bessere Bildqualität ermöglichen, schneller fokussieren können und stromsparender arbeiten. KGI geht davon aus, dass das 4,7“-Modell in der Bildqualität vor den Geräten der Konkurrenz liegen wird. Die Produktion der kommenden iPhones soll im nächsten Monat starten, womöglich dringen dann weitere und konkretere Details an die Öffentlichkeit.

hero.jpg
Via 9to5Mac
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.363
Bin mal gespannt.
Eigentlich haben wir mit dem 5c doch schon ein iPhone "light". Nun noch eine weitere Unterteilung. Fände ich blöd, zumal ich kein so grosses Device bevozuge.
 

nitpicker.

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.13
Beiträge
105
Fände ich blöd, zumal ich kein so grosses Device bevozuge.

Das sehe ich genauso.
4,7 Zoll wären schon "nice to have" - wobei 5,5" für mich persönlich "too much" sind.
Dann ist ein hardwaretechnischer Unterschied der beiden Modelle natürlich suboptimal..


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Kann mir Mal wer einen Grund dafür nennen warum Geräte mit 5" Display oder mehr angefragt werden?
Das Argument mit "Die Augen werden nicht besser sondern schlechter und man kann darauf dann besser und leichter was erkennen" ist doch mega zweideutig. Wenn man so schlechte Augen hat, sollte über die Abgabe seines Führerscheins, den Besuch eines Augenarztes und der Beauftragung einer Lebenshilfe nachdenken, nicht das man sich bei den Medikamenten vertut weil die Schrift doch so klein ist. Ich meine ich habe auch nicht die besten Augen (LINKS: -5 Diop. RECHTS -1 Diop.) aber die 4" Größe meines iPhone 5S ist mehr als ausreichend. Mit 4,7" oder 5,5" hätte ich echt Bauchschmerzen im Alltag, bin schon am jammern mit meinem 5" Diensthandy (BlackBerry Z30).
Wenn das 4,7" iPhone, was kommen sollte, nicht zusagt weil es schon zu groß ist, kaufe ich noch ein 5S als Reserve und wenn das dann hin ist, muss ich wohl wirklich einen Wechsel in Betracht ziehen, ich brauche ein Gerät was im Alltag normal mit einer Hand bedienbar ist, ohne das ich Pranken wie ein Grizzly brauche.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum sind eigentlich alle so panisch? Wenn dass 4.7" keinen OIS besitzt kann es doch immer noch verwendet werden. Ging doch bisher auch ohne. Und wem beide Telefone zu groß sind, der kann doch immer noch das 5s nehmen.

Oder ist das plötzlich ganz schlecht geworden? Oder kann man Nachts nicht mehr schlafen weil das größere eine Funktion mehr hat? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Gix66

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn die iPhones jetzt immer größer werden, dann kann man bald auch wieder seine alte DSLR mitnehmen, weil man dann eh einen Rucksack braucht.
Ein 5" Gerät, ist für mich kein handliches "immer-dabei" iPhone mehr, weil ich dann ohne zusätzliche Tasche oft gar nicht wüsste wohin. Was nützt es wenn die Phones immer leichter, dafür aber immer sperriger werden?
Warum macht Apple nicht gleich in das iPad Mini eine Telefonfunktion und verkauft es als iPhone Maxi?
Da wäre Apple wenigstens mal wieder der Konkurrenz einen großen Schritt voraus...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

eviltrooper

Gloster
Registriert
12.09.10
Beiträge
65
Früher ist man ausgelacht worden wenn man ein MDA III hatte.. und heute.. muss alles immer größer werden...
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Kann mir Mal wer einen Grund dafür nennen warum Geräte mit 5" Display oder mehr angefragt werden?
.

Bin voll und ganz deiner Meinung. Was soll ich mit sonem Sichtschutz vorm Kopf, wenn ich telefoniere. Ich finde die 4" eig mehr als ausreichend, vorallem wenn ich es mit einer Hand bediene, was auch ja auch der Steve Jobs immer angeprangert hat.

Mit 4,7" kann ich mich noch abfinden, aber nicht son riesen Teil bitte...



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

eviltrooper

Gloster
Registriert
12.09.10
Beiträge
65
trigger happy tv wird wirklichkeit

"HAAALLLOOOOO" mit dem riesen Nokia Handy.. :D
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Warum sind eigentlich alle so panisch? Wenn dass 4.7" keinen OIS besitz[...]

In keinem bisherigen Kommentar kann ich auch nur den Hauch von Panik erkennen.
Es wurde lediglich angemerkt, dass technische Unterschiede bei den beiden Modellen eher negativ aufgefasst werden würden, da einige sicher gar nicht erst ein so großes iPhone in Betracht ziehen.
Ohne OIS kann man natürlich leben, hoffentlich macht Apple jedoch nicht noch mehr Unterschiede bei den versch. Größen.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Ich denke das 4,7er wird das beschnittene "Billig iPhone" werden und das 5,5er das Premiummodell... Würde mich nicht wundern wenn das 4,7 Zoll Modell auch nur mit der Hardware des iPhone 5S aufwartet.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

wolfal

Gloster
Registriert
20.02.14
Beiträge
62
wer hat schon so große hosentaschen um einen monitor darin zu verstauen ???
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Niedi: Was ja Ansicht keine schlechte Hardware ist!

4.7" bleibt beim A7 und 5.5 bekommt den A8.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Kann mir Mal wer einen Grund dafür nennen warum Geräte mit 5" Display oder mehr angefragt werden?
Das Argument mit "Die Augen werden nicht besser sondern schlechter und man kann darauf dann besser und leichter was erkennen" ist doch mega zweideutig. Wenn man so schlechte Augen hat, sollte über die Abgabe seines Führerscheins, den Besuch eines Augenarztes und der Beauftragung einer Lebenshilfe nachdenken, nicht das man sich bei den Medikamenten vertut weil die Schrift doch so klein ist. Ich meine ich habe auch nicht die besten Augen (LINKS: -5 Diop. RECHTS -1 Diop.) aber die 4" Größe meines iPhone 5S ist .
Da bin ich aber froh, dass du diesen Leuten nicht noch das Recht zu Leben absprichst. Ich z.B. habe so schlechte Augen, dass ich gar keinen Führerschein habe, naja auf den Rest will ich mal nicht weiter eingehen. Mir hilft mein iPhone 5 schon sehr in diesem Zusammenhang, aber ein größeres Display würde mir viele Sachen erleichtern, ist das Grund genug? Ich bin mir aber sicher, dass es viele Weitere gibt. Die Verkaufszahlen von Samsung und HTC belegen das ebenso.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
@Niedi: Was ja Ansicht keine schlechte Hardware ist!

4.7" bleibt beim A7 und 5.5 bekommt den A8.

Das behaupte ich ja nicht. Nur denke ich das dann die Preise dafür extrem ansteigen werden auf Grund des grösseren Displays. Ich selber werde sicher, so lange mein 5S einwandfrei läuft, dies nicht durch einen teuren Dachziegel ersetzen

Ich schätze das das neue 5,5 Zoll iPhone die Preisklasse eines MacBook Air erreichen wird.
 

bicycle race

Auralia
Registriert
17.05.13
Beiträge
199
Ich denke das 4,7er wird das beschnittene "Billig iPhone" werden und das 5,5er das Premiummodell... Würde mich nicht wundern wenn das 4,7 Zoll Modell auch nur mit der Hardware des iPhone 5S aufwartet.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4,7 Zöller als beschnittene "Billig iPhone" präsentiert wird, zumal man lt. Artikel auch von höheren Verkaufszahlen im Vergleich zum 5,5er ausgeht. Ich hoffe, das die gleiche Hardware verbaut wird, das 5S wird als Einstiegsmodell preisreduziert im Angebot bleiben.


Gesendet von einem "Queen/Freddie Mercury-Fan"
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Öhm... wo liest du denn dieses Argument?
das bekomme ich im Laden immer von jedem zu erzählt.


Da bin ich aber froh, dass du diesen Leuten nicht noch das Recht zu Leben absprichst. Ich z.B. habe so schlechte Augen, dass ich gar keinen Führerschein habe, naja auf den Rest will ich mal nicht weiter eingehen. Mir hilft mein iPhone 5 schon sehr in diesem Zusammenhang, aber ein größeres Display würde mir viele Sachen erleichtern, ist das Grund genug? Ich bin mir aber sicher, dass es viele Weitere gibt. Die Verkaufszahlen von Samsung und HTC belegen das ebenso.
ich will niemanden das Recht zum Leben absprechen, meine Augen sind nicht die besten (steht da ja auch), wenn es dir hilft ein größeres Display gut, aber mir geht es eher darum dass das Gerät im Alltag auch noch in meine Taschen passt, mit einer Hand bedienbar ist (ich habe keine riesigen Hände. Das du keinen Führerschein hast tut mir Leid.
Eine Lösung wäre eine 3er Lösung für die Handyschiene / iPhone: 4" + 4,7" + 5,5" dann deckt man alles ab und alle wären Happy. Denke nicht das sich Apple darauf einlässt aber so vergrault man nicht eine gewisse Kundenzahl. Das sollte bei mir nicht radikal gemeint sein und wollte niemanden vor den Kopf stoßen, nur es ist halt mit 5" oder mehr im Alltag doch sehr sehr sehr nervig, denke mir schon ich halte mein iPad mini am Ohr.


Bin voll und ganz deiner Meinung. Was soll ich mit sonem Sichtschutz vorm Kopf, wenn ich telefoniere. Ich finde die 4" eig mehr als ausreichend, vorallem wenn ich es mit einer Hand bediene, was auch ja auch der Steve Jobs immer angeprangert hat.
Mit 4,7" kann ich mich noch abfinden, aber nicht son riesen Teil bitte...
Stimme ich dir voll und ganz zu dieser Sichtschutz ist echt komisch. Mein BlackBerry Z30 ist eine wucht, so sieht es nicht nur aus sondern fühlt es sich auch an, ein PHABELT wie Michael es bezeichnet hat. 4" reicht schon voll aus, mit 3,5" kam ich auch voll aus. Bin kein Gamer auf meinen iOS Geräten, mache keine (bis minimalste Bildbearbeitung (Instagram, Foto verbessern und Zuschneiden, Filter drup etc.)), Filme gucke ich nur Mal YouTube Spots drauf, Rest ist der ganz normale Alltagskram (Telefonieren, SMSen/iMessage, FB, Twitter, Fotos machen, Kalender, Mails, Word und Powerpoint Dateien überfliegen).

Das Samsung, Nokia und HTC mit ihren "BigSize" Devices erfolgreich sind, ist mir ein echtes Buch mit zieg Siegeln.