• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6 mit optischer Bildstabilisierung für die Kamera?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits seit längerem halten sich Gerüchte, dass Apple das kommende iPhone mit einer optischen Bildstabilisierung ausstatten könnte. Solche Technologien kommen bereits in Smartphones der Konkurrenz zum Einsatz – allen voran den Lumia-Geräten von Nokia mit PureView – und erlauben längere Belichtungszeiten bei der Aufnahme und damit auch bei schlechteren Lichtverhältnissen scharfe Fotos zu schießen. Apple arbeitet bei seinen Geräten derzeit nur mit digitaler Bildstabilisation. Gerüchten zufolge soll Apple beim iPhone 6 nun auf Sensoren von InvenSense setzen, die den Weg für eine optische Bildstabilisierung ebnen könnten.[prbreak][/prbreak]

ISComparison.png
Ein Beispielfoto für optische Bildstabilisierung. (Bild von Dave Hulick, Wikimedia Commons, bestimmte Rechte vorbehalten)
Der derzeit im iPhone 5s verbauten Beschleunigungssensor stammt von Bosch und sorgte nach der Vorstellung des Smartphones im Herbst aufgrund von Abweichungen in der Kompass-App für Negativ-Schlagzeilen. Apple konnte das Problem aber durch ein Software-Update beheben. Das Gyroskop im aktuellen iPhone stammt hingegen von STMicroelectronics. Beide Bauteile könnten in Zukunft von InvenSense kommen, die spezielle Gyroskope für OIS (Optical Image Stabilization) anbieten.

Die OIS kann dabei kleine Bewegungen der Kamera bei der Aufnahme von Fotos kompensieren, was längere Belichtungszeiten ohne verwackelte Fotos ermöglicht. Zusätzliche Hinweise darauf, dass Apple an einer OIS-Technologie arbeiten könnte, gibt ein Patent, das dem Unternehmen Anfang des Jahres zugesprochen wurde.

Via MacRumors
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Im Artikel geht es ja nur um die Bewegungssensoren welche das wackeln während der Aufnahme erkennen sollen und dazu eine wesentlich höhere Genauigkeit aufweisen als die bisherigen Sensoren.

Es wurde jedoch nichts von der mechanischen Realisierung gesagt, ich gehe aber mal davon aus, dass Apple keine hervorstehende Kamera im Gerät erlauben würde. Es gibt auch mittlerweile genügend Möglichkeiten den Bildsensor mittels Piezoelement extrem kompakt zu bewegen.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Ich glaube nicht dass das neue iPhone so aussieht. Ich denke dass es nicht so viele große Tasten kriegt sondern wieder mit touchscreen kommt!

War ja wieder klar, dann kommen endlich Sinus, Cosinus und Pi als direkte Tasten und dann wird wieder gemeckert!
Ich glaube, dass es so aussehen wird, denn das erste Bild ist ziemlich verwackelt, was wohl für die Echtheit des Fotos spricht. Da hat ein Mitarbeiter im vorbeigehen wohl mal schnell das neue iPhone fotografiert. Das erste Bild hat man dann nochmal bildstabilisiert, damit wir ein schöneres Foto haben.

Edit: Habe mich - da ich erst nach dem Betrachten der Bilder den Artikel gelesen habe - vertan es geht hier nur um eine neue Kamerafunktion und nicht um das iPhone 6!
 
  • Like
Reaktionen: elsi

Lebostein

Meraner
Registriert
26.01.10
Beiträge
229
Dieses Bild ist ja lustig. Man hätte es auch betiteln können mit oben: "Kamera nicht ruhig gehalten", unten: "Kamera ruhig gehalten" ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Also, wenn Ihr mir so ein Taschenrechner auf den Tisch stellt, kriege ich das untere Bilde auch mit meinem iPhone hin.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Also, wenn Ihr mir so ein Taschenrechner auf den Tisch stellt, kriege ich das untere Bilde auch mit meinem iPhone hin.
Das hat mich mal neugierig gemacht, wurde sogar etwas besser:
ikea3jcj.jpg
 
  • Like
Reaktionen: iPHYS1X

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Unter guten Lichtverhältnissen, wo man mit kurzen Belichtungszeiten aufnehmen kann, ist OIS auch nicht wirklich sinnvoll.
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Ich glaube nicht dass das neue iPhone so aussieht. Ich denke dass es nicht so viele große Tasten kriegt sondern wieder mit touchscreen kommt!

Wie soll ich es ausdrücken? Ich versuch's mal so:
Gar nicht so lange her, da lief die Wiederholung einer 80er-Jahre-Klamotte im TV. "Die unglaubliche Entführung der verrückten Mrs. Stone".
Gegen Ende des Films steht der Polizeichef mit seinen Scharfschützen auf dem Dach eines Hauses und beurteilt recht kompetent einen Menschen, der von Bill Pullman (kennt der eine oder andere aus "Independence Day") gespielt wird.
Dieser Kommentar (ich kenne ihn nur in der synchronisierten Fassung) fiel mir spontan beim Lesen dieses Beitrages ein.