• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 neu aufsetzen oder Backup einspielen?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist nachvollziehbar, weil Du einen Haufen weniger Apps installiert hast.

Dennoch wurde bei Dir in beiden Fällen ein frisches OS installiert.
Schaut Euch doch mal das Backup System an, mit den plist Dateien usw.

Hier glauben zu Viele, anstatt es zu wissen. Subjektivität nimmt leider einen hohen Stellenwert ein. Aber das ist so in einem Forum mit unterschiedlichen Figuren
 

Carrera124

Gast
Was für Nachteile neben den fehlenden Einstellungen für die Apps habe ich noch, wenn ich kein Backup installiere?

Danke.
Es sind dann alle Daten/Dateien/Dokumente futsch, die auf dem alten Gerät nur lokal in Apps gespeichert sind. Und die du nicht anderweitig als Kopie hast, z.B. in einer Cloud oder auf einem anderen Rechner/Gerät.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die App xy stockt, weil ich 20 geschlossene Apps installiert habe, statt 10 installierten Apps...? Wie hängt denn dass zusammen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja, der Zusammenhang erschließt sich tatsächlich nicht ganz.

Aber es ist nun mal so, dass das Backup System von Apple wie oben beschrieben abläuft.
Warum wird daran gezweifelt? Schaut Euch die Backup Dateien an. Es gab auch mal in einer Fachzeitschrift eine genaue Aufschlüsselung, wie das Backup läuft.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Es sind dann alle Daten/Dateien/Dokumente futsch, die auf dem alten Gerät nur lokal in Apps gespeichert sind. Und die du nicht anderweitig als Kopie hast, z.B. in einer Cloud oder auf einem anderen Rechner/Gerät.

Dann liegt es wohl an den Programmieren der Apps, die nicht dafür sorgen, dass man Dokumente/Inhalte der Apps separat sichern, bzw. exportieren kann?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Richtig so ist es. Vor der iCloud war das bei allen Apps so.

Zudem sind auch alle WLAN Passwörter, bluetooth pairings, Wörterbuch und noch vieles mehr kaputt wenn man nicht über das Backup geht.

Auch der Wechsel von 32 zu 64 Bit spielt hier keine Rolle da der ausführende Code der Apps nicht aus dem Backup kommt und es bei den Nutzdaten keine Rolle spielt ob 32 oder 64bit
 

Carrera124

Gast
Dann liegt es wohl an den Programmieren der Apps, die nicht dafür sorgen, dass man Dokumente/Inhalte der Apps separat sichern, bzw. exportieren kann?
Teils, teils. Generell hängt der Datenaustausch unter iOS sehr von den einzelnen Apps ab, bzw. welche Schnittstellen diese bereitstellen. Bei den von mir genutzen Apps fällt mir allerdings spontan keine ein, bei der man Dokumente zwar rein, aber nicht mehr rausbekommen würde. Insofern hängt es zu einem Teil auch vom Nutzerverhalten bzw. dessen Gewohnheiten ab. Auf meinen iOS-Geräten gibt es praktisch keine Daten/Dokumente, die nur dort lokal abgespeichert sind. Es hängt alles in irgendeiner Cloud (iCloud bzw. Apple-ID, Dropbox, Google Kalender, etc.). Das erleichtert natürlich die Inbetriebnahme eines Neugeräts ohne Backup des Altgeräts. weil ich mir alle Inhalte einfach wieder neu über WLAN runterladen kann. Einzig ein paar Spielstände gehen über den Jordan, aber das kann ich verkraften.
Dinge wie wie WLAN-Paßwörter und BT-Pairings habe ich in weniger als 60 Sekunden wiederhergestellt, soviel ist das ja auch nicht.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich spiele grundsätzlich nie ein Backup auf ein komplett neues Gerät wieder ein. Das Gefühl, ständig daran denken zu müssen, dass es eventuell am Backup liegt wenn irgendwas mal nicht so rund läuft, wäre mir auf dauer zu stressig, als einfach die wichtigsten Daten manuell einzuspielen.
Einzig und allein ein Whatsapp Back und Kleinigkeiten wie bereits gespeicherte Tastenkürzel etc. Das ist alles in der Cloud gespeichert.
Bilder habe ich im Mac kategorisiert gespeichert und Synchronisiere einfach wieder die Ordner die ich gerne draufhaben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124
Registriert
13.09.14
Beiträge
2
hab auch ein Backup sonst gemacht, zuletzt beim iPhone 4s auf iPhone 5.

Da das iPhone 6 Plus jetzt aber mit Architektur 64bit arbeitet, bin ich ein bisschen skeptisch was das Backup aufspielen betrifft.

Desweiteren habe ich zuviele Apps und weiß nicht was so alles unwichtiges die Apps im einzelnen gespeichert haben an Daten(müll).

Bei meiner Menge an Apps (128) kann das schon einiges ausmachen.

Da die ID ja gleich bleibt kann ich doch die Apps auch wenn ich kein Backup aufspiele, für ein neues iPhone einzeln auswählen und aufspielen, oder ?

PS: habt ihr auch nach dem iTunes Update Probleme das das iPhone 5 manchmal nicht direkt erkannt wird und lädt und lädt.
Muss immer mehrfach iTunes für Windows neustarten, hatte ich sonst nie.
 

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
102
Ich werde erst mal das Backup meines 5s einspielen und schauen wie sich das 6er dann verhält
Sind ja mittlerweile mit OS8 auch ein paar Kontrollmöglichkeiten, die man vorher nicht hatte (Akku u.ä.)

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, ab welchem iphone ich immer wieder das Backup einspiele. Gefühlt hätte ein clean-install mal was. Man ist halt aus früheren Zeiten geprägt :)

Momentan stört mich an meinem 5s lediglich ein im Vergleich zu früher höherer Stromverbrauch. Wenn der beim 6er etwas besser sein sollte, lebe ich mit dem Backup
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Was alles und wie (oder, wo iPhone) kann ich über die iCloud denn sichern?
 

S0lidSnake

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.12
Beiträge
258
Alles nur keine Apps und kein Nachrichtenverlauf.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich möchte Montag wenn das neue iOS 8.1 alles komplett neu machen wie gehe ich vor ich möchte das iPhone nicht als Backup einspielen sondern als neues iPhone machen.

Nun meine Frage wenn ich meine Id dann mich anmelde,bleiben meine Kontakte und Notizen erhalten etc. Oder muss ich vorher was sichern.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Gehe am besten in iOS zu den iCloud Einstellungen. Dort siehst du, was erhalten bleibt.
Am Montag dann einfach in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken und los geht's.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Aber ich will das Backup nicht mit schleppen weil ich Schlüsselbund nicht aktivieren kann. Weil ich damals ein Austausch Handy bekam und dort müsste Schlüsselbund deaktiviert werden damit es auf neues Handy geht.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Mit deinem Schlüsselbund kannst du machen wsa du willst. Mache es so wie in meinem Post und das war's.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Welchen post meinst du denn!

Ich kann Schlüsselbund nicht aktivieren immer wenn ich die SMS erhalte zeigt der Schlüsselbund Aktivieren aber passieren tut sich nichts,laut Apple sollte ich das iPhone als neues iPhone konfigurieren.
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Ich möchte Montag wenn das neue iOS 8.1 alles komplett neu machen wie gehe ich vor ich möchte das iPhone nicht als Backup einspielen sondern als neues iPhone machen.

Nun meine Frage wenn ich meine Id dann mich anmelde,bleiben meine Kontakte und Notizen erhalten etc. Oder muss ich vorher was sichern.
Also ich habe diese Worte, mal als Frage interpretiert, wie du das iPhone ohne Backup einzuspielen "neu machst". Richtig?

Daraufhin schrieb ich:
Am Montag dann einfach in iTunes auf "Wiederherstellen" klicken und los geht's.

Die Apple Mitarbeiter die DAS erstellt haben, wären sicher auch dankbar, wenn es jemand liest. ;)

Und bevor es mit den Mods Ärger gibt:
Forenregeln schrieb:
2.) Beiträge sauber halten
- Bitte verwende eine korrekte Rechtschreibung mit Groß- und Kleinschreibung.
[...]
 

MB77

Jonagold
Registriert
14.03.13
Beiträge
19
Fakt ist (wo kommt das eigentlich her? Was ist Fakt; aber egal).

Das scheint an Deinem iTunes zu liegen. Da musst Du den Fehler suchen.
Denn es ist so, wie ich beschrieben habe, kein Image.
Egal ob von 32Bit auf 64Bit oder umgekehrt.

Technisch ist es unmöglich, dass ein Backup Schuld an Abstürzen ist.
Da es so ist, könnt Ihr das hinnehmen, oder dem Irrglauben verfallen, dass es wie in der Windows Welt ein Image ist.

Stimmt nicht, was Du sagst. Hatte damals Backups von einem iPhone 4 über mehrere iPhone 5 mitgeschleppt. Das ging also von iOS 5 bis iOS 7. Ein Fehler, der von Anfang auf dem iPhone 4 dargestellt wurde (unter "Allgemein->Benutzung" wurde mir 4 Mrd. Tage für Telefonie angezeigt), wurde auf allen folgenden Geräten auch so interpretiert. Anderes Beispiel: Das Ändern der Benachrichtigungstöne für Emails kam mit iOS6, richtig? Erst als ich unter iOS 7 das iPhone 5 neu und frisch aufsetzte, funktionierte das korrekte Abspielen der neuen Töne (es kam, egal was eingestellt war, immer der alte Standardsound).

Wenn es bei diesen "Kleinigkeiten" schon Fehler gibt, kann ich mir vorstellen, dass es auf Systemeben auf veraltete und inkorrekte Einträge geben kann.

Alles basierend auf realen Erfahrungen.

Was sagst Du dazu?