• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6 neu aufsetzen oder Backup einspielen?

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Dann hast du mit Sicherheit das falsche Betriebssystem auf deinem Rechner. Und bei mir haben die wenigsten Apps eigene Cloudsicherungen
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich meine nur dass iTunes auf Windows eben nicht wirklich gut funktioniert
 

Carrera124

Gast
Ich meine nur dass iTunes auf Windows eben nicht wirklich gut funktioniert
Möglich, da fehlt mir die Erfahrung weil ich es kaum benutze.

Letztlich ist es eine Philosophiefrage, ich kenne genügend Leute die bei einem Wechsel ihres Desktop-PC das Betriebssystem per Image von der alten auf die neue Hardware ziehen. Nichts anderes ist es, wenn man das bei einem iGerät mit einem Backup macht.
Für mich bietet der Neukauf von Hardware immer auch die willkommene Chance, beim Betriebssystem mit einem sauberen Stand bei Null anzufangen. Und dabei evtl. vorhandene Altlasten sowie Konfigurations-Murks loszuwerden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nein, genau das ist es eben nicht. Es wird kein Image eingespielt.

Bei iOS funktioniert es anders
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Zudem wird es von einem Apple kontrollierten System auf ein von Apple kontrolliertes System übertragen. Mittels von Apple kontrollierter Backup Software. Das ist ein extrem großer unterschied
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Es wird ein frisches OS eingespielt, danach die Apps in der neuesten Version kopiert, und danach aus dem Backup der einzelnen Apps die Einstellungsdateien, die Einstellungen und Spielstände usw. enthalten.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Da Du von einem 32bit iPhone auf eines mit 64bit wechselst, würde ich das iPhone nicht von einem Backup wiederherstellen, sondern es von Hand neu einrichten. Eventuell ist es nur Einbildung, aber beim Wechsel auf das 5S habe ich es so gemacht und wurde von den oft beschriebenen Abstürzen und sonstigen Problemen verschont.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Carrera124

Gast
Es wird ein frisches OS eingespielt, danach die Apps in der neuesten Version kopiert, und danach aus dem Backup der einzelnen Apps die Einstellungsdateien, die Einstellungen und Spielstände usw. enthalten.

Und warum verhält sich iTunes dann so komisch, wenn man ein Backup von einem Gerät anlegen will?
Ich habe iTunes explizit so eingerichtet, dass Apps und Mediendateien nicht auf das Gerät synchronisiert werden sollen, sondern nur ein Backup gezogen werden soll.
Dann habe ich mein iPhone 5 angeschlossen (von den 16GB waren noch ca. 2 GB freier Speicher angezeigt). Dann hat iTunes gerödelt und gerödelt, bis irgendwann die Fehlermeldung kam, dass auf dem Gerät nicht genug Speicherplatz zur Verfügung stehe. Was mich extrem verwundert hat, denn ich hatte iTunes ja wie gesagt so eingestellt dass nichts auf das Gerät sychronisiert werden sollte. Es waren auch tatsächlich keine weiteren Apps oder Mediendateien darauf, der verfügbare Speicherplatz war aber auf 0 reduziert. Wofür da auf dem Gerät die 2GB vormals freier Speicher verballert wurden (obwohl man beim anlegen eines Backups eigentlich die Daten nur vom Gerät lesen sollen müsste), wird wohl das Geheimnis von iTunes bleiben.
Fakt ist, dass ich von meinem iPhone 5 kein Backup anlegen kann, ohne dass dieser Fehler auftritt. Mittlerweile habe ich auf dem Gerät sogar mehr freien Speicher geschaffen, aber das ändert an dem Fehler nichts. Unterm Strich scheint mir dieses iTunes-Backup-System nicht wirklich ausgereift zu sein, mein iPad wird jedenfalls sicher niemals per Kabel mit iTunes verbunden werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Fakt ist (wo kommt das eigentlich her? Was ist Fakt; aber egal).

Das scheint an Deinem iTunes zu liegen. Da musst Du den Fehler suchen.
Denn es ist so, wie ich beschrieben habe, kein Image.
Egal ob von 32Bit auf 64Bit oder umgekehrt.

Technisch ist es unmöglich, dass ein Backup Schuld an Abstürzen ist.
Da es so ist, könnt Ihr das hinnehmen, oder dem Irrglauben verfallen, dass es wie in der Windows Welt ein Image ist.
 

Carrera124

Gast
Das scheint an Deinem iTunes zu liegen. Da musst Du den Fehler suchen.
Neuinstallation von iTunes hat nichts daran geändert, selbst eine Neuinstallation von Windows mitsamt frischem iTunes hat nichts daran geändert. Der Fehler ist nach wie vor 100% reproduzierbar. Da bleiben nicht mehr so richtig viele Interpretationsmöglichkeiten übrig, ganz abgesehen davon dass man in iTunes nicht wirklich nach einem Fehler suchen kann (genauere Hinweise, wie und wonach ich suchen soll, sind herzlich willkommen).

Technisch ist es unmöglich, dass ein Backup Schuld an Abstürzen ist.
Von Abstürzen habe ich nicht kein Wort gesagt, wie kommst du darauf?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist zwar OT, aber:
Eine Tatsache (lat. factum, res facti; gr. πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.
Quelle: Wikipedia

Fakt ist hier im Forum immer Alles... Und das ist rhetorisch schlicht falsch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Neuinstallation von iTunes hat nichts daran geändert, selbst eine Neuinstallation von Windows mitsamt frischem iTunes hat nichts daran geändert. Der Fehler ist nach wie vor 100% reproduzierbar. Da bleiben nicht mehr so richtig viele Interpretationsmöglichkeiten übrig, ganz abgesehen davon dass man in iTunes nicht wirklich nach einem Fehler suchen kann (genauere Hinweise, wie und wonach ich suchen soll, sind herzlich willkommen).


Von Abstürzen habe ich nicht kein Wort gesagt, wie kommst du darauf?

Es liegt mit Sicherheit an Deinem Windows. Aber da können sich Windows Spezis mit befassen. Bei 95% der User funktioniert es.
Und technisch ist es eben so, wie ich geschrieben habe.

Abstürze wurden vom User vor Dir genannt.
 

Carrera124

Gast
Es liegt mit Sicherheit an Deinem Windows.
Nö, das kann ich ja wie gesagt ausschließen, weil zwischenzeitlich ein Rechner-Tausch inkl. neuem Windows (andere Edition) stattgefunden hat. Sprich, der Fehler ist auf zwei Windows-Rechnern aufgetaucht, wobei der zweite vom ersten abgesehen von Office-Dokumenten nichts übernommen hat. Nichtmal die iTunes-Mediathek, die habe ich auf dem neuen Rechner erneut frisch runtergeladen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Also sagst Du, es liegt am Backup System von Apple?

Dann hast Du evtl. ein Anderes von Apple untergespielt bekommen [/ironie].

Bei Windows kann es 1000 Gründe geben. Irgendwelche Antivirenprogramme, oder sonstige Programme, die so ein Windows User direkt als erstes aufspielt / aufspielen muss.

Wie gesagt, die Backup Logik / Routine von Apple ist so, wie ich oben beschrieben habe, und da wird es eben genau so aufgespielt, in der Reihenfolge.

Kritisch wird es, gerade was den Speicher anbelangt, wenn man unter Aufnahmen zigtausend Fotos hat. Dann wird beim Backup der Speicherplatz völlig ausgereizt!

Apple möchte, dass man die Fotos so unterbringt, wie es auf dem Mac mit iPhoto ist. "Aufnahmen" sollte man also zügig in die iPhone / Aperture Library verfrachten, um sie dann wieder mit dem iPhone zu synchronisieren.

Das könnte sich aber mit iOS 8 und der neuen Cloud ändern.
 

Carrera124

Gast
Also sagst Du, es liegt am Backup System von Apple?

Dann hast Du evtl. ein Anderes von Apple untergespielt bekommen [/ironie].
Haha was für ein Schenkelklopfer.

Bei Windows kann es 1000 Gründe geben. Irgendwelche Antivirenprogramme, oder sonstige Programme, die so ein Windows User direkt als erstes aufspielt / aufspielen muss.#
Und das soll der Grund sein, dass mir iTunes den verfügbaren Speicherplatz auf dem iPhone von 2 GB auf 0 herunterfährt um sodann mit einer Fehlermeldung abzubrechen?
Jetzt ernsthaft?

Kritisch wird es, gerade was den Speicher anbelangt, wenn man unter Aufnahmen zigtausend Fotos hat. Dann wird beim Backup der Speicherplatz völlig ausgereizt!
Auf dem iPhone habe ich dauerhaft genau 0 Fotos.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Was für Nachteile neben den fehlenden Einstellungen für die Apps habe ich noch, wenn ich kein Backup installiere?

Danke.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir nur vom meinem Fall berichten, BackUp vom iPhone 4s und dann auf das 5s gespielt. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass alles etwas stockend lief.

Habe dann das 5s Platt gemacht und von Grund auf neu begonnen. Dabei gleich mal nur die Apps installiert die ich wirklich brauche. Mails, Kontakte, Kalender, Bilder etc sind ja eh auf dem Server...

Lief dann deutlich besser das 5s...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124