• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 6 & 6 Plus bringen in Europa viele Android-Switcher ins iOS-Lager

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Mir ist das iPhone 6 im Vergleich zum 4S, welches ich vorher hatte auch zu groß.
Ein iPhone in der Größe vom 4er das die gesamte Vorderseite als Display nutzt würde ich sofort gegen mein 6er eintauschen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Nur mal kurz zum Artikel:

Damit hat Apple genau das erreicht, was sie strategisch wollten und so gut wie alles richtig gemacht.

Auch wenn Alt-User wie ich das 5s bisher als perfekte Größe betrachten, für Apple hat der Umbruch zu den großen Displays den erhofften Mehr(verkaufs)wert.
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Farafan

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Der Formfaktor des iPhone 6 ist schon -jedenfalls für mich- optimal, was sowohl Dicke als auch Größe und Gewicht angeht. Allerdings hatte Android auch lange keine konkurrenzfähigen Smartphones im Angebot. Erst das neue Galaxy ist in Ansätzen geeignet mit dem iPhone mitzuhalten. Mich überzeugt es allerdings nicht. Ich bin gespannt, ob Google das endlich kapiert und mit einem eigenen Gerät nachlegt.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Obwohl im Apple Biotop, habe ich auch erst zum iPhone6 gewechselt, wegen des größeren Displays und mit der nächsten Generation wirds ein 6+
 

SORAR

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
16.08.12
Beiträge
837
4,2-4,8" sind vollkommen okay, WENN die Gehäusefläche optimal genutzt wird, was beim Z3Compact z.B. der Fall ist (wo dem Akku zudem mehr Bedeutung geschenkt wird anstatt das Gerät noch 1mm dünner zu machen), beim iPhone 6 aber eher nicht. Ich bin von 6 und 6S enttäuscht. Das 5S fande ich perfekt. Wenn es bei mir nicht das Z3C wird, dann hole ich mir eben jenes (zur Not gebraucht).

Ansonsten: 20% Marktanteil von iOS sind sehr ordentlich. Wäre schön wenn man von OSX dasselbe behaupten könnte (wobei es dann sicherlich mehr Malware geben würde...)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die Größe des iPhone 6 finde ich ok. Das iPhone 6 finde ich allerdings nicht ok. Den Formfaktor finde ich furchtbar und den Preis durch nichts gerechtfertigt. In meiner Meinung fühle ich mich jedesmal bestätigt, wenn ich das iPhone 6 meiner Frau in die Hand nehme. Da Apple die Preise vermutlich niemals senken wird, müsste das nächste iPhone schon der absolute Brüller sein um mich hinter dem Ofen hervorzulocken. Und selbst dann wird es bei mir vermutlich nichts, weil iOS meine Anforderungen nicht mehr erfüllt. Wenn Apple da nicht dramatisch den Kurs wechselt, woran ich nicht glaube, findet Apple für mich zukünftig nicht mehr statt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Da wird sich Apple aber ganz schön ärgern das die so lange an den Briefmarkendisplays festgehalten haben.

mfg Meru
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Produkte verändern sich, Konzerne verändern sich und ja: auch der Kundenkreis verändert sich.
Mit dem Wecker hat Apple doch gezeigt das man hin zur Juppie- und Fitnesskasper-Kundschaft möchte. Die sind wohl umsatzstärker und unkritischer als ein paar Technikfreaks.

Es ist wie es ist. Die Welt wird weder für Apple noch für die Kunden untergehen die zukünftig wohl woanders zugreifen werden.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich bin auch so ein Wechsler. Nach dem iPhone 3GS habe ich mich zum Android-Lager umorientiert, gerade weil dort die Displays größer waren.

Ich halte zwar auch nichts vom Größenwahn der ganzen Hersteller und kann nichts mit den Geräten über 5" anfangen, aber Apple hat mich da die ganzen Jahre zwischen 3GS und 6 enttäuscht. Das war mir leider alles zu klein, auch wenn die Geräte mir grundsätzlich gefallen haben.

Und hätte das iPhone 6 nicht mindestens die 4,7" bekommen, die es hat, wäre ich auch nicht gewechselt.

Ich kann auch die ewig Gestrigen nicht verstehen, die sich so sehr auf die winzig-Displays versteifen.

Die aktuellen iPhones sind mit 4,7 Zoll doch noch ein erträglicher Kompromiss aus größerer Displaydiagonale und tragbarer Kompaktheit. So klobig sind die Dinger nicht, gerade für aktuelle Verhältnisse.

Ich habe schon so viele Leute erlebt, die sich Jahre lang auf die kleinen iPhone-Displays eingeschossen hatten und danach mal eine Zeit lang ein Gerät mit größerem Display nutzten oder jetzt eben auf das 6er gewechselt sind. Keiner wollte da mehr zurück auf das kleine Display des 5s und vorherige.

Und das hier angesprochene Lumia 630 besitze ich zufälligerweise auch und kann nur sagen, dass es sich deutlich klobiger und weniger handlich anfühlt als das iPhone 6, trotz dass es ein 0,2" kleineres Display hat.
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
weil iOS meine Anforderungen nicht mehr erfüllt.

Ich frage mich sehr oft: "Was macht Ihr alles mit dem Smartphone?" - Ich benutze mein iPhone 6 beruflich und bevorzuge hierbei das große Display.

Neben der Grundfunktion, der Telefonie, nutze ich Email & Messaging. Aufwendige Office-Anwendungen sind in meinen Augen generell nichts für ein Smartphone.

Klar Funktionen wie Navigation, Kamera und vieles mehr, sind praktisch - jedoch ist in meinen Augen die Akkulaufzeit und die Bedienbarkeit ein wertvolles Gut.

Das die Smartphone-Welt so unheimlich auf Performance aus ist, liegt für meine Begriffe nur daran, das Anwender aufwendige Spiele zocken wollen. Im Grunde reicht die Leistung eines iPhone 4s völlig aus.

Die Grundzüge des Smartphones kommt aus dem Business Sektor und in den letzten Jahren haben sie den Lifestyle-Markt erobert. Ich habe ehr das Gefühl, dass die Grundfunktionen und Ausstattung fast aller Geräte, dem eigentlichen Anforderungsprofil völlig überlegen sind. Ausgenommen die Displaygröße, hierbei spielt für mich die Grundanwendung durchaus eine Rolle.

Viele meiner Freunde haben oft hundert Apps auf ihren Geräten und nutzen nicht einmal einen Bruchteil davon. (Getreu dem Motto: "Die App könnte mal nützlich sein!")

Wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, dann nutzen wir doch die ganzen Features so selten, das diese eben keinen erkennbaren Mehrwert bringen.

Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich frage mich sehr oft: "Was macht Ihr alles mit dem Smartphone?"
Da geht es mir ähnlich.
Telefonieren, Emails lesen, Börsenkurse checken und vielleicht einmal schnell Schlagzeilen online überfliegen. That´s it.

Aber scheinbar sind wir eine aussterbende Art die nicht 12 Stunden täglich vor dem Winz-Display klebt, "zoggen" will und sich stundenlang Spielfilme in Full-HD auf dem Handy anschauen muss.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ich oute mich jetzt einmal.

Da ich auch keine Lust mehr auf den Apple-Größenwahn habe wir an der Arbeit Dual-SIm-Handys brauchen mache ich seit 3 Wochen den Beta-Tester mit einem Lumia 630.

4,5 " ist für mich das alleräußerste der Gefühle und ich bin recht positiv überrascht von dem guten Stück. Ein paar Dinge sind einfach gruselig (keine feste IP-Vergabe, keine Prozentanzeige des Akkus im Homescreen), aber im Großen Ganzen lässt sich auch mit einem solchen 100-€-Handy durchaus prima leben.

Den acht- bis zehnfachen Preis für ein iPhone das einfach in keine Hemdtasche mehr passt werde ich sicherlich nicht zahlen.


Seitdem ich mit dem iPhone 6 nicht mehr zufrieden war und es verkauft habe, habe ich auch das Lumia 630. Allerdings ohne Dual Sim. Und ich bin von dem Teil mehr als begeistert. Nie wieder iPhone. Das ist mein Fazit nach knapp 2 Monaten Windows Phone. Für 89€ bekomme ich genau das, was meinem Benutzerverhalten entspricht.

Das iPhone ist mittlerweile viel zu überdimensioniert für mich. Bis zum iPhone 5 würde ich sagen hätte ich ungern ein anderes Gerät benutzt, weil die günstigen Alternativen einfach noch nicht gut genug waren. Mittlerweile ist jedes Billiggerät mindestens auf iPhone 5 Niveau. Und das reicht mir dicke. Ich telefoniere, navigiere schreibe SMS und surfe gelegentlich. Das alles läuft mit dem Lumia 630 perfekt. Und Windows Mobile ist auch ein gutes OS. Da kann man echt nicht meckern. Stabil und flüssig. HandsOff und wie der ganze Applespielkram heißt brauche ich nicht. Wie gesagt. Das iPhone ist für mich mittlerweile zu überdimensioniert. Aber irgendetwas muss Apple natürlich Neues einbauen, damit die Kunden nicht abspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
Ich kann auch die ewig Gestrigen nicht verstehen, die sich so sehr auf die winzig-Displays versteifen.

Hat herzlich wenig damit zu tun... bezeichne mich bitte nicht als "ewig Gestrigen" auch wenn du selber denkst bei den "aktuellen Heutigen" zu sein... ich hab einfach ein anderes Bedürfnis: nämlich mein IPhone einhändig und bequem zu bedienen.
Will ich surfen, Mails schreiben oder Filme gucken nehm ich mein Ipad.
So einfach ist das... hat also nix mit ewig gestrigen zu tun (oder verstehst du nicht, dass deine Aussage als negativ und wertend aufgefasst werden könnte?)
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich habe damit niemanden persönlich gemeint und auch nicht von mir behauptet, immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein.

Aber es sind eben immer die selben Argumente mit der einhändigen Bedienung, die sich dann doch recht schnell in Luft auflösen, wenn man eine Zeit lang ein größeres Gerät genutzt hat. Und gerade das iPhone 6 kann man weitestgehend einhändig bedienen, ich habe nicht die kleinsten und dnicht die größten Hände und kriege das durchaus hin.
Bei einem 5" und noch größeren Display wirds dann aber wirklich ziemlich unmöglich.

Aber sei es drum, der Großteil der Menschheit kommt bestens mit den größeren Displays klar, weshalb die 4" Geräte und kleiner zur absoluten Nische verkommen wie einst die Smartphones mit ausziehbaren Tastaturen. Lange haben manche Leute diesen Geräten nachgeweint und heute kräht eigentlich kein Hahn mehr danach.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich frage mich sehr oft: "Was macht Ihr alles mit dem Smartphone?" - Ich benutze mein iPhone 6 beruflich und bevorzuge hierbei das große Display.

Neben der Grundfunktion, der Telefonie, nutze ich Email & Messaging. Aufwendige Office-Anwendungen sind in meinen Augen generell nichts für ein Smartphone.
Ich schreibe Mails über Exchange und nutze den Kalender. Die Exchange Integration von iOS is Müll und Apple hat offensichtlich keinerlei Interesse daran etwas zu ändern. Deshalb habe ich keinerlei Interesse mehr an Apple. Ich komme beruflich mit Windows Phone besser klar. Vom Preis-Leistung-Verhältnis eines iPhone 6, das ich unterirdisch finde, ganz zu schweigen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
"Share my heartbeat" is ganz viel doller als das langweilige Exchange! :)
 
  • Like
Reaktionen: in1cognito

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
68
I

Aber es sind eben immer die selben Argumente mit der einhändigen Bedienung, die sich dann doch recht schnell in Luft auflösen, wenn man eine Zeit lang ein größeres Gerät genutzt hat. Und gerade das iPhone 6 kann man weitestgehend einhändig bedienen, ich habe nicht die kleinsten und dnicht die größten Hände und kriege das durchaus hin.
.

Auch dies wieder (d)eine ganz persönliche Einschätzung... Privat benutze ich das 5S, geschäftlich das 6er (Zwang). Ich bin 190 cm gross, habe grosse Hände... und doch ist MIR persönlich das 6er zu gross. Ich kann es einhändig bedienen aber es ist unbequem (für mich). Von daher wird sich dieses Argument bei MIR ganz bestimmt nicht in Luft auflösen.

Jeder hat seine Präferenzen und das ist gut so; aber bitte nicht von sich auf andere schliessen und verallgemeinern.

Dir gefällt das 6er, gut, kann ich verstehen...mir gefällt das 5s...anderen gefällt das 4er...und das ist gut so.
 
  • Like
Reaktionen: Lexio und saw