• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5s oder 6 kaufen?

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo,

bei mir steht eine Verlängerung des Mobilfunkvertrags an. Nachdem mein bisheriges iPhone 4S nun doch in die Jahre gekommen ist überlege ich, mir entweder das 5S oder das 6er iPhone anzuschaffen.

Zu welchem Gerät würdet Ihr greifen? Das iPhone 6 scheint mir aufgrund der verbauten Hardware das zukunftssichere Gerät zu sein, allerdings frage ich mich, ob es aufgrund des größeren Displays auch noch gut mit einer Hand zu bedienen ist?!

Vielleicht kann ja mal jemand seine Erfahrungen schildern und mir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen ;)

Gruß Stargoose
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
allerdings frage ich mich, ob es aufgrund des größeren Displays auch noch gut mit einer Hand zu bedienen ist?!


Ist grade noch so angenehm zu bedienen, größer dürfte es aber nicht mehr werden. Kommt natürlich immer drauf an, wie man das Handy in der Hand hat. Dazu gibt es ja aber auch den Einhandmodus (2x Tap auf den Home Button), bei dem der ganze Bildschirm nach unten rutscht und du so 100% ganz bequem an die obersten Punkte kommst. Wenn man sich mal an den gewöhnt hat, geht's in Fleisch und Blut über :)

iPhone-6-Einhandmodus-Header.jpg
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Merkt man denn in der Praxis einen spürbaren Unterschied bezüglich der Performance (Prozessor, WLAN, etc.) und der Akkulaufzeit?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
zwischen 5s und 6? Nein kein drastischer nur der Akku hält länger aber das 5s ist ja auch 1 Jahr im Dauerbetrieb :D
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
stehe exakt vor gleicher Frage ... hab noch ein 4er
spontan würde ich, nachdem ich das 6er des Kollegen in der Hand hatte, sagen ist mir persönlich zu groß.
Hab noch ein wenig Zeit bis zur Vertragsverlängerung, tendiere aber zum 5s

mal sehen, ob ich meine Meinung noch ändere
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Selber habe ich mir das iPhone 5s gekauft, wenn man nicht immer das neuste kauft so hat man den Vorteil die vorherige Version kostengünstiger zu kaufen.

;)
 

User 74856

Gast
Zum Thema Zukunftssicherheit vermute ich, dass das 5S aufgrund der 64Bit-Architektur einen leichten Vorteil hat und langen Support erhält. Wie lange, das kann man aber nur orakeln.
Ich wollte eigentlich vom 5S aufs 6 (Plus) wechseln, aber bei beiden 6er Modellen ist mir der Bildschirm zu gross, obwohl ich keine kleinen Hände habe. Das 5S liegt meiner Meinung nach so gut in der Hand, dass in jeder Situation nahtlose Einhandbedienung möglich ist. Kann aber auch nur Gewöhnungssache sein.
Letztlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen, also geh in den nächsten Handyladen und schau dir das 5S und das 6 an, nehms in die Hand, bediene es.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich habe sowohl das 5s als auch das 6+ im Einsatz.

Nutz die Stunde und hol Dir das 5s.

Es ist das handlichere, besser verarbeitetes, ausgereiftes und preisgünstigere Phone.

Und jetzt kommen die Proteste der 6er User.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Habe mein 5s verkauft und bin aufs 6er umgestiegen.
Dachte dass ich mich schon dran gewöhne aber ich überlege das 6er wieder zu verkaufen und mir wieder ein 5s zu kaufen.
Würde nicht noch mal wechseln.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe mir vor kurzem das 5s zugelegt und es ist in meinen Augen ein perfekter Begleiter. Falsch machst Du damit auf jeden Fall nichts.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, rate ich dem TE auch zum 5s. Mir het es zumindest due Entscheidung abgenommen.
Das 6er ist aus dem rennen, somit wanke ich zwischen 5c und 5s. Seit heute tendenziell 5s.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Auch ich überlege täglich ob ich mit Apple spreche und das 6er 128gb gegen ein 5s 64gb refurbished eintauschen lasse. Mir ist das Gerät auch zu groß obwohl ich sehr große Hände habe. Und momentan bin ich der Meinung dass das etwas größere Display nicht den Verlust der Handlichkeit aufwiegt. Meiner Frau habe ich schon ein 5s gekauft nachdem ich meines bekommen habe. Ob ich mich täusche steht gerade auf der Wiege.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! Dann wird es wohl ein 5S werden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube übrigens mittlerweile, dass sich Apple mit den neuen Größen und dem fehlenden 4" selber ins Bein schießt. Ich kenne sehr viele Personen, die entweder nicht zum 6er gewechselt haben oder sich stattdessen ein 5S gekauft haben. Ich bin mal gespannt, was wir hier nächstes Jahr um diese Zeit diskutieren und ob wir da überhaupt noch ein halbwegs aktuelles 4" Gerät kaufen können. Nächstes Jahr wird das 5S vermutlich für wenige eine Alternative sein. Schon dieses Jahr sehe ich das schwierig, da es nur noch 32GB Modelle gibt.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Also wenn Budget keine Rolle spielt, würde ich immer die neuste Variante wählen - das Design ist sicher Geschmacksfrage, mir gefällt das runde weiche 6er Design definitiv besser.
Fakt ist aber, dass neue Features, und es mögen auch mal wirklich interessante darunter sein, eher für neue Modelle bereitgestellt werden.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Hier geht es doch hauptsächlich um die Größe!?
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Also wenn Budget keine Rolle spielt, würde ich immer die neuste Variante wählen - das Design ist sicher Geschmacksfrage, mir gefällt das runde weiche 6er Design definitiv besser.
Fakt ist aber, dass neue Features, und es mögen auch mal wirklich interessante darunter sein, eher für neue Modelle bereitgestellt werden.


Also bei mir spielt das Budget nicht so die grosse Rolle, aber nachdem das 6er vorgestellt wurde, habe ich vom 4S auf`s 5S gewechselt, da ausser dem Formfaktor, der mir übrigens nicht gefällt, für mich nicht genug neue Features an Bord sind, die den Preisunterschied zwischen dem Neuen und dem Vorjahresmodell rechtfertigen.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Das Budget ist bei mir an sich auch nicht das "Killer-Feature"...viel mehr die Usability, schließlich will ich das Gerät auch noch mit einer Hand bedienen können. Ob NFC in Form von Apple Pay in Deutschland überhaupt seine Vorteile ausspielen können wird, mag ich mal bezweifeln...
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Hab das 6er jetzt seit Release und es liegt immer noch beschi**** in der Hand, von wegen Handschmeichler mit den runden Kanten...
Hoffe ja immer noch dran mich zu gewöhnen, die zwei Wochen zum einfachen Umtausch habe ich ja leider verpasst :(
Falls, was ich nicht glaube, nächstes Jahr wieder ein aktuelles iPhone mit 4" kommt stehe ich sowas von bei Apple auf der Matte...
Aber sonst bin ich im Moment einfach nur enttäuscht :(