• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5s] Iphone 5s lässt sich plötzlich nicht mehr aktivieren.

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe ein Iphone 5s über Ebay verkauft. Das Iphone lief einwandfrei, hab vor dem Verkauf nochmal mit einer App alle Funktionen überprüft, keine Mängel. Dann habe ich es zurückgesetzt, neu über Wlan aktiviert, alles problemlos, danach wieder zurück gesetzt und verschickt. Wiederherstellen über Itunes hab ich nicht getestet. Das ganze war letzte Woche. Der Käufer hat sich gemeldet das Iphone liese sich nicht aktivieren, er bekäme eine Meldung dass die Appleserver nicht erreichbar seien, er solle über Itunes aktivieren, von itunes würde das Gerät aber nicht erkannt.
2 Tage später kam noch eine Nachricht, über Itunes mit 3 verschiedenen Rechnern probiert, konnte nicht aktiviert werden da die Aktivierungsinformationen nicht vom Gerät erhalten werden konnten. Wartungszustand, Wiederherstellung brachte unbekannten Fehler (1).
Er war daraufhin in einem Apple store, die haben das Iphone an einen Mac angeschlossen, konnten es nicht wieder herstellen und meinten irgendwas Hardwerdefekt, Display oder Akkuwechsel, dabei etwas beschädigt oder nicht Originalteile usw.
Display und Akku hab ich gewechselt, hab ich aber schon hundert mal gemacht und da wurde nichts beschädigt. Originalteile kann man am freien Markt ja sowieso nicht kaufen, war auch noch nie ein Problem. Das Iphone lief auch nach dem Teilewechsel, lies sich auch zurücksetzen und aktivieren, über wlan, über itunes leider nicht getestet
Das sind alle Infos die ich bisher vom Käufer erhalten habe.
Heute kam das Iphone zurück. Im recovery mode. Wurde von Itunes sofort erkannt. Hab dann eine Wiederherstellung gemacht, ist problemlos durchgelaufen, dann kam die Meldung das die Aktivierungsinformationen nicht empfangen werden konnte.
Aktivierung über wlan versucht, kam eine ganz neue Meldung die ich noch nie gesehen habe.
"Aktivieren nicht möglich. Zum Aktivieren deines Iphone ist ein Update erforderlich."
Danach habe ich es nochmal im DFU mode wiederhergestellt, genau das gleiche.
Das ist der Stand jetzt. Im web hab ich noch nichts gefunden.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder irgendeinen Denkanstoß?

Danke

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Entscheidende Frage: Hast du denn auch tatsächlich dein iPhone wieder bekommen? Also stimmt die Seriennummer?
 
  • Like
Reaktionen: rs254

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Ja, das ist schon meines. so komisch das alles klingt macht der käufer schon einen seriösen eindruck. von aussen ist es wohl meines, aufgemacht habe ich es noch nicht. aber wenn ein logicboard getauscht worden wäre, wie soll ich das feststellen wenn ich es nicht aktivieren kann? Gibt es überhaupt Fälle wie nach erfolgreicher Aktivierung im DFU und Recovery, beides ohne Fehlermeldung, die Aktivierung wegen eines Hardwaredefektes abgewiesen wird? wo kommt diese Fehlermeldung her die ich noch nie gesehen habe, und ich habe schon viele gesehen. Warum steht da was von update? Kann es was mit der Auslieferung von IOS 12 zu tun haben? Alle Iphones die ich in letzter Zeit aktivert habe hatten kein Problem. Der Käufer sagt er war im Aplle store mit dem Gerät, müsste es dann eine Fallnummer geben? Das müsste doch irgendwie protokolliert werden, oder?
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Das mit dem getauschten Board ist aber vielleicht gar nicht so dumm. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, zu gutgläubig. Ich habe es bis jetzt noch nicht geöffnet, wollte erstmal fragen, vielleicht kennt ja einer das Phänomen. Ich mache es heute Nacht nochmal auf, ich habe eine ganz sichere Möglichkeit das verkaufte Board zu identifitieren. Aber als Beweis taugt das nicht. Im Ebayangebot gibt es aber Bilder aus den Einstellungen, da sieht man Seriennummer und IMEI. gibt es eine Möglichkeit diese Nummer auszulesen wenn sich das Iphone nicht aktivieren lässt?
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Aber auch wenn es Pfusch war bleibt für mich die Frage warum die Aktivierung nicht klappt. Im DFU wird vor der Installation von IOS doch ein Komponentencheck durchgeführt, was soll das für ein Hardwarefehler sein der da nicht erkannt wird, aber die Aktivierung verhindert? Wenn ich über Itunes versuche zu aktivieren kommt dass das Gerät die Aktivierungsinformationen nicht empfangen konnte, das hab ich schonmal gesehen und finde ich auch über Google. Versuche ich aber über Wlan zu aktivieren kommt die Meldung mit dem update, die habe ich noch nie gesehen und ich finde auch nichts bei Google. Hab die Meldung abfotografiert und hier angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_3962.JPG
    IMG_3962.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 105

fhwapfel

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
2
Hallo,

ich habe das gleiche bei zwei iPhone 5s erlebt.

Angefangen hat es damit, dass nach einem Update auf IOS 12 nach einigen Tagen / wenigen Wochen das Modem nicht mehr erkannt wurde. Vorher funktionierte es, auch war es im WLAN etc normal nutzbar. Ich habe es dann im DFU Modus auf 12.01 upgedatet. Danach keine Aktivierung möglich, exact gleiche Meldungen wie oben aufgeführt.

Dann ein anderes, längere Zeit nicht genutztes iPhone 5s ausgegraben, funktionierte noch mit IOS10 oder 11. Auch dieses über iTunes auf IOS 12.01 gebracht, gleicher Fehler. Letzteres habe ich gestern Abend auf iOS12.1 gebracht, leider keine Änderung.

Jetzt habe ich zwei aktuell unbrauchbare iPhone 5s :(

Ich habe einen Case dazu bei Apple Care offen, es gibt dieses Fehlerbild wohl in der DB, aber es gibt aktuell keine Aussage, ob Apple daran was ändern kann oder will.

Gibt es noch mehr, die das bei einem iPhone 5s oder anderen Geräten mit IOS 12 erlebt haben?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ist denn iTunes auf dem neuesten stand?
Bei einem Freund verlangte nicht das iPhone das Update sondern iTunes war zu alt/nicht auf dem neuesten Stand.
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Ich habe lange mit Apple telefoniert, ca 4 Stunden, ich kenne jetzt den Fehler.

Es ist ein Speicherfehler. Ungefähr so in Kurzform.

Im Flashspeicher ist ein defekt, aber an einer unkritischen Stelle auf die kaum zugegriffen wird. Das Gerät läuft, es passiert nichts.
Wird doch mal auf die Stelle zugegriffen passiert etwas, das Iphone stürzt ab oder etwas ähnliches. Läuft dann aber wieder.
Iphone wird im DFU Modus wiederhergestellt, gleichzeitig update auf neuere IOS Version.
Vor der IOS Neuinstallation überprüft die Software den Flashspeicher, aber die Überprüfung sind nur Stichproben, der Speicherfehler wird übersehen.
Jetzt wird das neue IOS installiert, als erstes wird im Flashspeicher ein Bereich für IOS reserviert.
Durch diese Speicherplatzreservierung wandert der Speicherfehler unglücklicherweise von der unkritischen Stelle in den für IOS reservierten Bereich.
IOS wird fehlerlos installiert, der Speicherbereich mit dem Fehler wird nicht benutzt.
Jetzt wird IOS konfiguriert, nach dem Einrichten der Wlanverbindung sendet das Iphone seine Aktivierungsanfrage an den Appleserver.
Der Server schickt die Aktivierungsinformationen zurück ans Iphone.
Diese Informationen müssen im Flashspeicher im IOS Bereich an einer bestimmten, von IOS definierten, Stelle abgelegt werden und an diese Stelle ist jetzt der Speicherfehler gewandert.
Das Iphone zeigt jetzt die Warnmeldung mit dem blauen Dreieck und der Meldung: "Aktivieren nicht möglich. Zum Aktivieren deines Iphone ist ein Update erforderlich."
Wenn jetzt versucht wird über Itunes zu aktivieren kommt die Meldung das die Aktivierungsinformationen nicht empfangen werden konnten.

So war es bei mir. Gerät lief ohne Probleme, lies sich auch über die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück setzen. Da bleibt IOS installiert, in genau dem Speicherbereich in dem es vor dem reset war.
Dann Wiederhestellung im DFU mit Itunes, mittlerweile war IOS 12 verfügbar, und keine Aktivierung mehr möglich. Ich habe einige Wiederherstellungen gemacht, nie eine Fehlermeldung, trotzdem war der Fehler da. Apple hat mir bestätigt das die Aktivierungsanfragen von meinem Iphone rausgingen und vom Server korrekt beantwortet wurden, sie konnten aber nicht mehr von meinem Iphone empfangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gstras

fhwapfel

Erdapfel
Registriert
31.10.18
Beiträge
2
@taumler, danke für die Info. Eine Lösung gibt es demnach nicht? Haben wir jetzt Elektroschrott?
@Macbeatnik: Ja, iTunes ist auf dem letzten Stand
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
Reparatur auf Chipebene, dürfte bei 5s unrentabel sein. Ich habe das so verstanden dass das Poblem nicht unbedingt der Speicherfehler war, voher lief das Iphone ja ohne für mich merkbaren Fehler, sondern das IOS genau den Bereich des Fehlers für den Empfang der Aktivierungsinformationen festgelegt hat. Ich habe den Mann von Apple gefragt ob es denn möglich wäre durch Installation älterer IOS Versionen diesen Fehler vielleicht wieder zu verschieben so das er aus dem für IOS reservierten Bereich hinauswandert und wieder unkritisch wird. Der Applemitarbeiter meinte das sei prinzipiell schon vorstellbar. Du kannst also versuchen dir eine ältere IOS Version runterzuladen und diese zu installieren und es wäre möglich dass das Iphone dann wieder läuft. Vielleicht kann es auch helfen immer wieder die aktuelle IOS Version neu zu installieren, weiss ich nicht. Vielleicht kommt eine neuere Version und das Iphone läuft plötzlich wieder. Gezielt reapieren kannst du den Fehler über Software wohl nicht weil du keinen Einfluß auf die Installation nehmen kannst. Die erste Information die dein Iphone bei einer Neuinstalation von IOS im DFU bekommt ist wohl die Aufteilung des Flashspeichers und da entsteht das Problem. Kann also auch irgendwann durch wiederholtes neu installieren wieder funktionieren. Kann dann wohl auch sein das irgendwann die Wiederherstellung gar nicht mehr funktioniert weil die Speicherüberprüfung zufällig auf den Fehler stößt, dann kriegst du wohl einen Itunesfehler 4013, aber auch der kann wieder verschwinden, zu verlieren hast du ja nichts.
Ich bin vor der ganzen Aktion davon ausgegangen das die Hardware des Iphones in Ordnung ist wenn eine Wiederherstellung im DFU Modus nicht mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. Dem ist aber nicht so.
Ich werde in Zukunft mit Wiederherstellungen mit Itunes sehr sparsam umgehen, nur wenn es wirklich nötig ist, es ist durchaus möglich das Iphone damit unbrauchbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: gstras

gstras

Erdapfel
Registriert
10.11.18
Beiträge
1
Hallo, danke für die "tolle" Info, im Ernst, toll recherchiert. Kennt hier jemand eine Möglichkeit eine ältere Version zu installieren? Die 11.4 oder so? Leider zertifiziert apple die nicht mehr und über itunes kann man die dann nicht mehr einspielen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es können nur die von Apple noch signierten Versionen installiert werden.
 

taumler

Idared
Registriert
07.07.18
Beiträge
24
So war mir das mit den signierten Versionen auch in Erinnerung, der Mann von Apple Care meinte aber es wäre kein Problem alte Versionen zu installieren, Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht sollte man das nochmal recherieren. Eines weiss ich aber, es gab vor kurzem für verschiedene Iphonemodelle alte Versionen von IOS die man noch installieren konnte. Hatte da mal eine Liste, wenn ich sie noch finde stell ich den link mal ein. Da waren auch Modelle dabei für die es keine alten Versionen gab, aber ich meine mich zu erinnern das es für das 5s eine gegeben habe. Irgendeine ganz alte war da als installierbar aufgeführt, glaube IOS 6 oder sowas, weiss aber nicht mehr genau. Mal danach suchen, oder eben bei schneller Internetverbindung mal paar IOS Versionen runterladen und einfach probieren zu installieren, kann ja nicht mehr passieren als das die Installation nicht geht.
 

manpre

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Mal gegoogelt mit meinem Problem "Aktivieren nicht möglich. Zum Aktivieren deines Iphone ist ein Update erforderlich" und auf Beitrag hier gestoßen - sehr interessant.
Bei mir hat es genauso angefangen wie von fhwapfel am 31.10. beschrieben: Modem nicht mehr erkannt - ca. 1 Woche vorher update gemacht ...
(Fehler Mobiles Netz / Meldung "... Update erforderlich..." (o.ä.) - ging aber nicht , man kam nicht weiter, lief immer wieder auf selbe Meldung)
Nun nach ITunes Wiederherstellen (Wartungsmodus) auf IPhone genau die Fehlermeldung wie oben im Bild von Taumler
Vielleicht findet sich ja noch `ne Lösung? Vielleicht auch von Apple?? (-> zitiere dazu nochmal fhwapfel: "Ich habe einen Case dazu bei Apple Care offen, es gibt dieses Fehlerbild wohl in der DB, aber es gibt aktuell keine Aussage, ob Apple daran was ändern kann oder will.") !?? Mal sehen, vielleicht geh` ich auch nochmal an Apple - je mehr betroffene Nutzer sich melden ... !? Übrigens: Bei mir betrifft es ein Iphone7 (1 Jahr war genau `ne Woche rum, als es nicht mehr ging) :(
 

manpre

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Hallo! Ist denn hier keiner der helfen kann oder neue Informationen hat. Ist das Teil nun wirklich defekt und "Schrott" (Speicherfehler s. o.)? Das kann ich nicht glauben.
 

ldnv

Golden Delicious
Registriert
24.09.18
Beiträge
6
Wird aber wohl oder übel so sein.
Kann mich an Samsung erinnern, ich glaube beim S3, war es. Wo nach einiger Zeit ebenfalls der Flash Speicher an gewissen Sektoren defekt waren und dadurch das Handy, was prinzipiell noch funktionierte, immer wieder abgestürzt ist unwillkürlich und sich auch nicht neu Flashen ließ da es eben an diesen Sektoren hängen geblieben ist.

Speicher Zellen nutzen sich nun mal ab. - leider.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
... Übrigens: Bei mir betrifft es ein Iphone7 (1 Jahr war genau `ne Woche rum, als es nicht mehr ging) :(
Was spricht denn dagegen, mit dem Gerät zu Deinem nächsten Apple-Serviceprovider zu gehen und das Problem dort zu schildern?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

manpre

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
Der nächste Apple-Stützpunkt ist 2 Autostunden entfernt. Um mir dann sagen zu lassen defekt - Austauschgerät für ca. 350 €. Das kann es doch nicht gewesen sein. 1 Jahr alt und 750 Euronen gekostet. Und dann verursacht evtl. durch das IOS-Update 12.1 (die Sache mir dem Flash-Speicher s. o.). Es sieht ja auch im DFU-Modus erstmal alles gut aus, nochmal Update versucht, was das Handy eigentlich ja schon hat (12.1.), dies läuft auch an, aber irgendwann haut es mir die Seriennummer raus und da steht dann nur noch "n/v" mit dem Ende "Aktivierung fehlgeschlagen - Aktivierungsserver nicht erreicht" oder so ähnlich. Dann steht in Itunes nur noch Iphone, statt Iphone7 und sonst nix mehr. Auf dem Handy dann wieder: "Aktivieren nicht möglich - zum Aktivieren ist ein Update erforderlich" ... Ich kann es nicht glauben. Das Handy hat das neuestes Update und damit fing es leider an???
 

manpre

Erdapfel
Registriert
14.11.18
Beiträge
5
P.S. "Aktivierungsinformationen konnten nicht empfangen werden" heißt die Meldung glaube ich.