• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 5s den Sommer über im Auto gelassen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Hallo, ich möchte euch meine Erfahrung mit ifixit mitteilen, woran sich eine Frage anschließt:
Ich habe letztes Jahr meinen Akku im iPhone 5 selbst getauscht. Bei ifixit bestellt (Wechselkit) und bin voll zufrieden. Der Akku war komplett gleich gelabelt wie der, den Apple original eingebaut hatte. Exakt gleiche Bezeichnungen. Der Akku läuft seitdem einwandfrei, es ist kein Unterschied zu spüren. Für mich als Gelegenheitsbastler war der Tausch einfach.
Nun meine Frage: wenn der Akku dieselben Aufkleber, also Firma und Typ oder was, wie der ursprüngliche aufweist, gehe ich dann davon aus, dass es der gleiche Akku aus der selben Firma ist oder muss ich davon ausgehen, dass ifixit Akkus verkauft, deren Bezeichnungen gefälscht sind?
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Muss man das gebetsmühlenartig tagtäglich wiederholen?

Originale Apple-Teile gibt es nur bei Apple und zertifizierten Apple-Partnern. Und hier werden diese Teile auch ausschließlich verbaut und nicht als Ersatzteile verkauft.
Alles andere ist und bleibt eine Fälschung.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Glaubt mir eines: Es gibt absolut GARNICHTS, was selbst technisch einigermaßen versierte Menschen nicht kaputtbekommen.

Eben, und dann gibt es noch sehr viele Menschen die sich selbst gnadenlos überschätzen. Kann man ja alles selbst machen, ist ja gar kein Problem. Manche können auch was, keine Frage, ist aber eher die Ausnahme.
Welch künstlerische Kuriositäten ich dabei schon begutachten durfte... Bei einigen wäre ne ordentliche Backpfeife für den Pfusch angebracht gewesen, andere können von Glück reden dabei niemanden umgebracht zu haben (bei ebenfalls <50€!). Da fehlt mir dann jegliches Verständnis.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Mmmmm, Billig-China Müll gibt es ganz viel. Da muss man sicher aufpassen.
Man muss aber meiner Meinung nach auch schon beachten wo Apple seinen Kram fertigen lässt :)

In China hergestellt =/= Billig-China-Müll.
Die Chinesen können durchaus sehr hochwertig produzieren. Die Chance dass dies bei einem Akku für 9,95€ der Fall ist, ist nur verschwindend gering. Bei einem Originalakku hast du da deutlich bessere Chancen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Da du mich letztens meintest du kannst dich nicht erinnern wo hier Ständig nur Original Apple Empfohlen wird.
Hier hast du ein passendes Thread dazu und das ist genau das was ich meinte, sowie es um Strom geht. Wird hier ständig nur gesagt, Original Apple oder geh in den Apple Store.
Ein Akku ist wohl was anderes als ein Ladekabel. Aber mir ist schon klar, dass du das nicht einsehen möchtest und von daher brauchen wir das Thema auch nicht weiter auszudiskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich denke Vielen dürfte nicht klar sein das ein moderner Li-Akku eine gewaltige Energiedichte besitzt.
In diesem Sinne ist es jedenfalls ein Hochleistungs-Bauteil das nur sehr enge Toleranzgrenzen in Fertigung duldet.

Es empfiehlt sich immer hier ein paar Videos anzuschauen um sich darüber klar zu werden was geschieht wenn dich diese Energie explosionsartig ihren Weg ins Freie bahnt. Dann sind 20 oder 30 Euros mehr vielleicht doch auf einmal eine gute Investition.
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Akku ist wohl was anderes als ein Ladekabel
Auch beim Ladekabel kann man billig Schrott bekommen, so das die Isolierung weg schmort und auch das Sofa, Bett etc. (wo das Ladekabel hat so liegt) und entsprechend kann hier auch ein Wohnungs-/Hausbrand entstehen.

Beim iPhone/iPad ist man ein wenig geschützt da es MFI Zertifizierte Sachen gibt deren man dann wohl eine höhere Sicherheit zuordnen kann aber da es bei den anderen Thema um das MB, Adapter sowie USB-C ging und du da ja selber sagtest es es ein Standard. Hier gibt es nicht so ein "Qualitätssiegel" wie MFI sondern die Suche wird von 80 Cent Kabel bis zu 20€ Kabel vermutlich alles ausspucken.

Gleiche gilt vermutlich in ein paar Jahren für die ganzen Adapter und da läuft dann eben Strom auch durch, damit das MB geladen und gleichzeitig noch ein USB Stick etc. angesteckt werden kann.

Bei den Akkus selbst, wird es nun halt schwieriger da Apple gar nicht vorgesehen hat das man die extra kaufen kann und selber somit wechselt. Das ist aber auch nicht vorgesehen bei Ersatzteilen beim Auto, die Zulieferer verkaufen das halt auch so noch an andere Händler wo dann eben nicht das Entsprechende Label eingestanzt ist und schon bekommt man das "Original" Ersatzteil nur ohne den Label zum halben preis.

Die Kunst liegt nun halt daran, das man einen Händler findet der auch wirklich solche Akkus hat. iFixit dürfte eine ganz gute Anlaufstelle sein, jedoch findet man sicherlich auch noch wo anderes diese Akkus.


Aber mir ist schon klar, dass du das nicht einsehen möchtest und von daher brauchen wir das Thema auch nicht weiter auszudiskutieren.
Standardspruch, wenn man wohl doch irgendwann gemerkt hat, das nicht alles richtig ist was man so von sich geben hat aber es nicht zugeben will oder?


Ich denke Vielen dürfte nicht klar sein das ein moderner Li-Akku eine gewaltige Energiedichte besitzt.
In diesem Sinne ist es jedenfalls ein Hochleistungs-Bauteil das nur sehr enge Toleranzgrenzen in Fertigung duldet.

Es empfiehlt sich immer hier ein paar Videos anzuschauen um sich darüber klar zu werden was geschieht wenn dich diese Energie explosionsartig ihren Weg ins Freie bahnt. Dann sind 20 oder 30 Euros mehr vielleicht doch auf einmal eine gute Investition.
Mir Persönlich ist die Gefahr bewusst, aber diese Gefahr habe ich auch bei den iPhone samt Akku wie ich es von Apple erhalte. Den auch dieser Akku kann einen Defekt haben oder defekt bekommen da ich den iPhone das fliegen beibringen will.

Ich würde niemals jemanden empfehlen er soll sich bei e-Bay, Amazon und Co einen 5€ Akku einfach so kaufen. Sondern gehe schon davon aus, das die Leute noch genügend Verstand besitzen und wenigstens vorher diverse Bewertungen lesen. Die sind ein ganz guter Rückschluss ob der Akku was taugt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@Farafan

Ab sofort liegt mein iPhone einen Meter weiter weg :confused:.
So hab ich das noch garnicht betrachtet, macht aber irgendwie Sinn o_O
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Also die Argumentation lasse ich mir nun einmal auf der Zunge zergehen, @m4d-maNu :

Warum soll ich originale Bremsscheiben und -beläge in mein Auto einbauen lassen wenn diese genauso kaputt gehen können wie eine Fälschung?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auch beim Ladekabel kann man billig Schrott bekommen, so das die Isolierung weg schmort und auch das Sofa, Bett etc. (wo das Ladekabel hat so liegt) und entsprechend kann hier auch ein Wohnungs-/Hausbrand entstehen.
Ich habe nie behauptet, dass man bei Ladekabel keinen billigen Schrott bekommen kann. Aber nur weil es billigen Schrott bei Ladekabeln gibt, heißt das nicht im selben Atemzug, dass man nur Kabel von Apple kaufen darf (die es teilweise nicht mal gibt – etwa ein USB-C auf Lightning-Kabel).

Standardspruch, wenn man wohl doch irgendwann gemerkt hat, das nicht alles richtig ist was man so von sich geben hat aber es nicht zugeben will oder?
Nein, Standardspruch wenn man keinen Bock mehr hat auf diesem unsinnigen Niveau zu diskutieren (zudem in einem Thread, der damit nicht wirklich was zu tun hat). Und da du sowieso deine Meinung hast – bitte bleib auch bei dieser.
 

Mitglied 105235

Gast
Nein?
Aber alles was nicht von Apple verbaut wurde ist nun einmal eine Fälschung. Egal ob da nun iFixit oder Hongkong-Pingpong-Fu drauf steht.

Ich habe keine Ahnung wer den Akku nun Fertigt für das iPhone ich nenne dafür nun einfach mal Foxconn.

Ein Akku der von Foxconn gefertigt wurde für das iPhone, findet seinen weg in das iPhone und dieses in den Store bzw. einige andere finden den weg direkt in die Stores damit Apple welche für den Austausch hat. Das sind nun Originale.

Die Akkus die vom gleichen Band kommen nur nicht an Apple gehen sind nun auf einmal Fälschungen?

Interessant.


Wie gesagt, ich sage nicht kauft den billigsten und ersten Akku den ihr finden könnt. Die Chancen gerade bei sehr guten Bewertungen der Akkus sowie bei iFixit das diese von den gleichen Band kommen wie die Akkus die direkt bei Apple landen sind vorhanden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein?
Aber alles was nicht von Apple verbaut wurde ist nun einmal eine Fälschung. Egal ob da nun iFixit oder Hongkong-Pingpong-Fu drauf steht.
Ganz soweit sind wir da zum Glück doch noch nicht. Wie bei Autos auch gibt es auch hier kompatible Bauteile von Drittherstellern. Zur Fälschung wird es erst wenn behauptet wird, dass es sich um ein Originalteil handelt. iFixit behauptet nirgendwo, dass ihre Akkus original Apple wären.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Faszinierend wie dieser Fred nun seit 22 Stunden die Gemüter erhitzt.
Ausgangslage war, dass der TE, Besitzer eines iphone 3 von seinem Kumpel ein 5s geschenkt bekam, das mit hoher Wahrscheinlichkeit "nur" einen Akkudefekt aufweist. Dieses "kostengünstige Upgrade" hätte mein Herz schneller schlagen lassen.

Also im Apple-Shop entweder die 80 € für den neuen Akku auf den Tresen gelegt oder das Angebot für ein Refurbished-Teil für 250 angenommen.

Selbst wenn ich mich zu Fuss zu dem Shop begeben hätte, wäre ich jetzt schon wieder zurück bevor mein Meinungsbildungsprozess durch diese Diskussion abgeschlossen wäre.:rolleyes:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@m4d-maNu Und willst Du Profi rausfinden, ob es WIRKLICH ein Akku vom "Foxconn-Band" ist? Anhand der Optik? Oder der Nummern, die draufstehen? Dir ist klar, was "Fälschung" heißt? Richtig: Dass man optisch keine Chance hat, eine Fälschung vom Original zu unterscheiden. Schon gleich gar nicht von selbst ernannten Profis wie beispielsweise @iFritz ...
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich nicht, das ist mir klar. Aber wie will man das gegen teil raus finden? Den wie gesagt auch die Akkus von Apple können einen defekt haben, mit Glück wird dieser im Store noch festgestellt mit Pech nicht und das Ding Explodiert bei einen in der Hosentasche.

Da ist es dann noch viel Glück, wenn es relativ schnell passiert so das Apple sagt okay es kann am Akku gelegen haben.
Dauert es länger kann es schon wieder sein, das Apple sagen wird kann nicht sein. Der Verbraucher muss mit seinen Telefon unsachgemäß umgegangen sein und deswegen ist das passiert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dir ist klar, was "Fälschung" heißt? Richtig: Dass man optisch keine Chance hat, eine Fälschung vom Original zu unterscheiden.
Als absolute Aussage ist das falsch, es gibt sehr oft Fälle wo die Fälschung schon auf den ersten Blick vom Original unterschieden werden kann, gerade bei den ganz billigen Fälschungen.

Aber es stimmt schon, wenn man irgendwas kauft nur weils billig ist, kann man sich der Qualität nicht sicher sein, und bei kritischen Bauteilen wie Akkus kann das schlimme Folgen haben.
Aber zu denken Apple wären die einzigen die es in ihrer Fabrik voller Feenstaub hin bekommen vernünftige Akkus zu bauen ist auch quatsch.

Man muss halt schauen, dass man von seriöser Stelle kauft, und HonkonMax3000 auf eBay der ein "Originalteil" zum Spottpreis anbietet ist da keine seriöse Quelle, aber iFixit zb hat aber über Jahre bewiesen, dass man ihnen an der Stelle vertrauen kann und sichere Ersatzteile bekommt.
 

92893

Gast
@m4d-maNu Und willst Du Profi rausfinden, ob es WIRKLICH ein Akku vom "Foxconn-Band" ist? Anhand der Optik? Oder der Nummern, die draufstehen? Dir ist klar, was "Fälschung" heißt? Richtig: Dass man optisch keine Chance hat, eine Fälschung vom Original zu unterscheiden. Schon gleich gar nicht von selbst ernannten Profis wie beispielsweise @iFritz ...

Hier muss ich rootie nun recht geben.
Bin nicht immer seiner Meinung, aber diesmal voll und ganz.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Akkus die vom gleichen Band kommen nur nicht an Apple gehen sind nun auf einmal Fälschungen?
Das weißt du woher das sie vom gleichen Band kommen?

Und selbst wenn: Durchaus möglich das dies der Ausschuss ist der sich an Apple nicht verkaufen lässt weil die Spezifikation nicht eingehalten wird. Na viel Vergügnen mit solchen Spitzenprodukten.
 
  • Like
Reaktionen: 92893
Status
Für weitere Antworten geschlossen.