• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5S: Das neue Spitzenmodell wird per Fingerabdruck entsperrt

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Die Keynote ist zu Ende. Wie zu erwarten war stellten die Herren aus Cupertino vor Vertretern aus Presse und Partnern ihre neusten Schöpfungen vor. Apples neues Highend-Smartphone kommt neben den vom iPhone 5 bekannten Schwarz und Silber nun erstmals in edlem Gold-Design. Die Geschwindigkeit von CPU und Grafik verdoppelt sich dabei. Das technische Highlight ist der neue Fingerabdruck-Sensor Touch ID, mit dem die klassische Code-Eingabe der Vergangenheit angehört – dieser ist mit dem redesignten Home-Button verbunden.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5s-gold.jpg
Das Herzstück ist der neue A7-Prozessor, welcher den weltweit einzige 64-Bit-Kern darstellt, der bislang in einem Smartphone verbaut wurde. 32-Bit-Apps werden weiterhin unterstützt. Die neue CPU ist 40 mal schneller als beim ersten iPhone. Zusätzlich tickt neben dieser ein sogenannter M7 Motion-Co-Prozessor, welcher in Zusammenarbeit mit dem GPS-Sensor für neue und verbesserte Fitness-Apps sorgt.

Auch bei der internen Kamera hat sich einiges getan. So gibt es einen neuen Bildstabilisator und Dual-LED-Blitz-Technik, welcher die Bilder natürlicher wirken lassen soll. Serienaufnahme soll ab jetzt möglich sein, der Burst-Mode macht mehrere Bilder und stellt diese zu einem zusammen. Es bleibt bei 8 Megapixeln. Bei der Aufnahme von Videos ist es jetzt möglich, diese in 720p mit 120 FPS (Slow-Motion) aufzunehmen. Zusätzlich spendiert Apple dem Gerät eine neue Facetime-Kamera.

Im neuen Homebutton ist ein Fingerabdruck-Sensor namens Touch ID integriert, der durch den silbernen Ring automatisch erkennt, sobald ein Finger darauf platziert wird. Dadurch ist es nicht notwendig, extra einen Knopf zu betätigen. Die Abdeckung des Homebutton besteht nun aus kratzresistentem Saphir-Glas – dasselbe Material, das auch die Kamera auf der Rückseite schützt. Die Technologie hinter dem Fingerprint-Sensor erlaubt es, dass der Finger erkannt wird, egal in welcher Richtung er aufgelegt wird.

Apple hat bestätigt, dass die Fingerabdrücke – es lassen sich für ein iOS-Geräte mehrere Abdrücke einrichten – dabei nicht auf den Servern des Unternehmens oder in der iCloud abgespeichert werden. Neben dem Entsperren des iPhones wird man über einen Fingerabdruck auch Einkäufe im iTunes Store und im App Store bestätigen können. Apple gibt außerdem an, dass Touch ID tief in iOS 7 integriert wurde, möglicherweise erwarten uns hier also noch weitere Anwendungsgebiete.

iphone5s-alle.jpg Endlich werden jetzt mehrere LTE-Frequenzen unterstützt, weshalb nun auch Tarifkunden außerhalb der Deutschen Telekom in den Genuss von schnellem Internet unterwegs kommen dürften.

Die Preise für das iPhone 5S sind etwas höher als beim Vorgänger iPhone 5, welches nichtmehr zum Verkauf angeboten wird. Für das günstigste Modell, die 16 GB-Variante, fallen 699,- € an. Für 32 GB muss man bereits 799,- € löhnen, die Spitzenklasse mit 64 GB schlägt mit 899,- € zu Buche.

Offenbar sind keine Vorbestellungen möglich, das Gerät wird ab dem 20. September in den Läden zum Verkauf stehen. Österreich und die Schweiz werden erst später beliefert.

Via Apple

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Das schwarze iPhone 5S hat gar keinen eloxierten Rahmen mehr. So kann man Produktionsprobleme auch lösen :p
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
da ist mir das swypen eines musters lieber. bisherige fingerprint sensoren sind nicht so dolle (kalte, warme, nasse, trockene, fettige finger)
 

Humpelpumpel

Braeburn
Registriert
27.11.08
Beiträge
43
Die NSA bedankt sich freundlich bei Apple für die überragende Hilfe beim sammeln der Fingerabdrücke. :D
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Das schwarze iPhone 5 sah schöner aus als dieses neue Schwarzgrau...
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich warte erstmal auf die goldene iPhone Swarovski Edition. Schön beklebt mit Kunstdiamanten und Schwanen-Kette aus Kristall. Einfach nur Gold ist mir dann doch zu billig.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Das 5S kann man wohl doch nicht ab 13.9.13 vorbestellen :(
Nur das 5C kann vorbestellt werden. Das 5S kann man ab 20.9.13 nur im Store kaufen oder dann auch online bestellen...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die NSA bedankt sich freundlich bei Apple für die überragende Hilfe beim sammeln der Fingerabdrücke. :D
Im Video ganz ausdrücklich erwähnt: die Abdrücke bleiben im iPhone und gehen nicht an Apps oder (Apple-) Server.

Naja, ich bin nicht so überzeugt. Nicht nur davon. Von der ganzen iPhone-Geschichte.
Immerhin gibt's wieder ein Dock.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Schade, dachte, dass die Modelle mal ein Update in Sachen Speicher bekommen. Das 32GB die kleinste Größe für 699€ seinwird.
 

Didini

Gala
Registriert
18.08.12
Beiträge
53
Find das neue Schwarzgraue mit silbernen Rahmen auch absolut unpassend :/
Da find ich die Weiße & Goldene Variante doch um einiges schöner!

Insgesamt eine tolle Evolution, nichts spektakuläres, aber dennoch tolle, gelungene neue Features die das iPhone 5S mit sich bringt!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sehr enttäuschend und bei dem Preis nicht mal eine praxisnahe 128 GB Version.

Schade dann muß ich leider bis zum iPhone 6 warten und gönne mir lieber einen Urlaub. ;)

Geil auch das der Daumenabdruck in USA bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Das habe ich auch gehofft. Bei ein paar Apps und Ein bisschen Musik reichen die 16 GB leider gar nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das einzig Revolutionäre ist tatsächlich die CPU, die aber dennoch keine gigantischen Geschwindigkeitsschübe bringen wird. Trotzdem ist Apple Samsung wohl mindestens ein halbes Jahr zuvor gekommen - zumal eine 64-bit-Anpassung Android ja noch nicht mal in Sicht ist!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Mein Beileid für dieses Teil.
Das sind ja wirklich Hammer Innovationen - was machen die das ganze Jahr eigentlich über bei Apple?
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
War unsicher, ob ich mir wegen der sowieso anstehenden Vertragsverlängerung tatsächlich ein neues Smartphone gönnen oder doch das 4s weiter nutzen sollte. Ich hänge an dem 4s, aber das 5s aktiviert in meinem Hirn den Habenwollenfaktor. Die Kamera und das Fingerdingens sind 2 Gründe für mich, denen der Preis entgegensteht. Ich werde wohl (oder übel ) zahlen, ich will das iDing, willwillwill ;)
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Leider kein WLAN ac und kein NFC :(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Nfc wäre sicher begrüßenswert. So baut das in D keiner aus. Das bisschen Sparkassengedudel bis 20 € für ein paar Geräte ist technologiearm. Da wäre Apple im Ring nicht schlecht.