• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5S: 12-Megapixel-Kamera und bessere Nachtaufnahmen?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Wie eine vietnamesische Webseite berichtet, soll das iPhone 5S eine 12-Megapixel-Kamera spendiert bekommen und auch bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen anfertigen können. Die Gerüchte stammen angeblich von Insidern bei Wonderful Saigon Electrics, die für die Kamera-Bauteile der iPhones verantwortlich sind.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5_white.jpg Hierbei sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine größere Megapixel-Zahl – die Kamera des iPhone 5 bietet 8 Megapixel – nicht automatisch auch eine verbesserte Bildqualität bedeuten muss. Ganz im Gegenteil, können mehr Megapixel bei gleichbleibender Sensorgröße sogar zu schlechterer Bildqualität führen (nähere Infos zu diesem Effekt bei 6mpixel.org). Die Bildqualität hängt hingegen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Man darf also davon ausgehen, dass Apple beim nächsten iPhone nicht lediglich an der gut zu vermarktenden Megapixel-Schraube drehen wird.

MacRumors vermutet, dass das iPhone 5S eine kleinere Blendenzahl (beim iPhone 5 f/2.4) habe, wodurch die Blendenöffnung vergrößert und die Belichtungszeit verkürzt wird. Davon könnten etwa Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen profitieren.

Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Mal was gutes!
Wenn die Preise dieses mal (wahrscheinlich nicht) stimmen, dann ist dies der Nachfolger von meinem iPhone 4. :p
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Ganz ehrlich ob die Kamera 8, 12 oder 300MPixel hat ist mir sowas von Schnuppe. Ich halte von dem Pixelwahn nichts und wie der Artikel sagt, wird durch allein diese Maßnahme die Bildqualität eher schlechter.
Ich denke zwar Apple wird nicht einfach stumpf die Pixelzahl erhöhen, aber ich bezweifle das unter dem Strich irgendwas besseres bei rauskommt.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
die Kollegen von Sony sind ja mit ihrem Xperia Z und der darin enthaltenen 12MP Kamera ganz schön bruchgelandet. Zumindestens wird derzeit heftig in den Foren über die schlechten Ergebnisse diskutiert.
 

stediju

Idared
Registriert
25.01.05
Beiträge
25
So lange der Blitz nicht die Bilder grün gelblich wirken lässt wie bei meine 4er sollen se ruhig mal machen die Obsthändler.
 

se7enteen

Granny Smith
Registriert
21.03.13
Beiträge
15
Aber!

Ganz ehrlich ob die Kamera 8, 12 oder 300MPixel hat ist mir sowas von Schnuppe. Ich halte von dem Pixelwahn nichts und wie der Artikel sagt, wird durch allein diese Maßnahme die Bildqualität eher schlechter.
Grundsätzlich kann das ja stimmen, wie es im Artikel auch erwähnt wird, jedoch wenn die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet werden, oder z.B. als Poster ausgedruckt werden, macht eine höhere Pixelzahl sinn, da dann ausreichend Schärfe vorhanden ist!
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
die Kollegen von Sony sind ja mit ihrem Xperia Z und der darin enthaltenen 12MP Kamera ganz schön bruchgelandet. Zumindestens wird derzeit heftig in den Foren über die schlechten Ergebnisse diskutiert.

Das xperia Z hat eine 13 MP Kamera. Die macht grundsätzlich auch sehr gute Bilder, nur hat es Sony Softwareseitig versaut. Jedenfalls sind die ersten Bilder des Galaxy S4, das die gleiche Kamera besitzt, erheblich besser als die von Sony.
 

medicus41

Cripps Pink
Registriert
02.03.08
Beiträge
151
@Toffl, mag sein das Sony es Softwareseitig versaut hat. Letztlich spielt das aber für den Käufer welcher wohl kein Kameraupdate erhalten wird keine Rolle. Wenn du die dir die Threads in den Androidforen bezüglich dieser Kamera durchliest wirst du feststellen das einheitlich gesagt und gezeigt wird wie schlecht diese Kamera ist. Mag sein das es für FB und Co ausreichende ist. Aber selbst im Vergleich mit älteren Kameras schneidet sie schlecht ab. Und hier möchte ich nur auf die von Sony beworbenen 13MP Kamera incl. des Sensors hinweisen, welcher "kristallklare Bilder" liefert. MP alleine reicht halt nicht :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Grundsätzlich kann das ja stimmen, wie es im Artikel auch erwähnt wird, jedoch wenn die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet werden, oder z.B. als Poster ausgedruckt werden, macht eine höhere Pixelzahl sinn, da dann ausreichend Schärfe vorhanden ist!

Was bringt dir ein schärferes Bild, wenn dafür die Bildqualität in anderen Faktoren schlechter ist?
Ich denke eh, dass die iPhone Kamera jetzt nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist, um Poster zu produzieren.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Kamera brauch man doch nur für den Notfall. Da reicht die Qualität von heute. Aber ok die Technik geht weiter und jeder will immer schöner, besser, weiter, tiefer, höher usw. Bleibe beim 4S solange es gebaut wird.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
@Toffl, mag sein das Sony es Softwareseitig versaut hat. Letztlich spielt das aber für den Käufer welcher wohl kein Kameraupdate erhalten wird keine Rolle. Wenn du die dir die Threads in den Androidforen bezüglich dieser Kamera durchliest wirst du feststellen das einheitlich gesagt und gezeigt wird wie schlecht diese Kamera ist. Mag sein das es für FB und Co ausreichende ist. Aber selbst im Vergleich mit älteren Kameras schneidet sie schlecht ab. Und hier möchte ich nur auf die von Sony beworbenen 13MP Kamera incl. des Sensors hinweisen, welcher "kristallklare Bilder" liefert. MP alleine reicht halt nicht :)

Klar ist es dem Käufer erstmal egal, warum sein smartphone schlechte Bilder macht. Wenn man sich aber die Vergleichsbilder zwischen S3 und S4 anschaut, dann ist die Verbesserung deutlich sichtbar - es muss also keine Bruchlandung geben, wenn die MP erhöht werden. Mir wäre es jedenfalls lieber, die Voraussetzungen sind gut, und die Software schlecht, als umgekehrt, denn das kann mit einem Update behoben werden. Was bestimmt beim Z auch kommen wird.
 

goldeagle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.08
Beiträge
141
Ich habe nur die ersten 5 Wörter gelesen und schon wird der Artikel uninteressant…
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Grundsätzlich kann das ja stimmen, wie es im Artikel auch erwähnt wird, jedoch wenn die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet werden, oder z.B. als Poster ausgedruckt werden, macht eine höhere Pixelzahl sinn, da dann ausreichend Schärfe vorhanden ist!

Du verwechselst Schärfe mit Detailauflösung.
 

se7enteen

Granny Smith
Registriert
21.03.13
Beiträge
15
!!!

Was bringt dir ein schärferes Bild, wenn dafür die Bildqualität in anderen Faktoren schlechter ist?
Ich denke eh, dass die iPhone Kamera jetzt nicht unbedingt das Mittel der Wahl ist, um Poster zu produzieren.
Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass ein Unternehmen wie Apple, in ein Handy wie dem iPhone, eine Kamera einbaut, die nur um eine hohe Megapixelzahl zu erreichen, eine mangelnde Bildqualität riskiert!
Den 2. Aspekt kann ich nachvollziehen, auch wenn das Smartphone den Vorteil hat, dass es (fast) immer dabei ist, und der ein oder andere "wichtige" Schnappschuss​, möglicherweise an der Zimmerwand enden wird!
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Ich habe nur die ersten 5 Wörter gelesen und schon wird der Artikel uninteressant…

Naja, vielleicht führen Mängel der Glaubwürdigkeit der Quelle, auf die der Artikel Bezug nimmt, dazu, daß die im Artikel gezogenen Schlußfolgerungen keine tragfähige Tatsachengrundlage haben. Aber die anschließende Diskussion über Fototechnik, die so überhaupt nicht zu meinem Fachbereich gehört, finde ich äußerst interessant. Ich habe von der Fototechnik keinen Schimmer und deswegen finde ich es umso interessanter, mal zu lesen, was es da denn alles so gibt. Vielen Dank daher an die fleißigen Diskussionsteilnehmer und auch den Artikelschreiber.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
"Hierbei sei jedoch darauf hingewiesen, dass eine größere Megapixel-Zahl, nicht automatisch auch eine verbesserte Bildqualität bedeuten muss. Ganz im Gegenteil, können mehr Megapixel bei gleichbleibender Sensorgröße sogar zu schlechterer Bildqualität führen"


Völlig richtig, aber bringt das mal dem Ich-bin-doch-nicht-blöd Käufer oder Käufer von anderen smartphones bei, bei denen die Hersteller sinnlos mit technischen Daten protzen, die Bauteile qualitativ aber Müll sind.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Wenn selbst DoktorChef es versteht, werden es auch die anderen verstehen. Also keine Angst - Eigentümer von anderen Smartphones außer dem iphone sind nicht so dumm, wie in es in der Welt vom Chefftroll zu sein scheint...
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Danke für:

"Ganz im Gegenteil, können mehr Megapixel bei gleichbleibender Sensorgröße sogar zu schlechterer Bildqualität führen (nähere Infos zu diesem Effekt bei 6mpixel.org). Die Bildqualität hängt hingegen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Man darf also davon ausgehen, dass Apple beim nächsten iPhone nicht lediglich an der gut zu vermarktenden Megapixel-Schraube drehen wird."

"Kämpfe" seit Jahren dafür, dass die Leute das bei ihren "Schwanzvergleichen" mal verstehen. Aber keiner will es wissen. Und 6 MP reichen für einen guten A4-Ausdruck! Und keiner druckt A4-Größe sondern wenn überhaupt 10x15.
Wenn überhaupt gedruckt wird!!!
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Grundsätzlich kann das ja stimmen, wie es im Artikel auch erwähnt wird, jedoch wenn die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet werden, oder z.B. als Poster ausgedruckt werden, macht eine höhere Pixelzahl sinn, da dann ausreichend Schärfe vorhanden ist!

Die kleinen Linsen können die Pixel überhaupt nicht vernünftig auflösen. Ein gutes Objektiv kostet teilweise nicht umsonst, je nach Kamera, ein vielfaches des eigentlichen Kameragehäuses.
Umso kleiner der Sensor, umso kleiner die einzelnen Pixel (Bei Handys sind dei Sensoren seeehr klein). Kleine Pixel erhalten weniger Licht. Ergebnis ist z.B. ein erhöhtes Bildrauschen. Das kann man natürlich wieder mit Filtern unterdrücken wobei dann allerdings Bilddetails verloren gehen.
Ein schlechtes Foto macht auch das beste Bildbearbeitungsprogramm zu keinem guten Foto. Man kann ggf. den Schaden begrenzen, aber mehr nicht.
Was dem iphone demnach was bringen würde wäre ein größerer Sensor. Das verbessert die low light performance. Da man meist kein Stativ dabei hat recht nützlich bei einer Handycam.

Letzendlich spielen aber auch noch Faktoren wie Augenabstand zum Bild (beim Poster 60x90 geht man von mind. 1 Meter aus), verwendetes Druckmedium usw. eine Rolle.

Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass ein Unternehmen wie Apple, in ein Handy wie dem iPhone, eine Kamera einbaut, die nur um eine hohe Megapixelzahl zu erreichen, eine mangelnde Bildqualität riskiert!

Es gibt untern anderem physikalische Grenzen die kann auch Apple nicht ausser Kraft setzen. Somit werden auch sie mit den Problemen zu kämpfen haben die höhere MP mit sich bringen. Zumal die Kamera meine ich von Sony kommt.

Ich bin beruflich im Kunst/Fotosektor tätig. In einigen Fällen verwenden wir noch SLR Kameras von 2004 mit 6 MP....Und es reicht völlig aus.
Für ein Poster in 60x90 cm reichen auch 6-8MP meist noch locker aus.
Mehr als 8-10 braucht es für eine Kompaktkamera nicht und für eine Handycam erst Recht nicht.

Edit: Hab ich wieder blöd rumgequatscht. Steht ja auch fast alles auf der im Artikel verlinkten Seite:D Demnächst erst lesen dann posten...
 
Zuletzt bearbeitet: