• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5: Zwei Millionen Geräte in 24 Stunden

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224

Da ich mir früher alle Ausgaben in eine Exceltabelle geschrieben habe, kann ich das gut vergleichen, zumindest solche Ausgaben, die man damals als junger Azubi so hatte. ;)


Beispiele:


Kinobesuch "Titanic" 1998 = 19 DM (14 DM + Überlänge + Loge)
1 Tüte Haribo Gummibären 1997 = 1,49 DM
Hamburger bei McDonalds 1997 = 2,30 DM
1 Liter MezzoMix 1997 = 1,69 DM
Album CD 1997 = 34,99 DM
Sampler CD 1997 = 39,95 DM
Single CD 1998 = 9,95 DM
Briefporto 1999 = 1,10 DM


All das ist heute noch genau so teuer oder sogar günstiger - 14 Jahre später!!


Klar gibt es auch Sachen die teurer geworden sind, z.B. Parkgebühren oder Benzin, aber dagegen steht so einiges was heute deutlich günstiger zu haben ist. Man denke nur an Onlinekosten, Handygebühren, Computerpreise, Unterhaltungselektronik, etc.


Hab letztens noch die Verpackung von meinem ersten Festplattenrekorder gefunden, da stand der Preis sowohl in Euro als auch DM drauf. Waren günstige 4.499 DM.

Noch ein paar Beispiele:

02.01.1999 Bratwurst vorm Einkaufszentrum = 3 DM
02.01.1999 Waschanlage Real = 5,20 DM
04.01.1999 Sony Hi-8 Camcorder = 1.199 DM
08.01.1999 Tüte NicNacs = 1,89 DM
11.01.1999 Tüte Alpia Alpinos = 2,09 DM
11.01.1999 Kinderriegel = 2,69 DM
15.01.1999 1 Liter Cola Light = 1,69 DM
15.01.1999 Single CD "I wish" von Oli P. :schäm:= 9,98 DM
19.01.1999 300g Milka Keks Schokolade = 3,09 DM
22.01.1999 Cola light Dose 0,33l = 0,69 DM
23.01.1999 10 CD-ROM Rohlinge = 26,00 DM
22.01.1999 DF-1 Pay-TV Gebühren = 59,90 DM
28.01.1999 Gyros Pyta = 6,00 DM
30.01.1999 2:09 Std. Parken = 4,50 DM
29.01.1999 Akku für Videokamera = 179,00 DM
06.02.1999 2 Hamburger bei McDonalds = 3,94 DM
13.02.1999 Big Mac bei McDonalds = 4,95 DM
13.02.1999 Kino "Email für Dich" im Cinemaxx = 13,50 DM

Und hier eine fast 20 Jahre alte Lebensmittel-Werbung... und bitte bedenken, das sind _Angebots_-Preise, normal war es teurer.


yhjg8labre9a.jpg



Ne Dr. Oetker Pizza für 5,29 DM oder einen Müller Joghurt für 0,99 DM finde ich jedenfalls alles andere als günstig, auch 3-Wetter-Taft und Schauma gibt es heute günstiger.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
ja das mit dem Hamburger hab ich auch noch letztens gesehen:D cheeseburger für 1€ ist dagegen ein schnapper
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Früher musste man knapp 10 DM zahlen nur um einen Song zu bekommen der einem gefällt... und wenn man Pech hatte merkte man erst zu Hause das man sich irgendeinen blöden Remix gekauft hatte. VHS Kaufkassetten hab ich damals ständig für 40 DM gekauft, heute gibts die Bluray für 15 Euro.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Und wer ist dann dafür verantwortlich ? Dann wüsste ich gerne in welcher Währung du dein "Leben" finanzierst.

Z.b. gestiegene Löhne in der ganzen Welt, knapper werdende Rohstoffe und damit höhere Transportkosten, etc. Viele tun so als hätte es vor dem Euro das Wort Inflation nicht gegeben, dabei waren die Preissteigerungen damals viel höher als heute.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
WIe gesagt, es wurde viel gennant was günstiger geworden ist.
Auch sind viele hohe Preise aus der Energiewende entstanden, oder glaubst du in allem ernst das benzin heute noch 1,70DM kosten würde? vllt wären die ersten viel früher auf der straße bei 3,20dm aber die erhöhungen hätte der sprit in jedem fall erfahren.
Und wie gesagt, ich hab nie in DM "gelebt", aber ausbildungsgehäter von 1600Dm Netto waren früher nicht üblich oder?

@Samsas gut aber das 3 fache für ne packung - der hat hier gequalmt wie ein Weltmeister:D
 

kaisa

Golden Delicious
Registriert
13.07.12
Beiträge
11
Um 200% übertroffen, bedeutet, es wäre das 3-fache. Ist es aber nicht.
Die Verkaufszahlen liegen etwas mehr als doppelt so hoch, also bei über 200% und nicht 200% Steigerung.

Vorm Tippen n Bier weniger trinken hilft ;)

"
pre-orders of iPhone 5 topped two million in just 24 hours, more than double the previous record of one million held by iPhone 4S. Demand"
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Wir raunzen immer auf hohen Niveau. Die DM oder auch den Schilling gibt es nicht mehr.Den Euro mit den alten Währungen zu vergleichen ist nicht sinnvoll da ja schon etliche Jahre dazwischen liegen.
Bei den Vorbestellungen ist von einer Krise keine Spur.Das Geld sitzt ziemlich locker.

Apple hat alles richtig gemacht!
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
DM-Preise umrechnen ist mittlerweile sinnlos.
Aber die Banken bedanken sich herzlich für die Kartenzahlungen. Am besten noch per MasterCard! ;)

In Pfund umrechnen ist aber in Ordnung? Mach es lieber nicht. Sonst muessten wir bei den Kursen anfangen uns in Pfund bezahlen lassen zu wollen.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
In Pfund umrechnen ist aber in Ordnung? Mach es lieber nicht. Sonst muessten wir bei den Kursen anfangen uns in Pfund bezahlen lassen zu wollen.

Was die Wechselkurse angeht geht es uns wirklich gut mit dem Euro. Es wird zwar immer geschrieben das der Kurs wieder gefallen wäre etc, aber er war ja auch auf sehr hohem Niveau und steht selbst jetzt noch deutlich besser als die DM.

Auf meiner Klassenfahrt nach London in den 90ern musste ich noch 3 DM je Pfund zahlen, heute wären es umgerechnet nicht mal 2,50 DM.

Gleiches mit dem Dollar... ich kann mich noch gut erinnern wie ich Ende der 90er 2,10 DM für den Dollar zahlen musste, heute knapp über 1,50 DM.
 

bklossi

Erdapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
5
Was für eine Diskusion...., solange es Leute gibt die eine Currywurst mit Blattgold bezahlen und auch essen, wird es auch welche geben die fast jeden Preis für ein Handy zahlen.

Ich freue mich auf mein neues iPhone wie ein Schnitzel und zwar ohne Blattgold.;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Früher musste man knapp 10 DM zahlen nur um einen Song zu bekommen der einem gefällt... und wenn man Pech hatte merkte man erst zu Hause das man sich irgendeinen blöden Remix gekauft hatte. VHS Kaufkassetten hab ich damals ständig für 40 DM gekauft, heute gibts die Bluray für 15 Euro.

Die Dinge die man haben "muss" sind um da 2, teilweise 3fache gestiegen. Was ne Bluray heute kostet spielt keine Rolle. Filme werden geliehen und iwann kommen sie im Fernsehen wenn man sie nochmal sehen möchte ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
...., solange es Leute gibt die eine Currywurst mit Blattgold bezahlen und auch essen, wird es auch welche geben die fast jeden Preis für ein Handy zahlen. ...




Ich hab noch nie etwas mit Blattgold bezahlt.

Aber ich hab noch ein Siemens SL45i ... wollte das nicht jemand hier kaufen? Die genannten Preisangaben würde ich annehmen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Snappy, sei mir nicht böse du sitzt in der Personalabteilung und hast hier mal ein Beispiel rausgearbeitet welches deine Argumentation, besser Sichtweise, gut unterstützt.
Wenn man mit offenen Augen einkaufen geht, und noch Anspruch an das hat was man sich in den Mund steckt, dann zahlt man hier deutlich mehr als damals. Ich will nicht wieder alles aufzählen. Hätte 1997 jemand 6 DM für Heinz Ketchup gezahlt ? Oder 3,60 DM für einen Milkana Schmierkäse ? 3,60 DM für ne Packung Barilla Nudeln ? 36 DM für eine Packung Ariel bei Real ?

Ich kann zig Dinge aufzählen die so billig geworden sind dass es schon fast beschämend ist ABER man muss auch sehen dass das die Dinge sind die abseits des Musthave existieren. Das Gleichgewicht ist augenscheinlich das gleiche aber es ist arg verschoben. Warum kostet eine Playsi heute genauso viel wie 1996 die erste Playsi ? Eben weil viele sie liegen lassen würden wenn sie heute 1200 DM, umgerechnet, kosten würde.

Das, auf das wir angewiesen sind, wird unaufhaltsam teurer und die anderen Bereiche müssen an den Preisen drehen damit sie, teilweise, überhaupt noch überleben.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Ich hatte auf vor einigen Beiträgen eine knapp 20 Jahre Lebensmittelwerbung gepostet. Eine Tiefkühlpizza hat damals mehr als 5 DM gekostet, heute 2 Euro.

Vom Gefühl her hätte ich auch nie erwartet das es damals so teuer war, der Eindruck täuscht einfach. Und gerade im Lebensmittel und Drogeriebereich ist Deutschland wirklich extrem billig was vor allem an der großen Konkurrenz liegt. Geh mal im Ausland in den Supermarkt und schau dir dort die Preise an, dann weisst du was ich meine. Drogerieartikel sind dort teils doppelt so teuer wie bei uns, selbst in osteuropäischen Ländern ohne Euro.

Ich bin in den letzten Jahren durch ganz Europa gereist und war in fast allen Ländern. Liebend gerne hätte ich die Reisen dazu genutzt den Koffer mit billigen Sachen voll zu machen, aber egal wo ich auch war, überall war es teurer als bei uns.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ich schrieb ja auch dass es mehr kostet wenn man auf ein wenig Qualität achtet. Ne Tiefkühlpizza gibt es bei uns nur im Notfall, sonst kommt so ein Schrott nicht auf den Tisch.
Es ist richtig dass die Lebensmittelpreise bei uns niedrig sind, dafür sind andere Kosten höher. Es wird in jedem Land, für den Durchschnittsbürger, alles so in der Waage gehalten dass er zum Leben zu wenig und zum Sterben zuviel bekommt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Nur mal so ein Erlebniss ( Schocker ) vom WE....3 stündige Brücken Dampferfahrt durch Berlin. 2 Erwachsene 1 Kind. Bitte 50€ ( ohne Essen & Trinken )!
Ich glaube keiner ist vor 2003 von uns für 100 DM drei Stunden auf'm Kahn gesessen.
Jetzt du.....