• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Zwei Millionen Geräte in 24 Stunden

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Und die Käufer senden ein wichtiges Signal nach Cupertino:
An der Preisschraube ist noch Luft nach oben...

In Großbrittanien ist das iPhone aber z.B. nicht teurer geworden, als es vor 2 Jahren noch war. Der Preis für die 32GB-Version ist weiterhin bei 599GBP. Das Pfund hat im Gegensatz zum Euro gegenüber dem Dollar aber auch nicht so viel verloren. Das mögen einige vielleicht übersehen.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ja, aber was interessiert mich hier in DE der Preis in GBP?
Entscheidend ist, was ich hier bezahlen muss und meinem Konto hilft es nix, wenn ich dafür
Wechselkurse als Grund angeben kann.
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Ganz ehrlich? Das ist doch mittlerweile krank... Es geht hier doch nicht mehr um ein Produkt, es geht hier echt um Massenwahn! Ich bin selber Apple-Nutzer und -Fan, habe iPhone, iPod und Macs... Aber stört es keinen, oder stimmt es niemanden nachdenklich, wie krank das mittlerweile geworden ist?!

Das hat nichts mit krank zu tun :) Apple macht Produkte die super funktionieren, die super gut aussehen und obendrauf machen sie noch geniale Werbung die von keinem anderen Unternehmen geschlagen wird.

Was man allerdings auch nicht vergessen sollte ist, dass Menschen verschiedenste Beweggründe haben ein iPhone zu kaufen.

Statussymbol:
Man kauft sich keinen Mercedes nur weil er sich gut fährt. Ein iPhone oder iPad stellt ein nicht zu verachtendes Statussymbol dar und das für "schlappe" 679€.

Wiedererkennungswert:
Dadurch das es wiedererkennbar ist und viel darüber geredet wird weiß auch jemand der sich damit nicht auskennt, dass das iPhone funktioniert.

Funktion:
Das iPhone kann alles was das Herz begehrt. Ernsthafte Konkurrenz ist nur das Galaxy S3. Wofür man sich entscheidet ist Geschmackssache. Weil seien wir mal ehrlich. Der eine hat ein größeres Display dafür sieht der andere besser aus. Der eine hat ein komplett modifizierbares Betriebssystem und der andere ein verschlossenes dafür sichereres. Funktion vs. Sicherheit, Hardware vs. Design.

Hype/Fanboy:
Genau wie bei Android gibt es auch bei Apple Fanboys/girls. Dadurch das Apple nicht nur iPhones sondern auch Mac's, iPad's, iPod's und viel mehr verkauft, gibt es eben mehr Apple Fans als Android Fans.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ja, aber was interessiert mich hier in DE der Preis in GBP?
Entscheidend ist, was ich hier bezahlen muss und meinem Konto hilft es nix, wenn ich dafür
Wechselkurse als Grund angeben kann.

Entscheidend für die Preisgestaltung ist in der Regel aber nunmal auch der Wechselkurs, wenn es sich nicht um einen europäischen Hersteller handelt. Wenn Du das Gerät in den USA kaufen würdest, wäre es für Dich als deutscher Tourist auch teurer als letztes Jahr.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Apple hat sich als Ziel gesetzt das iPhone5 zum gleichen Preis wie das iPhone4 anzubieten und das haben sie auch geschafft. Die 50€ mehr in DEUTSCHLAND sind GEMA Gebühren!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Sehe da nichts was krank wäre. Ich erinner mich noch gut an Zeiten wo der nächste XDA rauskam oder später dann das nächste HTC XYZ und da waren auch immer alle schon ganz gallig und wollten Geld los werden. War nicht anders.

Einziger Unterschied, Apple hat die Massen erreicht. Und die wollen eben nun wie früher ein kleinerer Kreis ihr Geld los werden und die neue Hardware haben. Nichts ungewöhnliches - alles wie gehabt.

Was mich wundert ist das Apple (angeblich) überrascht wurde. Ich meine den müsste doch schon alleine anhand der letzten Quartalszahlen klar sein das sich da einfach viel "aufgestaut" hat. Leute haben halt gewartet und gewartet mit der Neuanschaffung. Dazwischen kam das 4S und auch da haben viele lieber nochmal gewartet. Und dann - vom 24 Monats Zyklus her - haben halt viele Laufzeitverträge der Telekommunikationsanbieter jetzt ihren Auslauf.

Nichts verwerflich, nichts extrem überraschend.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Krass. 1,3 Mrd. € in einem Tag umgesetzt. OK, kommt ja nicht komplett bei Apple an, wenn das über einen Provider geht. Aber die Dimensionen muss man sich mal vorstellen.

PS.: Das Galaxy SII brauchte für die selbe Anzahl Geräte ganz grob überschlagen 6 Monate.
 

Gotti92

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
19
Ich denke das halt auch viele wie z.B. ich vom 3GS aufs iPhone 5 wechseln

Freu mich schon auf Freitag ^^
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was mich wundert ist das Apple (angeblich) überrascht wurde. Ich meine den müsste doch schon alleine anhand der letzten Quartalszahlen klar sein das sich da einfach viel "aufgestaut" hat. Leute haben halt gewartet und gewartet mit der Neuanschaffung. Dazwischen kam das 4S und auch da haben viele lieber nochmal gewartet. Und dann - vom 24 Monats Zyklus her - haben halt viele Laufzeitverträge der Telekommunikationsanbieter jetzt ihren Auslauf.

Nichts verwerflich, nichts extrem überraschend.

Apple ist nicht wirklich überrascht worden. Ich vermute, dass sie das absichtlich verlautbaren, um den Hype noch mehr zu schüren. Und ich vermute, dass der Run zu einem erheblichen Anteil dadurch entsteht, dass sie es "5" genannt haben. Seit dem 4S warten darauf viele.

Apple ist in Bezug auf das Marketing einfach unschlagbar.

Und ja, ich habe meinen ersten Mac. Und ich habe lange gehadert. Und jetzt liebe ich ihn. Und ich überlege, was ich als nächstes von Apple kaufe, denn die Produkte bieten wie kaum ein Konkurrenzprodukt eines: Ein erstklassiges Nutzungserlebnis.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Sehe da nichts was krank wäre. Ich erinner mich noch gut an Zeiten wo der nächste XDA rauskam oder später dann das nächste HTC XYZ und da waren auch immer alle schon ganz gallig und wollten Geld los werden. War nicht anders.

Einziger Unterschied, Apple hat die Massen erreicht. Und die wollen eben nun wie früher ein kleinerer Kreis ihr Geld los werden und die neue Hardware haben. Nichts ungewöhnliches - alles wie gehabt.

Was mich wundert ist das Apple (angeblich) überrascht wurde. Ich meine den müsste doch schon alleine anhand der letzten Quartalszahlen klar sein das sich da einfach viel "aufgestaut" hat. Leute haben halt gewartet und gewartet mit der Neuanschaffung. Dazwischen kam das 4S und auch da haben viele lieber nochmal gewartet. Und dann - vom 24 Monats Zyklus her - haben halt viele Laufzeitverträge der Telekommunikationsanbieter jetzt ihren Auslauf.

Nichts verwerflich, nichts extrem überraschend.

Es ist nicht krank, dass Apple die Massen erreicht hat. Es ist krank, dass 2 Millionen Menschen (ja ich weiss, weltweit) ein Gerät -vorbestellen- das sie noch nie in der Hand hatten, von dem man noch nicht mal weiss ob es so funktioniert wie es soll (ich erinnere an iPhone 4 "Antennagate") und das ganz nebenbei auch noch nicht zu verachtende 679,- Euro kostet! Angeblich hat niemand Geld, Kinder hungern auch hier in Deutschland, Inflationsgejammer und Essen wird für Minimalstpreise bei Aldi gekauft, aber 2 Millionen Menschen haben für ein Telefon auf einen Schlag knapp 700 Euro?! DAS finde ich das kranke... Und ich bin gewiss kein "konsumbefreiter" Hippie! Aber für "Zeiten der Krise" finde ich das eben krank! Da das hier ja das Internet ist braucht man sich auch auf keine Diskussion einlassen, das ist mir klar... Trotzdem stimmt es mich persönlich einfach traurig...
 

alpenmilch

Gala
Registriert
26.01.10
Beiträge
49
1360 DM für ein iPhone. Sorry, dass ich umgerechnet habe, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg (iPod-Preise mal außen vor).


Ich versteh die ganze Heulerei um den Preis nicht, vor ca. 15 Jahren, hat das Siemens SL 45i mit dem ersten MP3 Player 1799DM gekostet!

Also wo ist das Problem, für ein Telefon in der Luxusklasse musste man schon immer etwas investieren!

P.S. Der Speicher belief sich damals auf 32 MB und es war eine Sensation!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
1360 DM für ein iPhone. Sorry, dass ich umgerechnet habe, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg.

Offenbar sollen ja wieder die Preise erzielt werden aus der Anfangszeit der "Handys", wo sie groß wie Microwellen waren. Oder Exclusivität durch exorbitante VK erreicht werden....:p
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich bin mir zwar sicher, dass sie es durchgerechnet haben und zu dem Schluss gekommen sind den Preis nicht zu erhöhen aber ich meine € 749,--, 849,-- und 949,-- hätte es auch noch vertragen. Apple muss doch bewusst sein, dass jeder Hype irgendwann vorbei ist und man muss die Kuh melken so lange sie lebt.

Aber schon wirklich erstaunlich wie viele Menschen sich in Krisenzeiten (angeblich haben wir alle in Europa ja eine) ein Smartphone für min. € 679,-- leisten können. Früher gab man diese Summe nicht aus weil es das Produkt nicht gab. Der Reallohn ist seit den 90igern gesunken also muss diese Summe bei irgendeiner anderen Ausgabenart eingespart worden sein. Essen? Auto? Kleidung? Sport? Entertainment? Zu lasten welcher Branche gehen diese Ausgaben?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
"Urban People " ( Stadtmenschen ) haben meist keine Autos mehr. Dafür Bio Gemüse - trendy Coffee mit iPhone und Radl.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Ich versteh die ganze Heulerei um den Preis nicht, vor ca. 15 Jahren, hat das Siemens SL 45i mit dem ersten MP3 Player 1799DM gekostet!

Sorry, aber das stimmt so nicht. Das SL45 kam vor ca. 10 Jahren auf dem Markt und der genannte Preis scheint mir auch zu hoch. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es in etwa die Hälfte davon war. Und selbst dafür floppte es gnadenlos. Die Leute waren eben nicht bereit so viel dafür auszugeben. Ich auch nicht, obwohl mich das Gerät damals begeistert hat.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Man muss auch echt zugeben, dass das iPhone recht günstig ist. Allein die Materialien und die Fertigung, da frage ich mich eher, warum die Samsung Plastikbomber so teuer sind.