iPhone 5: Zwei Millionen Geräte in 24 Stunden

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich denke nicht, dass das Material beim Endpreis der ausschlaggebende Faktor ist. Der Unterschied zwischen Plastik und Alu/Glas dürfte in der Kalkulation wohl nur ein paar Prozentpunkte betragen wenn überhaupt.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
1360 DM für ein iPhone. Sorry, dass ich umgerechnet habe, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg (iPod-Preise mal außen vor).

Da finde ich die 2000 DM für einen meiner ersten Videorekorder in den 90er Jahren aber schlimmer... oder die 1400 DM für den ersten DVD-Player oder die 500 DM für das 1 x Speed CD-ROM Laufwerk oder die 666 DM für den Scanner, u.s.w.

Noch dazu ist es Schwachsinn jetzt noch Preise in DM umzurechnen, da dein "Wertgefühl" bereits 10 Jahre alt ist und sich dieses ohne Euro auch weiterentwickelt hätte. Du vergleichst damit nämlich zwangsläufig die heutigen Kosten mit dem Einkommen von damals und das kann ja nur daneben gehen, da sich das Einkommen auch deutlich nach oben entwickelt hat.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Snappy hat vollkommen recht.
Ich glaub es war 1999 da hat mein erster Brenner 600 DM gekostet, eine 3dfx Voodoo 5 knapp 500DM, und mein 19zoll Röhrenmonitor 1300DM und 2002 mein DVDrekorder 900DM

Jetzt rechnen wir mal DM 1:1 zu Euro dann sind die Preise garnicht soo abwegig.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und wenn man jetzt die jetzigen Preise für DVD Player, Videorekorder gibt's schon gar nicht mehr, Fernseher, sonstige Elektronik, Kleidung, etc. anschaut und mit damals vergleicht, dann weiß man auch ganz genau, wo das Geld herkommt, das jetzt in iPhones gesteckt wird.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Wie mein Vater immer zu sagen pflegt: "Papier ist geduldig."
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Ich denke nicht, dass das Material beim Endpreis der ausschlaggebende Faktor ist. Der Unterschied zwischen Plastik und Alu/Glas dürfte in der Kalkulation wohl nur ein paar Prozentpunkte betragen wenn überhaupt.

Denke ich nicht. Nicht nur der Materialpreis ist ausschlaggebend, sondern die Verarbeitungstechnologie. Und da ist Plastik nunmal echt günstig.
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
"Urban People " ( Stadtmenschen ) haben meist keine Autos mehr. Dafür Bio Gemüse - trendy Coffee mit iPhone und Radl.

Und dazu zähle auch ich mich, wieso sollte man das denn nicht so praktizieren? Als Nichtraucher und Seltenheits-Autofahrer spart man an den offenen Enden und trainiert sich mit dem Rad noch nebenbei. Hat nur Vorteile, da ist's dann auch total okay ein iPhone in der Tasche zu haben, weil man auf den medialen Komfort steht.

Und ich hab' nichtmal über's 5er nachgedacht, mein 4S wird erst nächstes Jahr ausgemustert, wenn die VVL ansteht und Apple hoffentlich auf 128GB aufstockt.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Und ich hab' nichtmal über's 5er nachgedacht, mein 4S wird erst nächstes Jahr ausgemustert, wenn die VVL ansteht und Apple hoffentlich auf 128GB aufstockt.

VVL? Muss man das als hipper Mensch verstehen? ;)
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Noch dazu ist es Schwachsinn jetzt noch Preise in DM umzurechnen..... du vergleichst damit nämlich zwangsläufig die heutigen Kosten mit dem Einkommen von damals und das kann ja nur daneben gehen, da sich das Einkommen auch deutlich nach oben entwickelt hat.

Na dann scheinst du entweder bei einer von den X "geretteten" Banken zu arbeiten oder Politiker zu sein. Oder du wohnst auf einem anderen Erdteil. Deutschland kann es nach deiner paradiesischen Beschreibung auf jeden Fall nicht sein.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Na dann scheinst du entweder bei einer von den X "geretteten" Banken zu arbeiten oder Politiker zu sein. Oder du wohnst auf einem anderen Erdteil. Deutschland kann es nach deiner paradiesischen Beschreibung auf jeden Fall nicht sein.

Doch, und ich arbeite sogar in der Personalabteilung eines großen Industrieunternehmens mit Zugriff auf tausende Lohn und Gehaltsabrechnungen. Selbst wenn das Bruttoeinkommen genau das gleiche ist wie zu DM-Zeiten (wer's glaubt), hat es sich allein aufgrund von Steuer und SV-Erleichterungen deutlich erhöht.

1997:
Brutto: 5.000 DM.
- Lohnsteuer: 1.032,66 DM
- Kirchensteuer: 84,42 DM
- Solidaritätszuschlag: 70,35 DM
- Krankenversicherung: 372,50 DM
- Rentenversicherung: 507,50 DM
- Arbeitslosenversicherung: 162,50 DM
- Pflegeversicherung: 42,50 DM
Netto: 2.727,57 DM ~ 1.394,58 Euro

2011
Brutto: 2.556,46 Euro
- Lohnsteuer: 358,16 Euro
- Kirchensteuer: 24,68 Euro
- Solidaritätszuschlag: 15,08 Euro
- Krankenversicherung: 209,63 Euro
- Rentenversicherung: 254,37 Euro
- Arbeitslosenversicherung: 38,35 Euro
- Pflegeversicherung: 24,93 Euro
Netto: 1.631,26 Euro ~ 3.190,47 DM

Sprich ohne das sich am Gehalt etwas verändert hat, bekommt man in diesem Beispiel heute knapp 17% (!) mehr netto als noch vor 15 Jahren.

Hier übrigens noch drei Werbeanzeigen von Elektronik aus den 90ern...

http://www7.pic-upload.de/17.09.12/ctaxpy95xkbp.jpg
http://www10.pic-upload.de/17.09.12/v2ws82yo63j9.jpg
http://www7.pic-upload.de/17.09.12/cyfbdtuukk8.jpg
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Danke Snappy für die uploads :) genial, und so richtig DM-mäßig günstig ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Doch, und ich arbeite sogar in der Personalabteilung eines großen Industrieunternehmens mit Zugriff auf tausende Lohn und Gehaltsabrechnungen. Selbst wenn das Bruttoeinkommen genau das gleiche ist wie zu DM-Zeiten (wer's glaubt), hat es sich allein aufgrund von Steuer und SV-Erleichterungen deutlich erhöht.

1997:
Netto: 2.727,57 DM ~ 1.394,58 Euro

2011
Netto: 1.631,26 Euro ~ 3.190,47 DM

1997:

Sprit 1,70 DM
Strom 20 Pfennig kw/h
10 Brötchen 2,20 DM
Kasten Cola 12 DM
Playstationspiel 80-90 DM
Chipsfrischtüte 1,99 DM

etc.

2012:

Sprit 1,70 Euro
Strom 22 Cent kw/h (günstiger Tarif)
10 Brötchen 2,50 Euro
Kasten Cola 11 Euro
Playstationspiel 60-70 Euro
Chipsfrischtüte 1,89 Euro

etc.

Merkste was ?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Doch, und ich arbeite sogar in der Personalabteilung eines großen Industrieunternehmens mit Zugriff auf tausende Lohn und Gehaltsabrechnungen. Selbst wenn das Bruttoeinkommen genau das gleiche ist wie zu DM-Zeiten (wer's glaubt), hat es sich allein aufgrund von Steuer und SV-Erleichterungen deutlich erhöht.
...

Treffer... versenkt! :)
Sehr fundierter Beitrag! absolut Top.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dann scheint sich mein Arbeitgeber ( KFZ Bauer mit 3 Buchstaben ) arg verrechnet zu haben, bei der Umstellung von DM in € .
Davor hatten wir keine Mittelklasse Modelle im Programm die ab 60,000DM gekostet haben. ( ausser M Modelle )

......hat es sich allein aufgrund von Steuer und SV-Erleichterungen deutlich erhöht.

Kenne wirklich keinen der heute weniger Steuern und Abgaben zu zahlen hat als zu DM Zeiten.
Und auch wirklich keinen der für 60 DM einen Plaste Adapter gekauft hätte.:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Und nun führ in der Liste noch Zigaretten auf ;)
1997: 5,00 DM
2012: 5,50 €
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Ich find diese umgerechne von € in DM echt sinnlos. liegt aber vllt daran das ich erst seit dem € geld verdiene und nur ein preis gefühl über den € hab.
@Mure 77 deine Rechnung kann man aber von 2 seiten aufziehen, sprit und strom meckert ja jeder das das teurer geworden ist.
aber was haben pc spiele früher gekostet? 80-90DM? heute 49€
es sind im gegenzug auch viele dinge günstiger geworden!

Aber ganz ehrlich ihr heult rum auf einen Niveau
Cousin in Australien:zigaretten 20€, 0,7 Wodka 30€ was wollt ihr eigentlich? fahrt weniger auto, spart strom, raucht weniger, jeden morgen brötchen is eh nicht sooo gesund.

und noch ist an dem € keiner von euch verhungert wenn ihr euch internet noch leisten könnt?
achja was hat das früher gekostet? 100€?
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
hier ist es amtlich:
912px-Preisindex_brd_09.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Warenkorb
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich find diese umgerechne von € in DM echt sinnlos. liegt aber vllt daran das ich erst seit dem € geld verdiene und nur ein preis gefühl über den € hab.
@Mure 77 deine Rechnung kann man aber von 2 seiten aufziehen, sprit und strom meckert ja jeder das das teurer geworden ist.
aber was haben pc spiele früher gekostet? 80-90DM? heute 49€
es sind im gegenzug auch viele dinge günstiger geworden!

Sicherlich sind viele Dinge günstiger geworden aber unterm Strich ist das Leben heute deutlich teurer als vor 15 Jahren.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
Klar ist das Leben teurer geworden,
aber diese entwicklung kann man nicht alleine auf den € schieben auch wenns so leicht ist.